Mehr beweglich Leute und Personenwagen
Warum werden nicht mehr bewegliche Figuren eingesetzt und warum fahren nicht mehr PKW?
Salü,
Mach das doch bitte mal vor!
Bringe aber auch gleich Zahlen für Kosten und Aufwendungen mit, diese ans Laufen zu bringen und wieder und wieder zu ersetzen.
Denn man darf nicht vergessen, daß Miniaturen in Griffnähe nicht so einfach platziert werden sollten. Je kleiner, umso schneller sind die nicht fest angebrachten Teile verschwinden. Große Loks und Wagen werden auch nicht davon verschont.
Glaube nicht, daß sich das rechnet. Drum wird es bei den wenigen Ausnahmen bleiben.
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Mach das doch bitte mal vor!
Bringe aber auch gleich Zahlen für Kosten und Aufwendungen mit, diese ans Laufen zu bringen und wieder und wieder zu ersetzen.
Denn man darf nicht vergessen, daß Miniaturen in Griffnähe nicht so einfach platziert werden sollten. Je kleiner, umso schneller sind die nicht fest angebrachten Teile verschwinden. Große Loks und Wagen werden auch nicht davon verschont.
Glaube nicht, daß sich das rechnet. Drum wird es bei den wenigen Ausnahmen bleiben.
Wieso? Hast Du denn konkrete Zahlen parat, warum sich das nicht lohnt?
Glaube ich einfach nicht, daß dieses so wahnsinnig teuer sein soll, daß das MiWuLa es sich nicht leisten könnte.
Warum gehst Du in Deinem Beispiel zwingend davon aus, daß sich diese Figuren in Griffreichweite befinden müssen?
Die jetzigen beweglichen Figuren sind doch auch außer Reichweite aufgestellt. Nur eben halt viel viel zu selten.
Das Gleiche gilt für PKW: Glaube ich einfach nicht, daß dieses der wahre Grund sein soll, warum fast keine PKW auf der Anlage fahren.
Wenn man solche Angst vor Langfingern hätte, hätte man das MiWuLa gar nicht erst in dieser Art und Weise eröffnet.
Grüße
Glaube ich einfach nicht, daß dieses so wahnsinnig teuer sein soll, daß das MiWuLa es sich nicht leisten könnte.
Warum gehst Du in Deinem Beispiel zwingend davon aus, daß sich diese Figuren in Griffreichweite befinden müssen?
Die jetzigen beweglichen Figuren sind doch auch außer Reichweite aufgestellt. Nur eben halt viel viel zu selten.
Das Gleiche gilt für PKW: Glaube ich einfach nicht, daß dieses der wahre Grund sein soll, warum fast keine PKW auf der Anlage fahren.
Wenn man solche Angst vor Langfingern hätte, hätte man das MiWuLa gar nicht erst in dieser Art und Weise eröffnet.
Grüße
- Datterich
- Forumane
Bewegung entsteht durch Antrieb, und der ist erstens nicht umsonst und zweitens benötigt er eine Ansteuerung. Und drittens müssten die Figuren beweglich gemacht werden, was noch nicht Industriestandard ist - also Handarbeit.
Es gibt bereits einige solcher Motive, zum Teil als Druckknopfaktionen im MiWuLa. Da die Kosten, die Wartung (Dauerbetrieb!) und die schon von Stef@n beschriebenen Probleme nun einmal realistisch sind, erscheint mir Deine Frage eigentlich beantwortet. Wer im MiWuLa war, wird Derartiges auch eigentlich nicht wirklich vermissen, denn an Attraktionen mangelt es dort - egal in welchem Bauabschnitt man ist - nun wirklich nicht.
Und zum Pkw empfehle ich Dir - ja, wie heute schon mehrfach - mal die Suchen-Funktion, denn es gab schon eine Zeit vor Deinem ersten Posting, und da wurden solche Fragen auch schon gefragt - und zum Teil sehr ausführlich und geduldig beantwortet. Man braucht sie nur nach zu lesen.
Freundliche Grüße nach Bonn
Datterich
Es gibt bereits einige solcher Motive, zum Teil als Druckknopfaktionen im MiWuLa. Da die Kosten, die Wartung (Dauerbetrieb!) und die schon von Stef@n beschriebenen Probleme nun einmal realistisch sind, erscheint mir Deine Frage eigentlich beantwortet. Wer im MiWuLa war, wird Derartiges auch eigentlich nicht wirklich vermissen, denn an Attraktionen mangelt es dort - egal in welchem Bauabschnitt man ist - nun wirklich nicht.
Und zum Pkw empfehle ich Dir - ja, wie heute schon mehrfach - mal die Suchen-Funktion, denn es gab schon eine Zeit vor Deinem ersten Posting, und da wurden solche Fragen auch schon gefragt - und zum Teil sehr ausführlich und geduldig beantwortet. Man braucht sie nur nach zu lesen.
Freundliche Grüße nach Bonn
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Mehr beweglich Leute und Personenwagen
Hi, Datterich!
Hmmm. Stellt mich zwar nicht wirklich zufrieden, weil es halt nur auf Vermutungen beruht.
Kann sein, daß dies so unendlich teuer ist, wie ihr hier vermutet.
Kann ich aber doch irgendwie nicht richtig glauben.
Klar ist das MiWuLa reich an anderen Attraktionen. Aber deshalb die Idee von mehr Figuren-Aktion verwerfen?
Mit der Suchfunktion hast Du recht. Ich bin neu und voller Fragen und hatte einfach nicht die Geduld um lange zu forschen und die richtigen Stellen aus riesigen Threads herauszusuchen.
Werde ich jetzt aber machen.
Grüße aus Bonn
Hmmm. Stellt mich zwar nicht wirklich zufrieden, weil es halt nur auf Vermutungen beruht.
Kann sein, daß dies so unendlich teuer ist, wie ihr hier vermutet.
Kann ich aber doch irgendwie nicht richtig glauben.
Klar ist das MiWuLa reich an anderen Attraktionen. Aber deshalb die Idee von mehr Figuren-Aktion verwerfen?
Mit der Suchfunktion hast Du recht. Ich bin neu und voller Fragen und hatte einfach nicht die Geduld um lange zu forschen und die richtigen Stellen aus riesigen Threads herauszusuchen.
Werde ich jetzt aber machen.
Grüße aus Bonn
- Jørgensen
- Stammgast
megatwingo: Hast du mal in Fahrzeug Datenbank geschaut: http://www.miniatur-wunderland.de/php/c ... hp?lang=de
Da siehst du unter andere wie viel Zeit benötigt ist für die Autos zu bearbeiten mit Steurung, Leuchtdioden usw. Z.B. 2 Std. für ein Pkw., 7-8 Std. für eine kleine Lkw., 14-18 Std. für eine grosse LkW. und ganze 30 Std. für ein Feuerwehrauto.
Es wird also ziemlich schnell teuer in Arbeitslohn und Materialen.
Da siehst du unter andere wie viel Zeit benötigt ist für die Autos zu bearbeiten mit Steurung, Leuchtdioden usw. Z.B. 2 Std. für ein Pkw., 7-8 Std. für eine kleine Lkw., 14-18 Std. für eine grosse LkW. und ganze 30 Std. für ein Feuerwehrauto.
Es wird also ziemlich schnell teuer in Arbeitslohn und Materialen.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
Hallo Megatwingo!
Kannst du dir nicht vorstellen, das uns diese Fragen alle schon mal persönlich beschäftigt haben - sie sind doch sehr naheliegend, was meinst du wie gerne ich PKWs auf der Anlage sehen würde.
Was läge näher als zu vermuten, das die Wunderländer dies auch gerne täten?
Datterich hat dich jetzt schon einige Male gebeten doch mal zu "suchen"!
Das machen wir hier regelmäßig, weil wir nicht jedem Neuen sämtliche Fragen zum 10mal beantworten können.
Bitte faß das nicht als Unhöflichkeit aus - aber dein Auftritt hier - wirkt ein bißchen nach "hoppla jetzt komm ich"- helft mir ich bin zu faul zum suchen.
Das sage ich dir, weil wir möchten das du dabei bleibst, weil du im Prinzip schon die richtigen Fragen stellst.
- Nur die Antworten findest du bis jetzt alle schon hier - du mußt nur suchen.
Also willkommen, aber bitte erst lesen dann posten.
Achim
Kannst du dir nicht vorstellen, das uns diese Fragen alle schon mal persönlich beschäftigt haben - sie sind doch sehr naheliegend, was meinst du wie gerne ich PKWs auf der Anlage sehen würde.
Was läge näher als zu vermuten, das die Wunderländer dies auch gerne täten?
Datterich hat dich jetzt schon einige Male gebeten doch mal zu "suchen"!
Das machen wir hier regelmäßig, weil wir nicht jedem Neuen sämtliche Fragen zum 10mal beantworten können.
Bitte faß das nicht als Unhöflichkeit aus - aber dein Auftritt hier - wirkt ein bißchen nach "hoppla jetzt komm ich"- helft mir ich bin zu faul zum suchen.
Das sage ich dir, weil wir möchten das du dabei bleibst, weil du im Prinzip schon die richtigen Fragen stellst.
- Nur die Antworten findest du bis jetzt alle schon hier - du mußt nur suchen.
Also willkommen, aber bitte erst lesen dann posten.
Achim
now butter by the fishes
Danke für Deine nette Antwort.
Es ist auch bestimmt viel Wahrheit darin.....aber die Reaktionen und die meiner bescheidenen Meinung nach.....unlockeren Antworten auf die vielen Fragen eines begeisterten Neulings...
....lassen mich nach meinem kurzen aber unrühmlichen Auftritt wieder aussteigen.
Das ist mir einfach zu eng. Ich hätte im Laufe der Zeit bestimmt weniger gepostet oder selbst mal gesucht. Ich hatte aber heute vor lauter Begeisterung keine Geduld.
Das scheint auf ein dermaßen großes Unverständnis und nicht auf die geringste Relaxtheit zu stoßen.
Das schreckt mich gründlich ab und bestätigt viele Clichees.
An dich nochmal danke und Grüße
Es ist auch bestimmt viel Wahrheit darin.....aber die Reaktionen und die meiner bescheidenen Meinung nach.....unlockeren Antworten auf die vielen Fragen eines begeisterten Neulings...
....lassen mich nach meinem kurzen aber unrühmlichen Auftritt wieder aussteigen.
Das ist mir einfach zu eng. Ich hätte im Laufe der Zeit bestimmt weniger gepostet oder selbst mal gesucht. Ich hatte aber heute vor lauter Begeisterung keine Geduld.
Das scheint auf ein dermaßen großes Unverständnis und nicht auf die geringste Relaxtheit zu stoßen.
Das schreckt mich gründlich ab und bestätigt viele Clichees.
An dich nochmal danke und Grüße
-
- Forumane
Na da bist du ja ein bißchen angefressen, dabei gibts aber objektiv dafür keinen Anlaß, du verstehst die anderen da falsch.
Deine Begeisterung können wir alle teilen.
Andere haben sich hier auch schon ganz andere Rüffel abgeholt und sind dabei geblieben. - nich Datterich -
dü würdest dich schon daran gewöhnen, hier gehts meistens locker zu.
Wenn ich dich nicht mehr umstimmen kann, möchte ich dir trotzdem ans Herz legen, dich mal durch die Tiefen dieses Forums zu lesen. Da werden auch viele interessante Fragen beantwortet, an die du im Moment noch gar nicht denkst.
Eine andere Goldader sind die Wochenberichte, es soll schon Leute gegeben haben, die sich 48 Stunden am Stück nur noch damit beschäftigt haben.
Bis dahin wünscht dir alles Gute
Achim
Deine Begeisterung können wir alle teilen.
Andere haben sich hier auch schon ganz andere Rüffel abgeholt und sind dabei geblieben. - nich Datterich -
dü würdest dich schon daran gewöhnen, hier gehts meistens locker zu.
Wenn ich dich nicht mehr umstimmen kann, möchte ich dir trotzdem ans Herz legen, dich mal durch die Tiefen dieses Forums zu lesen. Da werden auch viele interessante Fragen beantwortet, an die du im Moment noch gar nicht denkst.
Eine andere Goldader sind die Wochenberichte, es soll schon Leute gegeben haben, die sich 48 Stunden am Stück nur noch damit beschäftigt haben.
Bis dahin wünscht dir alles Gute
Achim
now butter by the fishes
-
- Forumane
Entschudigung, so war das auch nicht gemeint...
Aber du ziehst hier Forumanen herrunter, was ich überhaupt nicht schön finde. Hier will kein dich keiner beleidigen oder kränken! Bloß deine Antworten sind auch nicht ohne und enthalten kaum Verständnis für Personen, die schon länger im Forum sind. Also nicht gleich beleidigt sein, okay?
Gruß
Thorsten
Aber du ziehst hier Forumanen herrunter, was ich überhaupt nicht schön finde. Hier will kein dich keiner beleidigen oder kränken! Bloß deine Antworten sind auch nicht ohne und enthalten kaum Verständnis für Personen, die schon länger im Forum sind. Also nicht gleich beleidigt sein, okay?
Gruß
Thorsten
rate mal achim was ich die letzten 96h gemacht habe? genau, wochenberichte durchgeschaut....
auch wenn es nun hier mehr und mehr OT wird, mir ist auch megatwingo aufgefallen und ich habe ihn auch ne PN geschickt, leider mit dem erfolg das inzwischen ein paar andere sich so geäusert haben, wie ich vorhergesehen habe.
Daher wenn man probleme mit einem hat sollte man dieses wenn möglich zuerst mit Privaten Nachrichten klären und nicht die Beiträge mit OT-Müll zumachen.
auch wenn es nun hier mehr und mehr OT wird, mir ist auch megatwingo aufgefallen und ich habe ihn auch ne PN geschickt, leider mit dem erfolg das inzwischen ein paar andere sich so geäusert haben, wie ich vorhergesehen habe.
ich würde mal sagen das manche forumanen hier auch nicht ganz unschuldig sind. Ich wurde vor wenigen tagen, als ich noch den Gast account verwendet habe, persönlich von einem altgedienten forumanen zuunrecht klein gemacht.Thorsten N. hat geschrieben:Aber du ziehst hier Forumanen herrunter, was ich überhaupt nicht schön finde.
Daher wenn man probleme mit einem hat sollte man dieses wenn möglich zuerst mit Privaten Nachrichten klären und nicht die Beiträge mit OT-Müll zumachen.
Hätte ich nicht besser sagen könnenMichaelP hat geschrieben:Daher wenn man probleme mit einem hat sollte man dieses wenn möglich zuerst mit Privaten Nachrichten klären und nicht die Beiträge mit OT-Müll zumachen.
Einigen 'Altgedienten' hier sei mal gesagt, dass ein bisschen Zurückhaltung auch mal gut tuen würde! Der erste Eindruck, den ein Neueinsteiger hier bekommt ist nämlich wirklich ziemlich negativ. Und was das Hinweisen auf Regeln angeht, so ist eine PN des Admins oder eines Mods meistens viel hilfreicher und wirkungsvoller als so mancher harsche Ton der hier in den letzten Stunden gefallen ist.
Sicher, megatwingo war einer der Extremfälle, der wohl unbedingt einen neuen Rekord in Postings pro Tag aufstellen wollte, allerdings waren seine Postings immerhin nicht reiner Schwachsinn. Aber das Thema megatwingo hat sich erledigt, er hat seinen Sprüchen Taten folgen lassen und sich wieder abgemeldet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Salü Martin,
Und abgesehen davon. Auf PNs kann man sich nicht beziehen. So hat man in Zukunft in PNs die Möglichkeit, Hinweise per URL zu geben, wie man es nicht machen sollte.
Und nennt er dabei artig seinen Namen, fällt es vielleicht nicht mal auf...
Wer es nicht schafft, in seinen Beiträgen seinen Namen zu nennen, der hat auch keine PN verdient. Einen (Vor-)Namen, den er im Beitrag nennt, kann zwar ein Anderer als der Richtige sein. Aber so ganz ohne?martin hat geschrieben:Und was das Hinweisen auf Regeln angeht, so ist eine PN des Admins oder eines Mods meistens viel hilfreicher und wirkungsvoller als so mancher harsche Ton der hier in den letzten Stunden gefallen ist.
Und abgesehen davon. Auf PNs kann man sich nicht beziehen. So hat man in Zukunft in PNs die Möglichkeit, Hinweise per URL zu geben, wie man es nicht machen sollte.
Klar. Haben wir mitgekriegt. Aber andere Meinungen als die seine hat er ja grundsätzlich in Frage gestellt. Erst daraufhin wurde sein Verhalten von uns in Frage gestellt. Oder?martin hat geschrieben:Sicher, megatwingo war einer der Extremfälle, der wohl unbedingt einen neuen Rekord in Postings pro Tag aufstellen wollte, allerdings waren seine Postings immerhin nicht reiner Schwachsinn.
Jetzt kann er ja unter einem anderen Namen wieder neu anfangen...martin hat geschrieben:Aber das Thema megatwingo hat sich erledigt, er hat seinen Sprüchen Taten folgen lassen und sich wieder abgemeldet.
Und nennt er dabei artig seinen Namen, fällt es vielleicht nicht mal auf...
- dh
- Forumane
ACHTUNG! Agent provocateur!Anonymous hat geschrieben:Noch eine Belehrung im Befehlston.
Jetzt reicht´s mir.
Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin.
Ich werde nichts mehr fragen.
Damit ist wohl allen gedient.
Solche Postings weisen massiv auf jemanden hin, der sich erst solange danebenbenimmt, bis er - freundlich aber bestimmt - zurechtgewiesen wird, nur um sich dann über das Unrecht in der Welt aufzuregen und beleidigte Leberwurst zu spielen. Höchstwahrscheinlich liest er jetzt grinsend die "Hab' ich doch nicht so gemeint"-Postings.
Mein Tipp: Diskutiere nie mit einem Troll! Erst zieht er dich auf sein Niveau, und dort schlägt er dich dann mit Erfahrung.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)