Mit Kinder lieber in den Abendstunden ins Miwula?
Mit Kinder lieber in den Abendstunden ins Miwula?
Hallo,
Meine Familie und natürlich ich, waren Anfang des Jahres das erst mal im Miwula.
Es war der Hammer, wenn es nicht so voll gewesen wäre.
Meine Kinder 2,4 und 5 Jahre ( alle drei Modelleisenbahn Fans) hatten kaum eine Chance die Anlage zu bestaunen. Weil es nur ein Gedränge war. So sind wir nach 3 Stunden Auto fahrt und 45 Minuten Miwula Aufenthalt wieder nach hause gefahren.
Jetzt hab ich mal ne Frage, Macht das ein großen unterschied vielleicht erst in den Abendstunden ca. 18 Uhr zu kommen? Ist da vielleicht eine % Zahl möglich ?
Gruß
Sven
Meine Familie und natürlich ich, waren Anfang des Jahres das erst mal im Miwula.
Es war der Hammer, wenn es nicht so voll gewesen wäre.
Meine Kinder 2,4 und 5 Jahre ( alle drei Modelleisenbahn Fans) hatten kaum eine Chance die Anlage zu bestaunen. Weil es nur ein Gedränge war. So sind wir nach 3 Stunden Auto fahrt und 45 Minuten Miwula Aufenthalt wieder nach hause gefahren.
Jetzt hab ich mal ne Frage, Macht das ein großen unterschied vielleicht erst in den Abendstunden ca. 18 Uhr zu kommen? Ist da vielleicht eine % Zahl möglich ?
Gruß
Sven
- Marsupilami
- Forumane
Re: Mit Kinder lieber in den Abendstunden ins Miwula?
Gegen Abend wird es auf jeden Fall leerer - einen Anhaltspunkt liefern auch die Wartezeitenprognosen auf der Homepage.
- Peter Müller
- Forumane
Es sind glaube ich 150 Tage im Jahr, an denen es sehr voll ist. Es gibt auch ein paar Tage im Jahr, an denen es ungewöhnlich leer ist. Über den Tag verteilt ist es ab Mitte Vormittag bis Nachmittags am Vollsten (so ungefähr ab dann, wenn man nach dem Frühstück drei Stunden mit dem Auto fährt und in Hamburg ankommt).
Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wartezeiten und dem Befüllungsgrad. Wirklich mal eine halbe Stunde ganz alleine habe ich bisher nur unmittelbar vor der Schließung erlebt, als das MiWuLa bis 23:00 Uhr auf hatte. Andere haben dass bei Fußballweltmeisterschaften erlebt, aber das ist ja jetzt vorbei.
Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wartezeiten und dem Befüllungsgrad. Wirklich mal eine halbe Stunde ganz alleine habe ich bisher nur unmittelbar vor der Schließung erlebt, als das MiWuLa bis 23:00 Uhr auf hatte. Andere haben dass bei Fußballweltmeisterschaften erlebt, aber das ist ja jetzt vorbei.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
Hallo Sven,
Ja, es ist sehr viel angenehmer im Miniatur Wunderland wenn man frei rumspazieren kann - und das ist öfters Abends. Nun, deine Frage zu Abendstunden ist sehr generell, in den Hauptferien kann nicht so generell antwortet werden, es hängt vom einzelnen Tag ab. Daher lohnt es sich wirklich die Wartezeitprognosen pro Tag anzuschauen, Wartezeit gibt es natürlich wenns voll ist.
Du musst aber nicht erwarten, dass kleine Kinder das Miwula überschauen können. Bei dem Alter werden die sich auf einzelne Anlagenabschnitten oder Einzelthemen konzentrieren, und konzentrieren können die ja auch - sagen wir - nur 15-20 Minuten, dann muss es Pause geben oder ein Eis oder ..... Wenn es voll ist geht es auch darum, dass die meinen, den Kontakt zu den Eltern zu verlieren.
Es liegt so nicht am Miwula, dass die ganz kleine Kinder sich nicht wie die Erwachsene konzentrieren, und am besten sollten die ja auch wach sein. Deshalb ist eine ehrliche Empfehlung den Besuch wirklich genau ausserhalb der Wartezeiten zu unternehmen.
Ja, es ist sehr viel angenehmer im Miniatur Wunderland wenn man frei rumspazieren kann - und das ist öfters Abends. Nun, deine Frage zu Abendstunden ist sehr generell, in den Hauptferien kann nicht so generell antwortet werden, es hängt vom einzelnen Tag ab. Daher lohnt es sich wirklich die Wartezeitprognosen pro Tag anzuschauen, Wartezeit gibt es natürlich wenns voll ist.
Du musst aber nicht erwarten, dass kleine Kinder das Miwula überschauen können. Bei dem Alter werden die sich auf einzelne Anlagenabschnitten oder Einzelthemen konzentrieren, und konzentrieren können die ja auch - sagen wir - nur 15-20 Minuten, dann muss es Pause geben oder ein Eis oder ..... Wenn es voll ist geht es auch darum, dass die meinen, den Kontakt zu den Eltern zu verlieren.
Es liegt so nicht am Miwula, dass die ganz kleine Kinder sich nicht wie die Erwachsene konzentrieren, und am besten sollten die ja auch wach sein. Deshalb ist eine ehrliche Empfehlung den Besuch wirklich genau ausserhalb der Wartezeiten zu unternehmen.
Hallo,
Danke bis jetzt für eure Antworten,
Ihr habt da schon Recht. Aber viele Erwachsene nehmen leider keine Rücksicht auf Kinder. Ich erwarte doch nicht das die kleinen die Anlage überschauen können. Das können ja noch nicht mal wir großen.
Aber es bringt doch nichts wenn die kleinen Kinder nur die Menschenmenge von hinten sieht und nicht mal die Anlage kommen.
Es werden ja immer nur eine bestimmte Anzahl an Menschen rein gelassen. Gibt es da eigentlich bekannte Zahlen?
Gruß
Sven
Danke bis jetzt für eure Antworten,
Ihr habt da schon Recht. Aber viele Erwachsene nehmen leider keine Rücksicht auf Kinder. Ich erwarte doch nicht das die kleinen die Anlage überschauen können. Das können ja noch nicht mal wir großen.
Aber es bringt doch nichts wenn die kleinen Kinder nur die Menschenmenge von hinten sieht und nicht mal die Anlage kommen.
Es werden ja immer nur eine bestimmte Anzahl an Menschen rein gelassen. Gibt es da eigentlich bekannte Zahlen?
Gruß
Sven
- Martin D.
- Forumane
600 gleichzeitig in der Anlage.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;
@ Martin D.
@Melina-Fynn
Die "exclusive Nacht im Wunderland" wäre z.B. eine Alternative
Nacht im Wunderland (Der blaue Text führt zu einem Link)
Aber ob dieses Angebot etwas für euch und eure Kinder ist, müsst Ihr selbst entscheiden.
Ansonsten gilt:
- Die Wochenenden und Ferienzeiten meiden (sofern möglich)
- entweder gleich früh Morgens oder erst spät am Nachmittag den Besuch einplanen.
- Die Wartezeiteninfo auf der HP ist ein sehr guter Indikator über den möglichen Besucherandrang in der Ausstellung.
@ Martin D.
MiWuLa hat geschrieben:(...)Während Sie sich unsere kleine Wunderwelt zu normalen Öffnungszeiten mit durchschnittlich 1000 weiteren Besuchern teilen, sind es bei unserer exklusiven Wunderland-Nacht maximal 300 Besucher. Dies ermöglicht Ihnen das Wunderland ganz gemütlich, ohne Wartezeit und großen Andrang zu erleben.(...)
@Melina-Fynn
Die "exclusive Nacht im Wunderland" wäre z.B. eine Alternative
Nacht im Wunderland (Der blaue Text führt zu einem Link)
Aber ob dieses Angebot etwas für euch und eure Kinder ist, müsst Ihr selbst entscheiden.
Ansonsten gilt:
- Die Wochenenden und Ferienzeiten meiden (sofern möglich)
- entweder gleich früh Morgens oder erst spät am Nachmittag den Besuch einplanen.
- Die Wartezeiteninfo auf der HP ist ein sehr guter Indikator über den möglichen Besucherandrang in der Ausstellung.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Martin D.
- Forumane
Hallo Sven
Ich glaube die Nacht im Wunderland ist nicht gerade das beste für Kinder in dem Alter.
Die Kinder gehen doch wahrscheinlich noch in den Kindergarten, da ist man doch eigentlich sehr flexibel, was reisen angeht, oder?
Sonst, wenn sie in der Schule sind, hätte ich empfohlen an einem beweglichen Ferientag, also ein Tag der nur an deiner Schule frei, ins MiWuLa zu fahren.
Trotzdem sollte man an einem solchen Tag Karten reserviere.
Schöne Grüße Martin
Ich glaube die Nacht im Wunderland ist nicht gerade das beste für Kinder in dem Alter.
Die Kinder gehen doch wahrscheinlich noch in den Kindergarten, da ist man doch eigentlich sehr flexibel, was reisen angeht, oder?
Sonst, wenn sie in der Schule sind, hätte ich empfohlen an einem beweglichen Ferientag, also ein Tag der nur an deiner Schule frei, ins MiWuLa zu fahren.
Trotzdem sollte man an einem solchen Tag Karten reserviere.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
-
- Forumane
Ja Jörg hat da Recht, dass es auch schön ist morgens wenn aufgemacht wird - und da sind Kinder wohl auch aktiv - aber wenn man vom Ferne anreist, kostet ein Morgenbescuh natürlich ein Übernachten in Hamburg.
Ich bin immer dafür ein Abendbesuch, wo es angenehm ist, mit einem Morgenbesuch zu kombinieren, wo alle Eindrücke sich dann ansiedeln.
Ich bin immer dafür ein Abendbesuch, wo es angenehm ist, mit einem Morgenbesuch zu kombinieren, wo alle Eindrücke sich dann ansiedeln.
- meckisteam
- Forumane
Ich habe es durch geschickte Termin-Wahl immer geschafft das MiWuLa ganz in Ruhe ansehen zu können. So fahre ich z.B. jedes Jahr einmal im Januar. Die 2. und 3. Januar Woche ist z.B. echt gut geeignet. Die Schulferien sind rum, das Geld für Weihnachten ausgegeben und die Kinder müssen wieder in die Schule. Klassenfahrten finden im Januar auch kaum statt. Also ideal. Dann noch die Tage mit der geringsten Wartezeitprognose suchen und dann los.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- dh
- Forumane
Hi,
Ich kann mich allerdings auch an einen Feriensamstag mit verlängerter Öffnungszeit erinnern, wo es um 19:00 Uhr noch eine Warteschlange am Eingang gegeben hat...
Inwieweit sich das mit den Tagesrhythmen deiner Kinder verträgt, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Ciao, Dirk
es macht defintiv einen großen Unterschied! Ich war nun schon häufiger zu verschiedensten Uhrzeiten, an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Jahreszeiten im Wunderland. Leer ist es sowohl morgens gleich nach dem Öffnen - und bleibt es dann auch 1-2 Stunden - als auch am späten Nachmittag. Ideal ist natürlich der Dienstag mit Öffnung bis 21 Uhr während genereller Schwachlastzeiten (also z.B. *nicht* in den Ferien...). Dann wird es schon gegen 17:00 Uhr deutlich leerer - und man hat immer noch alle Zeit der Welt, durch die Anlage zu streifen.Melina-fynn hat geschrieben:Jetzt hab ich mal ne Frage, Macht das ein großen unterschied vielleicht erst in den Abendstunden ca. 18 Uhr zu kommen? Ist da vielleicht eine % Zahl möglich ?
Ich kann mich allerdings auch an einen Feriensamstag mit verlängerter Öffnungszeit erinnern, wo es um 19:00 Uhr noch eine Warteschlange am Eingang gegeben hat...
Inwieweit sich das mit den Tagesrhythmen deiner Kinder verträgt, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)