neue Attraktionen?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
ingo.truppel

neue Attraktionen?

Beitrag von ingo.truppel » Freitag 29. Juli 2005, 22:36

Ist es denkbar / sinnvoll, einen (Simulator-) Stand einzurichten, auf dem Besucher (gegen Entgeld in einen Automaten) ein mit Kamera ausgestattes Fahrzeug steuern können (Carsystem Fahren, Stop Abbiegen). Die Steuerung müßte in das bestehende Computersystem so eingebunden sein, dass der Computer unerlaubte Handlungen unterbindet. Der "Fahrer" sieht auf einem Bildschirm das Kamerabild, auf einem oder mehreren anderen die Außenansicht. Die Fahrt wird auf Wunsch als avi,mpg,... auf CD oder USB-Stick gebrannt.

Ist es denkbar, ein auf dem Kopf des Besuchers zu tragendes Teil zu entwickeln, dass dafür sorgt, dass der Besucher im an dieses Teil angeschlossenen Kopfhörer den Sound hört, der zum betrachteten Anlagendetail passt (z.B. Bahnhofsansagen, Gespräche von Passanten, Vogelzwitschern, Wasserfall ..., oder auch Erklärungen sogar technischer Natur zu einem besonderen Detail), etwas detailierter halt, als es zur Zeit über die diversen auf der Anlage verteilten Lautsprecher möglich ist. Technisch sind sicher verschiedene Lösungen dafür denkbar. Eine wäre, dass von verschiedenen Objekten gerichtet Infrarot-Kennungen gesendet würden, die ein im Kopfempfänger befindlicher Controller nutzt aus einem funktechnisch empfangenen Datenstrom den gültigen Kanal zu extrahieren.

Gruß aus Potsdam
Ingo.

miwulafan-michael

Neue Attraktion?

Beitrag von miwulafan-michael » Freitag 29. Juli 2005, 22:57

Ist es denkbar / sinnvoll, einen (Simulator-) Stand einzurichten, auf dem Besucher (gegen Entgeld in einen Automaten) ein mit Kamera ausgestattes Fahrzeug steuern können
Meiner Meinung nach wäre das auf der normalen Anlage etwas Riskant, da nicht jeder das Steuern so gut beherrschen mag & dadurch sicherlich auch Schaden an der Anlage entstehen könnte. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Extra - Tisch wo Besucher die Möglichkeit bekommen die kleinen Fallers mal auszuprobieren (mit eventuellen anschließenden Verkauf einen Startsets :P :lol: ). Inwiefern das für das Miwula finanzierbar & umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen... Also wie gesagt - ich denke Gerrit würde schlaflose Nächte bekommen wenn nun alle Besucher mal über die Anlage flitzen möchten - aber ein Xtra Tisch wäre ein Anreiz....
Ist es denkbar, ein auf dem Kopf des Besuchers zu tragendes Teil zu entwickeln, dass dafür sorgt, dass der Besucher im an dieses Teil angeschlossenen Kopfhörer den Sound hört, der zum betrachteten Anlagendetail passt
Sehr gute Idee, jedoch nicht nur Kostenaufwendig sondern auch Zeitraubend und eine kleine technische Herausforderung. Hier reicht mein Fachwissen zu wenig, um zu beurteilen, was es da an welchem Material benötigt.

Mal sehen was die anderen meinen, vielleicht gibt auch die GL einige Worte dazu hier ab, ein Feedback sollte ja schließlich auch beachtet werden, die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Kapitel :wink:

Gruß,
Michael.

Gelebhir

Re: Neue Attraktion?

Beitrag von Gelebhir » Samstag 30. Juli 2005, 22:28

ingo.truppel hat geschrieben:Ist es denkbar / sinnvoll, einen (Simulator-) Stand einzurichten, auf dem Besucher (gegen Entgeld in einen Automaten) ein mit Kamera ausgestattes Fahrzeug steuern können
Hört sich interessant an. Allerdings würde ich es nicht Simulator nennen, sondern externe Computersteuerung. Mein Kamerafahrzeug, am besten mit schwengbarer Kamera, fährt dahin wo ich will. Natürlich bedeutet abbiegen nicht abbiegen, sondern bei der nächsten Möglichkeit abbiegen.

Endlich kann sehen was man sonst weder von vorne noch von hinten sehen kann. *träum*
Zuletzt geändert von Gelebhir am Sonntag 31. Juli 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

miwulafan-michael

Beitrag von miwulafan-michael » Sonntag 31. Juli 2005, 09:48

@Gelebhir:

Du hast eine kleinen Fehler beim Zitat gemacht, nicht ich hatte die Idee mit der Simulation sondern der erste Poster - laut Quote steht nämlich mein Nick bei diesen Absatz....
miwulafan-michael hat folgendes geschrieben::
Ist es denkbar / sinnvoll, einen (Simulator-) Stand einzurichten, auf dem Besucher (gegen Entgeld in einen Automaten) ein mit Kamera ausgestattes Fahrzeug steuern können
So, sorry for Off Topic,
Gruß Michael.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 2. August 2005, 14:42

Hallo Leute,
die Idee mit der Simulation hatten wir auch schon mal, allerdings lag es an mir das es ein wenig an der Durchführung des Vorhabens haperte. Ich bekam keine sauber Funkstrecke zwischen dem Fahrzeug und dem Empfänger hin! *schäm* Leoder ist es immer noch so das es keine wirklich guten Funkstrecken in der Bauform gibt, die man vernüpnftig in ein Fahrzeug unterbringen kann! Für Gerrit wäre das, wie ich ihn kenne, gar kein Problem ein Tool in sein Programm einzupflegen, was das "fernsteuern" eines Autos ermöglicht. Nur hat er leider haben wir zur Zeit mit dem Skandinavien Abschnitt alle Hände voll zu tun und deshalb müssen wir das ein wenig auf die lange Bank schieben.

Zum Thema Sound gibt es folgendes zu sagen: Die Hersteller von solchen Systemen haben leider nicht daran gedacht, das bis zu 400 Leute gleichzeitig einen seperaten Mix auf die Ohren bekommen müssen, je nachdem wo sie gerade stehen. Im Kopfhörer sowas zu machen ist zur Zeit mit der heutigen Technik nicht machbar. Außerdem spricht da noch etwas gegen dieses zu machen. Man unterbindet die Kommunikation untereinander. Also zwischen den einzelnen Gästen. Erst dadurch empfinden die Gäste doch wirklich die Anlage als Erlebnis. Jeder sieht was anderes und teilt das den anderen Besuchern mit, die wiederum dann Anfangen drüber sich zu unterhalten. Deshalb haben wir auch nicht soviele Lautsprecher installiert, da man sonst sehr schnell sowas unterbindet. :-)

Gruß Sven

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 2. August 2005, 15:17

Hallo,
Zum Thema Sound gibt es folgendes zu sagen...usw (gekürtzt :))
Ich kenne es aus verschiedenen Museen die ich schon mal besucht habe das es einen Walk-bzw Discman zu leihen gibt den man dann bei den Durchgang abhören kann.

Man könnte zum Beispiel Nummern auf das Geländer setzten, die übereinstimmen mit eine Nummer auf die CD. Kommt man bei eine bestimmte Nummer am Geländer an, braucht der Besucher diese nur am Discman ein zu geben und auf Start drücken. Schon geht ein schöner Kommentar los, natürlich gesprochen von eine liebe Frauenstimme! :)

Ich verstehe das es mit den Diebstahlschütz wahrscheinlich ein Problem geben könnte! Die Discmans würden einfach geklaut werden. :extracry:
Aber auch da gibt es eine relativ einfache Lösung. Ich denke da etwa an ein Band der durch ein Knopfloch oder Gürtelschlaufe beim Besucher gezogen wird und nur durch das Personal wieder entfernt werden kann (ähnlich den Diebstahlschütz in Boutiquen bei teurere Kleidung)
Es bleibt dem Besucher völlig überlassen ob er sich so ein Discman ausleihen möchte oder nicht, bei der Befestigung am Körper macht er das eben freiwillig oder nimmt eben kein Gerät mit! Wenn der Besucher das MiWuLa wieder verlassen will, geht er beim Kontrollpunkt vorbei und gibt dort das Gerät wieder ab.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Dienstag 2. August 2005, 16:40

Ronaaron hat geschrieben:Ich kenne es aus verschiedenen Museen die ich schon mal besucht habe das es einen Walk-bzw Discman zu leihen gibt den man dann bei den Durchgang abhören kann.
In einem Museum stehen oder hängen die Schauobjekte nicht so eng zusammen wie es auf der Anlage der Fall ist. Was soll denn dem Besucher mitgeteilt werden "das sind die Alpen, hier sehen sie Knuffingen, das ist Las Vegas" ich glaube das kann der Besucher selbst erkennen wo er sich gerade befindet und was man sieht.
Ich kann das Posting von Sven nur unterstreichen, ich unterhalte mich auch lieber mit den Gästen und schaue mir die Geschichten an, die sich von selbst erklären!

Gruss
Erhard

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 2. August 2005, 16:51

Wer wissen wollen ob seine Visionen schon hier erwähnt sind kann fast immer nach autor <ssilk> suchen.
Hier z.B. das folgende passende Beitrag:
ssilk hat geschrieben:....Ich stell mir das gerade vor: Man kommt an und sieht einen rießgen gläßernen Turm, obendrauf ist eine richtige echte vergoldete Lokomotive (Schmalspur), die sich langsam dreht.

Die Kasse ist ganz oben im Turm. Die Treppe ist eine Wendeltreppe, sehr breit und die Stufen sind zum Schreiten. In der Mitte der Wendeltreppe fahren in gigantischen Wendeln die Züge auf und ab. In der Mitte der Wendel fliegen Hubschrauber und Flugzeuge. Oben kommt man in die Empfangshalle. Man kann eine Nummer ziehen und sich hinsetzen und wird bedient.

Wenn man dann nach etwa 15 Minuten drankommt geht man erstmal durch die "alten" Anlageteile. Bauabschnitte 1-9 dann gehts auf einer 20 Meter breiten Brücke über den Kanal. Hier sieht man eine gigantische Anlage die mal mit richtigen Tageslicht durchs Glasdach bestrahlt wird. Hier wurde die restlichen Teile Europas realisiert: Frankreich, Spanien, Benelux, und auf der anderen Seite die Osteuropäer.

Auf der anderen Seite des Flets findet man den neu gebauten Amerika-Teil (der jetzige wurde zu Großbritannien). Hier sieht man Nord- Mittel- und Südamerika. Nach Südamerika kommt Australien, Neuseeland und Ozeanien (nochmal mit viel Wasser) und nach Nordamerika schließt sich der gigantische Asien/Indien-Teil an, der am Himalaya endet.

Über einen zweiten (schmaleren) Fleet kommt man an Rußland, Afrika den orientalischen Ländern wieder zurück zum Zentralen Empfangsbereich.

Wer nicht dem Mainstream folgt findet sich plötzlich in abgedunkelten und gedämpften Räumen wieder die relativ abseits liegen. Sie enthalten reine Szenarien und es passen nur höchsten 10 Leute auf einmal in den Raum. Hier läuft so etwas wie eine Show ab (mit Licht, Sound und womöglich sogar Temperatur und Geruch), die ungefähr 15 Minuten dauert. Jeder Raum hat eigene Themen. Einer will zum Beispiel so echt wie möglich wirken, also bis ins kleines Detail ausgearbeitet. Hier fährt womöglich auch gar kein Zug. Ein anderer zeigt einen Tag im Jahr 2200. Ein dritter einen fremden Planeten. Der Vergleich von Maßstäben: Ein und diesselbe Szene in unterschiedlichen Maßstäben. Usw. solche kleinen Räume findet man immer wieder in der ganzen Ausstellung.

Also ein Mangel an Ideen herrscht da wohl nicht. Eher im Gegenteil. :)

Ok, wie gesagt träumen darf man ja..
.
]
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 3. August 2005, 10:06

Ich meine, man kann schon schöne Szenen als Highlight darstellen.
z.B.

1. "Hier stehen Sie vor der Kohlbrandbrücke...(einige Infos zur Brücke selber)...Es findet gerade ein Fahrradrennen statt und dehalb wird die Brücke einmal im Jahr gesperrt!" ...oder so ähnlich! :)

2. "Schauen Sie hier mal in den Berg hinein. Sie sehen einen Gleiswendel...(Infos zur Bauart, Höhenunterschied, usw)

3. Hier in Las Vegas wurden alleine schon für die Wolkenkratzer im Hintergrund xxx Lichter eingebaut!

Ich glaube schon das es Leute gibt die an solche Infos Interesse hätten, wenn man es schmackhaft einkleidet!
Ich muß aber ehrlich gestehen das ich noch nie live in Hamburg war, weiß also nicht wie beeindruckend die Anlage in wirklichkeit ist! :(
Besucht doch auch mal

MFC1
Stammgast

Beitrag von MFC1 » Mittwoch 3. August 2005, 11:32

Geht denn in dieser Welt nichts mehr ohne Informations- und Lärmüberflutung?! Ich glaube, der Großteil der Besucher ist durchaus in der Lage, in die Miniaturwelt einzutauchen und die vielen, vielen Details für sich selbst zu entdecken. Da brauch es keine, wie ich meine überflüssigen Hinweise, wie: da ist das und dort ist dieses. Und der andere, kleinere Teil der Besucher, der derartige Hinweise benötigt, ist wahrscheinlich nur mitgenommen worden, ohne eigenes Interesse an der Modellbahn. Wenn dann bei einem Teil dieser letzten kleineren Gruppe das Interesse vor Ort geweckt wird, kann auch bei diesen die visuelle Entdeckungsreise losgehen.
Und mal ganz nebenbei, ich versuche bei meinem Besuch akustisch abzuschalten, denn Kommentare von vielen Besuchern, mache meinen, die Braun´s selber zu sein, gibt es ja in Hülle und Fülle: "Schau mal auf der Brücke, soooo viele Fahrräder..."
MfG aus OWL
WL

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 3. August 2005, 12:02

@MFC1
Geht denn in dieser Welt nichts mehr ohne Informations- und Lärmüberflutung?!
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre dieser Thread nicht eröffnet worden.
Und mal ganz nebenbei, ich versuche bei meinem Besuch akustisch abzuschalten
Dann bist Du wahrscheinlich jemand der nie einen Discman ausleihen würdest :) Ist Dir aber gegönnt! :lol:

Aber sind vielleicht andere Leute hier anderer Meinung?
Besucht doch auch mal

Antworten