Neue S-Bahn in Hamburg

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Shoobidooo
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:51

Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Shoobidooo » Montag 11. Januar 2021, 10:57

Hallo liebes MiWuLa-Team,

ein Frohes, Neues Jahr 2021 aus Frankfurt.

Ich wollte mal wissen, ob ihr die neue S-Bahn Baureihe auch schon auf dem Schirm habt?

***********************************************************
In der Silvesternacht steigen die ersten Fahrgäste der Berliner S-Bahn in die neue Baureihe 483/484 ein. Der Premieren-Zug rollt auf der S47 in Berlin zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße.
Nach vielen Tests und Vorbereitungen sind die Züge der neuen Baureihe 483/484 startklar: Ab 1. Januar beginnt der reguläre Fahrgastbetrieb. Wer Lust auf eine erste Tour hat, kann schon in der Silvesternacht in die S47 einsteigen.
Zehn Vorserienzüge (fünf Zwei-Wagen- und fünf Vier-Wagen-Einheiten) sind von Januar an unterwegs. Insgesamt hat die S-Bahn Berlin 106 Züge beim Herstellerkonsortium Stadler und Siemens bestellt, die bis Ende 2023 ausgeliefert werden sollen. Sie kommen künftig neben der S47 auf der S41/S42, S46 und S8 zum Einsatz. Die neuen Züge bieten mehr Platz, große Panoramafenster, Klimaanlagen, Kameras in allen Wagen und eine moderne Fahrgastinformation.
150.000 Testkilometer
Seit September 2019 wurden die ersten Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft: Rund 150.000 Testkilometer haben sie dafür hinter sich gebracht. In diesem Oktober gab es dann grünes Licht für den Einsatz im Personenverkehr durch das Eisenbahnbundesamt. Und auch die Instandhalter*innen haben in den vergangenen Monaten fleißig trainiert, damit künftig alles reibungslos funktioniert - von der "kleinen" Inspektion bis zur größeren Reparatur. Ebenfalls bestens geschult für die neue Baureihe sind die Triebfahrzeugführer*innen.
*******************************************
Dateianhänge
BR483_484 S_Bahn Hamburg_VolkerEmersleben.jpg

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von piefke53 » Montag 11. Januar 2021, 12:48

Da es keinen expliziten Berlin-Abschnitt auf der Anlage gibt, stellt sich die Frage, wo der denn fahren sollte?

Als Modell gäbe es ihn ja schon: https://is.gd/3gbCzT

Alledings käme ein Ganzzug fast in die Preisregionen eines ICE, und einer alleine würde wenig Sinn machen.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Masso
Forumane
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Masso » Montag 11. Januar 2021, 13:44

Ganz genau, bis jetzt fahren nur sbahn im Hamburgabschnitt und daher nimmt man deren Baureihen :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8609
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Neue S-Bahn Leerfahrt

Beitrag von Datterich » Montag 11. Januar 2021, 13:45

Soweit ich weiß, fahren im Hamburger Hamburg-Abschnitt bereits seit einiger Zeit auch die neuesten S-Bahn Modelle (Hamburg). Die im Eröffnungsbeitrag beschriebenen Modelle wären daher wohl eher etwas für eine Leer-Fahrt, denn dort wäre ein zutreffender passender Modellabschnitt mit Loks vorhanden.

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6360
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Januar 2021, 00:10

Die neueste Baureihe 490 fährt im Hamburg Abschnitt mangels Verfügbarkeit bisher noch nicht.
„Stadt im Modell“ hat eine Kleinserie im Laufe 2021 angekündigt. Leider verhält es sich dort mit Fertigstellungsterminen ähnlich, wie im MiWuLa.
Dass sich das Warten dennoch lohnt, zeigt das sehr gelungene Modell des DT5.

Das neue Berliner Modell ist allerdings auch sehr interessant.
Vielleicht sollte der Knuffinger Stadtrat mal diskutieren, ob der Rundkurs ums Schloß auf S-Bahn Betrieb umgestellt werden sollte?
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3714
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 12. Januar 2021, 10:13

Dann wären aber einigen dampfbetriebene Sonderzüge traurig, Harry dürfte hier nicht mehr in seinem Express fahren. In Italien herrscht doch immer noch Mischbetrieb, vielleicht könnte dort eine Hauptstadt-Sex-Bahn auf Testfahrt gehen, ähh, fahren?

Bunga Bunga!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7040
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Januar 2021, 10:40

Moin,

Harry töpfert doch meistens Schiffe, da könnte man den Zug auch in Skandinavien fahren lassen. Expecto subaquaneam!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Modellbau frei zu äußern und zu verbreiten.
(Artikel 5 Grundgesetz) Guten Flug, Donald.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6360
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Januar 2021, 10:57

Eine andere Möglichkeit wäre die Strecke zum Bahnhof Bergheim oberhalb von Knuffingen.
Die ist bisher noch nicht elektrifiziert.

Wird wohl Zeit, eine Petition "S-Bahn für Knuffingen" zu starten? :mrgreen:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8609
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. Januar 2021, 11:52

Dem Zahn der Zeit entsprechend könnte man auch das Knuffinger Rathaus stürmen und dort alles kurz und klein schlagen ...
:pray:

Ohnmächtige Grüße an alle Friedlichen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Niederrheiner
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 09:07

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 13. Januar 2021, 15:02

Gibt es eigentlich auch Modelle der ersten S-Bahnen oder deren Vorgänger aus der Epoche Eins? Dann wäre noch was mehr Abwechslung auf der Anlage, auch wenn die jungen Leute vielleicht enttäuscht wären.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1751
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 13. Januar 2021, 19:59

writeln hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 00:10
Die neueste Baureihe 490 fährt im Hamburg Abschnitt mangels Verfügbarkeit bisher noch nicht.
„Stadt im Modell“ hat eine Kleinserie im Laufe 2021 angekündigt. Leider verhält es sich dort mit Fertigstellungsterminen ähnlich, wie im MiWuLa.
Dass sich das Warten dennoch lohnt, zeigt das sehr gelungene Modell des DT5.

Das neue Berliner Modell ist allerdings auch sehr interessant.
Vielleicht sollte der Knuffinger Stadtrat mal diskutieren, ob der Rundkurs ums Schloß auf S-Bahn Betrieb umgestellt werden sollte?
Ja, da ist tatsächlich was in der Mache. Aktuell sind Infos eingetroffen, dass man wirklich mit dem 490er für Sommer 2020 mit der Auslieferung plant.
Auch ein weiteres U Bahnmodell nach Hamburger Vorbild und ein weiteres S Bahn Modell soll in 2021 auf den Markt kommen.
Da wir das nicht beeinflussen können, warten wir halt so lange bis das Material da ist 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6360
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue S-Bahn in Hamburg

Beitrag von writeln » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:11

Jupp, am DT2 / DT3 arbeiten die ja schon eine ganze Weile. Wären alles tolle Ergänzungen für den Klein-Hamburger ÖPNV.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Antworten