Neuer Serverraum (und seine Ausmaße)
-
- Forumsgast
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Besuch im Frühjahr 2018 habe ich gesehen, dass offenbar ein neuer Serverraum im Bau ist. Im Wochenbericht 931 sieht man ihn auch:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 18/nr-931/
Ich war beeindruckt von der Größe, es sah so aus als hätte der mindestens die doppelte Größe des bestehenden Serverraums, eher mehr.
Wird da auch ein bisschen "in die Zukunft" geplant, so nach dem Motto "der reicht für immer"?
bei meinem letzten Besuch im Frühjahr 2018 habe ich gesehen, dass offenbar ein neuer Serverraum im Bau ist. Im Wochenbericht 931 sieht man ihn auch:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 18/nr-931/
Ich war beeindruckt von der Größe, es sah so aus als hätte der mindestens die doppelte Größe des bestehenden Serverraums, eher mehr.
Wird da auch ein bisschen "in die Zukunft" geplant, so nach dem Motto "der reicht für immer"?
- writeln
- Forumane
Der Serverraum selbts ist nur ein Teil der Wunderland Rechnerwelt.
Unter den einzelnen Anlagenteilen befinden sich noch etliche weitere dezentrale Rechner, die die einzelnen Abschnitte steuern.
Ein Teil des Severschranks beherbergt, wenn ich richtig informiert bin, auch die Video-Technik, die die diversen Kontroll-Kameras für die einzelnen Abschnitte bedient.
Mehr wissen die Wunderländer...
Unter den einzelnen Anlagenteilen befinden sich noch etliche weitere dezentrale Rechner, die die einzelnen Abschnitte steuern.
Ein Teil des Severschranks beherbergt, wenn ich richtig informiert bin, auch die Video-Technik, die die diversen Kontroll-Kameras für die einzelnen Abschnitte bedient.
Mehr wissen die Wunderländer...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
-
- Forumsgast
Re: Neuer Serverraum (und seine Ausmaße)
Das kann ich dir sogar beantwortenwriteln hat geschrieben:Ein Teil des Severschranks beherbergt, wenn ich richtig informiert bin, auch die Video-Technik, die die diversen Kontroll-Kameras für die einzelnen Abschnitte bedient.
Ja, das ist so, diverse Pelco-Apparate hängen in den Racks, was der Hersteller des Kamerasystems ist.
Was auch noch in den Racks untergebracht ist und nicht unmittelbar mit der Anlage zu tun hat ist die Telefonanlage sowie (Stand 1. Hälfte 2018) ein paar schöne, klassische Einschub-NTBAs
- Stephan Hertz
- Webmaster
Alles, was wir bisher nach dem Motto "reicht für immer" gebaut haben, hat über kurz oder lang immer ein Upgrade erfahren müssen (und damit ist nicht nur technisch, sondern auch leistungsmässig gemeint) ...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
-
- Forumsgast
Ich möchte korrigieren zu "Reicht für erstmal" - bei einer Anlage, die seit Beginn kontinuierlich erweitert wird, ist es natürlich schwierig, den "End"-Bedarf abzuschätzen, wenn ein Ende in dem Sinne nicht geplant ist
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 27. März 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt ...
Grund: Fullquote entfernt ...
Moin,
es ist etwas anders als in der FE-Technik. HDW, EMD... kleiner ist die ESK, noch kleiner die Hicom ...
Die Bitverbiegenden Elemente werden zwar nicht größer sondern mehr. Mehr bedeutet auch mehr Wärme, also wird der Aufwand an Kühlung größer.
es ist etwas anders als in der FE-Technik. HDW, EMD... kleiner ist die ESK, noch kleiner die Hicom ...
Die Bitverbiegenden Elemente werden zwar nicht größer sondern mehr. Mehr bedeutet auch mehr Wärme, also wird der Aufwand an Kühlung größer.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Zumindest die GL hat bisher kein Upgrade erfahren, oder?Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 21:42Alles, was wir bisher nach dem Motto "reicht für immer" gebaut haben, hat über kurz oder lang immer ein Upgrade erfahren müssen (und damit ist nicht nur technisch, sondern auch leistungsmässig gemeint) ...
- Datterich
- Forumane
Wie man's nimmt, bei einigen ist eine Volumenerweiterung erfolgt, bei einigen eher nicht. Auch die werden älter und älter
Das hat natürlich mit dem Serverraum nichts zu tun, eher schon mit Reserveraum.
Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Das hat natürlich mit dem Serverraum nichts zu tun, eher schon mit Reserveraum.
Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Mittwoch 27. März 2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumsgast
Nun, ganz so linear funktioniert der Vergleich ja nicht.
Zum Beispiel: ein Commodore 64 verbraucht etwa 9 W.
Ein Raspberry Pi 3B+ verbraucht bei 400% CPU-Last etwa 5W. Man könnte also mit dem, was ein C64 verbrät sogar fast zwei dieser Rapis unter Volllast laufen lassen.
Das bedeutet, am Verhältnis "Rechenleistung pro Watt" hat sich schon deutlich etwas getan.
Mit anderen Worten: das war genau auch ein Punkt, warum mich der sehr starke räumliche Zuwachs des neuen Serverraums im Vergleich zum bestehenden überrascht hat. Ich möchte annehmen, dass der Rechenleistungsbedarf des MiWuLa nicht so schnell wächst wie die Leistungsfähigkeit von Servern.
Aber gut, der bestehende Serverraum wirkt auch typisch historisch gewachsen, vielleicht möchte man da eine dienstgebundene oder vielleicht eher Anlagenteilgebundene Trennung einführen, so was wie "pro Anlagenabschnitt ein Rack".
- writeln
- Forumane
In den letzten Jahren sind nicht nur neue Anlagenteile hinzugekommen, sondern auch andere Einrichtungen. So wurde z.B. das Besucherinformatiossystem (die Monitore, die an vielen Stellen im Hause an der Decke hängen) stark erweitert. Auch das Gäste-WLAN ist verbessert worden. Ein wichtiger Grund für den Umbau ist wohl, dass das Hausnetzwerk in den letzten Jahren an Grenzen gestoßen ist. Der neue Serverraum dient meines Wissens daher vor allem als zentraler Netzwerkknoten. Mit dem Umbau des Serverraumes ging auch eine recht aufwendige Renovierung und Erweiterung der Netzwerkverkabelung einher.
Die Rechenleistung für die Modellabschnitte ist, wie oben schon geschrieben, eher dezentral direkt unter den Anlagenteilen verbaut. Gerüchte sagen, dass hinter den skandinavischen Bergen eine ganze Rechnerfarm steht, die für die Schiffsortung eingesetzt wird...
Hier mal ein Bild von einem Rollbrett-Ausflug in die Unterwelt Knuffingens mit einem sauber getischlerten "PC-Rack".
Die Rechenleistung für die Modellabschnitte ist, wie oben schon geschrieben, eher dezentral direkt unter den Anlagenteilen verbaut. Gerüchte sagen, dass hinter den skandinavischen Bergen eine ganze Rechnerfarm steht, die für die Schiffsortung eingesetzt wird...
Hier mal ein Bild von einem Rollbrett-Ausflug in die Unterwelt Knuffingens mit einem sauber getischlerten "PC-Rack".
.
ع......Sascha
ع......Sascha