Noch eine Erweiterungsidee
Noch eine Erweiterungsidee
Ich war bisher noch nicht in der Ausstellung aber dennoch habe ich ein paar Ideen für euch.
1. was haltet ihr von einem Nachbau des Bundeswehr Krankenhauses?
2. in eurem Amerikateil könnte man doch das Weiße Haus nachbauen, wo man dann die Präsidenten Limousine in einem Convoi von mehreren Fahrzeugen davon fahren sehen kann.
3. ich habe kürzlich einige tolle Truckmodelle bei ebay ersteigert, und da viel mir ein, ihr könntet doch ein großen Truck Stop mit Restaurant, Tankstelle u.s.w. bauen, wo dann einige Trucks anhalten.
4. wie wäre es mit einer Vefolgungsjagd auf dem Highway, wo ein SWAT-Team ein Fahrzeug verfolgt?
1. was haltet ihr von einem Nachbau des Bundeswehr Krankenhauses?
2. in eurem Amerikateil könnte man doch das Weiße Haus nachbauen, wo man dann die Präsidenten Limousine in einem Convoi von mehreren Fahrzeugen davon fahren sehen kann.
3. ich habe kürzlich einige tolle Truckmodelle bei ebay ersteigert, und da viel mir ein, ihr könntet doch ein großen Truck Stop mit Restaurant, Tankstelle u.s.w. bauen, wo dann einige Trucks anhalten.
4. wie wäre es mit einer Vefolgungsjagd auf dem Highway, wo ein SWAT-Team ein Fahrzeug verfolgt?
das mit dem Platzmangel ist mir schon bewusst, und ich weiß auch, das man nicht alles bauen kann. Aber ich denke mal, das für das BWK bestimmt noch platz da ist. Und den TruckStop kann man doch im Amerikateil bauen, da gibt es doch bestimmt platz für sowas. Oder nicht? Und meine andere Ideen betreffen ja eher Ideen für Fahrzeuge, die durch die interessante Miniaturwelt fahren.
Übrigens an sämtliche Bauhelfer und Mitglieder des Miniatur Wunderland meine komplimente. Was ihr da auf die Beine gestellt habt ist der totale Oberhammer und ich hoffe, das ihr noch viele viele Jahre so weiter macht und immer neue Ideen verwirklichen könnt.
Ich bin leider Handwerklich gesehen die totale Niete und kann deshalb sowas nicht selber bauen, wobei es ein Traum von mir wäre, sowas mal zu bauen. Ich hätte auch richtig Lust, bei euch mitzumachen, aber ich würde da nur im Weg stehen, da ich euch leider nicht helfen könnte. Aber reichlich Ideen für neue Erweiterungen hätte ich bestimmt. Also nochmal meine Glückwünsche ans ganze TEAM und macht weiter so. Herzliche Grüße aus Hamburg-Steilshoop.
Übrigens an sämtliche Bauhelfer und Mitglieder des Miniatur Wunderland meine komplimente. Was ihr da auf die Beine gestellt habt ist der totale Oberhammer und ich hoffe, das ihr noch viele viele Jahre so weiter macht und immer neue Ideen verwirklichen könnt.
Ich bin leider Handwerklich gesehen die totale Niete und kann deshalb sowas nicht selber bauen, wobei es ein Traum von mir wäre, sowas mal zu bauen. Ich hätte auch richtig Lust, bei euch mitzumachen, aber ich würde da nur im Weg stehen, da ich euch leider nicht helfen könnte. Aber reichlich Ideen für neue Erweiterungen hätte ich bestimmt. Also nochmal meine Glückwünsche ans ganze TEAM und macht weiter so. Herzliche Grüße aus Hamburg-Steilshoop.
Hi,Undertaker_Deadman hat geschrieben:Ich bin leider Handwerklich gesehen die totale Niete und kann deshalb sowas nicht selber bauen, wobei es ein Traum von mir wäre, sowas mal zu bauen.
dann pack den Stier bei den Hörnern und trau Dich! Jeder hat mal
angefangen und Übung macht den Meister. Fang doch erst mal mit einem
kleinen Diorama an. Du wirst sehen, es macht Spaß und wenn es
gelungen ist, stolz.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Erweiterungs-Idee
Das MiWuLa ist echt klasse, aber der "Flughafen" im Hamburg-Teil ist wohl etwas "daneben"; ich weiß, daß ein Flughafen ziemlich viel Platz wegnimmt.
Ich habe gehört, Ihr wollt demnächst einen weiteren Teil bauen, einen Europa-Teil; hier würde sich doch der Nachbau eines interessanten Airports anbieten, z.B. Paris-Charles de Gaulle.
Übrigens:
das es im H0-Maßstab keine guten Flugzeugbausätze gibt, sollte auf den Maßstab 1:144 zurückgegrifen werden; bei einem Flugplatz der in diesem Maßstab im "Hintergrund gebaut würde, kann so eine größere Tiefenwirkung erzielt werden.
Gruß
Cliff aus Hamburg
Ich habe gehört, Ihr wollt demnächst einen weiteren Teil bauen, einen Europa-Teil; hier würde sich doch der Nachbau eines interessanten Airports anbieten, z.B. Paris-Charles de Gaulle.
Übrigens:
das es im H0-Maßstab keine guten Flugzeugbausätze gibt, sollte auf den Maßstab 1:144 zurückgegrifen werden; bei einem Flugplatz der in diesem Maßstab im "Hintergrund gebaut würde, kann so eine größere Tiefenwirkung erzielt werden.
Gruß
Cliff aus Hamburg
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Moin,
nur ein kurzer Hinweis: Charles de Gaulle hat eine Fläche von 3000 ha. Selbst wenn wir den "positivsten" Fall annehmen und der Flughafen wäre ein Quadrat, dann würde er in 1:87 ca. 4000 qm belegen (ungefähr 63 Meter * 63 Meter). Ist also etwas schweirig und außerdem wäre das zu schade um den Platz.
Viele Grüße
Gerrit
nur ein kurzer Hinweis: Charles de Gaulle hat eine Fläche von 3000 ha. Selbst wenn wir den "positivsten" Fall annehmen und der Flughafen wäre ein Quadrat, dann würde er in 1:87 ca. 4000 qm belegen (ungefähr 63 Meter * 63 Meter). Ist also etwas schweirig und außerdem wäre das zu schade um den Platz.
Viele Grüße
Gerrit
Hallo Gerritt
aber wie wäre es denn mit dem Flughafen Frankfurt in 1:144, das könnte doch irgendwie passen, Oder?
Wobei ich da ja noch eine viel bessere Idee hätte. Wie wäre es denn mit dem bau eines großen Bahnhofes mit Güterbahnhof und Autoverladestation? Sprich ein Bahnhof, wo richtig was los ist, und eben dann viel Technik drin steckt, wo man auch sehen kann, wie die Autos auf die Züge fahren. Falls das Technisch gesehen überhaupt möglich ist. Im übrigen eure Anlage ist ja wohl der absolute Oberhammer, sowas geiles hab ich noch nirgends gesehen. Ich bin ja glatt hin und weg, da möchte man aus eurem Haus gar nicht mehr raus gehen. Wir waren zu dritt bei euch und wir haben uns betimmt noch drei Stunden über das unterhalten, was wir alles gesehen haben, und wer was am besten fand. Macht weiter so Leute!!!
aber wie wäre es denn mit dem Flughafen Frankfurt in 1:144, das könnte doch irgendwie passen, Oder?
Wobei ich da ja noch eine viel bessere Idee hätte. Wie wäre es denn mit dem bau eines großen Bahnhofes mit Güterbahnhof und Autoverladestation? Sprich ein Bahnhof, wo richtig was los ist, und eben dann viel Technik drin steckt, wo man auch sehen kann, wie die Autos auf die Züge fahren. Falls das Technisch gesehen überhaupt möglich ist. Im übrigen eure Anlage ist ja wohl der absolute Oberhammer, sowas geiles hab ich noch nirgends gesehen. Ich bin ja glatt hin und weg, da möchte man aus eurem Haus gar nicht mehr raus gehen. Wir waren zu dritt bei euch und wir haben uns betimmt noch drei Stunden über das unterhalten, was wir alles gesehen haben, und wer was am besten fand. Macht weiter so Leute!!!
Also inklusive der US-Air-Base (die ja bis Ende 2005 an die Fraport AG zurückgegeben wird) hat der Flughafen Frankfurt eine Fläche von ca. 1.900 Hektar.
Macht dann eben im positivsten Fall "nur" noch ca. 30 x 30 m im Maßstab 1:144 ...
Macht dann eben im positivsten Fall "nur" noch ca. 30 x 30 m im Maßstab 1:144 ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Nehmen wir mal an, es würde passen. Es wäre soooo langweilig. Auf dem Großteil eines Flughafengeländes passiert doch rein gar nichts. Schätzungsweise 70-80% sind Rasenflächen. Und auch auf den anderen 20-30% passiert auch nichts, was man nicht auch auf dem klitzekleinen Modell im Hamburgteil darstellen kann.
Es würde wohl imposant aussehen, ich wäre aber dafür, den Platz sinnvoller zu nutzen.
Es würde wohl imposant aussehen, ich wäre aber dafür, den Platz sinnvoller zu nutzen.
Antwort auf Größen-Angaben
Moin Gerrit,
die Rechnung war mir bekannt, aber deshalb auch das mit dem anderen Maßstab. Eine Landebahn, die sich zum Horizont "verengt", dadurch entsteht eine Tiefenwirkung. mit dem kleineren Maßstab 1:144 entsteht dazu ein plasterisches Bild.
Das Flughafengebäude von CDG ist so charakteristisch wie sonst keins und in der Mitte liegt die Haltestelle des TGV's, also wäre hier die Verbindung von Bahn und Flughafen.
Viele Grüße
Cliff_Hamburg
die Rechnung war mir bekannt, aber deshalb auch das mit dem anderen Maßstab. Eine Landebahn, die sich zum Horizont "verengt", dadurch entsteht eine Tiefenwirkung. mit dem kleineren Maßstab 1:144 entsteht dazu ein plasterisches Bild.
Das Flughafengebäude von CDG ist so charakteristisch wie sonst keins und in der Mitte liegt die Haltestelle des TGV's, also wäre hier die Verbindung von Bahn und Flughafen.
Viele Grüße
Cliff_Hamburg
Gerrit Braun hat geschrieben:Moin,
nur ein kurzer Hinweis: Charles de Gaulle hat eine Fläche von 3000 ha. Selbst wenn wir den "positivsten" Fall annehmen und der Flughafen wäre ein Quadrat, dann würde er in 1:87 ca. 4000 qm belegen (ungefähr 63 Meter * 63 Meter). Ist also etwas schweirig und außerdem wäre das zu schade um den Platz.
Viele Grüße
Gerrit
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
Leute, diese Diskussion ist wahrlich müßig, da bereits ein, wenn auch im Verhälnis mini, Flugfeld angedeutet worden ist. Dieses befindet sich ganz am Anfang im Küstenbereich und ist auch durch die S-Bahn und den Transrapid mit dem Rest der Anlage eisenbahntechnisch verbunden!
Desweiteren ein BwK zu erstellen, mal ehrlich, wozu? So ne tolle architektonische Meisterleistung ist dieses Teil auch nicht. Zumindest nicht aus heutiger und meiner Sicht. Es ist nichts anderes als ein Zweckbau.
Desweiteren mit der Autoverladung - keep cool das wird noch. Grundsätzliche Empfehlung für Deadman_Undertaker: erst das das Forum in der Suchfunktion nach diversen Schlüsselbegriffen: wie zum Beispiel Autoverladung; durchsuchen. Da wurde schon seeeeeehr viel drüber gesprochen. Auch wurde bereits im neeuesten ,5 Wochenbericht von Flo K ein kleines Foto da rein gestellt mit der RoLa im Amerikateil.
Also nichts für ungut - hat sich glaube ich schon fast alles erledigt
MfG JTVT
Desweiteren ein BwK zu erstellen, mal ehrlich, wozu? So ne tolle architektonische Meisterleistung ist dieses Teil auch nicht. Zumindest nicht aus heutiger und meiner Sicht. Es ist nichts anderes als ein Zweckbau.
Desweiteren mit der Autoverladung - keep cool das wird noch. Grundsätzliche Empfehlung für Deadman_Undertaker: erst das das Forum in der Suchfunktion nach diversen Schlüsselbegriffen: wie zum Beispiel Autoverladung; durchsuchen. Da wurde schon seeeeeehr viel drüber gesprochen. Auch wurde bereits im neeuesten ,5 Wochenbericht von Flo K ein kleines Foto da rein gestellt mit der RoLa im Amerikateil.
Also nichts für ungut - hat sich glaube ich schon fast alles erledigt
MfG JTVT
Zuletzt geändert von Jörg Thyroff am Freitag 13. Februar 2004, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schließe mich dem "Big Boy" uneingeschrenkt an!
Soweit ich mich erinnere hat Gerrit das mit der Verladung entweder hier im Forum oder in einem Fernsehbeitrag bereits angekündigt! Die Fahrzeuge (LKW ROLA) werden dann im alten Teil verladen, fahren durch den Hamburg Teil dann durch den Tunnel nach Amerika und irgendwann auch wieder zurück. Hoffe das ich das noch alles so halbwegs richtig im Hinterkopf habe!?
Einen Flughafen in solcher Dimension wäre meines Erachtens nach absolute Platz- Zeit- und Geldverschwendung! Den benötigten Platz, der im übrigen ja auch gar nicht zur Verfügung steht, könnte man sich sinnvoller nutzen!
Peter
Soweit ich mich erinnere hat Gerrit das mit der Verladung entweder hier im Forum oder in einem Fernsehbeitrag bereits angekündigt! Die Fahrzeuge (LKW ROLA) werden dann im alten Teil verladen, fahren durch den Hamburg Teil dann durch den Tunnel nach Amerika und irgendwann auch wieder zurück. Hoffe das ich das noch alles so halbwegs richtig im Hinterkopf habe!?
Einen Flughafen in solcher Dimension wäre meines Erachtens nach absolute Platz- Zeit- und Geldverschwendung! Den benötigten Platz, der im übrigen ja auch gar nicht zur Verfügung steht, könnte man sich sinnvoller nutzen!
Peter
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Also die RoLa-Verladung in Knuffingen ist soweit ich weis erstmal aus folgenden Gründen sinnvollerweise auf Eis gelegt:
Ob allerdings das Thema "funktionierender Flughafen" schon so ganz vom Tisch ist, da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Ich weis zwar diesbezüglich auch garnichts, aber ich weis, daß es es gehen würde...
- • Es sieht nicht sooo gut aus, wenn in Knuffingen lauter US-Trucks rumfahren.
• Die in Knuffingen zur Verfügung stehende Fläche (das alte Dampf-BW) ist für die Mitarbeiter so schlecht zu erreichen, daß es für eine so störungsanfällige Aktion, wie das Verladen von Lkw's eher ungeeignet ist...
Ob allerdings das Thema "funktionierender Flughafen" schon so ganz vom Tisch ist, da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Ich weis zwar diesbezüglich auch garnichts, aber ich weis, daß es es gehen würde...
Zum Thema Flughafen fällt mir noch was anderes ein, was Gerrit schon mal erwähnte oder wenigstens andeutete (ich bin heute zu faul zum Suchen):
Es gibt eine Modellbauanlage im Schwäbischen die einen recht eindrücklichen Flughafen hat, sogar mit patentiertem Flugzeugsystem (hört sich irgendwie komisch an im Vergleich zu Car-System). Im Rahmen der Nachahmerdebatte kam das auch zur Sprache, und ich meine mich zu erinnern das Gerrit deshalb bewusst von einem Nachbau dieser Funktionen abgesehen hat, um deren Originalität zu belassen in der Hoffnung, dass auch das MiWuLa in seiner eigenen Art einzig bleibe.
Auch aus diesem Grund wird es wohl so einen riesigen Flughafen nicht geben. Oder, Gerrit? ??
Gruss,
Jens
Es gibt eine Modellbauanlage im Schwäbischen die einen recht eindrücklichen Flughafen hat, sogar mit patentiertem Flugzeugsystem (hört sich irgendwie komisch an im Vergleich zu Car-System). Im Rahmen der Nachahmerdebatte kam das auch zur Sprache, und ich meine mich zu erinnern das Gerrit deshalb bewusst von einem Nachbau dieser Funktionen abgesehen hat, um deren Originalität zu belassen in der Hoffnung, dass auch das MiWuLa in seiner eigenen Art einzig bleibe.
Auch aus diesem Grund wird es wohl so einen riesigen Flughafen nicht geben. Oder, Gerrit? ??
Gruss,
Jens
Hallo zusammen,
wie ich aus wohl zuverlässiger Quelle bei einer der Führungen erfahren konnte, ist das Projekt "ROLA Knuffingen - Amerika" erstmal verworfen.
Die Gründe hat Flo K bereits genannt:
- In Knuffingen ist die Lage der Verladung sehr ungünstig.
- Was passiert mit Fahrzeugen, deren Akku so schwach ist, dass sie den Zug nicht mal mehr verlassen können? Ganz einfach: Sie blockieren das Ganze Unternehmen. --> Akku während der Zugfahrt laden? Woher wird der Strom genommen? Etwa aus den Gleisen?
Was sich gut anhört, erweist sich bei genauerer Betrachtung als sehr schwierig. Vielleicht fällt den MiWuLanern ja noch eine Lösung ein.
Bis dahin wird's die ROLA mit funktionierendem Laen und Entladen wohl nicht geben.
Gruß Holger
wie ich aus wohl zuverlässiger Quelle bei einer der Führungen erfahren konnte, ist das Projekt "ROLA Knuffingen - Amerika" erstmal verworfen.
Die Gründe hat Flo K bereits genannt:
- In Knuffingen ist die Lage der Verladung sehr ungünstig.
- Was passiert mit Fahrzeugen, deren Akku so schwach ist, dass sie den Zug nicht mal mehr verlassen können? Ganz einfach: Sie blockieren das Ganze Unternehmen. --> Akku während der Zugfahrt laden? Woher wird der Strom genommen? Etwa aus den Gleisen?
Was sich gut anhört, erweist sich bei genauerer Betrachtung als sehr schwierig. Vielleicht fällt den MiWuLanern ja noch eine Lösung ein.
Bis dahin wird's die ROLA mit funktionierendem Laen und Entladen wohl nicht geben.
Gruß Holger
Hallo Holger,
zu dem von dir angesprochen Problem der 'Saftlosigkeit' könnte man doch aber eine elegente Lösung finden:
An einer 'Mautstelle' für die RoLa könnte doch der Akkuzustand geprüft werden und evtl. teilweise geladen, "solange der Fahrer das Kleingeld zusammensammelt" oder aber auf dem Parkplatz während des Wartens auf die nächste Verladung.
Oder aber, die Fz. werden so programmiert, dass sie immer nur kurz nach der Ladung der Akkus auf die RoLa fahren.
Das hat natürlich keinen Einfluss auf das Platzproblem.
Gruss,
Jens
zu dem von dir angesprochen Problem der 'Saftlosigkeit' könnte man doch aber eine elegente Lösung finden:
An einer 'Mautstelle' für die RoLa könnte doch der Akkuzustand geprüft werden und evtl. teilweise geladen, "solange der Fahrer das Kleingeld zusammensammelt" oder aber auf dem Parkplatz während des Wartens auf die nächste Verladung.
Oder aber, die Fz. werden so programmiert, dass sie immer nur kurz nach der Ladung der Akkus auf die RoLa fahren.
Das hat natürlich keinen Einfluss auf das Platzproblem.
Gruss,
Jens
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Also die Rola ist betriebsbereit und wartet nur auf einen aller letzten kleinen Fakt: die Verbindung zwischen Car System und Railware ist noch nicht optimal. Die Car System Software überprüft natürlich den Akku-Status, bevor ein Fahrzeug auf den Zug geschickt wird. Wir werden demnächst wie fogt fahren: Beladen, bis nach Hamburg, wieder zurück und dann entladen.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit