Hallo zusammen,
bin gerade per Video durch Eure Schweiz gefahren. Frage: Entspricht die Oberleitung per Stromschiene in dem unterirdischen Bahnhof einer realen Vorbildsituation? Habt ihr einfaches Messingprofil verwendet?
Danke für eine Antwort
Woelly
oberleitung schweiz
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Oberleitung Schweiz
Willkommen im Forum -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Das kann nicht sein, denn den unterirdischen Bahnhof im Maßstab 1:1 gibt es nur als Plan. Er wurde nie gebaut. Daraus folgt, dass dies keine reale Vorbildsituation für den Modellbau sein kann.woelly hat geschrieben:Entspricht die Oberleitung per Stromschiene in dem unterirdischen Bahnhof einer realen Vorbildsituation?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: oberleitung schweiz
Moin,
Zu der festen Oberleitung in der Schweiz kommt mich momentan leider keine Erinnerungen an - aber sowohl im Tunnel bei dem Kopenhagener Hauptbahnhof als im Tunnel beim Flughafenbahnhof CPH kommen festen Stromschienen vor, die tatsächlich so aussehen wie ich schon vor vielen Jahren einen H0-Schattenbahnhof mit Schienenprofilen als Oberleitung versehen habe. Also ganz vorbildmässig.
Der Alpentunnelbahnhof im Miwula ist den Entwurf für den Bahnhof im neuen Gotthardtunnel nachgebaut. Der geplante Bahnhof Porta Alpina wird es aber nie geben, dafür doch eine Multifunktionsstelle Sedrun. Mehr dazu siehe auch http://www.alptransit.ch
Und hier geht es zu dem Fahrleitungssystem des Gotthardtunnels:
Fahrleitungssystem
Zu der festen Oberleitung in der Schweiz kommt mich momentan leider keine Erinnerungen an - aber sowohl im Tunnel bei dem Kopenhagener Hauptbahnhof als im Tunnel beim Flughafenbahnhof CPH kommen festen Stromschienen vor, die tatsächlich so aussehen wie ich schon vor vielen Jahren einen H0-Schattenbahnhof mit Schienenprofilen als Oberleitung versehen habe. Also ganz vorbildmässig.
Der Alpentunnelbahnhof im Miwula ist den Entwurf für den Bahnhof im neuen Gotthardtunnel nachgebaut. Der geplante Bahnhof Porta Alpina wird es aber nie geben, dafür doch eine Multifunktionsstelle Sedrun. Mehr dazu siehe auch http://www.alptransit.ch
Und hier geht es zu dem Fahrleitungssystem des Gotthardtunnels:
Fahrleitungssystem
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: oberleitung schweiz
Da der Tunnel nur ein "Planspiel" geworden ist, ist die Oberleitung auch nur so wie sie sein könnte .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken