Schattenbahnhof unter der Decke
Hallo allerseits
ich sehe mir gerade die Alten Wochenberichte an.
Bei der Ausgabe https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 07/nr-338/ bild 8 zeigt ihr eimen Schattenbahnhof unter der Decke.
eigentlich toll.
Aber Ich habe 2 Fragen
ist er überhaubt noch da weil ich mich nicht erinernkan ob da überhaubt noch einer ist .
und 2tens wie kommt ihr da überhaubt ran wenn sich ein Unfall pasiert ist oder eine Weiche kaputt geht.
oder exestiert er überhaubt nich mehr oder nutz ihr ihn nicht mehr. nach 20 Jahren.
ich sehe mir gerade die Alten Wochenberichte an.
Bei der Ausgabe https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 07/nr-338/ bild 8 zeigt ihr eimen Schattenbahnhof unter der Decke.
eigentlich toll.
Aber Ich habe 2 Fragen
ist er überhaubt noch da weil ich mich nicht erinernkan ob da überhaubt noch einer ist .
und 2tens wie kommt ihr da überhaubt ran wenn sich ein Unfall pasiert ist oder eine Weiche kaputt geht.
oder exestiert er überhaubt nich mehr oder nutz ihr ihn nicht mehr. nach 20 Jahren.
Enno der Nord-Deusche
- Datterich
- Forumane
Der von Dir angefragte Schattenbahnhof ist noch vor Ort und auch in Betrieb. Einen kleinen Teil der Strecke kann man oberhalb der Treppe "unter Tage" im Inneren des Matterhorns sogar sehen, da dort regelmäßig Züge fahren. Bei Problemen ist alles erreichbar, z.T. mit Leiter oder über gut getarnte Luken innerhalb des Berges.
Dies gilt allgemein nicht nur für den mächtigen Schweiz-Abschnitt, sondern sinngemäß auf der gesamten Anlage. Bei jahrelangem täglichen Dauerbetrieb gibt es wohl keinen einzigen Bereich, der nicht zugänglich sein muss. Manchmal allerdings auch etwas schwieriger, aber irgendwie natürlich dann doch möglich - von oben, von unten oder von mindestens einer Seite.
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Dies gilt allgemein nicht nur für den mächtigen Schweiz-Abschnitt, sondern sinngemäß auf der gesamten Anlage. Bei jahrelangem täglichen Dauerbetrieb gibt es wohl keinen einzigen Bereich, der nicht zugänglich sein muss. Manchmal allerdings auch etwas schwieriger, aber irgendwie natürlich dann doch möglich - von oben, von unten oder von mindestens einer Seite.
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Irgendwo findet sich im Wunderland doch immer ein schattiges Plätzchen für einen paar Abstellgleise.
In der Schweiz ging man unter die Decke, in der Provence hingegen unter den Fußboden.
Von dort aus wir´s dann wohl auch auf die Fleet-Brücke gehen.
In der Schweiz ging man unter die Decke, in der Provence hingegen unter den Fußboden.
Von dort aus wir´s dann wohl auch auf die Fleet-Brücke gehen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Schattenbahnhof erreichen
Ein klassisches Beispiel für einen Schattenbahnhof, den man nur mit Gewalt und entsprechendem Werkzeug von unten erreichen könnte.
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Re: Schattenbahnhof unter der Decke
Weitere Beispiele: Im vierten Stock unter der Dynamittür sind sogar 2 Schattenbahnhöfe auf dem Fussboden, wobei der eine über dem anderen ist (beides auch Schmalspur).
Viele SBHs sind auch sehr niedrig aufgehanden, so ca 50 cm über den Fussboden...
Viele SBHs sind auch sehr niedrig aufgehanden, so ca 50 cm über den Fussboden...
- Datterich
- Forumane
... sind das die 61xx - dort dürfte dann wohl auch der MFM-Sonderzug stehen?! Oder verweilt der oben im "unter-der-Decke-SB"?
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Du meinst den mit den gelben aussichtswagen? Der wohnt im Berg, vor Corona Zeit saßen da die Führungen unter der Schweiz, über den ne normals pur sbhs sind ja 2 schmalspur shbs. Da wohnt der mfm Zug. Ansonsten hast du nicht Unrecht, unter der Decke wohnen auch 61xx Züge.
Moin,
bekommt der Gelbe denn noch regelmäßig aus(lauf)(fahrt)?
bekommt der Gelbe denn noch regelmäßig aus(lauf)(fahrt)?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Mitte September haben wir ihn gesucht und vermisst,
Ein paar Wochen vorher drehte er regelmäßig seine Runden.
Ein paar Wochen vorher drehte er regelmäßig seine Runden.
Moin,
danke für die Info.
danke für die Info.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Stammgast
- Datterich
- Forumane
Wer noch nie dort war, ist klar im Nachteil -
Der "Tunnel" unter Tage im Matterhorn-Massiv ist natürlich nicht von Anfang an dort gewesen, sondern musste von Experten dort in den Stein gesprengt werden. Immerhin gelangt man dort vom 3. Boden auf den dreieinhalbten Boden und von dort weiter in den 4. Boden. Ein paar Sprengstoff-Kapseln wurden wohl damals vergessen und sind heute noch mit herausragender Lunte für Besucher gut sichtbar. Leider habe ich kein Foto zur Hand, aber irgend jemand wird mit einem Foto vielleicht ergänzen können. Dort ist die Dynamittür.
Und bevor die Frage hier auftaucht: Nein, der abgehängte Schattenbahnhof, um den es hier geht, wurde bei den damaligen Sprengarbeiten nicht demoliert, er funktioniert seit 2007 prima.
Freundliche Grüße an alle Feuerwerker
Datterich
Der "Tunnel" unter Tage im Matterhorn-Massiv ist natürlich nicht von Anfang an dort gewesen, sondern musste von Experten dort in den Stein gesprengt werden. Immerhin gelangt man dort vom 3. Boden auf den dreieinhalbten Boden und von dort weiter in den 4. Boden. Ein paar Sprengstoff-Kapseln wurden wohl damals vergessen und sind heute noch mit herausragender Lunte für Besucher gut sichtbar. Leider habe ich kein Foto zur Hand, aber irgend jemand wird mit einem Foto vielleicht ergänzen können. Dort ist die Dynamittür.
Und bevor die Frage hier auftaucht: Nein, der abgehängte Schattenbahnhof, um den es hier geht, wurde bei den damaligen Sprengarbeiten nicht demoliert, er funktioniert seit 2007 prima.
Freundliche Grüße an alle Feuerwerker
Datterich
- writeln
- Forumane
Bumm!
Für schreckhafte Besucher ist aber die Sprengung in Skandinavien sicher noch viel "einprägsamer".
Für schreckhafte Besucher ist aber die Sprengung in Skandinavien sicher noch viel "einprägsamer".
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Treffer - versenkt ... ... dankeschön für die Sichtbarmachung. Nun können auch Ganzvornesitzende und Ganzweitwegwohnende mit den Angaben etwas anfangen.
Liebe Grüße aus der Südheide in die Nordheide
Datterich
Liebe Grüße aus der Südheide in die Nordheide
Datterich