Schiffe--Welches,Wo und Wann

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Max Bögl
Forumane

Schiffe--Welches,Wo und Wann

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 2. April 2008, 23:29

Hallo liebes MiWuLa Team

gibt es einen festen Fahrplan der Schiffe im Skandinavienteil, oder fahren die nur wenn die Kapitäne gerade Lust haben? :lol:
Ich fand es heute etwas schade, dass nur zwei Schiffe gefahren sind, aber es sah schon toll aus als die Conship Pazific gewendet hat!

Viele liebe Grüße Max

PS:Auf der Hafenbahn fährt ein Zug, auf dem Geld drauf liegt.
Soll/darf man da Geld drauflegen oder waren das böse Besucher? :twisted:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 3. April 2008, 11:07

Hallo Max
Als hier nichts anderes erwähnt ist gehe ich davon aus das die Schiffe noch per Hand und Funk gesteuert werden. Also: Ein Schiff = ein Angestellte zum steuern.
Info darüber kannst du in reichlicher Menge hier in verschiedene Threads finden.
Happy Suchen ! :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 3. April 2008, 11:18

Dass die Schiffe per Hand gesteuert werden habe ich auch gesehen.(mit einer gut 1m langen Antenne)
Aber es kann ja sein, dass es irgentwelche Zeiten gibt zB Montags fahren mehr Schiffe als Freitags oder so :roll:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 3. April 2008, 14:57

Hallo Max,

es gibt keinen Fahrplan in der Nordostsee, die diensthabenden "Biocomputer" fahren nach Lust und Laune. Über den Tag verteilt werden auch mal die Schiffe durchgetauscht; wenn gerade ein Schiff in den Schattenhafen gefahren wurde und das nächste fahrbereit gemacht wird, kann es schon mal ein bißchen dauern, bis wieder etwas im sichtbaren Becken fährt.
Der Schattenhafen ist übrigens recht imposant, für an Schiffen Interessierte sicherlich ein guter Grund, mal eine Führung hinter die Kulissen zu machen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. April 2008, 15:57

Zum Thema "Biocomputer Schiffssteuerung": Es ist leider Gottes so, dass die manuelle Steuerung der Schiffe sich nicht sehr leicht gestaltet. Zum einen gibt es nur wenige Plätze am hinteren Anlagenrand, von denen man einen einigermaßen guten Blick auf das Wasserbecken hat, zum anderen ist es schon bei 2-3 Schiffen sehr schwierig, das eigene und die fremden Schiffe im Auge zu behalten. Außerdem steigt mit der Zahl der Schiffe auch die Unruhe im Wasser (durch Schrauben und Strahlruder) und damit auch die Schwierigkeit beim Manövrieren.

Zum Thema Geldzug: Ich meine, die untersten Münzen wären fest im Waggon eingeklebt.
Ich glaube auch nicht, dass das Miwula-Team dir sonderlich böse ist, wenn du überzählige Kupfermünzen aus deiner Tasche in die Waggons umlädst.

Datterich
Forumane

Geld-Güterzug

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. April 2008, 18:55

Das mit dem Güter-Geldzug ist auf jeden Fall besser als das unkontrollierte Werfen von Münzen direkt in die NordOstSee, aus der sie dann mühsam wieder herausgefischt werden müssten. Und es scheint ja auch zu funktionieren ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 3. April 2008, 19:08

Hallo Datterich, das ist ein Grund. Das größere Problem ist, das die Kupfermünzen Eisen enthalten, was in Verbindung mit Wasser bekanntlich rostet. Wenn man Wasserbecken in verschiedenen Ausstellungen, Zoos und anderen sieht, erkennt man, wo welches Geldstück lag :evil: . Ich glaube, das will bei uns keiner. Da aber Wasser Geld magisch anzieht, haben wir diese Auffangmöglichkeit entwickelt :lol: . Ich muss sagen, das funktioniert sehr gut.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 3. April 2008, 20:05

Moin,
bevor die Anlage mit Münzen "zugeworfen" wird, sollte man das Geld in die Sammeldosen, womit für einen guten Zweck im MiWuLa gesammelt wird und die auch dort bereit stehen, einwerfen. :!:

Antworten