Schiffsbeleuchtung

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
MikeMcFly
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. August 2017, 05:48

Schiffsbeleuchtung

Beitrag von MikeMcFly » Freitag 25. August 2017, 06:11

...zuerst mal zu mir: Ich habe bis vor kurzem noch in Hamburg/Farmsen gelebt; bin eigentlich extra wegen dem Miniatur Wunderland nach Hamburg gegangen und habe es in 2/1/2 Jahren doch nicht geschafft ein einziges mal zu Euch zu kommen obwohl mein damaliger Praktikumsbetrieb "Marquard & Bahls" nur wenige Meter entfernt war.
Zu meiner Frage: Ich möchte gerne die Modellschiffe der Hachette Kollektion (Bismarck, Scharnhorst) bauen. Die Bismarck ist vollständig eingetroffen. Die abgebildeten Modelle sehen zwar schön aber unbeleuchtet eben nicht schön aus.
Wie kann ich beim Bau, den elektrischen Weg gehen bzw. beachten (Welche Kabel, welche LEDs bzw. SMD LEDs usw.
Und wo positioniert man welche Lichter?!
Ist es auch möglich, vielleicht die eine oder andere Sektion zu beleuchten?

Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich es nicht schaffte, zu Euch zu stoßen um Euch zu besuchen und hoffe auf diesem Wege, etwas Hilfe von Modellbauer, für Modellbauer zu finden.
Ihr könnt übrigens eine von mir erstellte Seite "Modellbau" bei FB finden.

Euer herzlichst MikeMcFly

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Harry » Freitag 25. August 2017, 07:18

Hallo Mike...
die Schiffsbeleuchtung für ein Kriegsschiff von 1940 ist mir nicht bekannt. Ich vermute, sie führten Navigationslichter (Seite, Topp, Heck) und besaßen auch Deckslichter. Allerdings waren sie häufig getarnt und damit sicher auch unbeleuchtet. Für ein Standmodell in der Vitrine ist es dagegen sicher passend, die Modelle beleuchtet zu zeigen. Ich vermute(!) die Schiffe hatten auch Deckslichter, die könnte man funktionsfähig bauen. Die Scheinwerfer strahlten sehr hell, die sollten sicher nicht immer leuchten, sie stören dann im Raum.

Mein Fazit: Recherchieren, wo die Deckslichter waren, Du baust sicher im Maßstab 1:200, da wären warmweiße LED 0603 oder besser 0402 geeignet. Viele kleine Lichter machen viel Arbeit, aber es lohnt sich. Navigationslichter wären ohnehin ein "muss". Wenn Du dann die Scheinwerfer zuschaltbar machst mit Hochleistungs LED, dann hast Du wohl das, was Du möchtest.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiffsbeleuchtung

Beitrag von günni » Freitag 25. August 2017, 10:44

Moin,
hier sind Bilder der Bismarck bei.

Man kann auch beim Bundesarchiv nachschauen.

Antworten