Schweizer Rollmaterial?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Brueni

Schweizer Rollmaterial?

Beitrag von Brueni » Freitag 14. Januar 2005, 16:38

Hallo

Mich würde es interessieren ob im Miwula (gerade auf dem Alpenabschnitt) eigentlich auch schweizer Rollmaterial fährt? z.B. die Re460 oder 420. Ich habe einzig in einem TV-Bericht (war glaub Eisenbahnromatik) die beiden Krokodile mal gesehen.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 15. Januar 2005, 16:32

Hallo,

insbesondere auf der Alpenstrecke sind einige 460er in SBB- und diversen Werbevarianten anzutreffen. Weiterhin fahren dort auch Re 4/4 und Re 6/6, an andere kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Unter der Bezeichnung 420er fallen mir jetzt nur die deutschen S-Bahn-Triebwagen ein, was läuft denn in der Schweiz unter dieser Bezeichnung?

Andreas Weise

Brueni

Beitrag von Brueni » Samstag 15. Januar 2005, 16:57

Danke für deine Antwort.

Wegen der Bezeichnung. Es gibt in der Schweiz zwei verschiedene Bezeichnungsvarianten. Zum einen die Ältere (z.B. Re4/4 II) oder die neue (z.B. Re460). Die Re420 und die Re 4/4 Serie 2 sind also die gleichen Loks. (Die Serie zwei ist übrigens die Lok, die man im allgemeinen als Re4/4 bezeichnet)
Umgekehrt kann man auch die Re460 in der alten Version bezeichen. Dort wäre es dann Re4/4 Serie 6. Das kommt in der Praxis allerdings praktisch nie vor.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich :D

Andy85

Beitrag von Andy85 » Sonntag 16. Januar 2005, 21:51

Hallo!

Kann mir jemand sagen welche Werbeloks, besonders Re 460 im MiWuLa rumfahren. Kenne bis jetzt nur die grüne SBB Cargo Re 460.

Gesperrt