Seltsame Zugbildung
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Seltsame Zugbildung
G´ Day,
beim meinem Besuch zum Geburtstag im MiWuLa ist mir ein seltsammer Zug aufgefallen. Dieser besteht aus zwei voreinander stehenden Steuerwagen. Dies ist halt nur bei genauem hinsehen erkennbar.
Es sind die Vorläufer der heutigen Steuerwagen, die vor dem IC, RE, RB stehen.
Es werden sicher einige Sagen, "Ich wäre ein Nietenzähler" der ich sicher nicht bin. Sicher gibt es immer wieder seltsame Züge auch beim Vorbild.
Sicher ist es das "Wunderland" .
beim meinem Besuch zum Geburtstag im MiWuLa ist mir ein seltsammer Zug aufgefallen. Dieser besteht aus zwei voreinander stehenden Steuerwagen. Dies ist halt nur bei genauem hinsehen erkennbar.
Es werden sicher einige Sagen, "Ich wäre ein Nietenzähler" der ich sicher nicht bin. Sicher gibt es immer wieder seltsame Züge auch beim Vorbild.
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Donnerstag 21. September 2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin Baggerfahrer,
diese Zugbildung ist vollkommen normal, Ziel ist ein Eisenbahnmuseum.
diese Zugbildung ist vollkommen normal, Ziel ist ein Eisenbahnmuseum.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- 103er-Killer
Hallo Günni,
Alles KLar für die schnelle Antwort. Daran habe ich nicht gedacht.
Alles KLar für die schnelle Antwort. Daran habe ich nicht gedacht.
Interessante Zusammenstellung *g*. Trotzdem eine kleine Bitte, kannst du dein Posting editieren und das Pic nur als Link reinstellen? Es ist ja doch relativ breit und der gesamte Thread wird nur unnötig in die Breite gezogen.
Ganz nebenbei: in welchem Bahnhof steht diese Waggonzusammenstellung überhaupt? Ich würde jetzt mal im Hamburgteil schätzen.
Gruß Björn
Ganz nebenbei: in welchem Bahnhof steht diese Waggonzusammenstellung überhaupt? Ich würde jetzt mal im Hamburgteil schätzen.
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- 103er-Killer
Hallo Björn,
Sorry deine bitte ist ausgeführt.
Wo ich diesen zug aufgenommen habe, kann schon HH sein, bin aber nicht sicher. Dieser Zug steht nicht in einem Bahnhof, sondern fährt auf der Anlage.
Sorry deine bitte ist ausgeführt.
Wo ich diesen zug aufgenommen habe, kann schon HH sein, bin aber nicht sicher. Dieser Zug steht nicht in einem Bahnhof, sondern fährt auf der Anlage.
-
- in memoriam
Re: Seltsame Zugbildung
das ist ein Zug der ins AW fährt, und da sieht die seltsamsten WagenreihungenMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:G´ Day,
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- in memoriam
der Doppelstockwagen sieht wie einer von der Lübeck Büchener Eisenenhahngesellschaft aus. Diese wurde später von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Wenn Wagenmaterial knapp war, wurden schon mal Steuerwagen an die planmäßigen Züge angehängt. In den siebziger Jahren hatten wir auf Nebenstrecken schon die merkwürdigsten Zugbildungen.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Freitag 22. September 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
-
- Dienstagsforumane
Ich kaufe ein "E" und möchte lösen:
Anfangs habe ich mich darüber auch gewundert, aber diese Zusammenstellung ist historisch korrekt.
Die Züge Hamburg - Lübeck bestanden damals aus einer V200 oder V160 mit einer Garnitur Mitteleinstiegswagen (also yl-Wagen). Zur Hauptverkehrszeit wurden diese Garnituren durch je einen Doppelstockwagen (ex LBE) und einen Mitteleinstiegssteuerwagen ergänzt. Dadurch entstand das, was im Miwula in zwei Versionen zu sehen ist, nämlich eine V200 bzw. (Vorserien-)V160 in Zugmitte zwischen Mitteleinstiegswagen auf der einen Seite und dem Doppelstockwagen mit dem Steuerwagen auf der anderen Seite.
Diese Doppelstockwagen hatten zwar an einem Ende ein Steuerabteil, aber das war meines Wissens nicht für die Steuerung von Dieselloks geeignet - ursprünglich wurden von hier die Tenderloks der späteren Baureihe 60 per Klingelzeichen an den Heizer "ferngesteuert".
Anfangs habe ich mich darüber auch gewundert, aber diese Zusammenstellung ist historisch korrekt.
Die Züge Hamburg - Lübeck bestanden damals aus einer V200 oder V160 mit einer Garnitur Mitteleinstiegswagen (also yl-Wagen). Zur Hauptverkehrszeit wurden diese Garnituren durch je einen Doppelstockwagen (ex LBE) und einen Mitteleinstiegssteuerwagen ergänzt. Dadurch entstand das, was im Miwula in zwei Versionen zu sehen ist, nämlich eine V200 bzw. (Vorserien-)V160 in Zugmitte zwischen Mitteleinstiegswagen auf der einen Seite und dem Doppelstockwagen mit dem Steuerwagen auf der anderen Seite.
Diese Doppelstockwagen hatten zwar an einem Ende ein Steuerabteil, aber das war meines Wissens nicht für die Steuerung von Dieselloks geeignet - ursprünglich wurden von hier die Tenderloks der späteren Baureihe 60 per Klingelzeichen an den Heizer "ferngesteuert".
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Holger,
damit hast Du mir auch eine Frage beantwortet. Nämlich die zur Diesellok in Zugmitte. Danke!
damit hast Du mir auch eine Frage beantwortet. Nämlich die zur Diesellok in Zugmitte. Danke!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- N-Frank
- in memoriam
Das lässt bei mir Erinnerungen an Dienstagabende in trauter GeländergötterrundeH0-Holger hat geschrieben:Anfangs habe ich mich darüber auch gewundert, aber diese Zusammenstellung ist historisch korrekt.
am Geländer des damals neuen Hamburg-Abschnitts wachwerden....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC