Staub

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
ssilk
Forumane

Staub

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Juni 2004, 12:45

[...] Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion sind die klimatischen Verhältnisse in den Speichern nahezu konstant. Es sind nur die vielen Besucher, die Wärme, Feuchtigkeit und Staub in die Räume tragen. Ohne Besucher könnte man also auf die Klimaanlage praktisch verzichten [...]
Zum Thema Staub hab ich eine Idee: Warum verpasst man den Besuchern nicht einfach solche Schuhüberzieher aus Plastik mit Gummilasche? Weil die Schuhe sind mit sicherheit mit Abstand das dreckigste und der feingemahlene Staub von den Schuhen ist das, was sich am übelsten festsetzt.

Erweiterung dieser Idee: Warum nicht so machen wie in Japan? Schuhe ausziehen und Standard-Hausschlappen in passender Größe Marke MiWuLa an? Schuhe werden dann an der Garderobe mit abgegeben...

:?: Oder ist das zu doof und Besucherunfreundlich?? Also ich persönlich würde so eine Maßnahme einsehen, auch wenn das zum einen für den ein oder anderen komisch und zum anderen lästig beim an- und ausziehen ist.

Andererseits zeugt das ja auch ein bischen von der Philosopie, das Ritual des Schuhe ausziehens erzeugt ein "heimeliges Gefühl", man weiß, jetzt ist man irgendwo "daheim".

Ist ja in gewisser Weise auch wieder eine Kostenfrage, ob man einen Anlagenteil nur einmal im Jahr oder alle 3 Monate entstauben muss...
Und die Hausschlappen kann man dann auch wieder im Merchandising kaufen... :)

(Hehe, warum nicht gleich so machen wie in einer Chipfabrik: Jeder Besucher muss durch eine Luftdusche und sich dann einen Rundumanzug anziehen, inklusive Kopfhaube und Mundschutz. Echt lästig diese Besucher... :) - also obiges nicht zu ernst nehmen)

Stephan Hertz
Webmaster
Re: Staub

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 22. Juni 2004, 13:27

ssilk hat geschrieben:(Hehe, warum nicht gleich so machen wie in einer Chipfabrik: Jeder Besucher muss durch eine Luftdusche und sich dann einen Rundumanzug anziehen, inklusive Kopfhaube und Mundschutz.
Der Vorschlag würde Sinn machen, alles andere ist weniger als halbherzig... Staub ist nicht zwingend Strassendreck, viel mehr Hautschuppen, Haare, Fusseln usw ....
Stephan
Miniatur Wunderland

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 22. Juni 2004, 13:36

Soviel Staub wie bei mir in der Wohnung liegt kann ich alleine nicht absondern. Der meisten Staub kommt durchs Fenster von draussen.

Einzige Lösung wäre ein Staubfilter in der Klimaanlage (Wäsche oder elektrostatisch), sofern wirklich die ganze Luft durch die Klimaanlage kommt, bzw. von ihr umgewälzt wird.

ssilk
Forumane

Re: Staub

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Juni 2004, 15:56

Stephan Hertz hat geschrieben:Der Vorschlag würde Sinn machen, alles andere ist weniger als halbherzig... Staub ist nicht zwingend Strassendreck, viel mehr Hautschuppen, Haare, Fusseln usw ....
Nein, weil man hat ja in der Regel (sieht man vom FKK-Badestrand im MiWuLa ab) Kleidung an, die die Hautschuppen auffängt. Ich meine, wenn man sich so den MiWuLa-Staub ansieht, der im Staubsauger ist, dann ist das größtenteils ziemlich dunkles Zeug und viele Fussel. Hautschuppen, Haare usw. sind aber IMHO relativ hell. Was für meine These spricht: Der meiste Staub ist aufgewirbelter Straßenstaub und natürlich die Fussel von der Kleidung.

Was wiederum dafür spricht, diese Fussel vor dem Betreten mit einem Gebläse abzublasen und die Schuhe zu wechseln...

Zu dem Thema gibt es aber auch Experten (eben z.B. solche von Chipfabriken) und im Internet gibts dazu garantiert auch Forschungsergebnisse (nach dem Motto, wo kommt der Staub nun überhaupt her) und es lohnt sich meiner Meinung nach, solche Leute mal einfach zu fragen.

Hier mal ein paar Links:

http://www.haug.de/deutsch/produkt/hp020a.htm
(Reinigung mit Ionisierter Luft - hab ich auch noch nicht gehört, hört sich aber interessant an - man stelle sich einen Staubsauger vor, der Ionisierte Luft bläst und den Staub absaugt)

http://www.tiboblokker.nl/d1cyclonen.htm
(Luftreinigung durch Zyklon - das Prinzip hab ich jetzt schon in einigen Staubsaugern gesehen)

http://www.grs-reinraum.de/grs.htm
(Ne Firma, die Reinraumartikel herstellt :lol: )

http://schillingengineering.de/rrtech.htm
(Ne Firma, die Vorschleusen herstellt - hier findet man auf der Homepage eine wunderschöne Selektbox mit Stichwörtern zum weitergoogeln)

http://www.kelvin-reinraum.de/produkte/ ... hleuse.htm
(Eine Personenschleuse)

Ach, einfach in Google mal "reinraum" suchen und man findet alles mögliche zum Thema...

Was ich natürlich nicht will, ist dass das jemand allzu ernst nimmt. :) Ich meine aber, dass der Rat von "Staubexperten", die sich zweifellos in solchen Unternehmen finden, was wert ist. Ich meine es muss doch irgendwo schon das Problem geben, dass Massen von Menschen möglichst nahe an ein Objekt gebracht werden müssen, dass sich nicht vo leicht vor Staub schützen lässt?

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 22. Juni 2004, 16:07

Zum ersten Link:

Technische Daten der Uno-Luftschleuse:
Einbaumaße 50 x 30 mm

Das geht wohl nur für Miwula-Bewohner, aber nicht für Besucher :-)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Juni 2004, 21:58

Wie gesagt nicht zu ernst nehmen. Das mit dem Ionen finde ich aber tatsächlich beachtenswert. Wenn das wirklich funktioniert, wäre das generell was für Modellbauer, also ein Staubsauger, der mit Ionen angereicherter Luft arbeitet... oder gibts das schon?

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 23. Juni 2004, 07:19

Na da macht sich aber einer ernsthaft Gedanken zu einem Problem jedes Modelleisenbahners. Schon stark. Ich hätte das eben als nicht zu lösendes Problem, außer eben mit Überdruck, was ja zu Hause eher nicht zu lösen ist, hingenommen.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 23. Juni 2004, 14:42

Diese Firma Haug könnte so etwas unter Umständen herstellen. Produkte, die in diese Richtung gehen:

http://www.haug.de/deutsch/produkt/hp042.htm

und

http://www.haug.de/deutsch/produkt/hp023.htm

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielt, dann wäre das eine Möglichkeit, wie man den festsitzenden Staub an Graß, Bäumen etc. wieder loswird. Das Hauptproblem, das ich sehe ist aber eher, dass alle Geräte doch mit ziemlich Überdruck arbeiten, was wohl unweigerlich zu Beschädigungen führt. Aber fragen kostet ja nix.

Generell ist das sehr interessant, da diese Ionisatoren zur Zeit in einen Bereich kommen, wo man sie in geringen Stückzahlen selbst verbauen kann und Ionisation und Staub ein echtes Thema ist, weil Staub hauptsächlich an elektrisch geladenen Flächen haftet und Ionisation diese Entladung neutralisiert oder sogar abstoßend macht.

Ozon wird zum Beispiel verwendet, um Möbel nach Brandschäden vom Brandgeruch zu befreien, bei meinem Streifzug durchs Internet hab ich aber auch gelesen, dass geringer Brandgeruch durch ionisierte Luft wegzubekommen ist.

Also eine einfache Idee wäre, Ionisatoren in die Klimaanlage einzubauen. Das verhindert vielleicht, dass sich Staub extrem festsetzt (denke ich jedenfalls, ich bin sicher, ihr recherchiert das selbst nochmal nach). Ionisierte Luft steigert auch nachweislich das Wohlbefinden.

Interessant wäre vielleicht auch, ob man einen Staubsauger bauen kann, der Ionisierte Luft an die Saugstelle hinführt, also im wesentlichen ein zweites Gebläße, in dem der Ionisator sitzt. Also erstmal den ganzen Bereich mit Ionisierter Luft einnebeln und dann absaugen, oder beides gleichzeitig... Die Ionisation lößt die Spannung zwischen Staubteilchen und Oberfläche und das Absaugen müsste dann viel gründlicher/einfacher gehen.

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 23. Juni 2004, 19:02

was den schuhdreck angeht, könnte man dieses problem doch sicherlich durch eine entsprechend aufwendig gestaltete fußmatte lösen. ich dachte da z.b. an die desinfektionsmatten gegen tierseuchen auf flughäfen oder sowas in der art

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 23. Juni 2004, 20:49

Hm, wenn man die Besucher aber mit Schuheputzen o.ä. "belästigt", auch wenn man es noch so gut begründet, kann ich mir vorstellen, dass man einige Besucher vergrault. Das Problem indirekt zu lösen, halte ich für durchaus angenehmer für die Besucher. Wird auf Dauer auch einfacher sein, denn die Ionisatoren arbeiten automatisch, Besucher hingegen werden wahrscheinlich aber immerwieder Diskussionen mit den Mitarbeitern anfangen etc. Indirekt heißt also, dass man die Ursache des Problems nicht direkt bekämpft, sondern eben später im Nachhinein. So kommt der Staub zwar erstmal rein, wird aber dann mit ionisierter Luft "bearbeitet"*g*...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 25. Juni 2004, 14:40

bifi hat geschrieben:was den schuhdreck angeht, könnte man dieses problem doch sicherlich durch eine entsprechend aufwendig gestaltete fußmatte lösen. ich dachte da z.b. an die desinfektionsmatten gegen tierseuchen auf flughäfen oder sowas in der art
Klar! Jede Maßnahme bringt ein bischen was, zusammen wird das dann halt immer besser.

Zum Beispiel brächte es schon was, wenn statt Fließen überall Teppichboden wäre. Teppich fängt viel Staub auf und lässt ihn nicht mehr so leicht los. Er muss dann halt täglich gereinigt werden, was aber mit entsprechenden Maschinen auch relativ leicht geht und bei entsprechender Qualität hält so ein Teppich jahrelang ohne allzu extrem einzuschmutzen. Schon nur ein Läufer auf den "Hauptpfad", würde mit Sicherheit was bringen.

Untersuchungen in Krankenhäusern haben z.B. gezeigt, dass es besser wäre auf den Krankenzimmern Teppich zu legen, weil dann die Staubkonzentration in der Luft wesentlich geringer war.

Teppich hat auch die angenehme Eigenschaft der Lärmminderung - einige Dezibel sind da durchaus drin.

Tja, ok, schade um den schönen Fließenboden, aber "wenn's schee mocht...". (?)

ssilk
Forumane

Staubmessgerät?

Beitrag von ssilk » Freitag 25. Juni 2004, 14:45

Was mir noch gerade einfiel:

Ich würde vielleicht ein Staubmessgerät ausleihen/kaufen (bestehen meist einfach aus Sauggerät, Filter und Präzisionswaage, kann man da kaufen, wo z.B. Gewerbaufsicht sie auch kauft). Dann könnte man die Wirksamkeit bestimmter Staubverhinderungsmaßnahmen direkt messen oder wüsste auch, wann es Zeit wäre die Filter der Klimaanlage zu wechseln (das kann ja Jahreszeitlich bedingt völlig unterschiedlich sein) oder in welchen Räumen der Staub besonders schlimm ist.

Ich sehe den Staub bei einer Anlage wie dieser einfach als Kostenfaktor und folglich rentiert es sich da was zu investieren.

Weil ohne Fakten sind solche Diskussionen ja immer nur als mögliche Idee zu handhaben. :)

Gesperrt