Straßenbahn Innsbruck - H0m & Luna (=Tillig)-Gleis

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
WolfgangIBK
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 15:21

Straßenbahn Innsbruck - H0m & Luna (=Tillig)-Gleis

Beitrag von WolfgangIBK » Freitag 21. Mai 2021, 16:17

Liebe Miwulaner,

ob vor Ort, oder auch im Internet: Straßenbahnen im Miwula funktionieren "einfach"... faszinierend toll und zuverlässig!

(M-)eine vergleichsweise sehr bescheidene Anlage, die das Zentrum Innsbrucks mit seiner Straßenbahn nachstellen soll, funktioniert bei mir, trotz reichlich technischem Verständnis und jedem denkbaren Meßmittel, leider überhaupt nicht zufriedenstellend.

Mein Basismaterial ist das Luna-Tram-Gleis - mangels geeigneter Alternativen (sorry, Weichen etc. selbst bauen bekommen meine Augen / Hände nicht mehr hin).

Im Grunde sehe ich auch die Gleisgeometrie des Luna-Gleises als genial - mit wenig Mitteln nahezu jede Gleisfigur auf engem Raum hinzubekommen - aber so genial die Geometrie auch sein mag, so schlecht wird die Idee leider vom Hersteller Tillig umgesetzt: Kein Gleisstück ist länger als rund 10 cm - auch angeblich längere Gleise erweisen sich bei Lieferung nur als "zusammengestückelte" rund 10cm lange Stücke... Die elektrische Verbindung zwischen den Einzelstücken ist katastrophal wackelig. Schienen, Gleisfüllungen und Randsteine, die Tillig für sehr teures Geld liefert (wenn überhaupt...), sind alles andere als ausreichend maßhaltig - gerade moderne Niederflur-Straßenbahnen sind da extrem empfindlich, selbst bei nur 1/10 mm Unterschieden vom Gleis abgehoben zu werden - und den elektrischen Kontakt zu verlieren... von anderen Detailproblemen (z.B. massive Farbunterschiede bei unterschiedlichen Lieferungen) will ich mangels funktioneller Relevanz erst gar nicht reden.

Meine Frage daher: gibt es bessere Ideen, als sämtliche Einzelgleise wieder abzubauen, einzeln mit Anschlusskabeln zu versehen um das bestehende System zum "Laufen" zu bringen? (verlegte Gleise direkt verlöten geht leider auch nicht - das würde wiederum die Rand- und Mittelpflasterung in der Geometrie so verändern, dass die Fahrzeuge abheben... Oder existiert ein anderes vollständiges Gleissystem mit vergleichbarer Geometrie, Radien und fertigen Weichen in H0m (maßstabgerecht obligat)? Langsam ziehe ich auch alternative Gleissysteme in Betracht, wenn es sie denn gäbe - nur finde ich solche leider auch nicht...

Für jeden guten Tip dankbar,
Wolfgang

Antworten