Strassenbahnen

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
JornN
Forumsgast

Strassenbahnen

Beitrag von JornN » Samstag 28. Dezember 2019, 12:22

Hallo

Ich bin neu im Forum.
Ich habe eine Frage zur technischen Seite Ihrer Straßenbahnen.
Leider habe ich noch keine Gelegenheit gefunden, ins Wunderland zu kommen, da Belgien noch ziemlich weit weg ist.

Die Straßenbahnwagen (z. B. aus Rom), wo haben Sie sie gekauft oder haben Sie sie selbst hergestellt?

Ich finde das Bahnbett sehr schwer selbst zu machen. Wenn ich etwas auf die Schwellen lege (z. B. Holz oder Styropor), um den Raum zwischen den Schienen zu füllen, entgleist mein Wagen immer (auch an Bahnübergängen). Wie gehen Sie das an?

Ich dachte, Sie haben 2 Schlitze fräst. Aber wie haben Sie dafür gesorgt, dass diese beiden Schlitze immer genau den gleichen Abstand voneinander haben?
Das Tillig-System ist für mich nicht geeignet, da ich ein relativ kleinen Modellbahn habe und mit Flexi-Gleis arbeite. (Außerdem ist es auch teuer)

Kannst du mir ein paar Tipps zur Realisierung eines Straßenbahnbetts geben?

Herzliche Grüße
Jorn Naessens

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Strassenbahnen

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 29. Dezember 2019, 12:33

Moin Jorn,

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie im Wunderland die Straßenbahngleise gebaut wurden, aber ...
JornN hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 12:22
Ich finde das Bahnbett sehr schwer selbst zu machen. Wenn ich etwas auf die Schwellen lege (z. B. Holz oder Styropor), um den Raum zwischen den Schienen zu füllen, entgleist mein Wagen immer (auch an Bahnübergängen). Wie gehen Sie das an?
... so schwer finde ich das nicht. Wichtig ist, daß der Abstand zur Schiene innen ausreichend ist und der Schienenkopf höher liegt als die Straße, innen wie außen.
Ich habe einen Hafen nachgebaut, in dem die Gleise im Kopfsteinpflaster liegen. Weil auch hier Flexgleise verlegt wurden, sind die Gleise nicht gerade. Somit entfällt ein Zuschneiden, es wäre einfach zu aufwendig. Und was noch dazu kommt: gekaufte Platten sind nicht sehr groß, man muß also Stück für Stück aneinander verbauen. Die Kanten sieht man immer...
Gut, das Ritzen der Steine in den Gips ist auch aufwendig, aber Stück für Stück kommt man zum Ziel. Zwischen den Schienen habe ich als Abstandshalter ein Kunststoffprofil geklebt und rostig angemalt. Dieses Profil ist ca. 0,5 mm tiefer als der Schienenkopf.
0005.JPG
Anschließend wurde Gips eingefüllt und dann, wenn er fest (aber noch feucht) ist, alles auf einen Höhe mit den Profilen gebracht. Bei einer Straße fehlt dann nur noch Farbe, bei Kopfsteinpflaster muß vorher noch geritzt werden *stöhn*.

Gruß
Kai

Antworten