Stromabnehmer auf die E103 in Miwula

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Yann
Forumane
Stromabnehmer auf die E103 in Miwula

Beitrag von Yann » Samstag 1. April 2006, 20:31

Hallo

Während meines Besuchs bei Miwula habe ich den Miwula 2006 Kalender gekauft.
Bei März steht dieses Foto:
Bild

Ich denke ein Fehler auf die E103. Die Stromabnehmer sind falsch orientiert...
Hier ist das Original
Bild

Warum dieser Unterschied ?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 1. April 2006, 20:43

Tatsächlich! :shock:

Da die Pantographen während des Betriebs ja immer unten (abgebügelt) sind, ist mir das noch gar nicht aufgefallen!

Meiner Kenntnis nach gab es im Orginal nie eine 103er mit einer solchen Stromabnehmerkonstellation... :roll:

Vielleicht werden wir vom Rollmaterial-Experten des Wunderlandes darüber aufgeklärt...
Vielleicht fällt aber auch China ein Sack Reis um... :roll: :?:

Flo

... der sich wie gesagt demnächst dem sträflich vernachlässigten Thema Rollmaterial detaillierter widmen wird.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 1. April 2006, 21:09

Gut aufgepasst!!!!

Eine solche Anordnung des Pantografen gibt es bei der 103 nicht.

Hat angeblich was mit dem Verhalten bei Geschwindigkeiten über 160 km/h zu tun. Dieser verlor dann erheblich Anpressdruck an die Fahrleitung

Erst bei den modernen Pantos ab der 120 ist die Einbaurichtung unerheblich - bestes Beispiel sind die ICE´s und die 101 :D

PS: Anbetracht des Datums bin ich mir allerdings nicht sicher ob das Foto nicht von Photoshop statt Miwula stammt..... :twisted: :D . Wenn ja, dann ist es sehr gut gemacht wenn auch der Senkantrieb des Pantos irgendwie im Rahmen hängt....

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 1. April 2006, 21:19

Hallo Ulrich

Obwohl es den Aprilscherz auch bei Yann am Genfer See gibt, kann ich versichern, daß es sich hier nicht um einen solchen handelt!

Alles echt, einfach aus dem Kalander abgescannt! Stimmts Yann?

Grüße

Flo
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 1. April 2006, 21:23

Hallo Ulrich,
keine Angst, ich hab grad nochmal nachgeguckt in meinem Kalender, die sieht da wirklich so aus und Yann wohnt auch zu weit weg, als dass er das Kalenderblatt schnell austauschen hätte können :wink:

Ich denke aber, die Schuld an diesem Fehler liegt mehr beim Hersteller der Lok als beim Wunderland. Aber ich glaube, da wird man jetzt kaum im Wunderland alle 103er von der Anlage runternehmen, die Stromabnehmer abmontieren, neue Befestigungslöcher bohren und sie dann wieder richtigrum draufmontieren, das wäre bei abgebügeltem Fahren doch ein bisschen zu hoher Aufwand.

Gruß, Hannes
...der auch gerne mehr vorbildorientiertere Züge im Wunderland sehen würde...

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Sonntag 2. April 2006, 09:43

Alles echt, einfach aus dem Kalander abgescannt! Stimmts Yann?
Ja, wenn der Scanner nicht kaputt ist. :lol: :wink:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. April 2006, 19:56

@ Hannes:

Ich kenne keinen Hersteller (Mäarklin, Fleischmann, Roco) der seine E103 mit falsch herum montierten Einholm-Pantos auslieferte.

Ich hab sie alle schon in den Fingern gehabt und mir ist eben eingefallen das ich neben einer neuroten Fleischmann irgendwo auch noch eine rot-beige Märklin 3357 - 103 113-7 - habe.

Ich gehe eher davon aus das dies Modell auf dem Foto entweder ab Werk falsch montiert wurden, oder im MIWULA falsch wieder zusammengebaut wurde.

Der Pantografenrahmen müsste symetrisch sein und wirklich gedreht aufgebaut werden können. So war es bei der Märklin, bei der Fleischmann und der Trix, ein neues Loch bohren ist also unnötig :D , einfach drehen reicht.
Bei verkehrter Montage ist einzig der Senkantrieb vielleicht etwas im Weg.

Antworten