Stromabnehmertrick (Anregung)

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
ThomasausBerlin
Forumane

Stromabnehmertrick (Anregung)

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 11. Februar 2008, 12:14

Strabbahner fahren gerne mit "Zwirnsfadenoberleitung", weil die filigraner aussieht. Da fixiert man den Pantographen in eine Position unterhalb der Oberleitung - das müsste im Wunderland auch zu machen sein...

Das Diskussionsforum im angegeben Link "ist nicht zu finden" (sagt mein Browser...) deshalb schreib`ich hier `rein...

genius
Forumane

Beitrag von genius » Montag 11. Februar 2008, 13:16

Soweit ich weiß haben die Wunderländer die Pantographen unter anderem deshalb ganz unten eingerastet weil beim Entgleisen das Risiko sich irgendwo zu verhaken am geringsten ist.

Das mit dem Zwirnsfaden ist mir neu - nette Idee! Ein Stahldraht müßte allerdings auch dünn und fest genug sein können, ich denke da liegt das Problem eher an den zu weichen Kunsstoffmasten die ein vorbildgetreues Spannen der Oberleitung schwierig machen. Was man bei Zwirnsfaden sicher auch muß, sonst hängt der durch.

genius

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 11. Februar 2008, 13:41

Hallo genius,

na ja, bei der Strab ist das mit dem Stahldraht möglich - wenn man Masten von Viessmann nimmt oder seine Betonmasten aus Rundholz selber baut. Theoretisch geht`s auch mit Sommerfeldmasten, dann aber nur wenn man auf die Abspannung "in echt" verzichtet. Da Stahldrähte im Regelfall starr sind (im Unterschied zu Klavierseiten oder - Litzen)ist das nicht so sehr ein Problem - schwieriger wird`s, wenn man analog zum Vorbild Kupferdrähte zieht (Kupferlackdraht aus Trafowicklungen zum Beispiel). Die musste abspannen.... sonst geht garnix. Und bleibt auf einer Anlage auch ein fixierter Panthograph im Kupferlack hängen - ist die ganze Oberleitung "beim Deibel"...

Den Zwirnsfaden kannste wenigstens nachträglich, also nach dem Verspannen, auch noch stabilisieren - mit der altbekannten Weissleim-Spülmittel-Wassermischung. Auf HO und TT/N-Anlagen macht sich das bei Telegraphenleitungen recht gut; man kann den Zwirnsfaden ziemlich dauerhaft "orginalgetreu durchhängend" mit der Methode bauen und stabilisieren.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 11. Februar 2008, 16:16

Es gibt von Arnold für Spur N eine Oberleitung mit Fahrdrahtattrappen aus Gummi - die Masten sind dabei absichtlich etwas höher, so dass die Stromabnehmer der Loks ein paar mm unter dem "Fahrdraht" frei in der Luft stehen.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 11. Februar 2008, 16:52

...aber das gilt nur für Arnold-Loks mit eingebauter "Absenkplatte"...

Alle "normalhohen" Panthos bleiben da auch hängen!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Antworten