Superfast-Fähre / Gleispläne

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Erich1210

Superfast-Fähre / Gleispläne

Beitrag von Erich1210 » Freitag 4. Juni 2010, 16:50

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich ein ganz großes Lob für Eure Arbeit aussprechen. Was in den letzten Jahren in der Speicherstadt aufgebaut wurde ist fantastisch. Jedes mal wenn ich wieder in Hamburg zu besuch bin, führt an Eurer Ausstellung kein Weg vorbei. Es machen immer wieder Spaß zu sehen mit welchem Tüftlergeist hier gearbeitet wird. Macht weiter so.

Hier eine Frage, die mich noch interessieren würde:
Warum habt ihr Euch im Skandinavien-Abschnitt für die griechische Superfast-Fähre entschieden? Es hätten sich doch viel skandinavischere Flagschiff-Lösungen wie beispielsweise die stolze Stena Germanica von Stena Line (Kiel-Göteborg) oder die Niels Holgerson von TT-Line (Travemünde-Trelleborg) angeboten? Als Vorbildgerechte Eisenbahnfähre wäre die Sassnitz (Rügen-Trelleborg)

Mein zweiter Punkt betrifft die Gleispläne:
Auf der Internetseite sind für jeden Abschnitt kleine Pläne veröffentlicht. Jedoch sind dabei nur die oberirdischen Strecken abgebildet. Ich würde es sehr interessant finden zu erfahren, wie das gesamte Gleisnetz im Miniatur-Wunderland aussieht; mit all seinen spannenden Schattenbahnhöfen, Spiralbergen und Verbindungstunneln. Oder fällen diese Informationen etwa in den Bereich Betriebsgeheimnisse?

Jörg Spitz
Forumane
Re: Superfast-Fähre / Gleispläne

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 4. Juni 2010, 16:57

Erich1210 hat geschrieben:
Mein zweiter Punkt betrifft die Gleispläne:
Auf der Internetseite sind für jeden Abschnitt kleine Pläne veröffentlicht. Jedoch sind dabei nur die oberirdischen Strecken abgebildet. Ich würde es sehr interessant finden zu erfahren, wie das gesamte Gleisnetz im Miniatur-Wunderland aussieht; mit all seinen spannenden Schattenbahnhöfen, Spiralbergen und Verbindungstunneln. Oder fällen diese Informationen etwa in den Bereich Betriebsgeheimnisse?
Hallo Erich
Die "Original" Gleispläne mit ALLEN Strecken, Tunnels und Schattenbahnhöfen wären für die meisten Besucher des Forums nur ein heiloses Durcheinander an Linien und Strichen ohne einen brauchbaren Informationswert.
Die "Unterwelt" des MiWuLa-Streckennetzes lässt sich für Interresierte prima bei einer Führung hinter die Kulissen erkunden. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Erich1210

Beitrag von Erich1210 » Freitag 4. Juni 2010, 17:10

Hier ich ich absolut Deiner Meinung. Den Durchschnittsbesucher interessiert sowas eher weniger. Ich dachte da allerdings weniger an Schautafeln im Wunderland, sondern eher an eine Veröffentlichung hier im Forum, sodass auch die "Freaks" bedient wären.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 4. Juni 2010, 17:32

Moin,
Erich1210 hat geschrieben:Hier ich ich absolut Deiner Meinung. Den Durchschnittsbesucher interessiert sowas eher weniger. Ich dachte da allerdings weniger an Schautafeln im Wunderland, sondern eher an eine Veröffentlichung hier im Forum, sodass auch die "Freaks" bedient wären.
Als Freak hat man die einzelnen EK Hefte des MiWuLa´s zuhause. Dort sind die Pläne zufinden.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 4. Juni 2010, 17:37

Moin,
als Fan hat man auch alle MiWuLa-Bücher. :clown: :jump:

Erich1210

Beitrag von Erich1210 » Samstag 5. Juni 2010, 16:01

Besten Dank, die Hefte soeben bestellt!

Erich1210

Beitrag von Erich1210 » Dienstag 6. Juli 2010, 16:46

Die Hefte sind nun bei mir eingetroffen. Ich bin begeistert über die Wertigkeit und habe alle Teile dank der abwechslungsreichen Bilder und Texte regelrecht "verschlungen". Leider sind die Karten im Hamburg-Bereich etwas lückenhaft. Daher eine Zusatzfrage: Wie ist die Hauptstrecke nach Skandinavien an den Hamburg-Abschnitt angebunden?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. Juli 2010, 17:06

Moin,
die Strecke läuft von Hamburg -> Dänemark über die im Bild zu sehende Brücke.
Leider ist die Bildqualität mehr als bescheiden.
Dateianhänge
b-bruecke.jpg
b-bruecke.jpg (124.79 KiB) 1801 mal betrachtet

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 6. Juli 2010, 17:08

Hallo Erich
Im EK Sonderheft (Modellbahn-Kurier Special) Nr.5 ist in der Heftmitte ein Streckenübersichtsplan zum Ausklappen mit allen bis dahin gebauten Bauabschnitte abgedruckt (noch ohne Schweiz). Dort ist die von dir gesuchte Anbindung zwischen dem BA Hamburg und Scandinavien eingezeichnet.
Jörg

Erich1210

Beitrag von Erich1210 » Dienstag 6. Juli 2010, 21:16

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Erich
Im EK Sonderheft (Modellbahn-Kurier Special) Nr.5 ist in der Heftmitte ein Streckenübersichtsplan zum Ausklappen mit allen bis dahin gebauten Bauabschnitte abgedruckt (noch ohne Schweiz). Dort ist die von dir gesuchte Anbindung zwischen dem BA Hamburg und Scandinavien eingezeichnet.
Ja den Streckenplan kenne ich. Es führt eine rote Hauptstrecke von Dänemark in einen Tunnel. Zuvor gibt es noch einen eingleisigen Abzweig. Wohin führen diese Strecken? Die Plan zeigt leider nur für die ersten Millimeter gestrichelte Tunnelstrecken, die dann wohl aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht weitergezeichnet wurden.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:21

Hallo Erich
In den Wochenberichten ab etwa KW35/2001 findest Du einige interresante Bilder und Berichte zur "Unterwelt" des Hamburgabschnitts.
Gleisplan Hamburgabschnitt
(Der Link wurde dem Wochenbericht KW43/2001 entnommen.)

Ein Eindruck der Streckenführung im HH Bausbschnitt:
Wochenbericht 55/2001
Jörg

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 8. Juli 2010, 12:00

Erich1210 hat geschrieben:Warum habt ihr Euch im Skandinavien-Abschnitt für die griechische Superfast-Fähre entschieden? Es hätten sich doch viel skandinavischere Flagschiff-Lösungen angeboten?
Hallo Erich
Wenn ich mich nicht falsch erinnere habe ich das damals schon in Frage gesetzt, gegoogelt und dann gefunden das diese Fähre(n)in der Ostsee im Betrieb war. Wenn du nach Fähren im Skandinavien abschnitt suchest findest du vielleicht der genauer Thread.
Ûbrigens habe ich auch was bei Wikipedia gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/MS_Superfast_VII :elch:
Wenn etwas verändert sein soll ist es das aussen von die Fähre. Siehe hier:
Dateianhänge
800px-Superfast_IX_at_Helsinki.jpg
800px-Superfast_IX_at_Helsinki.jpg (55.17 KiB) 1739 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 8. Juli 2010, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 8. Juli 2010, 12:02

günni hat geschrieben:Moin,
als Fan hat man auch alle MiWuLa-Bücher. :clown: :jump:
gibt es mehrere oder hast du die verschiedene Übersetzungen ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten