Testfahrten
Testfahrten
Hallo Ihr da,
ich habe nur mal eine Frage:
Wie werden die Testfahrten im MiWuLA durchgeführt?
Ich kenne dies aus eigener (lang, lang ist es her) Erfahrung. Man verlegt Schienen (richtig gut und sauber) und verlegt Kabel und schließt Kabel an und schottert ein. Alles sieht gut aus. Und bei der ersten Fahrt entgleist ein Wagen. Und danach bei der nächsten Fahrt die Lok. und dann bleibt der ZUg einfach mal stehen.
Muss man nicht bei einer solch großen Anlage (Bild der Stunde rechts oben) nicht ab und zu mal Testfahrten, und sei es nur einfach mit zwei Wagen, machen? Wenn dort oben ein Fehler auftaucht, ist es doch glaube ich recht schwierig, dort ran zu kommen.
Obwohl es nicht ganz so schlimm ist, wenn sich ein Wageon löst. Bei der Höhe kommt er automatisch unten im Bahnhof an.......
Einen schönen Start in die Woche
Troll
ich habe nur mal eine Frage:
Wie werden die Testfahrten im MiWuLA durchgeführt?
Ich kenne dies aus eigener (lang, lang ist es her) Erfahrung. Man verlegt Schienen (richtig gut und sauber) und verlegt Kabel und schließt Kabel an und schottert ein. Alles sieht gut aus. Und bei der ersten Fahrt entgleist ein Wagen. Und danach bei der nächsten Fahrt die Lok. und dann bleibt der ZUg einfach mal stehen.
Muss man nicht bei einer solch großen Anlage (Bild der Stunde rechts oben) nicht ab und zu mal Testfahrten, und sei es nur einfach mit zwei Wagen, machen? Wenn dort oben ein Fehler auftaucht, ist es doch glaube ich recht schwierig, dort ran zu kommen.
Obwohl es nicht ganz so schlimm ist, wenn sich ein Wageon löst. Bei der Höhe kommt er automatisch unten im Bahnhof an.......
Einen schönen Start in die Woche
Troll
Hier mal der erste Versuch einer Antwort (wobei ich bei dem Gastnamen "Troll" erst ein wenig gestutzt habe... )
In dem K1-Bericht "Die Modellbau-Giganten" wurde ja über den Skandinavienbau berichtet. U.a. sah man wie zwei Mitarbeiter einen Zug durch den Bahnhof "Padborg" im DK-Teil schickten. Hierbei handelte es sich um einen Gleisreinigungswagen, der die Gleise von Schmutz und auch metallischen Gegendständen reinigte.
Dabei, ob Zufall oder nicht, kam es sogar zu einem Kurzschluss weil eine Metallklammer sich verfangen hatte. So wie es aussah werden sämtliche Gleisabschnitte so abgefahren, in diesem Fall alle Bahnhofsgleise und dann die einzelnen Strecken.
Die Zugsteuerung wird ja per Computer gesteuert und so auch programmiert. Doch ich gehe davon aus, das sämtliche Zugbewegungen die programmiert wurden auch einmal getestet werden.
Viele Grüße
Björn
In dem K1-Bericht "Die Modellbau-Giganten" wurde ja über den Skandinavienbau berichtet. U.a. sah man wie zwei Mitarbeiter einen Zug durch den Bahnhof "Padborg" im DK-Teil schickten. Hierbei handelte es sich um einen Gleisreinigungswagen, der die Gleise von Schmutz und auch metallischen Gegendständen reinigte.
Dabei, ob Zufall oder nicht, kam es sogar zu einem Kurzschluss weil eine Metallklammer sich verfangen hatte. So wie es aussah werden sämtliche Gleisabschnitte so abgefahren, in diesem Fall alle Bahnhofsgleise und dann die einzelnen Strecken.
Die Zugsteuerung wird ja per Computer gesteuert und so auch programmiert. Doch ich gehe davon aus, das sämtliche Zugbewegungen die programmiert wurden auch einmal getestet werden.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
-
- Forumane
- Beiträge: 217
- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
- Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
- Kontaktdaten:
Ich finde eine andere Testfahrt, die auch im Fernsehen war viel schöner:
Ein kleiner Güterzug, der von einer kleinen Dampflok gezogen wurde, raste auf die Klappbrücke beim Zufluss in Norwegen zu. Die war aber hochgezogen und so landete die Lok und ein/zwei Wagen im Wasser. Nach großem Entsetzen folgte die Frage: "Weiß jemand ob eine Lok noch fährt, nachdem sie im Wasser war?"
Aber sonst zur Frage: Ja, natürlich das auch fürs MiWuLa wichtig!
Gruß
Thorsten
Ein kleiner Güterzug, der von einer kleinen Dampflok gezogen wurde, raste auf die Klappbrücke beim Zufluss in Norwegen zu. Die war aber hochgezogen und so landete die Lok und ein/zwei Wagen im Wasser. Nach großem Entsetzen folgte die Frage: "Weiß jemand ob eine Lok noch fährt, nachdem sie im Wasser war?"
Aber sonst zur Frage: Ja, natürlich das auch fürs MiWuLa wichtig!
Gruß
Thorsten