Umrüsten von M gleise auf digital

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
multi_timo

Umrüsten von M gleise auf digital

Beitrag von multi_timo » Sonntag 27. Dezember 2009, 01:37

Erstmal guten abendt,
also ich fange mal mit den fakten an ich hbe von meinem opa zu weinchten eine eisenbahnanlage bekommen. Auf der Anlage sind ca. 30 meter M gleise verbaut.
Nun meine frage kann ich jetzt einfach mir nen digitalen trafo kufen und den an die anlage anschließen. ich habe nemlich schon 4 von den 11 loks auf digital umrüsten lassen. Muss ich mir neue gleise kaufen oder muss ich mir einfach nur den richtigen trafo für die m gleise kaufen.
helft mir bitte danke!
lg

Peter Müller
Forumane

Re: Umrüsten von M gleise auf digital

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. Dezember 2009, 09:57

Wenn Du digital steuerst, kannst Du aber nur noch mit den umgebauten Lokomotiven fahren. Digital und analog zur gleichen Zeit im gleichen Stromabschnitt geht nicht.

Und ja, es reicht, wenn Du Dir eine digitale Steuerung beschaffst. Aber achte darauf, dass Du auch das zu den Decodern passende Protokoll verfügbar hast. Bei Märklin ist das üblicher Weise Mfx oder MM (MM nennt man auch Motorola, Motorola I, Motorola II oder Fx).

Zur digitalen Steuerung gehört aber mehr als nur ein Trafo. Je nachdem, was Du anschaffst, sind Bediengerät, Trafo, Netzteil und Booster einzeln oder in einem Gehäuse zusammen anzutreffen. Eventuelle Entstörkondensatoren aus der vorhandenen Anlage musst Du vorher entfernen. Solche Entstörkondensatoren findet man manchmal in Anschlussgleisen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Montag 28. Dezember 2009, 02:00

So das sind mal nen paar bilder von meiner Anlage.
Was für digital trafo könntet ihr empfehlen mit booster u.s.w. das alles halbwechs zusammen passt?
Oder welche geräte sind gut und günstig;)

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Montag 28. Dezember 2009, 02:02

multi_timo hat geschrieben:So das sind mal nen paar bilder von meiner Anlage.
Was für digital trafo könntet ihr empfehlen mit booster u.s.w. das alles halbwechs zusammen passt?
Oder welche geräte sind gut und günstig;)
sschade irgendwie binn ich zu doof dazu hier bilder hoch zu laden:(!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 28. Dezember 2009, 12:11

multi_timo hat geschrieben:sschade irgendwie binn ich zu doof dazu hier bilder hoch zu laden:(!
Zumindest bist Du im falschen Forum.
Bist Du schon in der Foto-Gruppe angemeldet?

http://forum.miniatur-wunderland.de/vor ... 13032.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Dezember 2009, 13:29

Moin,
es ist jedoch nicht erforderlich, Bilder die der Verdeutlichung einer Frage dienen, ins Fotoforum einzustellen.
Im Fotoforum sind schon genug Bilder, die da absolut nichts zu suchen haben.

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Montag 28. Dezember 2009, 14:01

ok dann lasse ich das mal mit den bildern.
Also noch nen paar fakten zu meinem problem ich habe 3 Transformatoren mit drei stromkreisen kann ich die alle zusammen fassen mit einer neuen digital einheit wenn ich alle loks umgerüstet habe auf digital?
lg Timo
habe leider nicht sehr viel erfahrung auf dem gebiet:(!
aber es intressirt mich halt sehr und aus den büchern werde ich auch nicht so schlauer aus beim faller car system:)

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Montag 28. Dezember 2009, 14:26

günni hat geschrieben:es ist jedoch nicht erforderlich, Bilder die der Verdeutlichung einer Frage dienen, ins Fotoforum einzustellen.
Keine Angst, das Fotoforum würde dadurch nicht belastet.

Wer im Fotoforum registriert ist, kann in den anderen Foren Bilder einstellen.

Jetzt sehe ich gerade, müsste auch ohne Anmeldung gehen ... 7 Zentimeter unter dieser Zeile steht "Dateianhang hochladen" ohne im Fotoforum registriert zu sein ... vielleicht wäre das eine Lösung? @multi_timo, schau mal, ob Du beim Beitrag schreiben auch diese Möglichkeit hast.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Dezember 2009, 14:45

multi_timo hat geschrieben:ok dann lasse ich das mal mit den bildern.
Moin,
da hast Du mich falsch verstanden, oder es kam missverständlich rüber. Bilder die zum Thread gehören, sollten natürlich in diesen Thread eingestellt werden.
Welche Bilder ins Fotoforum gehören ist dort ausführlich beschrieben.

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:18

Moin,

Ich empfehle für wenig geld die klassische Mobile Station. Die gibts in 3, 2, 1, Meins! für ca. 60 Euronen, hab ich mir damals auch gekauft und muss sagen, es hat sich gelohnt! Wenn du etwas mehr Geld hast wäre natürlich für eine große Anlage die Central Station die bessere Wahl.

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Montag 4. Januar 2010, 00:00

Loeffelbueffel hat geschrieben:Moin,

Ich empfehle für wenig geld die klassische Mobile Station. Die gibts in 3, 2, 1, Meins! für ca. 60 Euronen, hab ich mir damals auch gekauft und muss sagen, es hat sich gelohnt! Wenn du etwas mehr Geld hast wäre natürlich für eine große Anlage die Central Station die bessere Wahl.
Ist der control 80 auch gut? damit kann man doch die loks einzeln ansteuern mit der demenstprechenden nummer die sie haben oder ?
bräuchte ich für den control 80 noch einen booster oder sowas in der richtung ?
lg timo
danke

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 4. Januar 2010, 02:02

Das Control 80 ist uralt (vorgestellt vor 25 Jahren!) und reicht alleine nicht zur Steuerung einer Digitalanlage aus - es ist dafür noch die Central Unit erforderlich.

Ich würde davon abraten, jetzt noch mit so alten Komponenten in die Digitalwelt einzusteigen...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 4. Januar 2010, 10:55

multi_timo hat geschrieben:Ist der control 80 auch gut? damit kann man doch die loks einzeln ansteuern mit der demenstprechenden nummer die sie haben oder
"control 80" oder "control 80f"?
So oder so: alleine macht das gar nichts, es fehlt eine passende Digitalzentrale (control unit 6021, central control 6020, Uhlenbrock Intellibox).

"control 80" ist nicht schlecht: wenn Du ein lauffähiges, komplettes System hast, kannst es zum Einstieg ausprobieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Montag 4. Januar 2010, 20:26

Marsupilami hat geschrieben:Das Control 80 ist uralt (vorgestellt vor 25 Jahren!) und reicht alleine nicht zur Steuerung einer Digitalanlage aus - es ist dafür noch die Central Unit erforderlich.

Ich würde davon abraten, jetzt noch mit so alten Komponenten in die Digitalwelt einzusteigen...
was würdest du denn empfehlen was für eine drei spurige anlage notwendig ist weil ja auch noch auf der anlage K gleise von märklin sind;)und die wollte ich dort gerne drauf lassen weil es ca. 30 meter sind .

lg timo

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. Januar 2010, 00:26

Hallo, Timo!
multi_timo hat geschrieben:was würdest du denn empfehlen was für eine drei spurige anlage notwendig ist
Die Mobile Station wurde schon genannt. Es können maximal zwei Mobile Stations gemeinsam betrieben werden.
Die Leistung einer aktuellen Mobile Station mit 1,9 A (ältere haben nur 1,2 A) reicht für 4 bis 5 gleichzeitig fahrende Züge.

Ein Trafo (mindestens 32 VA) und eine Anschlußbox oder ein Anschlußgleis wird auch noch benötigt.
Das Anschlußgleis ist für C-Gleis, kann aber leicht für K-Gleis "umgebaut" werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Supercat

Beitrag von Supercat » Dienstag 5. Januar 2010, 10:19

Also wenn ich 3 Gleisanschlüsse hab, kann ich nicht 3 Mobile Station anschließen? :burn:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. Januar 2010, 10:30

Supercat hat geschrieben:Also wenn ich 3 Gleisanschlüsse hab, kann ich nicht 3 Mobile Station anschließen? :burn:
Ja. Du darfst nur einen Gleisanschluss einsetzen - und an den kann man 2 Mobile Stations anschließen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

multi_timo

Beitrag von multi_timo » Dienstag 5. Januar 2010, 12:06

[/quote]Das Anschlußgleis ist für C-Gleis, kann aber leicht für K-Gleis "umgebaut" werden.[/quote]

Ok gibt es zu dieser umbau aktion auch eine anleitung?
Dann würde ich glaube die warriante nehmen.
lg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 5. Januar 2010, 13:05

multi_timo hat geschrieben:
Das Anschlußgleis ist für C-Gleis, kann aber leicht für K-Gleis "umgebaut" werden.[/quote]Ok gibt es zu dieser umbau aktion auch eine anleitung?[/quote]
Schau mal *hier*, auf dem Bild sieht man das "Anschlussgleis ohne Gleis".
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten