Verschleiß von Loks???

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Honkynator!

Verschleiß von Loks???

Beitrag von Honkynator! » Freitag 14. Januar 2005, 12:39

Hallo!!

Ich bin neu hier und bitte um Verzeihung, wenn das hier schon mal gefragt wurde.

Also, meine Frage dreht sich um die guten alten Märklinlokomotiven!
Wie lange halten denn die Motoren im Durchschnitt?? Die Motoren laufen, nun ja, jeden Tag! Das ist doch schon eine ganz schöne Belastung und Märklin hat diese Motoren/Loks doch wirklich nicht dauerfest ausgelegt!
:arrow: Meine Frage daher: Wie oft müssen Motoren, sonstige Verschleißteile oder auch ganze Loks ausgetauscht werden??? :?: Wenn ja, dann wird das bei den Märklinpreisen ganz schön teuer... :( oder??

Ludger
Forumane

Re: Verschleiß von Loks???

Beitrag von Ludger » Freitag 14. Januar 2005, 14:44

Honkynator! hat geschrieben:... Wie lange halten denn die Motoren im Durchschnitt?? Die Motoren laufen, nun ja, jeden Tag! Das ist doch schon eine ganz schöne Belastung und Märklin hat diese Motoren/Loks doch wirklich nicht dauerfest ausgelegt!...
Wie kommst Du denn zu diesem Fehlurteil? Besagte Firma hat, glaube ich, sogar in den 70ern den Weltrekord im Dauerbetrieb aufgestellt. Es handelte sich dabei um eine Dampflokomotive - Baureihe 03 in Spur Z; die Lok lief über 1200 Stunden am Stück!

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 14. Januar 2005, 16:04

Ja, ok, das ist ja schon klar!! :oops:

Aber, wenn man mal hochrechnet.... 1200:8=150 Tage, vorrausgesetzt, die Loks würden 8 h am Tag laufen, was schon viel ist!!!

Und mit Pausen würden sich die 150 Tage Lebensdauer auch wieder erhöhen...

Mäklin hat natürlich auch gute Motoren, aber auf so einer riesen Anlage, werden sie ganz anders beansprucht, als von einem Hobbybahner, der seine "kleine" Anlage zu Hause hat!!!

Mich würden einfach mal die Erfahrungen der Mitarbeiter interessieren... :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 15. Januar 2005, 16:53

Hallo Gast,
die Lok's fahren nicht den ganzen Tag sondern haben in den
Schattenbahnhöfen auch ihre Ruhepausen. Zudem werden sie
exellent gewartet.

Gesperrt