Wartungs-Bühnen / Wartungs - Stege

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Seluaner
Forumane

Wartungs-Bühnen / Wartungs - Stege

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 20. April 2006, 06:40

Liebes Wunderland-Team !

Auf einem Video welches ich mal auf Kabel 1 aufgenommen hab (Die Modellbau - Giganten) seid Ihr u.a. gerade damit beschäfigt, verschiedene Landschaftsteile auszugestalten.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ihr könnt fast "schwebend" von oben her Wartungs-Arbeiten an der Anlage durchführen.
Dabei bewegt Ihr euch auf einer Art "Wartungs-Bühnen / Wartungs-Stege) welche (so schien mir jedenfalls) an Gewindestangen von der Decke hängen.

Frage:
Wie habt Ihr diese "Stege" befestigt ?
Ich meine...
Habt Ihr vorgängig an der Decke spezielle Schienen oder Halterungen montieren müssen, in welche Ihr dann diese "Bühnen und Stege" einrasten könnt ?

Gibt es evt. irgendwo detaillierte Bilder von diesen Wartungs-Stegen ?

Währe Euch echt sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir diese Fragen näher beantworten könnt, da auch ich auf meiner Anlage (zu sehen unter www.umgangweg.ch --> pascal --> modellbahn)
irgendwelche Wartungs-Hilfen bauen will.

Grüsse aus der Schweiz: Pascal

PS: War vor 14 Tagen zum ersten (und bestimmt nicht zum letzten) Mal bei Euch in Hamburg.
Ich freu mich natürlich riesig auf die Schweizer Alpen !

Und Gaston:
Die Toblerone hab ich schon mal kaltgestellt ja ?! :)
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

dominique

Beitrag von dominique » Donnerstag 20. April 2006, 07:53

Hallo Pascal

meinst du eventuell so etwas?

http://www.miniatur-wunderland.de/data/ ... &wb_nr=151

Grüsse von der Schweiz in die Schweiz

Seluaner
Forumane

???

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 20. April 2006, 10:56

... danke für den Link !
Aber ... hier sind doch die genannten Wartungsbünen / Stege nirgends zu sehen :(

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 20. April 2006, 10:59

...sogar die Befestigungen am Stahlträger sieht man. Schau noch einmal!

genius

Seluaner
Forumane

Genau ! - Habe zuwenig gut geschaut :)

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 20. April 2006, 11:22

... stimmt !
genau das mein ich (Bild 7 und 8)
Könnte man sowas allenfalls auch in einem herkömmlichen Keller bauen ?
Und sind diese Stahl-Konstruktionen mit Gewindestangen einfach und schnell abmontierbar, wenn man sie gerade nicht braucht (will sie ja nur verwenden, wenn entweder ein entgleister Wagen oder so wieder auf die Schiene gebracht werden muss, oder wenn ich Wartungsarbeiten an der Landschaft machen will)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 20. April 2006, 11:25

So eine Befestigung ist wohl eher was für eine vorübergehende Installation und nicht für einen entgleisten Wagen. Du brauchst eine bewegliche Bühne (Zimmergabelstabler) um die vorübergehende Bühne zu befestigen und wieder abzubauen!

Für den Keller eignen sich besser dauerhafte Auflagen, die etwas getarnt das Auslegen einer Bohle ermöglichen. Damit kann man dann kleinere Wartungsarbeiten ausführen oder aber auch nur den entgleisten Wagen bergen, sofern er nicht regelmäßig entgleist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 20. April 2006, 11:34

Hallo Pascal,

in irgendeinem Video vom MiWuLa (ich weiß grad nimmer, welches) war ein Arbeitssteg zu sehen, der an der Anlagenrückseite befestigt war. Dieser konnte einmal zusammengeklappt und dann nach oben geklappt werden und war dann nicht mehr im Sichtfeld. So etwas wäre wohl eher was für einen Keller, nurt mußt Du da eine entsprechend stabile Befetigung bauen (mit Schwerlastdübeln an Boden und Decke befestigen). FÜr den Hausgebrauch würde ich von solchen Stegen eher absehen, da der Aufwand kaum in Relation zum Nutzen steht. Auf einer großen Schauanlage ist das etwas anderes, da es hier darauf ankommt, daß die Anlage in jedem (Un-)Fall so schnell wie möglich wieder betriebsbereit gemacht werden muß. Aber daheim kommt es nicht so drauf an, ob Du in einer halben Minute den entgleisten Zug geborgen hast oder in 10 Minuten.
Von daher würde ich da eher auf die altbewährte Methode (vorsichtig über die Anlage klettern) zurückgreifen oder Wartungsluken einplanen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 20. April 2006, 12:18

Also die Konstruktion im Wunderland ist genial ... man kann so eine Art Baugerüst unter die Stahlträger bauen und somit überall an Anlagenteile sogar mit mehren Arbeitern arbeiten ...
Das geht aber nur, wegen der Stahlträger, weil die das zusätzliche Gewicht aushalten und in einer genügender Menge vorhanden sind, so dass sich die Arbeitsbühnen daran befestigen lassen ...

Wenn man in seinem Hobbyraum auch solche Stahlträger hat, die das Gewicht der konstruktion sowie das Gewicht des Modellbauers tragen können, kann man das nachbauen ... Müsste sogar mit Seilen als kurfristige Lösung gehen, wenn man Schwindelfrei ist, und auf der einen Seite ein Feste Auflage für das Brett hat ...

Es kommt in diesem Fall wie immer auf den Einfallsreichtum des Modellbauers an ... wie er mit den gegebenen Möglichkeiten des Hobbyraums umgeht ... Mein Onkel hat in der Landschaft an bestimmten Stellen Auflageflächen für eine gewöhnliche Metallleiter (die aber mit Gummiklötzen an den Auflageflächen extra gepolstert ist) eingebaut und kommt so an die versteckten Stellen heran ... Eine Aufhängungsmöglichkeit von oben ist in dem Kellerraum nicht möglich ... in der Mitte der Anlage ist noch eine Luke, die klassische Lösung halt ...

Seluaner
Forumane

Leiter

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 20. April 2006, 12:33

... das mit der Leiter als Wartungsbühne hab ich mir auch schon des öftern überlegt und eigentlich auch schon mal konkreter geplant, allerdings dann bisher nie gebaut.
Die Idee ist, dass ich an der hinteren Anlagenwand (also an der Kellermauer) eine Art Schiene / Balken befestige, an der ich dann eine Leiter auflegen kann.
Die Leiter ist dann so lang, dass diese ab der vorderen Anlagenkante über die ganze Anlage reicht.
An der Vorderen Anlagen-Kante baue ich eine Art Stütze / Bock auf welcher ich die Leite dann auch auflegen kann.
So kann ich dann ab Anlagenvorderkante auf die Leiter klettern, welche in einem sanft ansteigenden Winkel über den ganzen Anlagenschenkel hin reicht.
eine Andere Möglichkeit (um zu verhindern dass ich an die Kellerwand was anschrauben muss) währe, hinter der Anlage eine Art "ausziehbarer Bock" zu haben, welchen ich bei Bedarf ausfahren könnte. (natürlich müsste ich dazu die Anlage um 5 cm nach vorne ziehen. - Was durch die Rädchen an den Stützen der Anlage möglich ist) Dann könnte ich die Leiter eben - statt an der Wand auf einem Balken / Schiene - direkt auf diesem ausziehbaren Bock abstützen.
Doch wo nur findet man ausziehbare, günstige Metallböcke, welche man auf eine Höhe von rund 220cm ausziehen kann ????

Übrigens:
Bilder meines Anlagenbaus gibts unter:

www.umgangweg.ch --> pascal --> modellbahn --> newsletter

Antworten