Warum hängt der Schriftzug „Modelleisenbahn Wunderland“ am Gebäude?
Warum hängt der Schriftzug „Modelleisenbahn Wunderland“ am Gebäude?
Ich weiß schon eine ganze Menge über das MiWuLa, war in den letzten 15 Jahren so jedes zweite Jahr da, habe die Geschichte und Biografie Bücher gelesen, alle Tagebücher von Gerrit gesehen, und und und ... aber eine Sache lässt mich schon länger nicht mehr los (und ich hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen)....
Am Gebäude hängt der Schriftzug „Modelleisenbahn Wunderland“ und das von Anbeginn bis heute. Jedoch ist der offizielle Name des MiWuLa laut z.B. „15 Jahre Wunderland“ von Anbeginn eben Miniatur Wunderland.
Wie kam es also zu der Entscheidung, ausgerechnet den Schriftzug am Gebäude abzuwandeln? Was wollte man damit bezwecken? Wurmt es euch inzwischen auch? Gibt es Pläne, den Schriftzug in Zukunft anzupassen?
Ich hoffe da kann mich jemand vom Fach mal aufklären. Habe mich extra dafür im Forum angemeldet. Jetzt aber mal Butter bei die Fische, büdde.
Am Gebäude hängt der Schriftzug „Modelleisenbahn Wunderland“ und das von Anbeginn bis heute. Jedoch ist der offizielle Name des MiWuLa laut z.B. „15 Jahre Wunderland“ von Anbeginn eben Miniatur Wunderland.
Wie kam es also zu der Entscheidung, ausgerechnet den Schriftzug am Gebäude abzuwandeln? Was wollte man damit bezwecken? Wurmt es euch inzwischen auch? Gibt es Pläne, den Schriftzug in Zukunft anzupassen?
Ich hoffe da kann mich jemand vom Fach mal aufklären. Habe mich extra dafür im Forum angemeldet. Jetzt aber mal Butter bei die Fische, büdde.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Re: Warum hängt der Schriftzug „Modelleisenbahn Wunderland“ am Gebäude?
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. "Modellbahn Miniatur Wunderland" oder gar "Modelleisenbahn Miniatur Wunderland" passt nicht an die Hauswand, der Schriftzug wäre zu lang.
2. Damals war "Miniatur Wunderland" ein ganz neuer Begriff. Heute ist der Name bekannt, hat sich als "Marke" etabliert. Das war 200x noch nicht so. Es musste also eine Lösung her, die sowohl die Frage: "Wo ist die Modelleisenbahn?" als auch die Frage "Wo ist das Miniatur Wunderland?" beantworten konnte.
1. "Modellbahn Miniatur Wunderland" oder gar "Modelleisenbahn Miniatur Wunderland" passt nicht an die Hauswand, der Schriftzug wäre zu lang.
2. Damals war "Miniatur Wunderland" ein ganz neuer Begriff. Heute ist der Name bekannt, hat sich als "Marke" etabliert. Das war 200x noch nicht so. Es musste also eine Lösung her, die sowohl die Frage: "Wo ist die Modelleisenbahn?" als auch die Frage "Wo ist das Miniatur Wunderland?" beantworten konnte.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- writeln
- Forumane
Wenn man in den Wochenberichten gaaanz weit zurück blättert (WB 86), kann man zusätzlich noch erfahren, dass die güldenen Lettern anno 2002 gegen eine Dampfspeicherlok eingetauscht worden sind...
(Was für sich genommen ein guter Deal war, da die Lok nie so richtig auf´s H0-Gleis passen wollte.)
(Was für sich genommen ein guter Deal war, da die Lok nie so richtig auf´s H0-Gleis passen wollte.)
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Moin,
da die Dampfspeicherlok nicht in der Speicherstadt gefahren ist, musste sie leider entfernt werden.
da die Dampfspeicherlok nicht in der Speicherstadt gefahren ist, musste sie leider entfernt werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi Stephan, vielen Dank für die Antwort. Sowas dachte ich mir schon, nur mehr im Hinblick auf „Modelleisenbahn“ versteht jeder sofort, „Miniatur“ klingt erstmal weniger spannend. Zumindest aus Sicht eines Modellbahners.
-
- Forumsgast
Super Frage! und super Antworten. Jetzt weiß ich das auch endlich einmal