Was vor und nach MiWuLa?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gast

Was vor und nach MiWuLa?

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Februar 2007, 19:06

Hallo Leute,

am Samstag den 17.3.2007 ist es soweit. Mit dem 9 EUR Bus fallen vier gestandene hessische Mannsleut in Hamburg ein. Gibt es Tipps, was man vorher (ab 6 Uhr) und nachher (bis der Bus wieder abfährt) unternehmen kann oder soll?
Bitte keine Vorschläge über Reeperbahn oder Herbertstr. Der Jüngste darf noch nicht und der Älteste....... :cry:

Für Ratschläge offen,

Roland

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Dienstag 13. Februar 2007, 19:31

Wie wärs es mit dem Fischmarkt oder einer Hafenrundfahrt
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Februar 2007, 19:36

Hallo Jörg,

ist der nicht Sonntags?

http://fhh1.hamburg.de/ansichten/fischmarkt/index.htm

Gruß,
Roland

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. Februar 2007, 20:08

Hallo Roland

Ich bin selber schon mehrfach mit dem 9.-EURO-Bus angereist.
Morgens bietet sich vielleicht ein Frühstück im "Schweinske" im Hauptbahnhof an. Mit Blick auf die Gleise natürlich! ;-)

Abends (bis 23.30) sind die Unternehmungsmöglichkeiten natürlich noch vielfältiger aber unsere hessische Reisegruppe hat Anfang April ein ganz ähnliches Problem.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine gute Reise und natürlich viel Spass im Wunderland!

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Februar 2007, 20:25

Moin Roland!

Wie Flo schon erwähnte, wäre in den Morgenstunden ein Frühstück im Schweinske gut um die Zeit bis zum öffnen der Heiligen Hallen zu überbrücken. Abends könnte man am Hbf auch nochmals etwas kleines Essen gehen. Es gibt in unmittelbarer Nähe zum Hbf ein kleines Café (kann auch eine Pizzeria sein :oops: ) die unsere "Hessenfraktion" :wink: und einige andere Forumanen am Abend des DezMFMs schonmal besucht haben.
Falls ihr aber nochmals in den Schweinske gehen wollt, wäre eine Tisch-Reservierung ganz gut.

Gruß, Sven

Gast

Danke!

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Februar 2007, 20:28

Schweinske ist also ein MUSS.

Gruß,
Roland

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. Februar 2007, 20:29

Moin,
noch ein Tipp um am Abend noch gut zu essen.
Bodega Nagel Kirchenallee 5, gegenüber HBF.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Februar 2007, 21:46

Auch Günni ein Danke!

Ich bin eh`dafür: herumlaufen, kucken, ebbes trinken und aus der Hand essen.

Gruß,
Roland

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 14. Februar 2007, 11:15

Toll was da so für Tipps von Nicht-Hamburgern so kommen :lol:

Also das mit dem Schweinske ist wirklich ein ganz guter Tipp. Allerdings kann sollte man schon den Namen von kleinen Cafes in der Nähe des Hauptbahnhofes schon nennen, denn da gibt es zwangsläufig sehr viele!!!

Also VOR dem Besuch ist geklärt: Frühstücken im Schweinske! Man sollte aber auch so früh wie möglich ins MiWuLa gehen, weil es gegen Mittag zwangläufig voller wird und somit genug Zeit bleibt ohne Menschenmassen sich die Anlage anzuschauen. Außerdem sollte man eine Führung hinter die Kulissen gemacht haben. Die infos, die man bekommt sind zwar alle auch hier auf der Page zu finden, aber man hat eben die Möglichkeit einen Erbauer direkte Fragen zu stellen und einblicke zu bekommen, die es sonst eben nicht gibt!

NACH: Also wenn einem der Sinn nach Kultur noch nicht gesättigt ist, sollte in das GEwürzmuseum in der Speicherstadt gehen. Hier bekommt man einen Einblick in die eigentliche Bestimmung der Speicherstadt. Das Gewürzmuseum befindet sich praktisch Speicher Gegenüber des Kanals, also auf der Rückseite des MiWuLas.

In der Speicherstadt befindet sich auch das Zollmuseum. War zwar selbst noch nicht da, aber soll interessant sein.

Wenn man schon in Hamburg ist, sollte man eine Hafenrundfahrt gemacht haben. Vor allem, weil es wohl die typischen Barkassen nicht mehr lange geben soll (angeblich Sicherheitsrelevante Gründe) hier erfährt man viel über die Speicherstadt und den Hafen.

Auch eine Alsterrundfahrt mit Fleetfahrt sollte man einmal gesehen haben. Hier kann man auch den etwas reicheren Hamburgern und Hanseaten in die Gärten schauen ...

Dann kann man natürlich auch einen Stadtbummel machen, denn mit ungefähr 15 min. Fussweg ist die Mönkebergstr und Jungfernstieg erreichen.

Die Reeperbahn ist übrigens nicht nur für das horizontale Gewerbe berühmt, sondern mittlerweile eines der Ausgehzentren in HH. Hier geht man ins Musical (bis zum Sommer läuft hier Mama Mia) ins Theater (Imperial, St.Pauli-Theater) Kabaret und das berühmte Schmidts finden sich hier. Außerdem findet man in unmittelbarer Nähe den Silbersack(DIE Abfeierkneipe auf St- Pauli, so eine richtig schöne alte Matrosenkneipe) Die Kneipe "Die Ritze" (hier trifft man Luden oder eben manchmal auch Udo Lindenberg) und am Hans Albersplatz treffen sich die Partymacher. Natürlich ist die "Große Freiheit" mit Doll-House (Table-dance-Bar, aber nicht ganz so Anrüchig) altem Kaiserkeller (AUCH HIER haben die Beatles gespielt ... ) und der Star Club (naja, eher das, was davon übrig blieb) nicht weit. Wenn man die Große Freiheit weitergeht kommt man zum Grünspan, wo sehr viele Bands am an fang ihrer Karriere gespielt und gefeiert haben (Halloween, Fury in the Slaughterhouse ... )...

Aber eben dort finden sich eben auch etwas anrüchige Etablissements und eben auch die Herbertstrasse ...

In der Innenstadt gibt es zahlreiche Cafes und Lokale, die man auchsuchen könnte. Früher hätte man natürlich Alsterpavillion am Jungfernstieg gesagt, aber das gehört mittlerweile zur Alex-Kette. Direkt am Hauptbahnhof liegt allerdings die Lange Reihe (Stadtteil St.Georg) wo sich sehr viele gute und auch nicht all zu teure REstaurants befinden. Der Portugiese "Vasco da Gama" sei hier empfohlen, auch wenn der Restaurantführer Hamburgs hier mittlere Preisklasse angibt.

Wenn man keine längeren Wege mit Taxi oder ÖPNV in Kauf nimmt (Zu Fuss in etwa 45 Min. sei das "LUST AUF ITALIEN" empfohlen. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum alten Englandfährenanleger in der großen Elbstr. 133. hier sintzt man auf urigen Bänken und bekommt wirklich gutes Italienisches Essen und vor allem wirklich gute und trotzdem günstige Weine!!! und das alles auch nicht zu teuer!!!

Wer selbst mal suche möchte, sollte bei www.marcelinos.de vorbeischauen und dort nach Restaurants Hamburg auf die Suche gehen. Hier vergeben die Gäste der Restaurants und keine Kritiker die Punkte.

Die aufgeführten Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit
:wink: sind nur mal aus Hamburger Sicht geschrieben... :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Februar 2007, 14:30

Boah, dass war ein Bericht!

Abhängig von der Jahreszeit werden jetzt die Tage zwar länger, aber Deine Empfehlungen bedürfen doch mindestens einer Woche Urlaub und wir haben nur gut 16 Stunden!

Gewürzmuseum und Hafenrundfahrt hört sich gut an. Und wenn ich schon mal wieder im Norden bin, so will ich auch mal ein bisschen Wasser sehen. Gut Essen und Trinken möchte ich eigentlich weniger an einem Ort, lieber an vielen Orten etwas kleineres naschen (Fisch!).

Hamburg kenne ich leider nur von der Autobahn und so will ich wenigstens etwas von dem Flair einfangen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hummel Hummel,
Roland

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Mittwoch 14. Februar 2007, 14:55

Also was ich auch gerne mache:

Abends zu den Landungsbrücken hin und auf den Buden sind kleine Bänke, wo man einen tollen Ausblick auf den Hafen hat(ich weiß nicht, ob man das noch immer darf). Das sieht besonders Abends richtig gut aus. Wenn man dann noch ein HVV-Ticket hat, kann man mit bestimmten Schiffen bis nach Finkenwerder (und natürlich zurück fahren). Auf diesen Schiffen kann man sich dann auf Deck den Wind um die Ohren pusten lassen oder unter Deck (es gibt große Fenster) sich aufwärmen oder im Sommer sich abkühlen.

Außerdem gibt es Hamburg auch noch Modellbahngeschäfte:
-Conrad (Wandsbecker Zollstr./mit Bus 30 min)
-Karstadt(?) (Mönckebergstr./ 15 min)
-Züge und mehr (Altstäder Str./15 min)
-usw

Viel Spaß in Hamburg wünscht
Thorsten

Ach ja: Hummel, Hummel! :wink:
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Mittwoch 14. Februar 2007, 16:40

Hallo Falk,

falls ihr nach dem Besuch im MiWula noch interresse habt euch noch Ausstellungen anzusehen hätte ich einen Tip für euch. Im Hafen liegen mehrere Schiffe die man besichtigen kann. Da wäre zum einen ein U-Boot, habe ich mir persönlich noch nicht angesehen weiß auch nicht genau wo es liegt. Aber wenn ihr Richtung der Landungsbrücken geht kommt ihr an einem Segelschiff vorbei und natürlich an dem Stückgutfrachter Cap San Diego. Diesen Frachter kann man komplett besichtigen, vom Maschinenraum bis zur Brücke. Außerdem ist auf dem Schiff noch eine Ausstellung über die Auswander die von Hamburg nach Amerika ausgewandert sind. Der Preis der Besichtigung beträgt 6 Euro pro Erwachsenen.

Mit einer Hafenrundfahrt würde ich persönlich warten bis das Wetter etwas wärmer ist, ist aber auf jeden Fall sehr interressant.

Viele Grüße aus Nordhessen

Rudi

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 15. Februar 2007, 08:53

Mors Mors :lol:

(für die nicht Hamburger: Herr Hummel war ein Wasserträger in Hamburg und sehr Griesgrämig. Die Kinder ärgerten ihn sehr gerne und riefen immer "Hummel Hummel". Da er die Kinder mit den beiden Wassereimern im Schultergestell nicht erwischen konnte rief er den Kindern: "Klei mi am Mors" Was so viel heißt wie "Leck mich am ..." daraus wurde das beliebte "Hummel Hummel" - "Mors Mors"

Habe ja wirklich vergessen: Wenn man schon in der Speicherstadt ist, dann kann ja tatsächlich ein Paar Schiffe bestaunen. Es gibt da ein russisches U-Boot in der Hafencity, das man besichtigen kann. Ob das ein Atom-U-Boot ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Natürlich sollte man auch bei den Landungsbrücken die Cap San Diego und die Rickmer Rickmers ansehen. In Övelgönne gibt es auch noch den Museumshafen, aber der ist sehr weit weg und schlcht mal eben zu erreichen.

Ihr wollt Fisch?: OK, Kowalke ist in der nähe des Lust auf Italien (s.o.) aber der ist teuer :wink:

Ein Hamburger Traditionsbetrieb ist Daniel Wischer in der Spitaler Straße mitten in der Innenstadt (Parallel zur Mönkebergstr.). War früher (um 1900) ein Fischrestaurant für normal und niedrigverdiener und ist jetzt ein Restaurant mit Imbiss. Nicht unbedingt High-Class-Foot aber eben Hamburger Original. sehr gut und günstig. Ach ja, und der Hauptbahnhof ist von dort ebenfalls zu Fuß in 5 Min. erreichbar!

Das oben waren eben nur ein paar aus der Hüfte gezogenen Tipps. Ich kann doch die Ausflugtipps für Hamburg nicht den Nicht-Hamburgern oberlassen ... :wink:

...und falls ihr mal mehr zeit habt ... Habe ich bestimmt auch noch ein paar mehr Tipps :lol:

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 15. Februar 2007, 09:04

@ Thorsten N:

hier in HH gibt es sooooo viele Modellbauläden. Bis vor kurzem gab es sogar einen Laden, der nur Automodelle hatte (Dreamcar) der scheint aber leider nicht mehr zu existieren.

Aber Kartstadt als Modellbautipp zu bezeichnen ... :extraconfused:

in der Innenstadt wäre da alleine das Spielzeugparadies am neuen Wall zu empfehlen, und der Buchladen im Hanseviertel (Wege oder so ähnlich ... :oops: ) der hat Schiffsmodelle und die passende Literatur dazu ...

und wenn Du mir ein wenig zeit lässt, dann stelle ich Dir eine umfangreiche Liste von mindestens 10 weiteren Modellbau pder speziell Modellbahnläden zusammen, die alle besser sortiert sind als Karstadt ... die haben nämlich nur die Massenware in großer Auswahl, aber schon bei Italeri wird es schwer ... :wink:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Februar 2007, 09:14

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Ob das ein Atom-U-Boot ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist ein konventionell angetriebenes ehemals sowjetisches U-Boot, als U-434 gefahren. Ich bin noch nicht drin gewesen, obwohl ich es schon bis zum Parkplatz geschafft habe und man auch geöffnet hatte. Aber 8.- EUR für einmal durch das Boot zu gehen *2 war mir dann doch zuviel (ein ebenfalls sowjetisches U-Boot ähnlicher Größe in Peenemünde, U-461, kostet 5.50 EUR).

Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Cap San Diego (6.- EUR, viel mehr zu sehen) oder Rickmer Rickmers (3.- EUR, dafür nicht ganz so ergiebig) wenigstens anständig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 15. Februar 2007, 11:04

@Peter Müller:

Danke für die Eintrittspreise. Als Ortsansässiger weiß ich vielleicht, wo etwas ist, da man aber als Hamburger eher seltener die Sehenswürdigkeiten besucht, sind einem die Preise nicht so geläufig.

Die Sehenswürdigkeiten sind ja immer da und deswegen hat es meist keine Eile, sich so etwas anzuschauen. :oops:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 15. Februar 2007, 11:06

Modellbahnladen:

Modellbahnen Uwe Hesse
Landwehr 29

Achim
now butter by the fishes

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 15. Februar 2007, 12:51

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben: ...
Aber Kartstadt als Modellbautipp zu bezeichnen ... :extraconfused:
...
Das ist zwar nicht der beste Laden, aber ein großes Schild "Karstadt" findet wirklich jeder und soweit ich weiß, sind die Preise "durchschnittlich".
Nur eine Sache hat mich wirklich in Bezug auf den Modellbaubereich von Karstadt hat mich nur wirklich geschockt:
Die unbesetzte und schlecht gepflegte Carrea-Präsentationsbahn.
Ansonsten wars "erträglich"

Gruß
Thorsten

PS: Wenn ihr mehr über Modellbahnläden in Hamburg wisst, schreibt sie hier doch gerne nieder (ich finde das sehr interessant, weil ich eher weniger Modellbahnläden in der Nähe hab - zwei im ganzen Landkreis)
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Donnerstag 15. Februar 2007, 12:59

Also die ganzen Tips finde ich sehr Klasse. Vor allem, da ich 14 Tage später mit einem Kollegen via ICE anreise und erst am nächsten Tag wieder zurück fahre.

Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Uns wird es noch auf den Dom treiben (dieser fängt aber erst am 23.03. an) und spät abends noch auf die Reeperbahn. Den wenn man mal da ist muß man ja alles mit nehmen was geht. Aber den ein oder anderen Tip von hier werden wir sicherlich mit einbauen.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 15. Februar 2007, 13:55

Peter Müller hat geschrieben:(sowjetisches U-Boot)
Aber 8.- EUR für einmal durch das Boot zu gehen *2 war mir dann doch zuviel .
Moin Peter,

war das mit Besichtigung der Brücke oder kommt die da noch extra dazu?
Ich war da vor ein paar Jahren mal und kam mit dem Gefühl 'das war das Geld nicht wert' wieder raus...

Gruß
Kai

Antworten