Weichenantriebe auf der Platte

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Stefan M
Forumane

Weichenantriebe auf der Platte

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 11:41

Mal eine kleine Frage:
Wieso habt ihr die Weichenantriebe auf der Platte?
Wenn mann sie unter der Platte hat ist es doch realistischer!

Stefan

Carsten H.

Beitrag von Carsten H. » Samstag 5. April 2003, 13:12

Hallo

Gib doch mal bei SUCHEN den Begriff "Unterflurantriebe" ein, da findest du ne Antwort drauf.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Samstag 5. April 2003, 14:19

Carsten hat zwar Recht, aber ich will mal nicht so sein:
Hauptgrund: bessere Zugänglichkeit im Servicefall.
Sonstiges: weniger anfällige Mechanik.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 15:50

hmm... aber ist es das wert die antriebe oben zu lassen? ist wohl eine schwere entscheidung gewesen.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. April 2003, 18:29

Ich denke, in der Weitläufigkeit der Umgebung geht das irgendwie unter, denn das Publikum konzentriert sich auf die Action. Unterflurantriebe mit all ihren Vor- und Nachteilen können wir ja auf unseren übersichtlichen Heimanlagen praktizieren. Es gibt ja auch Möglichkeiten, die Antriebe etwas abzutarnen. Also mich stört das dann weniger. Ich sehe hier nicht in erster Linie ein Ziel wie bei proto87, wo alles 100% maßstäblich ist.

MS

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 18:34

hmm... naja.... ich denke mal vor und nachteile halten ich da in der wage.
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. April 2003, 18:42

Na - die Leute die von Modellbahn keine Ahnung haben, werden im MiWuLa sowieso total überwältigt, und gucken als allerletztes auf sowas. Die Kenner und Fachidioten können es ja mit Schadenfreude schnallen und zuhause besser machen. Hier hat die Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit Vorrang, denn sonst meckern die Besucher, wenn
zu viele Unterbrechungen vorkommen. Auch ein schneller Austausch ist leichter. Manchmal muß die Trennscheibe ran, Weiche raus, Weiche rein, verlöten und weiter gehts...

THE SHOW MUST GO ON !!

MS

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 19:26

hmm.... bei n hauts bei der trennscheibe voll leicht die ganzen schienenprofile raus.. hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber ich muss trotzdem immer damit kämpfen. :cry:

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 6. April 2003, 21:37

Hi folks,

>> Weichenantriebe
Wie MainstreetUSA richtig bemerkte: Sicherheit und Servicefreundlichkeit gehen bei einer Schauanlage vor Schönheit. Eine defekte Weiche kann bei uns innerhalb 3 Minuten ausgetauscht werden; wenn's denn sein muß, auch im laufenden Betrieb. Bei Unterflurantrieben (die ich persönlich und viele meiner Mitstreiter im MiWuLa auch besser finden), ist ein austausch deutlich aufwendiger : Unter die Anlage krabbeln, Antrieb losschrauben oder entlöten, unter raus robben, von oben die Weiche austauschen, wieder drunter und alles wieder anstrippeln.... Nein danke, das muß man unseren Besuchern nicht zumuten... Dauert nämlich mindestens 'ne Viertelstunde!

@ Stephan M:
Kleiner Tip: Nimm statt einer Korund- eine Diamant-Trennscheibe und arbeite ohne Druck von oben. Dann reißt Dir auch bei Spur N kein Profil aus. Hat bei mir bisher immer super gut funktioniert.

Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 13:14

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Hi folks,

@ Stephan M:
Kleiner Tip: Nimm statt einer Korund- eine Diamant-Trennscheibe und arbeite ohne Druck von oben. Dann reißt Dir auch bei Spur N kein Profil aus. Hat bei mir bisher immer super gut funktioniert.

Liebe Grüße,
Erhard
korund? diamant? wo erkenne ich den unterschied? weiß gar nicht was ich für eine habe. arbeitet ihr mit einem dremel oder? korund trennscheibe bekomme ich im baumarkt?

aber ohne druck von oben? ein bisschen druck braucht es doch, sonst bin ich ja nie durch!

stefan

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Montag 7. April 2003, 15:28

Zu den Diamandscheiben..
Falls jemand von euch im Bekanntenkreis jemanden hat der in einem Dentallabor arbeitet.. Fragt da nach.. iss deutlich billiger als in jedem Baumarkt oder Original Dremel Zubehör. Oder mal den Zahnarzt fragen 8)
Ich habe meine Trennscheiben von einem Dentallabor Ausstattter gekauft.

Kosten 15€ für 100 Stück
Scheibendicke 0,5mm
Durchmesser 20 mm

@Stefan

Ob Diamand oder Korund steht meistens an der Verpackung zu erkennen vielleicht an der Körnung ( bei Korund gröber :?: :?: )

Bei einer Diamantscheibe brauchst du wirklich nur minimalen Druck, die " frisst " sich selber durch die Schiene. Zumindest bei H0

Gruss Holger

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 15:44

Holger aus BS hat geschrieben:Zu den Diamandscheiben..
Falls jemand von euch im Bekanntenkreis jemanden hat der in einem Dentallabor arbeitet.. Fragt da nach.. iss deutlich billiger als in jedem Baumarkt oder Original Dremel Zubehör. Oder mal den Zahnarzt fragen 8)
Ich habe meine Trennscheiben von einem Dentallabor Ausstattter gekauft.

Kosten 15€ für 100 Stück
Scheibendicke 0,5mm
Durchmesser 20 mm

@Stefan

Ob Diamand oder Korund steht meistens an der Verpackung zu erkennen vielleicht an der Körnung ( bei Korund gröber :?: :?: )

Bei einer Diamantscheibe brauchst du wirklich nur minimalen Druck, die " frisst " sich selber durch die Schiene. Zumindest bei H0

Gruss Holger
nur mal so andeutungsweise... so ein paar deiner trennscheiben lassen sich doch sicher zerlegen, in einen briefumschlag legen, und gegen ein von mir (in bar oder briefmarken) gesendetes entgeld an mich senden :?: :!: :?:

stefan

:wink:

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 8. April 2003, 18:39

Hallo Stefan,
sicherlich lässt sich sowas machen , nur fürchte ich das sie den Briefweg nach Bayern nicht heile überstehen.
Denn : Einmal etwas zu doll abgesetzt und " Knacks" das wars.. von daher ist mein " Vorrat " auch schon reichlich geschrumpft und ich würde nur ungern welche abgegeben.

Aber ich schau mal die Tage in dem Laden vorbei, wenn er noch existiert ; dann lässt sich da vielleicht was machen.

Greetz
Holger

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Dienstag 8. April 2003, 18:42

das wäre toll! wenn du da vielleicht für mich was holen könntest? und vielleciht noch ne möglichkeit finden würdest das hier her zu schicken???

stefan

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 8. April 2003, 19:21

Hallo Stefan,
ich schaue mal bei dem Laden vorbei, dann sehen wir weiter

Gruss
Holger

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Dienstag 8. April 2003, 19:24

Holger aus BS hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich schaue mal bei dem Laden vorbei, dann sehen wir weiter