Welche Steuerung, digital Komponenten, Besetztmelder?
Welche Steuerung, digital Komponenten, Besetztmelder?
hallo liebes team
ich wollte mal nachfragen welche pc-steuerung ihr im wunderland benutzt.
lt. wunderland heften softlok und railware 4. wird schon railware 6 eingesetzt?
was für aktuelle digital komponenten werden denn für weichen, besetztmelder und lokdecoder eingesetzt?
lt. littfinski sind wohl auch solche baugruppen im wunderland verbaut, wie ich nun herraus fand.
wenn man dies liest scheint railware auch nicht optimal zu sein.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t1649.html
aber es gibt ja nun schon version 6
habe vor jahre mit softlok und railware 2.2 gespielt, aber noch nie so in betrieb genommen, weil die anlage ja nie fertig wurde und die prog. der programme mir art kompliziert (softlok) vorkam.
wie werden im wunderland die besetztmeldungen gemacht?
railware empfiehlt ja lange kontakte (stromfühler), also gleisstücke aufzuschneiden und nicht einzelne reed o.ä. kontakte.
(Handbuch6 /doku4/rückmeldung wie + wo)
was ist von littfinski zu halten? die lenz besetztanzeige ist mir recht teuer. ich benötige was für das lenz system, da ich die lenz zentrale mit verstärker und handregler von der alten anlage habe.
http://www.ldt-infocenter.com/rs16o.htm
nur hier kann man wohl keine langen gleistücke verwenden!?
lt. anleitung werden nur einzelne gleiskontakte abgefragt.
dann sollte man wohl den rs8 nehmen!?
http://www.ldt-infocenter.com/rs8.htm
oder auf den lenz rückmeldebus verzichten und das Littfinki HIS-88 mit RM-GB8 nehmen? was sind gegenüber den lenz rückmeldebus denn die vorteile, ist das HIS-88 schneller wie lenz? wird er lenz rückmeldebus von railware unterstützt?
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm
http://www.ldt-infocenter.com/hsi88.htm
wie ich eben las wird das in hamburg ja auch verwendet.
fragen über fragen...
.............................................
schade keine antworten, sind es wohl zu viele fragen und im wunderland sind sie wohl mit der inventur beschäftigt....
ich wollte mal nachfragen welche pc-steuerung ihr im wunderland benutzt.
lt. wunderland heften softlok und railware 4. wird schon railware 6 eingesetzt?
was für aktuelle digital komponenten werden denn für weichen, besetztmelder und lokdecoder eingesetzt?
lt. littfinski sind wohl auch solche baugruppen im wunderland verbaut, wie ich nun herraus fand.
wenn man dies liest scheint railware auch nicht optimal zu sein.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t1649.html
aber es gibt ja nun schon version 6
habe vor jahre mit softlok und railware 2.2 gespielt, aber noch nie so in betrieb genommen, weil die anlage ja nie fertig wurde und die prog. der programme mir art kompliziert (softlok) vorkam.
wie werden im wunderland die besetztmeldungen gemacht?
railware empfiehlt ja lange kontakte (stromfühler), also gleisstücke aufzuschneiden und nicht einzelne reed o.ä. kontakte.
(Handbuch6 /doku4/rückmeldung wie + wo)
was ist von littfinski zu halten? die lenz besetztanzeige ist mir recht teuer. ich benötige was für das lenz system, da ich die lenz zentrale mit verstärker und handregler von der alten anlage habe.
http://www.ldt-infocenter.com/rs16o.htm
nur hier kann man wohl keine langen gleistücke verwenden!?
lt. anleitung werden nur einzelne gleiskontakte abgefragt.
dann sollte man wohl den rs8 nehmen!?
http://www.ldt-infocenter.com/rs8.htm
oder auf den lenz rückmeldebus verzichten und das Littfinki HIS-88 mit RM-GB8 nehmen? was sind gegenüber den lenz rückmeldebus denn die vorteile, ist das HIS-88 schneller wie lenz? wird er lenz rückmeldebus von railware unterstützt?
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm
http://www.ldt-infocenter.com/hsi88.htm
wie ich eben las wird das in hamburg ja auch verwendet.
fragen über fragen...
.............................................
schade keine antworten, sind es wohl zu viele fragen und im wunderland sind sie wohl mit der inventur beschäftigt....
Gruss Burki
Re: Welche Steuerung, digital Komponenten, Besetztmelder?
Hallo!
Diese Thread ist ziemlich exemplarisch dafür, dass über die Technik des MiWuLa im Grunde genommen nichts bekannt ist. Es wurden gute Frage gestellt ...und es gibt kaum Antworten. Die entsprechenden offiziellen Teile auf der MiWuLa Webseite sind seit einem Jahrzehnt "in Arbeit"
OK, Railware ist bekannt, weil es als Referenz auf der Hinz Webseite zu findne ist. LDT ist bekannt, weil man an manchen Stellen Decoder "unter Glas" sehen kann.
Ich stelle mal eine einfache Frage:
Was wird als Gleisformat-Prozessor benutzt; also was wird von RailWare, Softlok und was auch immer angeseuert und erzeugt ein Format, mit dem Lokdecoder oder Zubehördecoder angesprochen werden?
Und falls es jetzt wieder verschiedene gibt (was zu vermuten ist), dann bitte ich darum, einen einzigen mal als Beispiel namentlich zu nennen (sucht euch einen aus), und nicht mit den Worten "das kann man so genau nicht sagen" wieder gar keinen zu nennen.
Danke!
J.E.
Diese Thread ist ziemlich exemplarisch dafür, dass über die Technik des MiWuLa im Grunde genommen nichts bekannt ist. Es wurden gute Frage gestellt ...und es gibt kaum Antworten. Die entsprechenden offiziellen Teile auf der MiWuLa Webseite sind seit einem Jahrzehnt "in Arbeit"
OK, Railware ist bekannt, weil es als Referenz auf der Hinz Webseite zu findne ist. LDT ist bekannt, weil man an manchen Stellen Decoder "unter Glas" sehen kann.
Ich stelle mal eine einfache Frage:
Was wird als Gleisformat-Prozessor benutzt; also was wird von RailWare, Softlok und was auch immer angeseuert und erzeugt ein Format, mit dem Lokdecoder oder Zubehördecoder angesprochen werden?
Und falls es jetzt wieder verschiedene gibt (was zu vermuten ist), dann bitte ich darum, einen einzigen mal als Beispiel namentlich zu nennen (sucht euch einen aus), und nicht mit den Worten "das kann man so genau nicht sagen" wieder gar keinen zu nennen.
Danke!
J.E.
- Yann
- Forumane
Das Gleis Protokoll ist DCC. Ich weiss dass im USA Teil die Zentrale und Boosters von Lenz verwendet ist. Auf die Schweiz Teil die Booster sind von Massoth.Lichtleiter hat geschrieben: Was wird als Gleisformat-Prozessor benutzt; also was wird von RailWare, Softlok und was auch immer angeseuert und erzeugt ein Format, mit dem Lokdecoder oder Zubehördecoder angesprochen werden?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
- Maik Costard
- Forumane
Hallo J.E., kannst Du Deiner Frage auch einen Sin geben?
Ich ergänze Yann einmal:
Die Software für die Zugsteuerung ist Railware in der jeweiligen aktuellen Version.
Die Lokdecoder sind von Lenz, ESU und Zimo.
Die Zentralen sind von Lenz.
Die Booster sind von Massoth.
Die Decoder für Weichen, Signale und Schalter sind von LDT.
Was ein Gleisformat-Prozessor ist weiss ich nicht.
Schönen Gruß
Maik
Ich ergänze Yann einmal:
Die Software für die Zugsteuerung ist Railware in der jeweiligen aktuellen Version.
Die Lokdecoder sind von Lenz, ESU und Zimo.
Die Zentralen sind von Lenz.
Die Booster sind von Massoth.
Die Decoder für Weichen, Signale und Schalter sind von LDT.
Was ein Gleisformat-Prozessor ist weiss ich nicht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
das war nicht die FrageYann hat geschrieben: Das Gleis Protokoll ist DCC.
Ja, welche?Yann hat geschrieben: Ich weiss dass im USA Teil die Zentrale und Boosters von Lenz verwendet ist.
Ja, welche?Yann hat geschrieben: Auf die Schweiz Teil die Booster sind von Massoth.
Gruß, J.E.
Ja, welche?Maik Costard hat geschrieben: Die Zentralen sind von Lenz.
Jungens, das ist ungefähr so, wie wenn ich meine Oma frage "was für ein Auto ware es denn?" und sie antwortet "ein VW"...
Ich habe auch schon die Führung hinter die Kulissen mitgemacht, aber die haben das auch nicht rausgetan. Es schein ein riiiiisen Geheimnis zu sein!
Gruß, J.E.
by the way: Eine Lenz Zentrale kann man nicht direkt an Railware anschließen, man benötigt zusätzlich ein Interface dafür. Welches?
- Peter Müller
- Forumane
Welche gibt es denn zur Auswahl?Lichtleiter hat geschrieben:by the way: Eine Lenz Zentrale kann man nicht direkt an Railware anschließen, man benötigt zusätzlich ein Interface dafür. Welches?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Unbekannter, wenn Du Deine Augen aufmachst siehst Du auch die Zentralen und Interfaces. Ebenso kann man an vielen Stellen die verwendeten Booster sehen.
Wenn Du schon so energisch nachfragst, kannst Du mir dann bitte auch meine Frage beantworten?
Übrigens, auch ein Interface kann ich nicht direkt an Railware anschliessen, dazu brauche ich Kabel und einen PC, auf dem Railware installiert ist.
Schönen Gruß
Maik
Wenn Du schon so energisch nachfragst, kannst Du mir dann bitte auch meine Frage beantworten?
Übrigens, auch ein Interface kann ich nicht direkt an Railware anschliessen, dazu brauche ich Kabel und einen PC, auf dem Railware installiert ist.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken