Welchen Oberleitungshersteller nehmt ihr? (für Alle+MiWuLa)
- Marius Baum
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Welchen Oberleitungshersteller nehmt ihr? (für Alle+MiWuLa)
Mich würde echt mal interssieren welchen Oberleitungshersteller ihr hauptsächlich nehmt. Meine jetzt die MiWuLaner!!!!! Glaube Viessmann(außer auf NBS...da Sommerfeldt, wegen Betonmasten) , aber warum ...eigentlich hat sich doch Sommerfeldt darauf spezialisiert...vorallem iss Viessmann doch viel teurer ...sind die von Viessmann besser als die von Sommerfeldt??????
Und für alle Normalverbraucher noch die Umfrage:^^^^^^(siehe oben)
Nochmal: Mich würde auch interessieren WARUM ihr diesen Hersteller bevurzugt ...also nich nur abstimmen...auch posten...! Damit sind das MiWuLa und Alle gemeint!!!!!!!
Und für alle Normalverbraucher noch die Umfrage:^^^^^^(siehe oben)
Nochmal: Mich würde auch interessieren WARUM ihr diesen Hersteller bevurzugt ...also nich nur abstimmen...auch posten...! Damit sind das MiWuLa und Alle gemeint!!!!!!!
Zuletzt geändert von Marius Baum am Samstag 17. Mai 2003, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Du Armer ...aber eigentlich müsste sich Maerklin mehr Mühe mit dem ganzen Z-Kram geben...sind ja auch, genauso wie bei der Wechselstromsache, die einzigen Anbieter...doch sag mal is der TanteM-Z-Kram, meine jetzt vorallem die Oberleitung, wirklich so schlecht?...zwangsweise...hört sich ja fast so an...
Doch sag mal, weißte was die MiWuLaner fürne Oberleitung nehmen?...und auch warum?...
Doch sag mal, weißte was die MiWuLaner fürne Oberleitung nehmen?...und auch warum?...
Hallo
Da ich vor kutzem vor dem Problem stand, mich für einen Hersteller zu entscheiden, habe ich Viessmann gewählt.
Zwar sind deren Produkte im Vergleich zu Sommerfeldt teurer, sie haben aber den Vorteil, das sofort mit der Montage begonnen werden kann, ohne das man den Pinsel schwingen müßte.
Bei einigen Probestücken, und bei Gesprächen mit anderen Mobahnern, stellte sich noch eine Sache heraus.
Die Montage von Sommerfeldt, ist eine einzige Fummelei (wohl nicht umsonst gibt es eine 75 Seiten starke Montageanleitung), hinzukommt, das die Sommerfeldtoberleitung wie die echte Oberleitung, abgespannt werden muß.
Das hat zur Folge, das alle Masten sehr fest mit dem Untergrund verbunden sein müßen, und dieser Untergrund der Belastung stand halten kann.
Bei Viessmann, enfällt das Abspannen, und auch das verlöten der Fahrdrähte.
Das Programm von Viessmann steht auch dem von Sommerfeldt in nichts nach, ganz im Gegenteil dürfte es im Bereich DB sogar etwas größer sein (Betonmasten gibt es von Viesmann in zwei Ausführungen).
Mein einziges Problem bisher, ich kann keinen Hersteller finden, bei dem es einem Abspannmast aus Beton gibt, bisher fand ich immer nur die altbekannten Abspannmaste aus Gitterrohr.
Da ich vor kutzem vor dem Problem stand, mich für einen Hersteller zu entscheiden, habe ich Viessmann gewählt.
Zwar sind deren Produkte im Vergleich zu Sommerfeldt teurer, sie haben aber den Vorteil, das sofort mit der Montage begonnen werden kann, ohne das man den Pinsel schwingen müßte.
Bei einigen Probestücken, und bei Gesprächen mit anderen Mobahnern, stellte sich noch eine Sache heraus.
Die Montage von Sommerfeldt, ist eine einzige Fummelei (wohl nicht umsonst gibt es eine 75 Seiten starke Montageanleitung), hinzukommt, das die Sommerfeldtoberleitung wie die echte Oberleitung, abgespannt werden muß.
Das hat zur Folge, das alle Masten sehr fest mit dem Untergrund verbunden sein müßen, und dieser Untergrund der Belastung stand halten kann.
Bei Viessmann, enfällt das Abspannen, und auch das verlöten der Fahrdrähte.
Das Programm von Viessmann steht auch dem von Sommerfeldt in nichts nach, ganz im Gegenteil dürfte es im Bereich DB sogar etwas größer sein (Betonmasten gibt es von Viesmann in zwei Ausführungen).
Mein einziges Problem bisher, ich kann keinen Hersteller finden, bei dem es einem Abspannmast aus Beton gibt, bisher fand ich immer nur die altbekannten Abspannmaste aus Gitterrohr.
- Marius Baum
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Danke, du hast meine Frage jetzt fast komplett beantwortet...aber warum hat das MiWuLa dann die Betonmasten von Sommerfeldt genommen??????????
Ich will jetzt nämlich auch vieleicht mal anfangen Oberleitung bei mir einzubauen...da wollte ich mich halt mal erkundigen...aber wobei Viessmann echt sau teuer ist...Bsp.:eine Quertragewerk-Garnitur kostet von Viessmann gleich 25-30!!!!!!€ o. so...wobei die von Sommerfeldt nich mal die Hälfte kostet...da überlegt man schon... ...
Ich will jetzt nämlich auch vieleicht mal anfangen Oberleitung bei mir einzubauen...da wollte ich mich halt mal erkundigen...aber wobei Viessmann echt sau teuer ist...Bsp.:eine Quertragewerk-Garnitur kostet von Viessmann gleich 25-30!!!!!!€ o. so...wobei die von Sommerfeldt nich mal die Hälfte kostet...da überlegt man schon... ...
Hallo MobaPlaner
Die Sommerfeldt Quertragwerke sind aber wie gesagt nicht lackiert, ebenso die Streckenmasten, die müssen vorher lackiert werden.
Auch ist das Quertragwerk nicht vormontiert, wie die Modelle von Viessmann.
Also aus meiner Erfahrung, ist es für einen Anfänger sehr viel einfacher mit Viessmann umzugehen.
Sommerfeldt hat zwar das größerer Internationale Angebot, wenn es aber einen DB Strecke werden soll, dann würde ich Viessmann empfehlen.
Auch ist es mit Viessmann möglich erstmal auf die kostengünstiegere etwas weniger genaue Aufbauvariante zurückzugreifen.
Sprich so ähnlich wie der Aufbau von Märklin (Ohne Abspannmasten etc.)
Sommerfeldt ist nur nach genauem Studium von verschiedener Literatur aufzuzbauen, denn hier kommt man um die Abspannung garnicht drumherum.
Die Sommerfeldt Quertragwerke sind aber wie gesagt nicht lackiert, ebenso die Streckenmasten, die müssen vorher lackiert werden.
Auch ist das Quertragwerk nicht vormontiert, wie die Modelle von Viessmann.
Also aus meiner Erfahrung, ist es für einen Anfänger sehr viel einfacher mit Viessmann umzugehen.
Sommerfeldt hat zwar das größerer Internationale Angebot, wenn es aber einen DB Strecke werden soll, dann würde ich Viessmann empfehlen.
Auch ist es mit Viessmann möglich erstmal auf die kostengünstiegere etwas weniger genaue Aufbauvariante zurückzugreifen.
Sprich so ähnlich wie der Aufbau von Märklin (Ohne Abspannmasten etc.)
Sommerfeldt ist nur nach genauem Studium von verschiedener Literatur aufzuzbauen, denn hier kommt man um die Abspannung garnicht drumherum.
- Marius Baum
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Dann ist Viessmann ja doch für meine Verhältnisse genau das Richtige ...aber bei Viessmann eine kostengünstigere Variante ist mir neu ...aber trotzdem: du triffst den Nagel auf den Kopf, ich will (noch) garnnich sooooooo vorbildgerecht mit Abspannmasten etc. bauen ...!
Doch kommt man eigentlich bei Sommerfeldt (mit allem drum und dran) letztendlich wirklich auf die gleichen Preise wie bei Viessmann?????
Ach ja: Aber warum haben dann eigentlich die MiWuLaner auf der NBS nich Betonmasten von Viessmann, sondern die von Sommerfeldt genommen????????
Doch kommt man eigentlich bei Sommerfeldt (mit allem drum und dran) letztendlich wirklich auf die gleichen Preise wie bei Viessmann?????
Ach ja: Aber warum haben dann eigentlich die MiWuLaner auf der NBS nich Betonmasten von Viessmann, sondern die von Sommerfeldt genommen????????
Also warum das MIWULA auf der Neubaustrecke Sommerfeldt verwendet weiß ich nicht
Mit konstengünstigere Variante, meine ich, das man Viessmann durchaus als recht einfahce Ausführung aufbauen kann.
An Stell von Doppelauslegern Abspannmasten Quertragwerken etc. die bei einer echten Abspannung nötig sind, kann man auf einfache Masten zurückgreifen.
Dadurch wir der Aufbau eben kostengünstiger.
Am besten schaust du mal bei deinem Mobahändler vorbei, es gibt ein sehr gut erklärtes Informationsmaterial von Viessmann zum Aufbau der O-Leitung.
Ob es dich im Endeffekt dann genausoviel kostet, wie der Aufbau mit Sommerfeldt, ist schwer zu sagen, jedenfalls erspart es dir eine Menge Arbeit, und zerkratzte Unterarme (die Sommerfeldt verwenden, wissen was ich meine).
Als Tipp noch, wenn du mehr moderne Bahn fahren möchtest (also Epoche V) dann kannst du den Einsatz von Quertragwerken auf ein Minimum beschränken, die Bahn verwendet heute meißt die großen Rohrausleger, aus einem einfachen Grund, sie sind günstiger, und Wartungsfreundlicher als Quertragwerke.
es wäre durchaus kein Fehler hierauf zurückzugreifen
Mit konstengünstigere Variante, meine ich, das man Viessmann durchaus als recht einfahce Ausführung aufbauen kann.
An Stell von Doppelauslegern Abspannmasten Quertragwerken etc. die bei einer echten Abspannung nötig sind, kann man auf einfache Masten zurückgreifen.
Dadurch wir der Aufbau eben kostengünstiger.
Am besten schaust du mal bei deinem Mobahändler vorbei, es gibt ein sehr gut erklärtes Informationsmaterial von Viessmann zum Aufbau der O-Leitung.
Ob es dich im Endeffekt dann genausoviel kostet, wie der Aufbau mit Sommerfeldt, ist schwer zu sagen, jedenfalls erspart es dir eine Menge Arbeit, und zerkratzte Unterarme (die Sommerfeldt verwenden, wissen was ich meine).
Als Tipp noch, wenn du mehr moderne Bahn fahren möchtest (also Epoche V) dann kannst du den Einsatz von Quertragwerken auf ein Minimum beschränken, die Bahn verwendet heute meißt die großen Rohrausleger, aus einem einfachen Grund, sie sind günstiger, und Wartungsfreundlicher als Quertragwerke.
es wäre durchaus kein Fehler hierauf zurückzugreifen
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Als, mein Kenntnisstand ist folgender:
im MiWuLa ist der gesamte erste Bauschnitt , also Knuffingen, Harz
und die Alspen, mit Sommerfeld überspannt. Viessmann kam erst im
Hamburg-Abschnitt zum Tragen, aus dem ganz einfachen Grund, daß
dieses System erst ausgeliefert wurde, als Hamburg im Bau war.
Vorher gab as als "vorbildorientiertes Oberleitungssystem" nur Sommer-
feld.
Auf unserer N-Anlage steht im Moment auch nur Sommerfeld, allerdings
haben wir nöch einige Streckenmasten sowie die Überspannung
der MT-Schiebebühne von Vollmer-zum Einbau bereitliegen. Als Fahr-
draht wird allerdings eine "Eigenkonstruktion" zum Einbau kommen.
Ebenso denken wir an das Selberätzen von Turmmmasten für die diversen
Quertragweke, die noch benötigt werden.
im MiWuLa ist der gesamte erste Bauschnitt , also Knuffingen, Harz
und die Alspen, mit Sommerfeld überspannt. Viessmann kam erst im
Hamburg-Abschnitt zum Tragen, aus dem ganz einfachen Grund, daß
dieses System erst ausgeliefert wurde, als Hamburg im Bau war.
Vorher gab as als "vorbildorientiertes Oberleitungssystem" nur Sommer-
feld.
Auf unserer N-Anlage steht im Moment auch nur Sommerfeld, allerdings
haben wir nöch einige Streckenmasten sowie die Überspannung
der MT-Schiebebühne von Vollmer-zum Einbau bereitliegen. Als Fahr-
draht wird allerdings eine "Eigenkonstruktion" zum Einbau kommen.
Ebenso denken wir an das Selberätzen von Turmmmasten für die diversen
Quertragweke, die noch benötigt werden.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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Ich selbst plane ja nach wie vor eine neue Anlage zu bauen. Natürlich auch mit Elektrifizierung. Die Oberleitung von Sommerfeld ist ja nicht schlecht. Eigendlich das Beste auf dm Markt. Meine Meinung, aber eben zu teuer. Viessmann ist da eine echte Alternative, zumal die Produktpalatte kräftig ausgebaut wird. Ich wird also eine Mischung vorsehen. Einiges von Sommerfeld, einiges von Viessmann und die Oberleitung selbst gelötet.
@MoBaPlaner: Die Märklin Oberleitung für Z ist eigentlich viel zu klobig. Masten sind noch OK, ober der Fahrdraht entspricht massäblich eher Eisenträgern . Grösste "Frechheit" sind die Verbindungselemente für Fahrdraht and Tragwerke, aber die benutze ich eh nicht, sondern schwinge lieber meinen Lötkolben ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Martin: Maerklin sagt doch eigentlich, dass man die Z sowie die HO-Oberleitung in Kurven biegen soll...das ist meiner Meinung nach die größte Frechheit...muss man natürlich nich machen...aber das Maerklin das so vorschreibt is schon irgendwie bescheuert...
N-Jörn: aber warum wurde dann in der 21. Woche extra nochmal erwähnt das die "ICE-Oberleitung" von Sommerfeldt stammt... ...damit es schneller geht:http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm
...und hier das entscheidende Bild:http://www.miniatur-wunderland.de/fotos ... -12/06.jpg...iss ja nur sone Überlegung ...
Wusste garnich, dass es die Viessman Oberleitung noch garnich so lange gibt
N-Jörn: aber warum wurde dann in der 21. Woche extra nochmal erwähnt das die "ICE-Oberleitung" von Sommerfeldt stammt... ...damit es schneller geht:http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm
...und hier das entscheidende Bild:http://www.miniatur-wunderland.de/fotos ... -12/06.jpg...iss ja nur sone Überlegung ...
Wusste garnich, dass es die Viessman Oberleitung noch garnich so lange gibt
Hallo,
Quertragwerke werden bei der DB nicht mehr gebaut, weil wenn es eine Störung andere Gleise auch gestört sind . Einzelmasten sind einfacher auszutauschen. Ich werde auf meiner Anlage Sommerfeld bauen , da die einfach toll aussieht. Zuerst habe ich mir Viessmann angeguckt. Märklin Oberleitungen sind einfach der größte Schrott . In den Kurven die Oberleitung biegen .
Tschau
Quertragwerke werden bei der DB nicht mehr gebaut, weil wenn es eine Störung andere Gleise auch gestört sind . Einzelmasten sind einfacher auszutauschen. Ich werde auf meiner Anlage Sommerfeld bauen , da die einfach toll aussieht. Zuerst habe ich mir Viessmann angeguckt. Märklin Oberleitungen sind einfach der größte Schrott . In den Kurven die Oberleitung biegen .
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Ich weiß mittlerweile, dass Quertragewerke (in der Realität) nich mehr gabaut werden...doch ich baue Mitte-Ende90er nach, da gab es und wurden auch noch viele Quertragewerke gebaut ...doch vorallem geht es in diesem Thread um die Hersteller, nich um die DB-Oberleitung...dann würde dieser Thread ja unter Vorbild müssen ...