Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

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Qrt
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Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Qrt » Donnerstag 20. September 2012, 14:57

Heute habe ich in einem von etliche Filmberichte über das MiWuLa 2 Loks zusammen fahren gesehen.
Deswegen habe Ich Threads gesucht worin Info darüber zu finden ist aber nur dieser Thread zum Thema für die Zu-Hause-Fahrer gefunden
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... eltraktion

Abgesehen von die schwere Reinigungszüge, wie sieht es technisch aus bei alle diese Doppeltraktionen: (in das MiWuLa aber auch zu Hause)
a) haben Sie aus einer Lok Motor und Decoder ausgebaut und lassen sie diese als Dummylok nur mitlaufen?
b) Fahren Sie ohne weiteres zwei identische Loks auf der selber Lokadresse ?
c) Fahren Sie Loks verschiedene Hersteller und verschiedene Decoderfabrikate
1)….. einfach zusammen ?
2)…. Nach sorgfältiger CV Einstellungen zusammen ?
3) Keine von das oben geschriebene weil be Euch immer vorbildgerecht zwei Loks von zwei Fahrer manuell gesteurt werden ? (Und Ihre Z-dampfloks sind selbstverständlich mit Echtdampf getrieben….)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
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Andreas Weise

Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 20. September 2012, 17:33

Wie es im Miwula läuft, weiß ich nicht. Aber ich habe auf meiner Heimanlage eine Doppeltraktion bestehend aus zwei Piko Hobby 185. Technisch habe ich an den Loks nichts geändert; einfach aneinander gekuppelt, vor einen Güterzug, und ab geht's. Diese Garnitur läuft nun so seit mehreren Jahren problemlos.

Zu den Decodern kann ich nichts sagen, da meine Anlage analog gesteuert wird.

Andreas Weise

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Masso » Donnerstag 20. September 2012, 19:47

Teilweise wird mit dummys gefahren(kann man aber mit der hand abzählen), grösstenteils wird aber mit 2 vollwertigen Loks gefahren, beide haben die gleiche adresse-

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. September 2012, 10:04

Qrt hat geschrieben:1)….. einfach zusammen?
Digital-Protokoll und die Anzahl der möglichen Fahrstufen müssen gleich sein, ansonsten einfach zusammen mit unterschiedlichen Fabrikaten auf verschiedenen Adressen. Doppeltraktionen bilden und auflösen dauert jeweils eine Sekunde an der Zentrale.

Die Güterzüge fahren bei uns auf den Nebenstrecken getrennt, auf der Hauptstrecke werden sie dann zu langen Zügen mit Doppeltraktion verbunden. Was immer wieder zu Entgleisungen führt, sind Sandwich, Mittellok oder Schublok. Es reicht eine kleine stromlose Stelle dazu, eine Lok fährt und die andere hält kurz an ... und schon schiebt oder zieht es die dazwischen befindlichen Waggons aus dem Gleis. Wenn die Lokomotiven direkt zusammen gekuppelt sind, passiert das nicht. Ganz im Gegenteil, das ist sogar eine Methode, um über unsaubere Stellen ohne Anschubsen durch Menschenhand zu kommen. Bei sehr langen Zügen in der Steigung kann man die Schublok getrennt fahren, erfordert aber Konzentration und ununterbrochenen Blick auf den Zug. Die Schublok muss halt so schnell fahren, dass sie die Kupplungen nicht bis zum ersten Wagen zusammen schiebt. Man merkt das aber an der ziehenden Lok: wenn die anfängt zu schleudern, muss man mehr Waggen zusammenschieben.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Nordexpress » Freitag 21. September 2012, 11:14

Moin,

Hoffentlich meldet sich Maik mit den korrekten Antworten.

Aber im Miwula ist jede Zugskomposition ja individuell aufgelegt, Stromaufnahme kommt mehrmals vor, wenn praktisch nimmt auch der erste Wagen eines Zugverbands den Strom auf. Man setzt nicht einfach ein Industrimodell aufs Gleis und los.

Ich denke dass Loks in Mehrfachtraktion genau auf einander angepasst sind und die bessere Leistung bringen bei den langen Güterzügen.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 21. September 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Leitstand-Hexe » Freitag 21. September 2012, 12:08

Hallöchen,

bei uns fahren die Doppeltraktionen mit gleichen Decodern und auf der selben Adresse.Die Loks werden einzeln eingemessen auf die jeweiligen Fahrstufen. Dann wird geschaut ob die beiden auch gleich schnell fahren,gegebenenfall wird solange nachgebessert bis beide(manchmal auch drei!)absolut gleich schnell fahren!
Wir haben auch Züge wo eine Lok vorn und eine am ende ist,dann ist der ganze Zug aber mit E-Kupplungen versehen,sodas immer beide Loks auch strom bekommen!

Gruß Gitta

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 21. September 2012, 12:31

Moin Gitta,

super Erklärung, danke! Wollte gerade nach dem "Einmessen" fragen, aber das hat sich ja nun erledigt. :D
Leitstand-Hexe hat geschrieben:absolut gleich schnell fahren!
Es müsste da doch auch eine gewisse Toleranz geben, innerhalb der nichts (nicht viel) passieren kann:
Wenn die langsamste Lok ohne Waggons nicht langsamer ist als die Summe der anderen Loks mit Waggons.
Das sollte sich zumindest bei langen Zügen positiv bemerkbar machen. Im Prinzip war das ja die Aussage von Peter:
Peter Müller hat geschrieben:Die Schublok muss halt so schnell fahren, dass sie die Kupplungen nicht bis zum ersten Wagen zusammen schiebt.
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von günni » Freitag 21. September 2012, 16:55

Moin Stefan,
wenn Gitta "absolut gleich schnell" schreibt, ist das so. Nix ist mit Toleranz. Der Zuge muss den ganzen Tag störungsfrei fahren.

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 21. September 2012, 17:19

Moin GüNNi,

wenn Gitta "absolut gleich schnell" schreibt, dann ist das - genau genommen - gelogen. Die Abweichung kann immer nur innerhalb der Messgenauigkeit liegen, und die dürfte nicht viel besser sein als 1µm/s (vielleicht auch schlechter).
Wenn man zwei genau gleich schnelle, "eingemessene" Loks nebeneinander her fahren lässt, haben die spätestens nach zehn Zentimetern eine um mindestens 1000 Atomdurchmesser unterschiedliche Strecke zurückgelegt. 8)
Wenn etwas Staub auf den Schienen liegt, wird es sogar noch dramatischer. :clown: *scnr*

Darum ging es mir bei meinem letzten Beitrag auch gar nicht.
Mir ging es darum, dass störungsfreier Betrieb sogar bei geringfügigen Abweichungen möglich ist, und dass diese von der Fahrphysik ohne negative Konsequenzen geduldete Abweichung gar nicht mal so klein ist.
Also bitte nicht gleich denken, ich wollte die hohe Fachkompetenz des Leid(t)stands untergraben - mitnichten! :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Datterich » Freitag 21. September 2012, 17:23

... wenn Gitta "absolut gleich schnell" schreibt, dann ist das - genau genommen - gelogen.
Oha - eine Leitstandhexe, die lügt ... :roll:


Freundliche Grüße an alle Hexen, die Gitta heißen
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die vielleicht sogar lügen ...?

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Maik Costard » Freitag 21. September 2012, 18:06

Es gibt auch Mehrfachtraktionen in denen Dummys mitlaufen, auch als Schlußloks(USA) habe ich schon Dummys gesehen...
Schönen Gruß
Maik
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Qrt » Freitag 21. September 2012, 18:47

Moin Alle
Es freut mich das ich diesmal eine Frage gestellt habe der nicht nur bei mir sondern auch bei Mitarbeiter und Forumane Interesse wecken.

Hier ist eine Folgfrage:
Erlauben sie bei Mehrfachtraktion die Möglichkeit beim Decoder zu Fahrgeschwindigkeitskonstanthaltung durch die gegenelektromotorische Kraft oder nicht ?
Ist es egal ob es von Doppeltraktion, Sandwich, Mittelloks oder Schubloks handelt ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von HaNull » Freitag 21. September 2012, 19:00

Moin!
Bei Mehrfachtraktionen kann man die Lastregelung der Decoder abschalten oder abschwächen.
Qrt hat geschrieben:Erlauben sie bei Mehrfachtraktion die Möglichkeit beim Decoder zu Fahrgeschwindigkeitskonstanthaltung durch die gegenelektromotorische Kraft oder nicht?
So kann man es auch ausdrücken.

Ob dies im MiWuLa praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Qrt » Freitag 21. September 2012, 19:39

Danke Thomas für die Aufklärung.

:off topic: Als ich stetig Leo konsultieren muss um hier etwas Deutschähnlich schreiben zu können finde ich fast jedesmal unmodische Wörter und Ausdrücke.
Wenn diese dann soweit ich verstehe genau sagen was ich schreiben möchte macht es mir Spaß diese zu nutzen.
Warum einfach aber mehr oder wenig falsch zu schreiben wenn es auch strikt und umständlich geht?
Ich hoffe das ich ein PN sofort erhalte ob ich dabei etwas unverschämt oder total irrig hier einstellen.
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von HaNull » Freitag 21. September 2012, 20:27

Qrt hat geschrieben:Ich hoffe das ich ein PN sofort erhalte ob ich dabei etwas unverschämt oder total irrig hier einstellen.
Es ist ja nicht falsch, was Du geschrieben hast.
Wenn ich Englisch schreibe, formuliere ich teilweise auch umständlich, weil ich die entsprechenden Worte nicht kenne. Das ist normal. In diesem Fall also keine PN erforderlich.
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 21. September 2012, 20:38

Moin Qrt,
Qrt hat geschrieben:Ich hoffe das ich ein PN sofort erhalte ob ich dabei etwas unverschämt oder total irrig hier einstellen.
eine PN bekommen normalerweise nur die Personen, die deinen Wohnort (Schweden) nicht lesen können, und hier grundlos über deine - manchmal amüsant zu lesenden - Worte meckern. :wink:
Ich finde es vorbildlich, wie sorgfältig Du darauf bedacht bist, dich in unserer Sprache ordentlich auszudrücken!! :-D
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Maik Costard » Samstag 22. September 2012, 14:13

Die Lastregelung ist immer eingeschaltet. Sonst weiss der Computer ja nicht mehr, wo die Loks sind. Beim Einmessen erfährt der Computer, welcher Weg bei welcher Fahrstufe in einer bestimmten Zeit zurück gelegt wird. Wenn der Zug an einer Steigung bei konstanter fahrstufe langsammer wird, stimmen die Werte nicht mehr. Deshalb muss die LAstregelung eingeschaltet sein.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von Leitstand-Hexe » Montag 24. September 2012, 10:41

Wenn hier nochmal einer behauptet das die Hexe lügt,schwing ich mich auf meinen Besen und verzaubere Ihn mit meinem Zauberstab in eine Kröte!!! :twisted:

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von günni » Montag 24. September 2012, 11:51

Moin,
danach geht der Kampf ums Überleben los.

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Re: Wie? Doppeltraktion in MiWuLa.

Beitrag von writeln » Montag 24. September 2012, 13:24

Kröten, das sind doch diese Tierchen im schwarz-weißen Frack, die nicht fliegen können, oder? :wink:

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