Gestern habe ich versehentlich einige allzu alte Fleischmannwagen gekauft welche nun herrlich auf die Schwellen von meine Rocoline Gleise herumklappern. Wenn ich auf RP 25 Radsätze umstelle und auf Europäische Module in meiner Mobaverein fahre entgleisen die Wagen in die Weichen und Kurven.
Was für magische Fahrzeuge verwendet das MiWuLa um wirklich von das eine bis das andere Ende der gesamte Anlage ohne entgleisungen durchfahren zu können ?
Dass es Echtdampf, Brennstoff oder Ackutriebwagen sein muss um ohne Unterbrechung fahren zu können verstehe ich schon.
(Es gibt wohl nunmehr Allsystemloks aber noch nicht solche mit ferngesteuert anhebbarer Schleifer.)
Wie schaffen Sie das ?
Wie schaffen Sie das ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Re: Wie schaffen Sie das ?
Dann müssen die Wagen bestimmt schon 40-50 Jahre alt sein! Spätestens seit den 80er-Jahren werden alle neuen Modelle mit NEM-Radsätzen ausgeliefert, die auf allen europäischen Gleissystemen laufen, ohne dass die Spurkränze auf den Schwellen klappern.Qrt hat geschrieben:Gestern habe ich versehentlich einige allzu alte Fleischmannwagen gekauft welche nun herrlich auf die Schwellen von meine Rocoline Gleise herumklappern.
Solange es "nur" beim Klappern bleibt, und die Wagen ansonsten über das Roco-Gleis fahren (also nicht entgleisen), kannst du die Radsätze dran lassen. Sollte es allerdings zu Entgleisungen kommen, ist ein Radsatzwechsel angezeigt.
Das deutet auf schlecht verlegtes Gleismaterial hin. Normalerweise laufen RP25-Achsen ohne Probleme auf hiesigen Gleisen, z. B. von Fleischmann oder Roco.Wenn ich auf RP 25 Radsätze umstelle und auf Europäische Module in meiner Mobaverein fahre entgleisen die Wagen in die Weichen und Kurven.
Dort sind nicht alle Strecken komplett miteinander verbunden. Im USA-Abschnitt, wo ja RP25 an der Tagesordnung ist, haben diese Strecken keine direkte Verbindung zu den europäischen, nach NEM-Norm gebauten Strecken. Die Strecke vom Hamburg-Abschnitt durch den Tunnel nach Amerika ist in europäischer NEM-Norm; diese Züge machen hinter dem Bahnhof von Las Vegas kehrt, und fahren nicht auf den RP25-Gleisen dort.Was für magische Fahrzeuge verwendet das MiWuLa um wirklich von das eine bis das andere Ende der gesamte Anlage ohne entgleisungen durchfahren zu können ?
Technisch gesehen sollte es aber eigentlich gehen. Wenn die Fleischmann-Uralt-Radsätze zu groß und RP25 zu klein ist, empfehle ich einen Test mit normalen NEM-Radsätzen. Zudem auf der Clubanlage mal die Gleislage überprüfen; eigentlich sollte das problemlos mit RP25-Rädern gehen.
Andreas Weise