Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Miniatur Wunderland Panini-Bildern haben.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 16. August 2011, 20:14

Hallo an die MiWuLänder,

gibt es schon Pläne (nach den Erfolgen der Panini 2010 und 2011)
für 2012 ein neues Album herauszugeben ? :shock: :roll:
Ich bin bei der Forumssuche auf die "Geschichte von Schloß Löwenstein"
gestoßen. Das wäre doch eine Grundidee für ein neues Album. :jump:

Herzliche Grüße!
Bernd

Betreff: Ergänzung
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Donnerstag 18. August 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an das MiWuLa

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 18. August 2011, 10:13

Zu 1: Nein
Zu 2: Das ist eine Geschichte - willst Du Buchstaben ins Album kleben? ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 18. August 2011, 19:47

Stephan Hertz hat geschrieben:Zu 1: Nein
Zu 2: Das ist eine Geschichte - willst Du Buchstaben ins Album kleben? ;-)
Hallo Stephan,

zuerst mal Danke für Deine Antwort.
Zu 1: ein Ja wäre mir lieber gewesen.
Zu 2: Ja, ja, aber nur die ganz, ganz kleinen. :lol: :lol:

Aber mal Spaß beiseite.

Ich habe mir den Beitrag ("Überraschungsgeschenk für das Miniatur-Wunderland")
nochmal genau angeschaut. Das sind ca. 25 Seiten und aus den dort vorhandenen
Bildern könnte man schon mal so ca. 60-70 machen.
In die Stadtgeschichte von Knuffingen im Beitrag sind mit Sicherheit auch
einige Bilder einzubinden, z.B. über den Bau der Stadt, den Bau des Schlosses,
Beginn des Eisenbahnbaus in Knuffingen, den Bau der Autobahn, Brände im
Schloss, Feuerwehreinsätze im Schloß, Besuch prominenter Gäste (im MiWuLa und da natürlich
auch in Knuffingen und im Schloß).
Die Texte wären evtl. zu kürzen.
Mir sind auch noch alte "Zigarettenbilderalben" bekannt, wo die Bilder auch in die Texte integriert sind.
Ihr habt doch da mit Sicherheit ein großes Fotoarchiv.
Sicher wißt Ihr auch noch mehr, was man mit einbinden könnte.

Momentan fällt mir nichts weiter ein, aber es gibt mit Sicherheit noch viele Forumsmitglieder, die dazu Ideen hätten. :roll:
Vielleicht solltet Ihr da mal eine Umfrage starten. :shock:

Fragende Grüße! :?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa

Beitrag von KD162 » Sonntag 21. August 2011, 20:23

Hallo Stephan,

also ich kann dem Bernd nur zustimmen. Nach den Erfolgen der beiden ersten Alben muss es doch eigentlich im nächsten Jahr ein neues geben. :mrgreen:

Und zu den tollen Vorschlägen die Bernd schon geliefert hat möchte ich noch ein paar Ideen von mir beisteuern. :idea:
:arrow: Die ganz "normalen" Züge, welche Tag für Tag ihre Runden drehen (also nicht nur Loks und Sonderzüge). Daraus könnte man sogar mehrere Themen machen: Personenzüge, Güterzüge, ganz kleine/kurze Züge, XXXL-Züge, .......
:arrow: Besondere Bauwerke, welche von Eurem tollen Team hergestellt worden sind - und nicht nur als fertiger Bausatz zusammengebaut und angemalt wurden.
:arrow: Die Werke von einem Eurer genialsten Mitarbeiter: Die Brücken die Gaston erschaffen hat. :!:
:arrow: Bilder von Besuchern. Ihr könntet einen Aufruf starten daß Besucher die bei Ihrem Aufenthalt bei Euch eifrig geknipst haben, Euch welche von ihren Bildern zur Verfügung stellen. Da kämen mit Sicherheit tolle Schätze zum Vorschein, denn jeder hat beim fotografieren ja seine eigene Sichtweise.
:arrow: Dann ist ja bei Euch noch lange nicht Schluss - es gibt jede Menge Ideen für neue Abschnitte, es wird wieder Bauphasen geben in denen neue Abschnitte entstehen, es kommen wieder Eröffnungen der neuen Abschnitte, .....
Also Material genug für nicht nur ein sondern für viele neue Alben. :wink:

Es muss also weitergehen mit den Panini-Alben. Und da, das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, spreche ich nicht nur für mich (und auch nicht nur für Bernd) sondern für viele,viele MiWuLa-Fans, welche dem Sammelfieber verfallen sind.

Viele Grüße, Klaus.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Montag 22. August 2011, 19:01

Hallo Klaus,

soweit habe ich noch gar nicht gedacht. :shock:
Mit Deinen Vorschlägen wäre doch ein jährliches Panini-Album
mindestens bis 2015 möglich. :lol:
Von den neuen Abschnitten mal abgesehen. Da möchte ich gar keine
Prognose stellen. :oops:
Auf jeden Fall gibt der Erfolg von Panini 2010 und 2011 den
MiWuLanern recht und sie sollten den erfolgreichen Weg
fortsetzen.
:arrow: :arrow: Wir sind auf jeden Fall bei jedem neuen Album dabei.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von KD162 » Montag 22. August 2011, 22:41

Auf jeden Fall gibt der Erfolg von Panini 2010 und 2011 den
MiWuLanern recht und sie sollten den erfolgreichen Weg
fortsetzen.
:arrow: :arrow: Wir sind auf jeden Fall bei jedem neuen Album dabei.



Hallo Bernd,

wie heisst es doch im Werner-Comic immer wieder so schön: "Genau mein Reden, Alter" (nimm den Alten bitte nicht zu wörtlich). :lol: :lol:


Viele Grüße, Klaus.
Zuletzt geändert von KD162 am Dienstag 23. August 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Dienstag 23. August 2011, 11:16

Hallo zusammen,
auch wenn ich mich ebenfalls über ein Dritt-, Viert-, ... Album freuen würde: Muss jetzt hier Druck gemacht werden, bis Stephan oder sonstwer schreibt "Jaja, wir machen noch ein Album" ? :mrgreen:
Nein, im Ernst: Das zweite Album ist noch keine zwei Monate raus und schon wird erwartet, dass sofort ein drittes Album angekündigt wird. Selbst wenn es nicht so gemeint ist: Es klingt so.
Sollte dieses Jubiläumsalbum wieder großen Anklang finden wird in absehbarer Zeit (wenn auch wohl nicht 2012) noch was kommen, bei dem Wunderländer Wachstum :gift: kann man genug Seiten füllen, da stimme ich zu.

MfG

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 23. August 2011, 17:48

Christian720 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Muss jetzt hier Druck gemacht werden, bis Stephan oder sonstwer schreibt "Jaja, wir machen noch ein Album" ? :mrgreen:
Selbst wenn es nicht so gemeint ist: Es klingt so.


MfG
Hallo Christian720,

es sollte von mir auf keinen Fall ein Druck aufgebaut werden. :no: :no:
Aber mir hat die Geschichte mit dem Geschenk an das MiWuLa sehr gut
gefallen, zumal sich die "Erschaffer" bei der Geschichte sehr viel
Mühe gegeben haben und man das deshalb nicht so sang- und klanglos
verschwinden lassen sollte. :roll:
Vielleicht war der Titel mit "...-Panini 2012" nicht richtig
gewählt und hätte heißen sollen "...-Panini 3 ?". :oops:
Mir ging es eigentlich mehr darum Anregungen und Ideen für ein
späteres Album zu sammeln. :mrgreen:

Grüße!
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von KD162 » Dienstag 23. August 2011, 22:22

Hallo Christian720,

natürlich soll hier auch von mir KEIN "Druck gemacht werden". :no:

Die Passage in meinem letzten Beitrag, welche entsprechend interpretiert werden konnte, habe ich bereits gelöscht. :!:

Den MiWuLanern, auch zu diesem Zeitpunkt schon, ein Signal zu geben, daß es doch weitergehen sollte mit den Panini-Alben finde ich absolut in Ordnung. Damit verbinde ich doch nicht automatisch eine bestimmte Erwartungshaltung. :roll:

Und es ist für mich auch überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn man eigene Ideen und Vorschläge wie es weitergehen könnte mitteilt. :?

MfG, Klaus.

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Mittwoch 24. August 2011, 13:02

Hallo zusammen,
nein, nein, ich hab mich auch irgendwie falsch ausgedrückt... wie gesagt: ich bin selbst für ein neues Album und keineswegs gegen die vorgeschlagenen Ideen und deren Verbreitung... keine sollte in den Schubladen verschwinden, welcher Ort ist dafür besser geeignet als diese Forum!

Hätte sogar selbst noch eine: ein mediterranes Sonderheft "Panini tre"! :gift: :gift:
Den MiWuLanern, auch zu diesem Zeitpunkt schon, ein Signal zu geben, daß es doch weitergehen sollte mit den Panini-Alben finde ich absolut in Ordnung.
Ich auch, es ging nur um den Tonfall, der aber von mir vielleicht auch falsch interpretiert wurde.

Ich dachte mir, dass ihr keinen Druck aufbauen wollt - wozu auch. Sondern eigentlich eher, dass man es so verstehen kann und schrieb daher den obigen Beitrag.
Und - auch ich stimme den Ideen zu und freue mich, wenn neues kommt.

Die Löschung wäre übrigens nicht unbedingt nötig gewesen, ich fand keine Passage unkorrekt, so dass sie hätte entfernt werden müssen, aber ist ja nicht weiter schlimm.

So, und wo jetzt wohl wieder gegenseitiges Einvernehmen herrscht, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 24. August 2011, 19:09

Hallo Christian,

hattest Du Dir mal das "Überraschungsgeschenk für das
Miniatur-Wunderland" angesehen ? :roll: :o :o
Es wäre doch wirklich schade, wenn so etwas sang- und klanglos
verschwinden würde. :x

Grüße!
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Donnerstag 25. August 2011, 21:36

Hallo Bernd,
ja, ich kenne das Überraschungsgeschenk ans Wunderland. Du meinst das hier, oder?
http://forum.miniatur-wunderland.de/tre ... 23907.html
Ich stimme zu, das darf nicht "sang- und klanglos verschwinden", die Idee ein neues Heft mit Schloss Löwenstein etc. zu machen, hatte ich eigentlich mit "auch ich stimme den Ideen zu und freue mich, wenn neues kommt" einschließen wollen.
Die Seite ist erste Sahne...

MfG

P.S.: Wer die Seite noch nicht kennt, sollte sie sich sofort anschauen:
http://schulenburghamburg.de/

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 25. August 2011, 21:42

Hallo Christian,

genau das meine ich.
Das ist wirklich super gemacht.
Hatte deshalb auch schon Kontakt mit Erhard, einem der Macher.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von KD162 » Donnerstag 25. August 2011, 22:33

Hallo Bernd, hallo Christian,

ich kann Euch nur Recht geben. Das Überraschungsgeschenk ist wirklich sensationell. Das sollte wirklich weitere Verwendung finden. :wink:

Natürlich sind alle Bilder, also auch die bearbeiteten genial. Aber an genau so tolle Aufnahmen wie z.B. dem Luftbild dachte ich bei meinem Vorschlag "Bilder von Besuchern". Wie man sieht könnten dabei wirklich wahre Schätze zum Vorschein kommen. :o

Viele Grüße, Klaus.

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Freitag 26. August 2011, 13:56

Hallo zusammen,
vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, mal Bilder vom Balkon des "echten" Schlosses Löwenstein zu machen?
Auch wenn wahrscheinlich ziemlich aufwändig, gäbe es sicher einen super Ausblick.

Ach ja @ KD 162: Man sollte aber nur die außergewöhnlichen oder zumindest guten Bilder nehmen, die aber wohl sehr zahlreich sind...
:gift:

MfG

P.S.: Auch schön wär´ ne Sticker-Doppelseite, auf der einige besondere Züge als Panorama zu sehen sind (in einer Reihe so 7 bis 8 Bilder über zwei Seiten) und eine Biderserie mit allen Knopfdruckaktionen (die ja alle auch auf der 10 Jahre Wunderland-DVD drauf sind)...

Tante EDITH hat übrigens grad noch festgestellt, dass es sowas zumindest für den Big Boy im ersten Album schon mal gab!

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von KD162 » Samstag 27. August 2011, 21:10

Hallo Christian,

klar sollten nur wirklich gute Bilder genommen werden. Aber je mehr ich über meine eigene Idee nachdenke, desto mehr sehe ich auch was für ein Riesen-Aufwand das für die MiWuLaner wäre. Denn wenn man einen entsprechenden Aufruf starten würde, kämen mit Sicherheit tausende Einsendungen. Diese müssten dann alle erst mal gesichtet werden um die wirklichen "Sahnestücke" zu finden. Und jeder Einsender, von dem dann im nächsten Album kein Bild erscheint, fühlt sich auf den Schlips getreten. Wohl doch eher eine sehr schwierige Sache. :?

Super finde ich Deine Idee mit den Panorama-Aufnahmen besonderer Züge vielleicht sogar über zwei Seiten - sicherlich auch schwierig, aber möglicherweise machbar. :wink:
Im 2010er Album gab es zwar schon mal eine Doppelseite mit der Überschrift "Züge", aber da waren fast nur Loks abgebildet - so auch die Big Boy bestehend aus drei Bildern. :roll:

Viele Grüße, Klaus.


P.S. Äh, wie ist es eigentlich richtig? Die Big Boy oder der Big Boy? Na ja, wahrscheinlich beides nicht falsch.
Zuletzt geändert von KD162 am Sonntag 28. August 2011, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Samstag 27. August 2011, 22:30

Hallo,
stimmt, mit einem solchen Aufruf wären zig Arbeitsstunden verbunden - lohnen würde es sich vielleicht trotzdem!? :hm?:

Schön, dass dir die Idee soweit gefällt!

MfG

P.S.: Wikipedia schreibt bzgl. der Big Boys immer in der weiblichen Form - siehe hier. Sicher bin ich mir aber auch nicht - scheint wohl ähnlich wie mit die / das nutella zu sein??

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 1. September 2011, 20:33

@KD162
@Christian 720

Hallo Ihr beiden,

ich habe das Gefühl, dass nur wir 3 uns für ein weiteres Panini-Album
interessieren :oops: (Stephan natürlich ausgenommen, er hat mit Sicherheit
viel mehr zu tun, als sich nur mit unseren Problemen zu befassen).
Aber vielleicht ist es Euch auch aufgefallen, dass aufgrund des
doch relativ dünnen Papiers der Hefte es immer mal wieder zu einem
zusammenkleben der Seiten gekommen ist. Ich habe zwar immer den
UHU-stic benutzt, mußte aber beim Umblättern trotzdem vorsichtig sein.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder was habt Ihr benutzt ? :roll:

Grüße!
Bernd

PS: Apropos UHU. Warum ist der nicht in seiner Tube??????????????
Stammt zwar nicht von mir, ist aber trotzdem gut. :elch:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Christian720

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von Christian720 » Montag 5. September 2011, 18:23

Hin und wieder kleben Seiten zusammen, was bei mir aber bisher noch nicht so extrem war. Vielmehr ist bei meinem Panini 1 die Doppelseite in der Mitte rausgefallen und musste sich mithilfe verschiedener Klebstoffe wieder dazugesellen... :makehappy:

MfG

KD162

Re: Anfrage an das MiWuLa-Panini 2012

Beitrag von KD162 » Montag 5. September 2011, 19:07

Hallo,

ich habe glücklicherweise noch gar keine derartigen Probleme gehabt. :o

Weder haben bei mir Seiten zusammengeklebt, noch sind mir welche rausgefallen. :)

Aber es stimmt schon, das Papier ist wirklich sehr dünn - man muss schon vorsichtig damit umgehen. :wink:

Viele Grüße, Klaus.

Antworten