Highlights in Frankreich
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: Highlights in Frankreich
Hallo FC Knuffingen,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Miwula-Forum.
Ich muß Dich leider etwas enttäuschen.
Der Thalys fährt schon länger auf den Gleisen des Miwula. Einfach mal in der Miwula-Suchfunktion den Begriff Thalys eingeben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
P.S. Sorry, ich würde es schöner finden wenn man sein Gegenüber mit seinem Namen anschreiben könnte.
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Miwula-Forum.
Ich muß Dich leider etwas enttäuschen.
Der Thalys fährt schon länger auf den Gleisen des Miwula. Einfach mal in der Miwula-Suchfunktion den Begriff Thalys eingeben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
P.S. Sorry, ich würde es schöner finden wenn man sein Gegenüber mit seinem Namen anschreiben könnte.
Re: Highlights in Frankreich
Für alle, die nicht suchen wollen:
Im Wochenbericht Nr. 416, KW 42 2008 findet sich dieses Bild.
Georg
Im Wochenbericht Nr. 416, KW 42 2008 findet sich dieses Bild.
Georg
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Highlights in Frankreich
Ich habe den Thalys zum Beispiel schon bei einer Führrung in dem Hochgeschwindigkeits-Schattenbahnhof unter/hinter Knuffingen zwischen einigen (leider) zerlegten ICE's stehen sehen.
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Highlights in Frankreich
Die ICE waren deshalb zerlegt, weil die Triebköpfe (oder Antriebseinheiten beim ICE3) zur Reparatur in der Werkstatt weilten.Martin D. hat geschrieben:Ich habe den Thalys zum Beispiel schon bei einer Führrung in dem Hochgeschwindigkeits-Schattenbahnhof unter/hinter Knuffingen zwischen einigen (leider) zerlegten ICE's stehen sehen.
Schöne Grüße Martin
Gleiches trifft auch mal den Thalys, bzw momentan haben wir einen TGV im Einsatz. Die kann man auch mal ohne Triebköpfe da hinten stehen sehen.
Wie das mit dem Thalys genau aussieht, kann Maik eventuell berichten, der weiss was mit dem Thalys zur Zeit und in Zukunft passiert.
Re: Highlights in Frankreich
Wow,
ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag gleich so beantwortet wird!
Tja, dass der Thalys bereits auf der Anlage fährt, wusste ich noch gar nicht. Kommt wohl daher, dass ich viel zu selten nach Hamburg komme... Ehrlich gesagt war ich bisher erst einmal da
Und das bereits vor 6 Jahren... Aber der nächste Besuch ist endlich geplant. Weihnachtsgeschenk meiner Eltern
Dann bin ich ja erleichtert, den Thalys dann schon vorfinden zu können!!!
Viele Grüße,
Marc Dinges (15).
ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag gleich so beantwortet wird!
Tja, dass der Thalys bereits auf der Anlage fährt, wusste ich noch gar nicht. Kommt wohl daher, dass ich viel zu selten nach Hamburg komme... Ehrlich gesagt war ich bisher erst einmal da
Und das bereits vor 6 Jahren... Aber der nächste Besuch ist endlich geplant. Weihnachtsgeschenk meiner Eltern
Dann bin ich ja erleichtert, den Thalys dann schon vorfinden zu können!!!
Viele Grüße,
Marc Dinges (15).
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: Highlights in Frankreich
Hallo Marc,
es freut mich sehr das Du demnächst wieder einmal nach Hamburg ins Miwula kommst.
Sei bitte nicht traurig wenn Du "Deinen" Thalys nicht zu sehen bekommst. Es kann sein das mal ein Zug nicht auf der Anlage zu sehen ist, weil er zum Beispiel vom Staub, der sich auch auf der Miwula-Anlage befindet, befreit wird. Es kann aber auch sein das sich ein Zug in der Reparatur befindet. Bei diesen hohen Laufleistungen ist es vollkommen normal wenn mal ein ganzer Zug überholt werden muß. Du kannst einen Teil solcher Arbeit links vom Leitstand ansehen.
Große Vorfreude und viel Spass im Miwula wünscht Dir
aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
es freut mich sehr das Du demnächst wieder einmal nach Hamburg ins Miwula kommst.
Sei bitte nicht traurig wenn Du "Deinen" Thalys nicht zu sehen bekommst. Es kann sein das mal ein Zug nicht auf der Anlage zu sehen ist, weil er zum Beispiel vom Staub, der sich auch auf der Miwula-Anlage befindet, befreit wird. Es kann aber auch sein das sich ein Zug in der Reparatur befindet. Bei diesen hohen Laufleistungen ist es vollkommen normal wenn mal ein ganzer Zug überholt werden muß. Du kannst einen Teil solcher Arbeit links vom Leitstand ansehen.
Große Vorfreude und viel Spass im Miwula wünscht Dir
aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Highlights in Frankreich
Also momentan ist der Thalys nicht im Einsatz. Dafür ein TGV. Maik könnte aber mit Sicherheit beantworten, was mit dem Thalys passiert ist oder passieren wird.
Vom Grunde her ists auch egal - beide Züge unterscheiden sich beim Äusseren nur von der Farbe und beide fahren schliesslich auch in Deutschland.
Gruß
Dirk - momentan in Köln
Vom Grunde her ists auch egal - beide Züge unterscheiden sich beim Äusseren nur von der Farbe und beide fahren schliesslich auch in Deutschland.
Gruß
Dirk - momentan in Köln
Re: Highlights in Frankreich
Der Thalys im Miwula ist von Mehano. Da von dieser Firma seit geraumer Zeit nichts mehr zu hören ist, ist es im Moment auch unmöglich, an Ersatzteile zu kommen. Ich bin froh, dass mein Mehano Thalys bislang noch einwandfrei fährt. Der von Märklin/Trix ist ja auch völlig überteuert.
Weiß jemamd, warum eigentlich bis jetzt kein anderer Hersteller die Formen von Mehano übernommen hat?
Andreas Weise
Weiß jemamd, warum eigentlich bis jetzt kein anderer Hersteller die Formen von Mehano übernommen hat?
Andreas Weise
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Highlights in Frankreich
Der Thalys war von Mehano und ist jetzt in die ewigen Jagdgründe gegangen. Zur Zeit fährt der TGV von Märklin. Wenn der Thalys ebenfals komplett geliefert ist, wird er auch zum Einsatz kommen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Highlights in Frankreich
Sicherlich kann man solche Lowlights in Frankreich einbauen, nur muss dir klar sein, wie voll du sie packen und wie groß du die gestalten willst.Raility hat geschrieben:@Marc: schöner Plan mit bereits vielen Highlights.
Ein "Lowlight" in der langen gemeinsamen Geschichte unserer beider Länder könnte villeicht am Beispiel der Maginot-Linie bzw. des Westwalls angedeutet weden.
Vielleicht befindet sich am Anlagenrand die Möglichkeit, die Landschaft so zu gestalten, dass sie (dezent) mit Relikten aus dieser tragischen Epoche bestückt werden können, als da z.B. wären: Höckerlinien, versteckte Bunkertürme, Soldatenfriedhöfe
In meinem Konzept habe ich schon jede Menge Orte hineingepackt, so dass bei der größe sicherlich Abstriche gemacht werden müssten, aber dazu gibt es ja dieses Forum um darüber zu diskutieren und zu hoffen, dass das eine oder andere bei den Gebrüder Braun hängen bleibt
Die Ligne Marginotist in den Osten Frankreichs anzusiedeln. Der Norden und Osten hat bei weitem nicht so viele Highlights (es gibt schon welche (Reims, Strasbourg) wie der Süden und Westen, die hierzulande als Urlaubsziel sehr beliebt sind.
Bislang beschränkt sich Frankreich (leider) auf den Mittelmeer-Raum. Da könnte viel mehr heraus zu holen sein.
Ich würde jedem empfehlen sich mal den Film "Mr. Bean macht Ferien" zu Gemüte zu ziehen.
Da finden sich auf jeden Fall viele Anregungen zur Anlagengestaltung.
-
- Forumsgast
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
- Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens
Re: Highlights in Frankreich
Hi,
ich hab mir die ganze Diskussion um Frankreich nicht durchgelesen, möglicherweise sind meine Themen bereits angesprochen worden. (Also bitte nicht hauen )
Sicherlich ist das galische Dorf von Asterix & Obelix ein muss.
Allerdings gibt es in Frankreich auch ein Sache, die auch sehr interessant ist.
In Guédelon wird seit 1997 an einer Burg nach Vorbildern des 13. Jahrhundert gebaut.
Ich halte es für eine gute Idee, erstens die Burgenbaustelle nach zubauen und zweitens auch im MiWuLa in 1 od. 2 Jahresschritten ein Update zu bringen. Die Vorjahresversionen könnten dann allmählich zu einer kleinen Ausstellung wachsen.
Da hat Gaston nach Neuschwanstein wieder 'was zu basteln (obwohl er ja die Brücken liebt)
Infos und weiterführende Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Guedelon
Grüße aus dem Münsterland
Löpy
ich hab mir die ganze Diskussion um Frankreich nicht durchgelesen, möglicherweise sind meine Themen bereits angesprochen worden. (Also bitte nicht hauen )
Sicherlich ist das galische Dorf von Asterix & Obelix ein muss.
Allerdings gibt es in Frankreich auch ein Sache, die auch sehr interessant ist.
In Guédelon wird seit 1997 an einer Burg nach Vorbildern des 13. Jahrhundert gebaut.
Ich halte es für eine gute Idee, erstens die Burgenbaustelle nach zubauen und zweitens auch im MiWuLa in 1 od. 2 Jahresschritten ein Update zu bringen. Die Vorjahresversionen könnten dann allmählich zu einer kleinen Ausstellung wachsen.
Da hat Gaston nach Neuschwanstein wieder 'was zu basteln (obwohl er ja die Brücken liebt)
Infos und weiterführende Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Guedelon
Grüße aus dem Münsterland
Löpy
Re:
Ihr Beitrag ist bisher der beste. Eine großartige Recherche haben Sie geleistet. Die Bahn mit all Ihren Bauwerken ist super interessant. Darf im Miwula nicht fehlen. Sie ist die französische Variante der Gotthardbahn. Auch die Landschaft und deren neue Technologie finde ich super.caveman hat geschrieben:Hier ein wirkliches Highlight bahntechnischer Art in Südfrankreich (Pyrenäen)
Es geht um die einzige Schmalspurlinie der SNCF. Diese erschliesst ein Hochtal, die Cerdagne, welches in der kalten Jahreszeit auch als Wintersportgebiet intensiv genutzt wird. Die Steigungen betragen bis 60 %o und werden im reinen Ahäsionsbetrieb überwunden! Hier mal der ink zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Cerdagne
Das wirklich exklusive an dieser Strecke sind jedoch die Brücken!
Hier gibt es unter anderem die einzige Hängebrücke in Europa die ausschliesslich dem Bahnverkehr dient:
http://tramwaytetg.free.fr/photos/gisclard1.jpg
http://tramwaytetg.free.fr/photos/gisclard2.jpg
http://imagineressources.linternaute.co ... -11998.jpg
Auch diese doppelstöckige Brücke verdient unbedingt unsere Aufmerksamkeit:
http://perso.orange.fr/casafr/divers_th ... journe.jpg
http://www.chez.com/syrphe/viaduc1.gif
Das ist doch ein echtes Muss für Gaston (wie erreicht man ihn eigentlich?)
...
[Und natürlich gibt es hier auch ein paar sehr schöne Schluchten:
http://www.chez.com/mesrandonnees/jonte.htm
Nur hätten Sie die Bilder direkt hochladen sollen. Spart den Lesern Zeit! Ich übernehme mal meine Favouriten: Gruß
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Re:
Wenn man selber der Besitzer ist oder um Erlaubnis gefragt hat, ansonsten riskiert man eine Abmahnung.ChateauTheBastion hat geschrieben:Nur hätten Sie die Bilder direkt hochladen sollen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.