Tour de France im Kleinen
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Tour de France im Kleinen
Hallo,
was sicher nicht fehlen darf in diesem Bauabschnitt ist die Tour de France, das sommerliche Top-Sport-Event. Ich war letztes Jahr auf eine der letzten Etappen einmal an der Strecke an einer kleinen Bergwertung und es war einfach spitze, das war ein richtiges kleines Fest da. Das Fahrerfeld ist eigentlich zeitlich gesehn das kürzeste von allem, aber es kommt ja auf das ganze an, dort wird gegrillt, getrunken und einfach gefeiert, es kommt dann noch die Werbekarawane, die Geschenke verteilt, dann dauert es nochmal eine Stunde bis dann die ersten Fahrer kommen. Ich werde hier mal ein paar Fotos von der Stelle zeigen und danach noch ein bisschen auf eine mögliche Modellausführung eingehen.
Einer der Tour-Kioske, von diesen Fahrzeugen fahren mehrere, wo man sich dann auch das offizielle Tour-Kit kaufen kann, das besteht aus einer TdF-Tasche, einem Schlüsselanhänger, einer TdF-Baseball-Kappe und einem TdF-T-Shirt. TdF-Trinkflaschen kann man da auch noch kaufen.
Diese Straßenbeschriftungen kennt man ja aus dem Fernsehen, aus der Region, in der ich war, kam der Fahrer Christoph Moreau, dementsprechend war auch sein Name auf der ganzen Straße zu lesen.
Hier sieht man die kleine Bergwertung, fast fertig aufgebaut. Für diejenigen, die`s interessiert: 19. Etappe Issoire - Le-Puy-en-Velay, 2. Bergwertung des Tages der dritten Kategorie in Côte St-Eloy-la-Glacière auf 1046 m Höhe
Die eigentliche Werbekarawane, das ganze zieht sich ziemlich lange hin. Teilweise sind es normale Autos, die nur wenig modifiziert wurden, manchmal recht aufwändige Umbauten oder Verkleidungen. Oft stehen auch Personen auf einer Fläche, die sind dann mit Gurten vorm Runterfallen gesichert.
Hier sieht man, wie sich`s die Leute an der Strecke bequem gemacht haben, es ist ein Grill da, Sonnenschirme, Campingstühle, so wartet man auf die Fahrer.
Etwas 20 Minuten nach dem letzten Wagen der Werbekarawane kamen dann die ersten Fahrten. Man kann es schon erahnen, wenn dann einer der vier TV-Hubschrauber schon kommt und dann alle, die Polizeimotorräder kommen dann und dann endlich die Fahrer, in diesem Fall eine kleine Spitzengruppe:
Dann kamen die Verfolger:
Wieder etwas danach kam das große Fahrerfeld, an der Spitze das Team Discovery Channel mit Lance Armstrong auf meiner Straßenseite und Jan Ullrich auf der anderen Seite:
Und dann hier einige Nachschüsse auf das große Fahrerfeld, das auch am Berg noch mit guten 35 km/h an einem vorbeirauscht:
Dann kamen die Fahrer, die dem hohen Tempo am Berg nicht mehr folgen konnten und abgehängt wurden, dazwischen noch der gelbe, neutrale Materialwagen von Mavic:
Anschließend kommen die ganzen Materialwagen, hier stellvertretend einer der Wagen von T-Mobile:
Zur Modellausführung:
1. Die Werbekarawane: Diese lässt sich sicher größtenteils bewegt mit Car-System darstellen. Der Reiz an der Sache sind die sehr unterschiedlichen Fahrzeuge mit ihren verschiedenen Aufbauten, bspw. die klatschenden PMU-Hände auf einem Lastwagen oder der DJ mit ein paar Tänzerinnen auf dem Skoda-Truck. Schwierig wird es bei solchen Kleinfahrzeugen wie dem Smart, aber ich denke, da wird man schon eine Lösung finden.
2. Das Fahrerfeld: Vor dem Fahrerfeld kommen erst mehrere Polizeimotorräder, dann kommen die ersten Fahrer, natürlich begleitet von den Motorradkameras am Boden und den Helikoptern in der Luft. Diese Szenen lassen sich natürlich nicht mit dem Car-System nachbilden, entweder das ganze ist stationär oder es kommt auf eine Art Laufband, das dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit läuft. Die Fahrerfiguren gibt es von Preiser, natürlich sollten diese in vielen unterschiedlichen Teamfarben angemalt werden. Das Fahrerfeld der Tour hat am Start eine Stärke von 189 Fahrern in 21 Teams, natürlich nimmst diese im Laufe der Zeit ab, besonders wenn die ersten Berge kommen. Bekannt hierfür ist der Este Jaan Kirsipuu, der schon ich glaube 11mal gestartet ist, aber noch nicht einmal in Paris angekommen ist.
3. Die Anordnung: Der Anfang der Werbekarawane und der Anfang des Fahrerfelds ist im Plan eine Stunde voneinander entfernt. Wie ich schon oben geschrieben habe, der letzte Wagen der Werbekarawane kommt in etwa eine Stunde vor den ersten Fahrern vorbei. Deswegen muss das ganze szenisch zerlegt werden, die Werbekarawane muss an einer anderen Stelle der Anlage zu sehen sein als das Fahrerfeld. Ich habe hier mal als Beispiel ein Seitental genommen, in dem die Straße entlangführt.
In diesem Straßentunnel kann bspw. das Laufband mit den Fahrern enden und die CS-Spur für die Werbekarawane enden, natürlich muss dann der Tunnel entsprechend lang sein. Auch könnte das ganze durch einen Bergrücken getrennt sein, dass man von der einen Seiten nur die Werbekarawane sieht und auf der anderen Seite nur die Fahrer. Alternativ kann man alles auf einer Art Laufband befestigen, damit zuerst die Werbekarawane kommt und dann das Fahrerfeld, ich denke, da wird dann schon eine entsprechende Lösung gefunden werden.
was sicher nicht fehlen darf in diesem Bauabschnitt ist die Tour de France, das sommerliche Top-Sport-Event. Ich war letztes Jahr auf eine der letzten Etappen einmal an der Strecke an einer kleinen Bergwertung und es war einfach spitze, das war ein richtiges kleines Fest da. Das Fahrerfeld ist eigentlich zeitlich gesehn das kürzeste von allem, aber es kommt ja auf das ganze an, dort wird gegrillt, getrunken und einfach gefeiert, es kommt dann noch die Werbekarawane, die Geschenke verteilt, dann dauert es nochmal eine Stunde bis dann die ersten Fahrer kommen. Ich werde hier mal ein paar Fotos von der Stelle zeigen und danach noch ein bisschen auf eine mögliche Modellausführung eingehen.
Einer der Tour-Kioske, von diesen Fahrzeugen fahren mehrere, wo man sich dann auch das offizielle Tour-Kit kaufen kann, das besteht aus einer TdF-Tasche, einem Schlüsselanhänger, einer TdF-Baseball-Kappe und einem TdF-T-Shirt. TdF-Trinkflaschen kann man da auch noch kaufen.
Diese Straßenbeschriftungen kennt man ja aus dem Fernsehen, aus der Region, in der ich war, kam der Fahrer Christoph Moreau, dementsprechend war auch sein Name auf der ganzen Straße zu lesen.
Hier sieht man die kleine Bergwertung, fast fertig aufgebaut. Für diejenigen, die`s interessiert: 19. Etappe Issoire - Le-Puy-en-Velay, 2. Bergwertung des Tages der dritten Kategorie in Côte St-Eloy-la-Glacière auf 1046 m Höhe
Die eigentliche Werbekarawane, das ganze zieht sich ziemlich lange hin. Teilweise sind es normale Autos, die nur wenig modifiziert wurden, manchmal recht aufwändige Umbauten oder Verkleidungen. Oft stehen auch Personen auf einer Fläche, die sind dann mit Gurten vorm Runterfallen gesichert.
Hier sieht man, wie sich`s die Leute an der Strecke bequem gemacht haben, es ist ein Grill da, Sonnenschirme, Campingstühle, so wartet man auf die Fahrer.
Etwas 20 Minuten nach dem letzten Wagen der Werbekarawane kamen dann die ersten Fahrten. Man kann es schon erahnen, wenn dann einer der vier TV-Hubschrauber schon kommt und dann alle, die Polizeimotorräder kommen dann und dann endlich die Fahrer, in diesem Fall eine kleine Spitzengruppe:
Dann kamen die Verfolger:
Wieder etwas danach kam das große Fahrerfeld, an der Spitze das Team Discovery Channel mit Lance Armstrong auf meiner Straßenseite und Jan Ullrich auf der anderen Seite:
Und dann hier einige Nachschüsse auf das große Fahrerfeld, das auch am Berg noch mit guten 35 km/h an einem vorbeirauscht:
Dann kamen die Fahrer, die dem hohen Tempo am Berg nicht mehr folgen konnten und abgehängt wurden, dazwischen noch der gelbe, neutrale Materialwagen von Mavic:
Anschließend kommen die ganzen Materialwagen, hier stellvertretend einer der Wagen von T-Mobile:
Zur Modellausführung:
1. Die Werbekarawane: Diese lässt sich sicher größtenteils bewegt mit Car-System darstellen. Der Reiz an der Sache sind die sehr unterschiedlichen Fahrzeuge mit ihren verschiedenen Aufbauten, bspw. die klatschenden PMU-Hände auf einem Lastwagen oder der DJ mit ein paar Tänzerinnen auf dem Skoda-Truck. Schwierig wird es bei solchen Kleinfahrzeugen wie dem Smart, aber ich denke, da wird man schon eine Lösung finden.
2. Das Fahrerfeld: Vor dem Fahrerfeld kommen erst mehrere Polizeimotorräder, dann kommen die ersten Fahrer, natürlich begleitet von den Motorradkameras am Boden und den Helikoptern in der Luft. Diese Szenen lassen sich natürlich nicht mit dem Car-System nachbilden, entweder das ganze ist stationär oder es kommt auf eine Art Laufband, das dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit läuft. Die Fahrerfiguren gibt es von Preiser, natürlich sollten diese in vielen unterschiedlichen Teamfarben angemalt werden. Das Fahrerfeld der Tour hat am Start eine Stärke von 189 Fahrern in 21 Teams, natürlich nimmst diese im Laufe der Zeit ab, besonders wenn die ersten Berge kommen. Bekannt hierfür ist der Este Jaan Kirsipuu, der schon ich glaube 11mal gestartet ist, aber noch nicht einmal in Paris angekommen ist.
3. Die Anordnung: Der Anfang der Werbekarawane und der Anfang des Fahrerfelds ist im Plan eine Stunde voneinander entfernt. Wie ich schon oben geschrieben habe, der letzte Wagen der Werbekarawane kommt in etwa eine Stunde vor den ersten Fahrern vorbei. Deswegen muss das ganze szenisch zerlegt werden, die Werbekarawane muss an einer anderen Stelle der Anlage zu sehen sein als das Fahrerfeld. Ich habe hier mal als Beispiel ein Seitental genommen, in dem die Straße entlangführt.
In diesem Straßentunnel kann bspw. das Laufband mit den Fahrern enden und die CS-Spur für die Werbekarawane enden, natürlich muss dann der Tunnel entsprechend lang sein. Auch könnte das ganze durch einen Bergrücken getrennt sein, dass man von der einen Seiten nur die Werbekarawane sieht und auf der anderen Seite nur die Fahrer. Alternativ kann man alles auf einer Art Laufband befestigen, damit zuerst die Werbekarawane kommt und dann das Fahrerfeld, ich denke, da wird dann schon eine entsprechende Lösung gefunden werden.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
GENIAL!
Kompliment Hannes für das tolle Posting!
Ich bin auch absolut für eine TdF-Darstellung in den neuen Bauabschnitten!
Du hast ja schon super-ausführlich geschildert, wie das ganze auch technisch zu präsentieren wäre!
Ich habe dem zur Zeit echt nichts hinzuzufügen... (was mich als absoluten Radsport-Fan schon nachhaltig beeindruckt!)
Flo
... meldet sich nochmal, falls ihm noch eine sinnvolle Ergänzung kommen sollte...
Kompliment Hannes für das tolle Posting!
Ich bin auch absolut für eine TdF-Darstellung in den neuen Bauabschnitten!
Du hast ja schon super-ausführlich geschildert, wie das ganze auch technisch zu präsentieren wäre!
Ich habe dem zur Zeit echt nichts hinzuzufügen... (was mich als absoluten Radsport-Fan schon nachhaltig beeindruckt!)
Flo
... meldet sich nochmal, falls ihm noch eine sinnvolle Ergänzung kommen sollte...
Hallo
Tour de France ist ein Muß --
Als kleine Anregung noch - diesmal nicht den "Besenwagen" vergessen, zur Tour gehören auch die "Leidenden".
Vielleicht kann man den "Mont Ventoux" mit einbauen.
Da gibts auch ne nette Schmalspurbahn nach Digne glaube ich, vielleicht hat einer Photos?
In der Nähe befinden sich auch der Grand Canyon du Verdon.
Achim aus dem Gleisdreieck
Tour de France ist ein Muß --
Als kleine Anregung noch - diesmal nicht den "Besenwagen" vergessen, zur Tour gehören auch die "Leidenden".
Vielleicht kann man den "Mont Ventoux" mit einbauen.
Da gibts auch ne nette Schmalspurbahn nach Digne glaube ich, vielleicht hat einer Photos?
In der Nähe befinden sich auch der Grand Canyon du Verdon.
Achim aus dem Gleisdreieck
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Achim,
Mont Ventoux wäre sicher auch schön, aber so ein Berg braucht mal wieder viel Platz, damit er gut aussieht. So viel Platz ist in diesem Bauabschnitt dann auch wieder nicht, da lässt sich die Tour besser auf einer normalen Straße in einem Alpental darstellen. Hier mal trotzdem ein paar Fotos vom Mont Ventoux, das Denkmal hat man Tom Simpson gewidmet, der wegen Doping 1967 auf dem Mont Ventoux gestorben ist.
Die Bahn, die du meinst ist die Chemin de fer de la Provence (kurz CP). Das ist eine 150 km lange 1000mm-Schmalspurstrecke von Nizza nach Digne-les-bains. Ich bin dort schon öfters gefahren, wenn auch nie die Gesamtstrecke. Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Bahn dargestellt würde, allerdings gibt es hier kein Material zu kaufen, hier wäre kompletter Eigenbau gefragt, das kann ein Modulbauer machen aber keine große Schauanlage, die genügend Ersatzfahrzeuge haben muss und deren Fahrzeuge für einen Dauerbetrieb geeignet sein müssen. Die Strecke bietet auch nur noch einen reinen Personenverkehr mit 4 Zugpaaren an, dazu gibt es nur noch einen Dampfsonderzug, da ist das Thema RhB besser, dort gibt es auch noch Güterverkehr und mehr Abwechslung bei den Triebfahrzeugen. Wer sich trotzdem für die CP interessiert, kann ja mal auf der Homepage unter http://www.trainprovence.com vorbeischauen.
Mont Ventoux wäre sicher auch schön, aber so ein Berg braucht mal wieder viel Platz, damit er gut aussieht. So viel Platz ist in diesem Bauabschnitt dann auch wieder nicht, da lässt sich die Tour besser auf einer normalen Straße in einem Alpental darstellen. Hier mal trotzdem ein paar Fotos vom Mont Ventoux, das Denkmal hat man Tom Simpson gewidmet, der wegen Doping 1967 auf dem Mont Ventoux gestorben ist.
Die Bahn, die du meinst ist die Chemin de fer de la Provence (kurz CP). Das ist eine 150 km lange 1000mm-Schmalspurstrecke von Nizza nach Digne-les-bains. Ich bin dort schon öfters gefahren, wenn auch nie die Gesamtstrecke. Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Bahn dargestellt würde, allerdings gibt es hier kein Material zu kaufen, hier wäre kompletter Eigenbau gefragt, das kann ein Modulbauer machen aber keine große Schauanlage, die genügend Ersatzfahrzeuge haben muss und deren Fahrzeuge für einen Dauerbetrieb geeignet sein müssen. Die Strecke bietet auch nur noch einen reinen Personenverkehr mit 4 Zugpaaren an, dazu gibt es nur noch einen Dampfsonderzug, da ist das Thema RhB besser, dort gibt es auch noch Güterverkehr und mehr Abwechslung bei den Triebfahrzeugen. Wer sich trotzdem für die CP interessiert, kann ja mal auf der Homepage unter http://www.trainprovence.com vorbeischauen.
Man muss den Tour de France Teufel vergessen.
Hier ein par fotos.
Und noch ein par links...
http://www.recordholders.org/de/records/didi.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,1002114,00.html
Hier ein par fotos.
Und noch ein par links...
http://www.recordholders.org/de/records/didi.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,1002114,00.html
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo,
Ciao
Dominik
du meinst wohl, man soll ihn nicht vergessen, oderkuifje hat geschrieben:Man muss den Tour de France Teufel vergessen.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo H0-Lok,
naja, aber dieses Radrennen in Hamburg ist nicht wirklich groß, die Tour de France ist was anderes als ein Radrennen in Hamburg. Die HEW Cyclassics (ich denke mal, das soll das Radrennen auf der Köhlbrandbrücke sein) sind ein Eintages-Klassiker, der zwar auch zur UCI ProTour gehört, aber dennoch was anderes als die Tour, die 3 Wochen lang durch Frankreich tourt.
Gibt es eigentlich nen Teufel von Preiser/Merten/Faller/Noch oder muss man einen selber basteln ? Zur Eröffnung des Bauabschnitts könnte man den ja auch einladen, der ist glaube ich auch Deutscher.
naja, aber dieses Radrennen in Hamburg ist nicht wirklich groß, die Tour de France ist was anderes als ein Radrennen in Hamburg. Die HEW Cyclassics (ich denke mal, das soll das Radrennen auf der Köhlbrandbrücke sein) sind ein Eintages-Klassiker, der zwar auch zur UCI ProTour gehört, aber dennoch was anderes als die Tour, die 3 Wochen lang durch Frankreich tourt.
Gibt es eigentlich nen Teufel von Preiser/Merten/Faller/Noch oder muss man einen selber basteln ? Zur Eröffnung des Bauabschnitts könnte man den ja auch einladen, der ist glaube ich auch Deutscher.
Ich kann nicht grade behaupten das ich ein absoluter TDF-Fan bin, wobei ich mir sie immer mal wieder gerne ansehe. Besonders die Bergetappen, weil man da auch einiges an reizvollen Landschaften sieht.
Hannes hat in seiner Grafik schon gezeigt wie man es darstellen könnte. Reizvoll ist die Idee durchaus und Hannes hat es sehr detailiert beschrieben , auch gute Fotos.
Das Radrennen auf der Köhlbrandbrücke stellt das große, alljährliche Radrennen in Hamburg da. Und wo wir grade dabei sind: im Alpenteil "quälen" sich auch einige Rennradfahrer die steile Pass-Straße nach St. Christian hoch. Es gibt für die TDF ja auch zwei Möglichkeiten: einmal eine Flachetappe oder eben eine richtige Bergetappe (wobei ich letzere reizvoller finde).
Am Ende bleibt, wie bei allen Ideen, die Frage: welches wird realisiert? Die TDF ist auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv für diesen BA.
Liebe Grüße
Björn
Hannes hat in seiner Grafik schon gezeigt wie man es darstellen könnte. Reizvoll ist die Idee durchaus und Hannes hat es sehr detailiert beschrieben , auch gute Fotos.
Das Radrennen auf der Köhlbrandbrücke stellt das große, alljährliche Radrennen in Hamburg da. Und wo wir grade dabei sind: im Alpenteil "quälen" sich auch einige Rennradfahrer die steile Pass-Straße nach St. Christian hoch. Es gibt für die TDF ja auch zwei Möglichkeiten: einmal eine Flachetappe oder eben eine richtige Bergetappe (wobei ich letzere reizvoller finde).
Am Ende bleibt, wie bei allen Ideen, die Frage: welches wird realisiert? Die TDF ist auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv für diesen BA.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Re: Tour de France im Kleinen
Salü Hannes,
Die Tour muß man erleben und kann man nicht beschreiben. Das da auch Radfahrer fahren ist schon fast Nebensache. Trotzdem gebürt denen ein Riesenlob: Die machen nicht nach 2 Halbzeiten für gleich mehrere Tage Pause mit Leistung und nur noch Training. Gell!
Das im MiWuLa bereits gleich an 2 Stellen an Radrennen gedacht wurde und wird, kann man nur lobend erwähnen.
Auch ich habe den Tourteufel Didi Senft mehrmals getroffen.
Recht hast Du! Ich war jetzt schon ein paar mal für jeweils ein paar Tage bei der Tour. In 2004 sogar selbst mit dem Rad nach Alpe d' Huez und von dort bis Besancon täglich mit der Tour (vor-)gefahren.Hannes hat geschrieben:Ich war letztes Jahr auf eine der letzten Etappen einmal an der Strecke an einer kleinen Bergwertung und es war einfach spitze, das war ein richtiges kleines Fest da. Das Fahrerfeld ist eigentlich zeitlich gesehn das kürzeste von allem, aber es kommt ja auf das ganze an, dort wird gegrillt, getrunken und einfach gefeiert, es kommt dann noch die Werbekarawane, die Geschenke verteilt, dann dauert es nochmal eine Stunde bis dann die ersten Fahrer kommen.
Die Tour muß man erleben und kann man nicht beschreiben. Das da auch Radfahrer fahren ist schon fast Nebensache. Trotzdem gebürt denen ein Riesenlob: Die machen nicht nach 2 Halbzeiten für gleich mehrere Tage Pause mit Leistung und nur noch Training. Gell!
Das im MiWuLa bereits gleich an 2 Stellen an Radrennen gedacht wurde und wird, kann man nur lobend erwähnen.
Auch ich habe den Tourteufel Didi Senft mehrmals getroffen.
Wie wäre es mit folgenden Motiven:
- Bahnschranke, die immer geschlossen bleibt! Davor das Fahrerfeld und Begleitwagen!
- Sturz der Fahrer in einem Kreisverkehr (nicht lustig, ist aber ein Hingucker)
- Radfahrer fährt die Böschung an der Straße herunter (siehe Jan Ullrich)
... ist ja nur mal so eine Idee
GaP
Macko
- Bahnschranke, die immer geschlossen bleibt! Davor das Fahrerfeld und Begleitwagen!
- Sturz der Fahrer in einem Kreisverkehr (nicht lustig, ist aber ein Hingucker)
- Radfahrer fährt die Böschung an der Straße herunter (siehe Jan Ullrich)
... ist ja nur mal so eine Idee
GaP
Macko
Also bis vor wenigen Wochen wär ich auch gegen Mackos Vorschlag,
Jan Ulrichs Sturz zu zeigen, gewesen.
Nun hören wir von "Rudis Sohn" das er keinen DNA Test machen möchte.
Falls das so bleibt, bestehe ich auf dieser von macko vorgeschlagenen Szene!!
Wenn es dabei bleibt kann man demnächst bestimmt sehr preiswert
Ulle diese Szene selbst einweihen lassen!!
Achim
Jan Ulrichs Sturz zu zeigen, gewesen.
Nun hören wir von "Rudis Sohn" das er keinen DNA Test machen möchte.
Falls das so bleibt, bestehe ich auf dieser von macko vorgeschlagenen Szene!!
Wenn es dabei bleibt kann man demnächst bestimmt sehr preiswert
Ulle diese Szene selbst einweihen lassen!!
Achim
now butter by the fishes
-
- Forumane
- Beiträge: 257
- Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
- Wohnort: Hamburg
Zunächst einmal zum Thema Tour de France:
So gern ich mir die Tou de France als aktiver Rennradfahrer anschaue, so finde ich, dass die Darstellung der Tour de France nicht besonders interessant wird. Ein Rennradrennen lebt von der Distanz und von der Taktik. Dies in der Miniatur darstellen wird erstens viel Platz und einen erheblichen technischen Aufwand bedeuten, wenn man das ganze fahrend (Car System) machen wollte und als statische Szene wird das ganze nur wiederholungen von Szenen, die es schon gibt. (Cyclassics in HH und Rennradfahrerszenen in anderen Teilen)
Zum Thema Sturz von Jan Ullrich: Ist Euch eigentlich klar, wieviele Stürze es bei der Tour gibt? Wieviele Stürze Jan Ullrich schon gehabt habt? Müssen denn immer die negativen Dinge hervorgehoben werden???
OK, dann schlage ich vor, im Monacoteil stellen wir die schlimmsten Unfälle der Formel 1 dar, In der AOL Arena die schlimmsten Fouls (offene Knochenbrüche und Zidanes Kopfstoß)
Zum Thema Rudis Sohn: Jahrelang hetzt man einem Dopingsünder hinterher, der eigentlich offen sagt, dass er dopt (Zitat Amstrong: Beweist doch, dass ich Dope...!!! Und wer nach einer Krebserkrankung so schnell wieder auf die Beine kommt und die Tour gwinnt, muss meiner Meinung nach gedopt haben)
Und es geht um viel Geld und öffentlichen Druck. Um auf das Leistungsniveau der Tour de France-Fahrer zu kommen müssen sehr viele Fahrer dopen. Ich bin auch der Meinung, das Jan gedopt hat. Ich kann aber verstehen warum. Und dafür soll er bestraft werden, wenn er es nicht schon ist, denn er kann sich seinen Traum von einem weiteren Toursieg endgültig nicht mehr erfüllen ...
Doping ist das schlimmste, was man im Sport tun kann, keine Frage. Ich finde aber eine pauschale Verurteilung des Sportlers und Denkmalsetzung dieses Vergehens in einer Touristenatraktion ist fast noch schlimmer ...
Jan hat viel für den Radsport und Deutschland getan. Das sollten wir nicht vergessen. Leider hat er auch die negativen Seiten dieses Sportes gezeigt (Im Radsport wurden immer realtiv viele Dopingfälle aufgedeckt). Bitte zeigt sie nicht auch noch im Wunderland ...
So gern ich mir die Tou de France als aktiver Rennradfahrer anschaue, so finde ich, dass die Darstellung der Tour de France nicht besonders interessant wird. Ein Rennradrennen lebt von der Distanz und von der Taktik. Dies in der Miniatur darstellen wird erstens viel Platz und einen erheblichen technischen Aufwand bedeuten, wenn man das ganze fahrend (Car System) machen wollte und als statische Szene wird das ganze nur wiederholungen von Szenen, die es schon gibt. (Cyclassics in HH und Rennradfahrerszenen in anderen Teilen)
Zum Thema Sturz von Jan Ullrich: Ist Euch eigentlich klar, wieviele Stürze es bei der Tour gibt? Wieviele Stürze Jan Ullrich schon gehabt habt? Müssen denn immer die negativen Dinge hervorgehoben werden???
OK, dann schlage ich vor, im Monacoteil stellen wir die schlimmsten Unfälle der Formel 1 dar, In der AOL Arena die schlimmsten Fouls (offene Knochenbrüche und Zidanes Kopfstoß)
Zum Thema Rudis Sohn: Jahrelang hetzt man einem Dopingsünder hinterher, der eigentlich offen sagt, dass er dopt (Zitat Amstrong: Beweist doch, dass ich Dope...!!! Und wer nach einer Krebserkrankung so schnell wieder auf die Beine kommt und die Tour gwinnt, muss meiner Meinung nach gedopt haben)
Und es geht um viel Geld und öffentlichen Druck. Um auf das Leistungsniveau der Tour de France-Fahrer zu kommen müssen sehr viele Fahrer dopen. Ich bin auch der Meinung, das Jan gedopt hat. Ich kann aber verstehen warum. Und dafür soll er bestraft werden, wenn er es nicht schon ist, denn er kann sich seinen Traum von einem weiteren Toursieg endgültig nicht mehr erfüllen ...
Doping ist das schlimmste, was man im Sport tun kann, keine Frage. Ich finde aber eine pauschale Verurteilung des Sportlers und Denkmalsetzung dieses Vergehens in einer Touristenatraktion ist fast noch schlimmer ...
Jan hat viel für den Radsport und Deutschland getan. Das sollten wir nicht vergessen. Leider hat er auch die negativen Seiten dieses Sportes gezeigt (Im Radsport wurden immer realtiv viele Dopingfälle aufgedeckt). Bitte zeigt sie nicht auch noch im Wunderland ...
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Also - wir sind uns doch alle einig - niemand spricht doch dagegen die Tour im Wunderland darzustellen.
Ein paar wollen nur den Schatten nicht darstellen, der über dem Radsport liegt. (Der liegt natürlich auch über vielem anderen).
Als Radsportfan fühl ich mich nur äußerst unwohl über die Betrügereien die jetzt und früher aufdeckt wurden.
Zu Zidanes Kopfstoß -- why not??? Fühl ich mich als Fußballfan auch nicht gekränkt.
Hatte bisher nicht den Eindruck, das es im Miwula "moralisch"
zugeht, kann ruhig so bleiben.
Achim
Ein paar wollen nur den Schatten nicht darstellen, der über dem Radsport liegt. (Der liegt natürlich auch über vielem anderen).
Als Radsportfan fühl ich mich nur äußerst unwohl über die Betrügereien die jetzt und früher aufdeckt wurden.
Zu Zidanes Kopfstoß -- why not??? Fühl ich mich als Fußballfan auch nicht gekränkt.
Hatte bisher nicht den Eindruck, das es im Miwula "moralisch"
zugeht, kann ruhig so bleiben.
Achim
now butter by the fishes