Im Video stand die Option, Venedig an einem anderen Ort zu bauen, nicht zur Debatte. Intern werden die Modellbauer wohl auch diese Möglichkeit diskutiert (und anscheinend verworfen) haben.
An Italien wird nun
seit Ende 2013 gebaut. Die Planungen haben sogar schon
ein Jahr zuvor begonnen. Die lange Bauzeit erklärt sich anders als beim Airport nicht durch die Technik, die erst noch erfunden werden musste, sondern durch die aufwendige Bauweise (fast alle Gebaüde sind CNC-gefertigte Unikate) und die einzigartige Detaillierung dieser großen Fläche. Seit Beginn der Bauarbeiten wird der Fortschritt übers Web und die Presse regelmäßig kommuniziert. Das machen die Wunderländer nicht (nur) aus Spaß, sondern auch um Besucher zu generieren.
Natürlich könnte man aus Venedig auch ein großes Thema machen und eine eigene Fläche reservieren. Ich denke aber, nach der Eröffnung Italiens am letzten Septemberwochenende sollte das Thema dann auch langsam abgeschlossen werden. Würde man mit Venedig eine zweite Großstadt neben Rom entstehen lassen, dürften mit erneuter Planung gut und gerne noch einmal zwei Jahre ins Land gehen, bevor man mit Monaco und Frankreich richtig beginnen kann. Ich denke, dass da die Gefahr besteht, das Thema Italien so doch zu sehr in die Länge zu ziehen.
Der Abschnitt ist ganz großartig geworden und modellbauerisch in dieser Form mit Sicherheit einzigartig. Ob ein größeres Venedig da noch wirklich signifikante Steigerungen bringt?
Venedig, wie es bisher geplant war, hätte ungefähr die Fläche, wie die Hafencity. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bau dieses kleinen Teils damals deutlich länger dauerte, als geplant.
Zumindest die grobe Planung für Venedig dürfte auch längst steht. Sogar die ersten Schattenbahnhöfe für Frankreich wurden bereits unter Italien eingebaut. Es dürfte schon planerisch nicht ganz ohne sein, Venedig an anderer Stelle anzuhängen.
Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, das Thema Italien mit einer tollen Eröffnungsfeier (mit Papst und Gianna Nannini) zu einem fulminanten Ende zu bringen und hoffentlich von den vielen Besuchern zu profitieren, die diese neue kleine Welt sehen wollen. Der Bau Venedigs sollte dann nicht länger als ein Jahr dauern und auch nicht alle Kräfte binden, denn so schön das Thema auch ist und so phantastisch die Umsetzung gelungen ist, irgendwann ist auch mal gut.
Ehrlich gesagt freue ich mich mittlerweile schon ein Bisschen auf das Land der TGVs, auf Asterix & Co und auf einen guten französischen Weißwein, Muscheln und ofenfrisches Baguette bei der kulinarischen Weltreise, denn immer nur Pizza, Pasta und Dolce Vita, das hält ja auch keiner aus.