Das Amphitheater - archetypischer Bau der Antike

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Raility

Das Amphitheater - archetypischer Bau der Antike

Beitrag von Raility » Sonntag 5. Juni 2011, 17:02

Hallo Gedankenspieler und Hobbyplaner des neuen Mittelmeerabschnitts! :)

In den bisherigen Forumsbeiträgen zu Frankreich und Italien wurde bereits viel darüber diskutiert, (ob) welche Stadt (und) mit welchen Sehenswürdigkeiten dargestellt werden soll, ob Paris oder Monaco, ob Rom oder Venedig, und welche Sehenswürdigkeiten davon...

Wie im Bauabschnitt Skandinavien, sollten ja auch im Bauabschnitt Mittelmeer typische Bauten mit hohem Wiedererkennungseffekt zu finden sein. Dazu wurden ja auch bereits die verschiedensten Vorschläge gemacht.
Mir fehlt bislang ein für den ganzen Mittelmeerraum typisches Großbauwerk: das Amphitheater.

In einem Themenbeitrag über Rom wurde zwar auch das Kolosseum mit aufgezählt, dabei die herausragende Symbolik noch nicht benannt:
Ob wir als Touristen 8) nach Arles, Nîmes, Verona, Pompeji, Rom, nach Griechenland oder in die Türkei fahren, überall finden wir das Amphitheater, mehr oder weniger restauriert oder als Ruinenanlage. Daher ist es m.E. eines der wenigen, wenn nicht das verbindende Symbol für das Mittelmeer. (Zusammen mit ein paar umgestürzten Marmorsäulen, und umherlaufenden Touristen, angeführt von einem Fähnchen-schwingenden Reiseleiter...)

Das Amphitheater könnte in einer Reihe stehen mit den Modellbau-Highlights der anderen Abschnitte: Dem Michel, der mittelalterlichen Burg in der Schweiz, dem Schloss Egeskov oder Neuschwanstein.

Raility :clown:

günni
Forumane

Re: Das Amphitheater - archetypischer Bau der Antike

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2011, 17:11

Moin,
diese Idee kann ich nur unterstützen! :elch: .

Datterich
Forumane

Das Amphitheater

Beitrag von Datterich » Sonntag 5. Juni 2011, 17:18

Raility hat geschrieben:Daher ist es m.E. eines der wenigen, wenn nicht das verbindende Symbol für das Mittelmeer.
Das Amphitheater als Bauwerk hatten wir hier sehr wohl, allerdings in Skandinavien 2004! Natürlich ist der gesamte Mediterrane Raum hierzu viel besser geeignet. Wobei ich denke, dass Griechenland aufgrund der momentanen finanziellen Situation einige dieser Teile verkaufen müsste?! Aber es bleiben ja auch antike Bauwerke einschließlich römischer Wasserleitungen in anderen Ländern noch zum Nachbau.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 5. Juni 2011, 18:03

Was haltet Ihr denn von dieser Idee? Das Forum Romanum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Romanum

Der Nachbau dürfte sehr anspruchsvoll sein aber auch viel Spass und Freude machen.

Eventuell könnte da wieder die Firma

http://www.modellbauluft.de/

helfen, die ja unter anderem schon die Tropfsteinhöhlen und die Felszeichnungen im Skandinavienabschnitt hergestellt haben.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Raility

Beitrag von Raility » Sonntag 5. Juni 2011, 19:55

Christoph Köhler hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von dieser Idee? Das Forum Romanum.
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Ruinen der Antike auf einen authentischen Nachbau eines ganz bestimmten Objekts (Forum Romanum oder Colosseum) ankommt bzw. ob es als solches erkannt werden muss.

Die modellbauerische Herausforderung liegt, glaube ich, weniger in der korrekten Abbildung der tatsächlichen Bautenanordnung, als der in sich stimmenden Rekonstruktion einer verfallenden Ruinenlandschaft.
(Nicht so einfach :!:)

Wer sich für Ruinenmodelle interessiert, sollte unbedingt die größte Sammlung antiker Kork(!)modelle der Welt(?) in Aschaffenburg besuchen, von der diese Aufnahme stammt:
Kolloseum1.jpg
Der Naturkork, im Modellbau von heute höchstens noch als Streuware im Einsatz, ermöglicht hier die perfekte Imitation z.B. des Travertin-Steins. Unbedingt sehenswert!

Ist man in einem IC zwischen Nordwest und Südost unterwegs, kann man einen Stop einlegen, um diese 200 Jahre alten faszinierenden Arbeiten zu bewundern. Das Museum im Schloss liegt in Fußnähe zum Hbf.

Falls also antike Ruinen im neuen Abschnitt geplant sind, sollten die Erbauer auf jeden Fall vorher in AB vorbeischauen!
:wink: :wink: :wink: :wink:
Raility

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 6. Juni 2011, 09:35

Das Amphitheater ist tatsächlich ein charakteristischer Bau des Mittelmeerraumes, wenn auch kein "archetypischer" :clown: det is scho mal watt anneres :lol:
Aber dafür sollten wirklich viele Archetypen vorkommen, wie in jedem unterhaltsamen Film oder unterhaltsamer Wimmelbildshow :lol:

Schließlich war es ein Italiener der "The good, the bad and the ugly" gedreht hat.
Archetypus
Silvio Berlusconi ist zum Beispiel ein Prototyp :lol: ich verrate aber nicht für welchen :lol: Archetyp

Zur Landschaftsgestaltung würd ich mir so ein kleines Landstädtchen wie San Gimignano wünschen, das Manhattan der Toscana. Bild
Gerne auch mit anliegendem Amphitheater.
Vielleicht gibt dort gerade einer dieser archetypischen Tenöre eins seiner herrlichen Arien - oder verschiedene zum besten (Knopfdruck)http://www.youtube.com/watch?v=VATmgtmR5o4
Oder die ganz große Oper... irgendwo müssen doch noch die Figuren aus dem hamburg Concert hin :elch:
http://www.youtube.com/watch?v=0CwOWdUV ... re=related Archetypus Sonne :lol: insbesondere über die Stelle 2.13, da würd ich gerne den Knopf drücken.
Archetypus Nr.1A
Archetypus Nr.1b "Die große Mutter"
http://www.youtube.com/watch?v=cly20_TGVEI

Moon and Water Archetypus

Gruß
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 7. Juni 2011, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes

Raility

Beitrag von Raility » Montag 6. Juni 2011, 14:27

@Achim
Bist du dir da sicher, dass es kein "Urbild" (nicht nur der antiken Kultur) sein kann?
Die kreisförmige Grundform des Baus, ein kulturueller Darbietungsort als Symbol für eine Hochkultur, die Funktion universal und sehr leicht erkennbar.... Lediglich in der Ausformung (Nutzung) zeigen sich die regionalen Unterschiede, deshalb auch die von mir gewählte Verwendung des Begriffs:

Bei den Griechen ging das Schauspiel eher Richtung Dramatik (ARTE), bei den Römern dann später Richtung seichte Unterhaltung (RTL2) :wink: und die Spanier erstechen noch heute Stiere darin, :cry:
... und eine weitere Ausformung dieses Archetyps finden wir bereits im Miwula in der HSV-Arena :lol:

Raility, der aber andere Sichtweisen gern akzeptiert

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 6. Juni 2011, 17:31

Na da kommen wir mit unserer Untersuchung ja voran :lol:
Das Stadion, das Amphitheater ist der Ort des Spektakels
Aristoteles hat es erstmals in Theorie gefasst im Rahmen seiner Eröffnung der Theaterwissenschaft http://de.wikipedia.org/wiki/Poetik_%28Aristoteles%29

Das "Spektakel" aber ist älter als die alten Griechen.

Die ersten Arenen des Spektakels waren die Zusammenkünfte im Kreis am Feuer von Urmenschen, bei denen gefeiert wurde und die Teilnehmer oder der Schamane auf spektakuläre Art Kontakt mit dem Jenseits herstellte.
Tanz aus der neolithischen Revolution
http://www.youtube.com/watch?v=xcPm0S_K6XM

Da das Miniatur Wunderland medienwissenschaftlich betrachtet auch "nur" ein Spektakel unter vielen ist, gehören die Stätten des Spektakels in der menschlichen Gesellschaft wie z.b. Las Vegas, Freilichtbühne mit Romeo und Julia und Volksparkstadion, DJ Bobo Konzert :clown: natürlich zu den hervorragenden Bestandteilen des Wunderlandes.
In diesem Sinne macht sich natürlich ein Amphitheater - römische Arena gut am Mittelmeer. Dazu ist natürlich die Ruine auch spektakulär.
Da ich nicht auf DJ Bobo mit Pink Floyd in Pompeji hier undhier antworten wollte, ist mir eben das Tenorkonzert eingefallen :elch:

Aber euch fallen bestimmt auch noch schöne Sachen ein, die man in einer solchen Arena stattfinden lassen könnte - es sollte aber immer ein Spektakel sein. :lol:

Hier mal richtig :wink: :lol: schöne Musik.
Archetypus Animus und Anima
Gruß
now butter by the fishes

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 7. Juni 2011, 10:51

Arena di Verona mit (permanenter) Aufführung von Verdi's Aida und Zuschauern mit brennenden Kerzen. (Und Mengen von Touristzubringerbussen im Car System!)

Für die Eröffnung des Italienabschnittes natürlich mit berühmten Tenor und Sopranistin!!

PS. Ein Ansaldo-Breda Werk für die Lokomotivherstellung würde ich nicht für Italien empfehlen :mrgreen: :wink: :lol:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 7. Juni 2011, 14:03

oder die Caracalla Thermen - wie hier im Video 3 Tenöre
Wiki
Bild

Passend zum Flughafen:
Volare