Kroatien
-
- Forumane
- Beiträge: 257
- Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
- Wohnort: Hamburg
Da mittlerweile schon ein Banner für den Mittelmeerabschnitt aufgehängt wurde auf dem es heißt, dass der Abschnitt Frankreich und Italien darstellen wird, ist wohl nicht mit einer konkreten Darstellung von Kroatien zu rechnen ...
Wobei es ja möglich ist typische Landschaften Croatiens in das Modell mit einfliesen zu lassen ...
Darüber kann ich keine Aussage treffen, da ich dort noch nie war ...
Wobei es ja möglich ist typische Landschaften Croatiens in das Modell mit einfliesen zu lassen ...
Darüber kann ich keine Aussage treffen, da ich dort noch nie war ...
Hallo,
ich denke mal, dass Thema Kroatien wird wohl am nicht vorhandenen Rollmaterial scheitern.
Außerdem würde ich in den Mittelmeer-Teil nicht nur französische und italienische, sondern auch spanische und portugiesische Motive unterbringen. Bei den Gebäuden ergibt sich ja kein so großer Unterschied, aber beim Rollmaterial sollten m. E. schon der AVE, Euromed und S252 von Mehano, sowie einen Querschnitt des spanischen/portugiesischen Materials von Roco und Electrotren unterwegs sein.
Andreas Weise
ich denke mal, dass Thema Kroatien wird wohl am nicht vorhandenen Rollmaterial scheitern.
Außerdem würde ich in den Mittelmeer-Teil nicht nur französische und italienische, sondern auch spanische und portugiesische Motive unterbringen. Bei den Gebäuden ergibt sich ja kein so großer Unterschied, aber beim Rollmaterial sollten m. E. schon der AVE, Euromed und S252 von Mehano, sowie einen Querschnitt des spanischen/portugiesischen Materials von Roco und Electrotren unterwegs sein.
Andreas Weise
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
wie oft denn noch ? Der Bauabschnitt ist nicht unendlich groß, da geht Spanien und Portugal nicht auch noch. Die italienische und französische Küste bieten schon genügend Motive, irgendwann ist eben Schluss. Lieber habe ich eine schöne Darstellung der Côte d`Azur mit den Seealpen als ein Mittelmeerraumzusammengeschiebe und -geramsche.
Zum Thema Fahrzeugeinsatz:
Wagenmaterial aus anderen Ländern ginge ja noch im EuroCity- und Grenzverkehr, aber Loks und Triebzüge/Triebwagen ? Was hat ein portugiesischer Triebwagen vor einem französischen Hauptsignal oder einem italienischen Bahnhofsgebäude zu suchen ? Genauso wenig wie eine polnische Diesellok im Hamburg-Abschnitt oder tschechischer Vororttriebwagen in Bergvik im Skandinavien-Abschnitt! Ich bin zwar kein absoluter Nietenzähler, aber irgendwo haben sicher auch solche Sachen ihre Grenze. Es fahren leider schon heutzutage viele vorbildwidrige Züge durchs MiWuLa, deren Zahl sollte lieber verringert werden, wenn, wie Freddy schon gesagt hat, ihm und den Wunderländern auch die 10 % Modellbahner unter den Besuchern wichtig sind.
Hannes
wie oft denn noch ? Der Bauabschnitt ist nicht unendlich groß, da geht Spanien und Portugal nicht auch noch. Die italienische und französische Küste bieten schon genügend Motive, irgendwann ist eben Schluss. Lieber habe ich eine schöne Darstellung der Côte d`Azur mit den Seealpen als ein Mittelmeerraumzusammengeschiebe und -geramsche.
Zum Thema Fahrzeugeinsatz:
Wagenmaterial aus anderen Ländern ginge ja noch im EuroCity- und Grenzverkehr, aber Loks und Triebzüge/Triebwagen ? Was hat ein portugiesischer Triebwagen vor einem französischen Hauptsignal oder einem italienischen Bahnhofsgebäude zu suchen ? Genauso wenig wie eine polnische Diesellok im Hamburg-Abschnitt oder tschechischer Vororttriebwagen in Bergvik im Skandinavien-Abschnitt! Ich bin zwar kein absoluter Nietenzähler, aber irgendwo haben sicher auch solche Sachen ihre Grenze. Es fahren leider schon heutzutage viele vorbildwidrige Züge durchs MiWuLa, deren Zahl sollte lieber verringert werden, wenn, wie Freddy schon gesagt hat, ihm und den Wunderländern auch die 10 % Modellbahner unter den Besuchern wichtig sind.
Hannes
Da muss ich Hannes Recht geben. Lieber nur zwei bis drei Mittelmeerländer darstellen (Frankreich, Italien) anstatt zig Länder wo man nicht erkennen kann wo Anfang und Ende jedes einzelnen Landes ist...
Gut wäre daher, wenn es soweit ist, den BA "Mittelmeer" genauer zu umschreiben. Zum Beispiel: "BA Mittelmeer (Italien, Südfrankreich) oder so ähnlich. Keine Frage, die anderen Regionen bieten auch interessante Motive. Ich finde die jetzige Auswahl schon ganz ok.
Liebe Grüße
Björn (der sich erstmal auf den neuen Alpen-Abschnitt freut)
Gut wäre daher, wenn es soweit ist, den BA "Mittelmeer" genauer zu umschreiben. Zum Beispiel: "BA Mittelmeer (Italien, Südfrankreich) oder so ähnlich. Keine Frage, die anderen Regionen bieten auch interessante Motive. Ich finde die jetzige Auswahl schon ganz ok.
Liebe Grüße
Björn (der sich erstmal auf den neuen Alpen-Abschnitt freut)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo WBF,
klar, es sollen nicht die Touristenzentren und Bettenburgen kommen, trotzdem ist für diese beiden Länder im jetzigen Bauabschnitt Mittelmeer keinen Platz. Ich habe schon mal einen Entwurf für einen Mittelmeer-Bauabschnitt gemacht, ich kann dir also sagen, wie schwer es ist, alle angedachten Motive unterzubringen. Hier nochmal der entsprechende Thread. Zwischenzeitlich haben sich zwar ein bisschen die Rahmenbedingungen geändert, bspw. wurde die Brücke zwischen den Alpen und dem Mittelmeerabschnitt festgelegt und ist nicht an der Stelle wie auf meinem Plan, allerdings ist davon die sonstige Anordnung kaum betroffen. Vielleicht solltest du selber mal versuchen, so einen Bauabschnitt mal zu entwerfen, dann merkst du sicher, wie schwer es ist, das ganze einzubinden!
Bauabschnitt 9 würde ich gerne so beibehalten, wie er bis jetzt vorgesehen ist.
Ein weiterer Abschnitt könnte sich auch noch mit der Mongolei beschäftigen, die Nomadenvölker, hier nur noch eine eingleisige Dieselstrecke, kilometerlange Ölzüge mit Lokomotiven aus der Sowjet-Produktion. Die Taigatrommel, die ja auch in Deutschland fuhr und auch noch fährt, könnte hier eindrucksvoll zeigen, was sie dort im täglichen Einsatz zu leisten hat, natürlich in Doppel- oder Vierfachtraktion.
Andererseits zum Schluss bietet sich dann natürlich Beijing (Peking) als einer der Endpunkte der Transsib an. Hier herrscht geschäftiges Treiben an einem der größten Bahnhöfe der Welt, die Expresszüge kommen nach Tagen aus dem fernen Westen an. Hier können auch wieder viele Hochhäuser stehen, allerdings natürlich auch die "Verbotene Stadt" und die noch wenigen traditionellen Häuser der Chinesen zwischen den Wolkenkratzern. Hier ließe sich natürlich auch noch gut das Thema Untergrund miteinbringen, solch eine Großstadt hat eben auch den entsprechenden Untergrund, die Kanalisation, die U-Bahn, sonstige Schächte und Tunnel. Einige eingestürzt, längst vergessen, an anderer Stelle wird dafür neu gebaut. Eine sicher beeindruckende Welt.
Ich denke, das bietet genügend Stoff für gute 200 qm, wenn man das ganze in seiner Grandiosität darstellen möchte. Vielleicht finden sich dann auch wieder ein paar MiWuLa-Fans ein, die die Transsib bereisen, um diese Eindrücke einzusammeln, wer weiß
klar, es sollen nicht die Touristenzentren und Bettenburgen kommen, trotzdem ist für diese beiden Länder im jetzigen Bauabschnitt Mittelmeer keinen Platz. Ich habe schon mal einen Entwurf für einen Mittelmeer-Bauabschnitt gemacht, ich kann dir also sagen, wie schwer es ist, alle angedachten Motive unterzubringen. Hier nochmal der entsprechende Thread. Zwischenzeitlich haben sich zwar ein bisschen die Rahmenbedingungen geändert, bspw. wurde die Brücke zwischen den Alpen und dem Mittelmeerabschnitt festgelegt und ist nicht an der Stelle wie auf meinem Plan, allerdings ist davon die sonstige Anordnung kaum betroffen. Vielleicht solltest du selber mal versuchen, so einen Bauabschnitt mal zu entwerfen, dann merkst du sicher, wie schwer es ist, das ganze einzubinden!
Bauabschnitt 9 würde ich gerne so beibehalten, wie er bis jetzt vorgesehen ist.
Ich tendiere eher zum Mittleren Osten, weil es da auch einiges zu sehen gibt, was man hier nicht unbedingt kennt oder wovon man träumt, wie z.B. die Transsib. Allerdings besteht durch diese Verschmelzung die Gefahr eines "Kuddelmuddels". Man sollte sich daher lieber für ein Thema entscheiden. Transsib halte ich dafür für gut geeignet, es könnten Ausschnitte aus dem Streckenverlauf gezeigt werden. Einerseits Sibirien im Sommer, die weite Tundra, immer grün, Bäume, Einsamkeit. Dazu dann der Baikalsee, entweder die Südumfahrung oder sogar Port Baikal mit der alten Baikalbahn, die sich durch zig Tunnel und über Dutzende Brücken bis zum Hafenbahnhof windet. Heute nur noch eine Touristenbahn, einst ein Teil der Lebensader Sibiriens, die die Transsib zweifelsohne heute noch ist.Highlights: Die Welt unter uns. Bergwerk, U-Bahnen, Kanalisation, Höhlen, Goldminen, geheime Militärbasen, Autobahntunnel und und und .
Highlights Mittlerer Osten: Wenig Platz viel Thema, daher verschmelzt vieles ineinander. Über Italien, Ungarn, Russland, Asien, Mittlerer Osten soll „Der Rest der Welt gezeigt werden“
Ein weiterer Abschnitt könnte sich auch noch mit der Mongolei beschäftigen, die Nomadenvölker, hier nur noch eine eingleisige Dieselstrecke, kilometerlange Ölzüge mit Lokomotiven aus der Sowjet-Produktion. Die Taigatrommel, die ja auch in Deutschland fuhr und auch noch fährt, könnte hier eindrucksvoll zeigen, was sie dort im täglichen Einsatz zu leisten hat, natürlich in Doppel- oder Vierfachtraktion.
Andererseits zum Schluss bietet sich dann natürlich Beijing (Peking) als einer der Endpunkte der Transsib an. Hier herrscht geschäftiges Treiben an einem der größten Bahnhöfe der Welt, die Expresszüge kommen nach Tagen aus dem fernen Westen an. Hier können auch wieder viele Hochhäuser stehen, allerdings natürlich auch die "Verbotene Stadt" und die noch wenigen traditionellen Häuser der Chinesen zwischen den Wolkenkratzern. Hier ließe sich natürlich auch noch gut das Thema Untergrund miteinbringen, solch eine Großstadt hat eben auch den entsprechenden Untergrund, die Kanalisation, die U-Bahn, sonstige Schächte und Tunnel. Einige eingestürzt, längst vergessen, an anderer Stelle wird dafür neu gebaut. Eine sicher beeindruckende Welt.
Ich denke, das bietet genügend Stoff für gute 200 qm, wenn man das ganze in seiner Grandiosität darstellen möchte. Vielleicht finden sich dann auch wieder ein paar MiWuLa-Fans ein, die die Transsib bereisen, um diese Eindrücke einzusammeln, wer weiß
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich stelle mir das ähnlich vor wie z. B. im Amerika-Bauabschnitt: Während beim Vorbild Bahngesellschaften wie Conrail und PRR eher im Osten anzutreffen sind, fahren sie im Miwula auch durch den Grand Canyon und die Rocky Mountains. Umgekehrt kommen Züge der Santa Fe und Union Pacific bis nach Florida, die m. W. beim Vorbild auch nur im Westen fahren. Oder schaut euch den Skandinavien an-Abschnitt an. Da fahren auch deutsche Züge lang.
So würde ich es beim Mittelmeer auch machen. Einen AVE oder Talgo neben einen TGV zu stellen halte ich da nicht für besonders problematisch. Das Thema unterschiedliche Stromsysteme ignoriere ich bei meiner eigenen Anlage im Übrigen auch; da fahren auch französiche Loks etc. unter deutschem oder holländischem Fahrdraht, oder umgekehrt. Sicherlich sollte man nicht völlig an der Realität vorbeigehen (z. B. Canadian Pacific am Mittelmeer oder so), aber spanische, französische und italienische Züge nebeneinander halte ich nicht für problematisch.
Andreas Weise
ich stelle mir das ähnlich vor wie z. B. im Amerika-Bauabschnitt: Während beim Vorbild Bahngesellschaften wie Conrail und PRR eher im Osten anzutreffen sind, fahren sie im Miwula auch durch den Grand Canyon und die Rocky Mountains. Umgekehrt kommen Züge der Santa Fe und Union Pacific bis nach Florida, die m. W. beim Vorbild auch nur im Westen fahren. Oder schaut euch den Skandinavien an-Abschnitt an. Da fahren auch deutsche Züge lang.
So würde ich es beim Mittelmeer auch machen. Einen AVE oder Talgo neben einen TGV zu stellen halte ich da nicht für besonders problematisch. Das Thema unterschiedliche Stromsysteme ignoriere ich bei meiner eigenen Anlage im Übrigen auch; da fahren auch französiche Loks etc. unter deutschem oder holländischem Fahrdraht, oder umgekehrt. Sicherlich sollte man nicht völlig an der Realität vorbeigehen (z. B. Canadian Pacific am Mittelmeer oder so), aber spanische, französische und italienische Züge nebeneinander halte ich nicht für problematisch.
Andreas Weise
Hallo
Also bei BA9 habe ich gesagt, dass man da smachen kann, aber nciht muss. Dort kann amn natürlich auch den mittleren OSten, Japan/China oder Australien bauen. Vom Thema Untergrund halte ich nicht viel.
Nun zum Mittelmeer: Ich habe auch schon probiert, diesen abschnitt zu planen, allerdings habe ich dort nur eine große Stadt eingabaut und Italien hat nur ca 30% Prozent. Mit dem Rollmaterial kann man meiner Meinung nach, auch Talgos und ähnliches fahren lassen. Zwar fahren die in Spanien auf Breitspur, aber es gibt Umspuranlagen.siehe hier Durch diese Technik können Talgos auch im übrigen Europa fahren.
Also bei BA9 habe ich gesagt, dass man da smachen kann, aber nciht muss. Dort kann amn natürlich auch den mittleren OSten, Japan/China oder Australien bauen. Vom Thema Untergrund halte ich nicht viel.
Nun zum Mittelmeer: Ich habe auch schon probiert, diesen abschnitt zu planen, allerdings habe ich dort nur eine große Stadt eingabaut und Italien hat nur ca 30% Prozent. Mit dem Rollmaterial kann man meiner Meinung nach, auch Talgos und ähnliches fahren lassen. Zwar fahren die in Spanien auf Breitspur, aber es gibt Umspuranlagen.siehe hier Durch diese Technik können Talgos auch im übrigen Europa fahren.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Neue Info dazu:Werder Bremen Fan hat geschrieben:Zwar fahren die in Spanien auf Breitspur, aber es gibt Umspuranlagen.
Bombardier baut zur Zeit den weltweit ersten voll mehrspurfähigen Hochgeschwindigkeitszug der Welt.
Den ersten Serien-Triebkopf konnte ich erst neulich im Werk besichtigen.
(Fotografieren war natürlich streng verboten... )
Von daher dürfen wegen mir auch spanische Garnituren zu sehen sein.
Bei der Darstellung der Landschaft bin ich jedoch der Meinung, man sollte sich auf die Region zwischen Genua und Marseille konzentrieren.
Hier gibt es die spektakukärsten Stecken, wunderschöne Orte (Monacco z.B.) und jede Menge mediterranes Urlaubsflair!
Wer der französischen Sprache mächtig ist, oder einfach nur einen Vorgeschmack auf den Bauabschnitt 7 werfen will, dem sei dieser Thread empfohlen, den Yann eröffnet hat, um Motiv-Recherche bei den "Betroffenen" anzustellen! Eine sehr lobenswerte Initiative übrigens!
Grüße
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 26. April 2006, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
ist doch ganz logisch...
...Kroatien muss es am Ende des Mittelmeerabschnitts sein!
Ich stelle mir das so vor: Küste mit Inseln, danach geht es dann in den Karst hinauf zu den Plittwitzer Seen (Winetou-Filme lassen gruessen) und dann schliesslich in die Hoehlenwelt der Adelberger Grotten in die der Betrachter hinein und hindurch gehen kann. In den Adelberger Grotten trennt sich dann die Anlage in einen Ast der ueber Ungarn, Transilvanien, Ukraine, Ural, Sibirien, Mongolei, China, Wladiwostok und Japan nach USA fuehrt.
Der andere Ast fuehrt ueber Griechenland und Kleinasien weiter durch das Niltal und Zentralafrika bis Kapstadt.
Wie man sieht ist Kroatien, da Adelberger Grotten beinhaltend, an einen Ende des Mittelmeerabschnitts ganz logisch zu plazieren.
Gruss
Hartmut
Ich stelle mir das so vor: Küste mit Inseln, danach geht es dann in den Karst hinauf zu den Plittwitzer Seen (Winetou-Filme lassen gruessen) und dann schliesslich in die Hoehlenwelt der Adelberger Grotten in die der Betrachter hinein und hindurch gehen kann. In den Adelberger Grotten trennt sich dann die Anlage in einen Ast der ueber Ungarn, Transilvanien, Ukraine, Ural, Sibirien, Mongolei, China, Wladiwostok und Japan nach USA fuehrt.
Der andere Ast fuehrt ueber Griechenland und Kleinasien weiter durch das Niltal und Zentralafrika bis Kapstadt.
Wie man sieht ist Kroatien, da Adelberger Grotten beinhaltend, an einen Ende des Mittelmeerabschnitts ganz logisch zu plazieren.
Gruss
Hartmut
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Winnetou im Wunderland, das finde ich gut. Und die Landschaft, die dazu gehört, natürlich auch. Wenn das mal nicht bis zum Bauabschnitt 8 warten muss?
Aber mit irgendwelchen anderen Monumental-Film-Dreh-Szenen könnte man ja schon üben: Ben Hur, Galeeren etc., dazwischen Hubschrauber mit Kameramann und und und ...
Ist das nicht einen eigenen Thread wert? Wer will, wer fängt an?
Aber mit irgendwelchen anderen Monumental-Film-Dreh-Szenen könnte man ja schon üben: Ben Hur, Galeeren etc., dazwischen Hubschrauber mit Kameramann und und und ...
Ist das nicht einen eigenen Thread wert? Wer will, wer fängt an?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo!
Da Björn noch nicht reagiert hat:
"Also ich weiß nicht ob das jetzt so richtig ist, ich meine das Wunderland ist so schön, ob wir da auch Plitvice gebrauchen, manche kommen hier auf Ideen..... "
Günni weißt den Vorschlag scharf zurück.
Dann kommt Ssilk und verlangt die Darstellung der Plitvicer Seenkette mit Echtwasser - schwer kalkhaltig, dann hätten wir einen Versinterungsprozess in 1: 87. Dazu ein animiertes Modell der Winnetoudreharbeiten, Winnetou rollt sich vom 1 : 87 Pferd ab etc.
Der Werder Bremen Fan verlangt nach einer Webcam um den Versinterungsprozess, das Wachstum der Kalkbarrieren, auch in der Nacht live verfolgen zu können, weil er es soweit ins Miwula hat.
Gleich kommt der Vorschlag die Dreharbeiten zum Winnetou Film ebenfalls in Netz zu stellen.
Flo K zeigt uns ca. 150 wunderschöne Bilder von Plitvice und den diversen Zügen, der Kalklandschaft, den Dreharbeiten (selbstverständlich mit ausdrücklicher Genehmigung der Filmgesellschaft)
Peter Müller strukturiert die ausufernde Posterei.
Hannes hat schon sämtliche Balkanloks und Wagen in seinem Speicher und postet sie.
Schließlich klärt uns ein gewisser Achim aus Bünde über den homoerotischen Hintergrund der Winnetou - Shatterhand Beziehung auf.
Arne Harks...
ach ehe alle beleidigt sind hör ich lieber auf Ich bitte Kai Eichstädt, Andreas Weise, Eisenbahnfön Dominik und die anderen um Verständnis dafür, das sie hier aus Platzgründen nicht auftauchen.
Eins noch -- Erhard wird mich schnell in den Unsinnsthread verbannen, Wetten über den Zeitraum werden bei mir persönlich angenommen.
nix für ungut
Achim
Da Björn noch nicht reagiert hat:
"Also ich weiß nicht ob das jetzt so richtig ist, ich meine das Wunderland ist so schön, ob wir da auch Plitvice gebrauchen, manche kommen hier auf Ideen..... "
Günni weißt den Vorschlag scharf zurück.
Dann kommt Ssilk und verlangt die Darstellung der Plitvicer Seenkette mit Echtwasser - schwer kalkhaltig, dann hätten wir einen Versinterungsprozess in 1: 87. Dazu ein animiertes Modell der Winnetoudreharbeiten, Winnetou rollt sich vom 1 : 87 Pferd ab etc.
Der Werder Bremen Fan verlangt nach einer Webcam um den Versinterungsprozess, das Wachstum der Kalkbarrieren, auch in der Nacht live verfolgen zu können, weil er es soweit ins Miwula hat.
Gleich kommt der Vorschlag die Dreharbeiten zum Winnetou Film ebenfalls in Netz zu stellen.
Flo K zeigt uns ca. 150 wunderschöne Bilder von Plitvice und den diversen Zügen, der Kalklandschaft, den Dreharbeiten (selbstverständlich mit ausdrücklicher Genehmigung der Filmgesellschaft)
Peter Müller strukturiert die ausufernde Posterei.
Hannes hat schon sämtliche Balkanloks und Wagen in seinem Speicher und postet sie.
Schließlich klärt uns ein gewisser Achim aus Bünde über den homoerotischen Hintergrund der Winnetou - Shatterhand Beziehung auf.
Arne Harks...
ach ehe alle beleidigt sind hör ich lieber auf Ich bitte Kai Eichstädt, Andreas Weise, Eisenbahnfön Dominik und die anderen um Verständnis dafür, das sie hier aus Platzgründen nicht auftauchen.
Eins noch -- Erhard wird mich schnell in den Unsinnsthread verbannen, Wetten über den Zeitraum werden bei mir persönlich angenommen.
nix für ungut
Achim
now butter by the fishes
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Och nö, Achim...
Ich fand Deine Zusammenfassung sogar richtig gut. . Deshalb darfst Du auch ruhig weiter in diesem Thread posten
Schönes Restwochenende,
Erhard
Ich fand Deine Zusammenfassung sogar richtig gut. . Deshalb darfst Du auch ruhig weiter in diesem Thread posten
Schönes Restwochenende,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin Achim,Achim hat geschrieben:Ich bitte Kai Eichstädt, ... und die anderen um Verständnis dafür, das sie hier aus Platzgründen nicht auftauchen.
wo ist das Problem?
Über das nach unten blättern habe ich mich noch nie geärgert...
Gruß
Kai, der sich immer noch fragt, ob man wirklich Hersteller mit M*-Digital steuern kann. Dann kauf ich mir sofort eine Zentrale und sorge dafür, daß Minitrix wieder Loks ohne unnötige Formfehler baut...