Ein Viadukt (für Gaston)
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Ein Viadukt (für Gaston)
Hallo,
auf einer Fahrt von Clermont-Ferrand nach Marseille habe ich letztes Jahr auch Station am Viaduc de Garabit in der Auvergne gemacht. Zwar nicht mehr unbedingt Mittelmeer, schon mehr entfernteres Hinterland, aber sicher ein Blickfang, so in etwa wie die Müngstener Brücke bei Solingen. Über dieses Viadukt fahren u.a. die Züge von Clermont-Ferrand nach Marseille und Nîmes. Irgendwelchen technischen Daten kann ich jetzt nicht nennen, es gibt zu sagen, dass der Erbauer Gustav Eiffel war, natürlich bekannt vom Eiffelturm in Paris, der im MiWuLa ja in Las Vegas steht. Hier jetzt ein paar Bilder von mir:
Und zum Schluss hier noch ein Link, den ich beim Googeln gefunden habe, ich denke, hier stehen noch eine Menge Infos und auch gibt es eine Menge schöne Bilder: http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0000027
auf einer Fahrt von Clermont-Ferrand nach Marseille habe ich letztes Jahr auch Station am Viaduc de Garabit in der Auvergne gemacht. Zwar nicht mehr unbedingt Mittelmeer, schon mehr entfernteres Hinterland, aber sicher ein Blickfang, so in etwa wie die Müngstener Brücke bei Solingen. Über dieses Viadukt fahren u.a. die Züge von Clermont-Ferrand nach Marseille und Nîmes. Irgendwelchen technischen Daten kann ich jetzt nicht nennen, es gibt zu sagen, dass der Erbauer Gustav Eiffel war, natürlich bekannt vom Eiffelturm in Paris, der im MiWuLa ja in Las Vegas steht. Hier jetzt ein paar Bilder von mir:
Und zum Schluss hier noch ein Link, den ich beim Googeln gefunden habe, ich denke, hier stehen noch eine Menge Infos und auch gibt es eine Menge schöne Bilder: http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0000027
Mein Vorschlag ist zwar kein Viadukt, aber auch eine Brücke und somit was für Gaston, also schreib ich's hier mal dazu.
Um genau zu sein geht es auch nicht um eine bereits existierende Brücke, sondern eine die noch gebaut werden soll, die "Stretto di Messina", die Sizilien mit dem italienischen Festland verbinden soll. Dies wäre dann die mit Abstand längste frei schwebende Hängebrücke der Welt!
Infos und Bilder unter: Stretto di Messina
Es gibt allerdings bezüglich der Realisierung auch kritische Stimmen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen, zumal die Argumente gegen die Brücke zahlreich und weitreichend sind (was einer Realisierung im MiWuLa nun nicht unbedingt widersprechen müsste):
"Ziemlich überspannt" (zeit.de)
Ist auch zu überlegen, ob das selbst mit vielfach verkleinertem Maßstab überhaupt zu realisieren wäre.
Im Übrigen würde mir auch die Stahlkonstruktion des Viaduc de Garabit sehr gut gefallen!
MfG
Poggle
Um genau zu sein geht es auch nicht um eine bereits existierende Brücke, sondern eine die noch gebaut werden soll, die "Stretto di Messina", die Sizilien mit dem italienischen Festland verbinden soll. Dies wäre dann die mit Abstand längste frei schwebende Hängebrücke der Welt!
Infos und Bilder unter: Stretto di Messina
Es gibt allerdings bezüglich der Realisierung auch kritische Stimmen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen, zumal die Argumente gegen die Brücke zahlreich und weitreichend sind (was einer Realisierung im MiWuLa nun nicht unbedingt widersprechen müsste):
"Ziemlich überspannt" (zeit.de)
Ist auch zu überlegen, ob das selbst mit vielfach verkleinertem Maßstab überhaupt zu realisieren wäre.
Im Übrigen würde mir auch die Stahlkonstruktion des Viaduc de Garabit sehr gut gefallen!
MfG
Poggle
Die Links sind prima. Und die Kritik des Artikels macht durchaus nachdenklich.
Die Brücke im MiWula kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst im Maßstab 1:200 wäre die immer noch 2 Meter hoch und die Überspannte Länge 16 m weit. Und von veränderten Proportionen halte ich nichts.
Über den Fleet vielleicht
genius
Die Brücke im MiWula kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst im Maßstab 1:200 wäre die immer noch 2 Meter hoch und die Überspannte Länge 16 m weit. Und von veränderten Proportionen halte ich nichts.
Über den Fleet vielleicht
genius
Na ja, wenn dann 2015 oder so ins Gebäude gegenüber erweitert wird, braucht man ja auch eine Anbindung der Gleise, muss ja eine Anlage bleiben. Würde sich diese Brücke doch trefflich eignen, man kann schließlich nicht mitten über dem Fleet einen Pfeiler bauen, also muss sie ja eine extreme Spannweite haben...genius hat geschrieben:Über den Fleet vielleicht
MfG
Poggle
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
Sizilien ist aber ziemlich weit weg von den Alpen
Und: In Skandinavien gibt es bereits die Storebelt-Brücke, die ca. 8 m lang ist, das ist schon gewaltig, jetzt nochmal so ein Riesenteil im nächsten Bauabschnitt ? Ich denke, das muss nicht sein, dann lieber eine andere Konstruktion wie das Garabit-Viadukt.
@Andy85: In Frankreich gibts viele TGV-Strecken, weißt du vielleicht genaueres ? Vielleicht meinst du mit einer der höchsten und längsten Brücken Europas die Autobahnbrücke von Millau ? Die nachzubauen fände ich allerdings langweilig, die Höhe und Länge ist auch das beeindruckendste an ihr, aber schön ist das Ding nicht, ich habe sie auch letztes Jahr mal von unten gesehen, es gab schönere Bauvorschläge finde ich.
Sizilien ist aber ziemlich weit weg von den Alpen
Und: In Skandinavien gibt es bereits die Storebelt-Brücke, die ca. 8 m lang ist, das ist schon gewaltig, jetzt nochmal so ein Riesenteil im nächsten Bauabschnitt ? Ich denke, das muss nicht sein, dann lieber eine andere Konstruktion wie das Garabit-Viadukt.
@Andy85: In Frankreich gibts viele TGV-Strecken, weißt du vielleicht genaueres ? Vielleicht meinst du mit einer der höchsten und längsten Brücken Europas die Autobahnbrücke von Millau ? Die nachzubauen fände ich allerdings langweilig, die Höhe und Länge ist auch das beeindruckendste an ihr, aber schön ist das Ding nicht, ich habe sie auch letztes Jahr mal von unten gesehen, es gab schönere Bauvorschläge finde ich.