Mittelmeer und dann?
Mittelmeer und dann?
Ich hab mir mal ein bischen Gedanken gemacht zum Thema was nach dem Mittelmeer (Frankreich/Italien) gebaut werden sollte. Und zwar wie immer aus unbeteiligter Perspektive.
Ich war letzten Monat einige Wochen in der Türkei. Und davon über eine Woche in Istanbul. Und ich habe inzwischen einige Argumente:
- Istanbul ist ganz, ganz anders, als man sich das vorstellt, wenn man noch nie dort war. Das ist natürlich jede Stadt, aber so anders, als das, was ich mir auf den Bildern angeschaut habe, das war schon krass. Einen guten Eindruck vermittelt der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
- Istanbul ist DER Schnittpunkt zwischen Europa und Asien. Wenn es einen Schnittpunkt gibt, dann dort.
- größte Stadt Europas
- Einmalige Lage durch den Bosporus/Goldenes Horn http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Istan ... tteile.jpg
- Geschichte en masse
- hier treffen unglaubliche Gegensätze zusammen (arm/reich, alt/neu, Moslemisch/Christlich/Orthodox ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Whirl ... vishes.jpg ), Europäisch/Osmanisch), buchstäblich alles ist hier möglich
- Istanbul lebt! Ich war nachts zum 2 Uhr im Verkehrsstau gestanden!
- Sehenswürdigkeiten ohne Ende: Hagia Sofia, Topkape-Palast, Galata-Turm
- Einkaufszentrum vs. Bazar
Verkehr:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Istan ... it_Map.png
- Es gibt dort jede Art von Verkehr (Bus, Auto, Fußgänger/Karren, Straßenbahn, U-Bahn, und insbesondere Schiffe)
- Das Öffentliche Nahverkehrsnetz ist teilweise in Privater Hand
- Es gibt dort eine Menge Eisenbahnen, insbesondere soll nächstes Jahr die U-Bahn fertig sein, die die europäische mit der asiatischen Seite verbindet
- Hier startet die Bagdadbahn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn , http://www.globrailer.de/reiseberichte- ... -10-09.htm )
- Hier könnte auch der Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Bahnstrecken sein
Wie ich mir das vorstelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
http://www.j-verne.de/verne31_1.html
Der Bosporus ist Besuchergang. Man kommt vom Mittelmeer und läuft an den ganzen Sehenswürdigkeiten vorbei. Auf der anderen Seite des Gangs gibt es die Eisenbahn.
Warum sollte das MiWuLa das bauen?
- Der Übergang von Italien nach Afrika ist zu krass. Istanbul/Die Türkei bildet hier den plausibelsten Übergang
- In Deutschland gibt es ziemlich viele Türken, das sind potenzielle Besucher
- Die Gelegenheit ein zweites Wasserbecken zu bauen.
- Die Darstellung des unglaublichen Verkehrs und der Menschendichte wäre eine wahnsinnige Herausforderung
- Istanbul würde nie fertig. Die Stadt ändert sich schneller, als das MiWuLa mit dem Bauen hinterherkäme. Also immer ein Grund etwas zu ändern und dadurch Dauerbesucher zu begeistern
Hm. Also ich könnte ja noch einige Absätze mehr schreiben, aber ich will ja niemanden von irgendwas überzeugen müssen, drum hör ich hier einfach mal auf und überlasse es jedem selbst sich ein Urteil zu bilden.
Ich war letzten Monat einige Wochen in der Türkei. Und davon über eine Woche in Istanbul. Und ich habe inzwischen einige Argumente:
- Istanbul ist ganz, ganz anders, als man sich das vorstellt, wenn man noch nie dort war. Das ist natürlich jede Stadt, aber so anders, als das, was ich mir auf den Bildern angeschaut habe, das war schon krass. Einen guten Eindruck vermittelt der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
- Istanbul ist DER Schnittpunkt zwischen Europa und Asien. Wenn es einen Schnittpunkt gibt, dann dort.
- größte Stadt Europas
- Einmalige Lage durch den Bosporus/Goldenes Horn http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Istan ... tteile.jpg
- Geschichte en masse
- hier treffen unglaubliche Gegensätze zusammen (arm/reich, alt/neu, Moslemisch/Christlich/Orthodox ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Whirl ... vishes.jpg ), Europäisch/Osmanisch), buchstäblich alles ist hier möglich
- Istanbul lebt! Ich war nachts zum 2 Uhr im Verkehrsstau gestanden!
- Sehenswürdigkeiten ohne Ende: Hagia Sofia, Topkape-Palast, Galata-Turm
- Einkaufszentrum vs. Bazar
Verkehr:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Istan ... it_Map.png
- Es gibt dort jede Art von Verkehr (Bus, Auto, Fußgänger/Karren, Straßenbahn, U-Bahn, und insbesondere Schiffe)
- Das Öffentliche Nahverkehrsnetz ist teilweise in Privater Hand
- Es gibt dort eine Menge Eisenbahnen, insbesondere soll nächstes Jahr die U-Bahn fertig sein, die die europäische mit der asiatischen Seite verbindet
- Hier startet die Bagdadbahn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn , http://www.globrailer.de/reiseberichte- ... -10-09.htm )
- Hier könnte auch der Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Bahnstrecken sein
Wie ich mir das vorstelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
http://www.j-verne.de/verne31_1.html
Der Bosporus ist Besuchergang. Man kommt vom Mittelmeer und läuft an den ganzen Sehenswürdigkeiten vorbei. Auf der anderen Seite des Gangs gibt es die Eisenbahn.
Warum sollte das MiWuLa das bauen?
- Der Übergang von Italien nach Afrika ist zu krass. Istanbul/Die Türkei bildet hier den plausibelsten Übergang
- In Deutschland gibt es ziemlich viele Türken, das sind potenzielle Besucher
- Die Gelegenheit ein zweites Wasserbecken zu bauen.
- Die Darstellung des unglaublichen Verkehrs und der Menschendichte wäre eine wahnsinnige Herausforderung
- Istanbul würde nie fertig. Die Stadt ändert sich schneller, als das MiWuLa mit dem Bauen hinterherkäme. Also immer ein Grund etwas zu ändern und dadurch Dauerbesucher zu begeistern
Hm. Also ich könnte ja noch einige Absätze mehr schreiben, aber ich will ja niemanden von irgendwas überzeugen müssen, drum hör ich hier einfach mal auf und überlasse es jedem selbst sich ein Urteil zu bilden.
Hallo silk,
ich hab mir deinen Beitrag kurz überflogen und bin jetzt noch nicht ganz überzeugt von Istanbul, aber du hast eigenltich recht, man braucht einen vernüftigen Übergang vom Okzitent zum Orient, von Europa nach Afrika - Asien und ist die Türkei genau das richtige Land. Was man dann da so alles baut, ist dann ein 2. Thema.
Ich glaub auch, man muß fantastische Dinge vorschlagen, damit dann Ideen reifen und schließlich umgesetzt werden.
Gruß Dieter
ich hab mir deinen Beitrag kurz überflogen und bin jetzt noch nicht ganz überzeugt von Istanbul, aber du hast eigenltich recht, man braucht einen vernüftigen Übergang vom Okzitent zum Orient, von Europa nach Afrika - Asien und ist die Türkei genau das richtige Land. Was man dann da so alles baut, ist dann ein 2. Thema.
Ich glaub auch, man muß fantastische Dinge vorschlagen, damit dann Ideen reifen und schließlich umgesetzt werden.
Gruß Dieter
Genau so war der Beitrag auch zu verstehen.Ich glaub auch, man muß fantastische Dinge vorschlagen, damit dann Ideen reifen und schließlich umgesetzt werden.
Und klar: Istanbul muss es nicht sein, aber wie du schriebst bietet es sich für den Übergang einfach an. So empfinde ich da eben auch.
Außerdem geht es ja um das "große Ganze" und da kann man als Außenstehender viel besser ein Konzept vorschlagen, als jemand, der dort arbeitet oder wöchentlich dort ist.
- Datterich
- Forumane
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Mittelmeer und dann?
Gibt es denn überhaupt schon Preiserlein mit Kopftuch?
Weltoffene Grüße an den Bosporus
Datterich
_________________
... der dort wohl einige schöne 'Szenen' nicht finden würde
Weltoffene Grüße an den Bosporus
Datterich
_________________
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- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5605
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Mittelmeer und dann?
Allerdings, und sogar mit Plastiktüte in der Hand... (Nr.: 10343, sitzend 10385)Datterich hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt schon Preiserlein mit Kopftuch?
Gruß
Ralf
Moin Moin,
@ssilk,
ich gebe zu, ich war noch nie in Istanbul. Nachdem ich Deinen Erstbeitrag dazu gelesen hatte war ich ziemlich begeistert. Den ´Großen Basar´ darzustellen wäre vielleicht schwierig, da überdacht. Aber gibt ja genug andere. Die Modellbauer des MiWuLa hätten mit Sicherheit genug zu Tun
Vielleicht liest die GL ja mit. Ich plädiere pro ´ssilk´s´ Vorschlag. Zumindest überdenken.
Gruß aus Kiel
Silvio
@ssilk,
ich gebe zu, ich war noch nie in Istanbul. Nachdem ich Deinen Erstbeitrag dazu gelesen hatte war ich ziemlich begeistert. Den ´Großen Basar´ darzustellen wäre vielleicht schwierig, da überdacht. Aber gibt ja genug andere. Die Modellbauer des MiWuLa hätten mit Sicherheit genug zu Tun
Vielleicht liest die GL ja mit. Ich plädiere pro ´ssilk´s´ Vorschlag. Zumindest überdenken.
Gruß aus Kiel
Silvio
Das ist wieder was, was man sich, wenn man noch nie dort war anders vorstellt. Es gibt verschiedene Bazare, also das Bazarviertel ansich, das ist der Teil, der überdacht ist, und der Weltbekannt ist. Dann gibts den Gewürzbasar, der ist auch sehr bekannt und hier gibts Läden, also das ist wirklich eine echte Augenweide - ich stell mal heute Abend ein paar Bilder ins Netz, damit ihr seht, was ich meine. Dazwischen gibts Geschäftsstraßen für Billigstoff zum Beispiel, da wo die Ärmeren hingehen. Dazwischen dann wieder Moscheen. Ich bin zum Beispiel an einem Freitag durch die Seitengassen des Bazars gelaufenn, da waren plötzlich eine Menge Geschäfte geschlossen. Die saßen dann alle um die Moschee herum und haben auf ihren Teppichen gebetet. Die Messe war nur kurz, aber so lange musste auch der Verkehr warten. Und die haben überhaupt nicht gehupt, denn die wussten, dass sie jetzt einfach warten müssen.Werder Bremen Fan hat geschrieben:den Basar darzustellen, auch wenn er Überdacht ist, ist ja nicht so schwer: Man baut einfach Seite offen, die dann an der Anlagenkante steht. Das macht beim Basar sowieso Sinn, weil der wenig nützt, wenn man ihn von weit weg ansehen muss.
Oben an der blauen Moschee gibts dann noch den Tepichbazar. Da sind eben Teppichhändler, die mit unglaublich viel Geschick die Kunden in eine Situation bringen können, wo sie einen Teppich völlig überteuert kaufen müssen.
Auf der anderen Seite des Goldenen Horns gibts dann zum Beispiel so etwas wie ein "Lampenviertel". Ich habe noch nie so viele Lampenläden auf einen Haufen gesehen. Daneben gibts das Elektroinstallationsviertel: Lauter Läden mit Elektrofirmen. Folgt man den touristischen Pfaden um den Galata-Turm, dann findet man ganze Straßenzüge, wo nur Musikinstrumente verkauft werden.
Ganz klar: So etwas wie ein Bazar müsste natürlich schon auf so eine Anlage und wenn dann natürlich an den Rand, weil die Details die man da sehen kann, wenn man sich Zeit nimmt sind wirklich unglaublich.
Ich würde einfach das Bazarviertel aufschneiden, also einen Schnitt quer durch zeigen. Aber dann auch zeigen, dass es um diesen Bazar herum noch tausende von Nebengassen gibt, in denen auch verkauft wird und zwar an Einheimische. Und ich würde - das wollte ich mit dem ganzen Vorgeplänkel auch sagen - da eben deutlich unterscheiden und versuchen zu zeigen, dass es da ganz unterschiedliche Bazare oder Straßenzüge gibt, die sich auf bestimmte Dinge spezialisiert haben.
BAUE DIE TÜRKEI!
Hallo bin aus Oberfranken in HOF!
BAUE seit 1 Jahr Die Türkei!
Ihr schreibt das Wunderland die Türkei bauen soll?
Ich hatte mit den Modellbauern in Hamburg gesprochen und mir konnte niemand helfen.
Habe es alleine gescháft die Bilder Kann ich bald Reinsetzten.
3 m auf 180 ,dann 2 meter x1 meter!
bosporus, 6 minaretten moschee, berg ararat, kapadokien ( erste zufluchststätte von den christen. das Grab von atatürk, ISTANBUL HAYDAR PASA BAHNHOF, habe m gleise und das cgleis digital geht komplett durch beide platten, eine riesen schlucht ca 60 cm.
baue gerade die c gleis platte.
Lasst euch überraschen.
PS: TÜRKEI NACHZUBAUEN IST EINE HERAUSFORDERUNG ,ALLEINE FÜR DIE GROSSE MOSCHE HABE ICH 1 MONAT GEBRAUCHT.
DAS PROBLEM LIEGT DARIN DAS ES NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS´ZU KAUFEN GIBT.
MFG
CAN AUS HOF
BAUE seit 1 Jahr Die Türkei!
Ihr schreibt das Wunderland die Türkei bauen soll?
Ich hatte mit den Modellbauern in Hamburg gesprochen und mir konnte niemand helfen.
Habe es alleine gescháft die Bilder Kann ich bald Reinsetzten.
3 m auf 180 ,dann 2 meter x1 meter!
bosporus, 6 minaretten moschee, berg ararat, kapadokien ( erste zufluchststätte von den christen. das Grab von atatürk, ISTANBUL HAYDAR PASA BAHNHOF, habe m gleise und das cgleis digital geht komplett durch beide platten, eine riesen schlucht ca 60 cm.
baue gerade die c gleis platte.
Lasst euch überraschen.
PS: TÜRKEI NACHZUBAUEN IST EINE HERAUSFORDERUNG ,ALLEINE FÜR DIE GROSSE MOSCHE HABE ICH 1 MONAT GEBRAUCHT.
DAS PROBLEM LIEGT DARIN DAS ES NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS´ZU KAUFEN GIBT.
MFG
CAN AUS HOF
Re: Mittelmeer und dann?
Hi Datterich!Datterich hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt schon Preiserlein mit Kopftuch?
Nicht schlecht - nur die sieht man in Istanbul wohl weniger ...
LG - Ludger
Warum eigentlich immer neue Länder?
Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Gegenden die es Wert wären vom MIWULA nach gebaut zu werden. Da sind als Beispiel zu nennen das Ruhrgebiet, alleine wegen seiner Industriebauten, die sächsische Schweiz, der Schwarzwald usw..
Auch könnten bestehende Abschnitte umgebaut werden. Da ist als Beispiel vorallem die USA zu nennen. Dieser Abschnitt kann noch nach Kanada ausgedehnt werden.
Aber wie gesagt ist so ein Gedanke von mir. Die Türkei ist auch nicht schlecht vorallem hat Gaston ein paar reizvolle Brücken zu Auswahl.
Gruß
Rudi
Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Gegenden die es Wert wären vom MIWULA nach gebaut zu werden. Da sind als Beispiel zu nennen das Ruhrgebiet, alleine wegen seiner Industriebauten, die sächsische Schweiz, der Schwarzwald usw..
Auch könnten bestehende Abschnitte umgebaut werden. Da ist als Beispiel vorallem die USA zu nennen. Dieser Abschnitt kann noch nach Kanada ausgedehnt werden.
Aber wie gesagt ist so ein Gedanke von mir. Die Türkei ist auch nicht schlecht vorallem hat Gaston ein paar reizvolle Brücken zu Auswahl.
Gruß
Rudi
- Sev
- Forumane
- Beiträge: 333
- Registriert: Dienstag 1. April 2008, 13:52
- Wohnort: Deutsche Toskana
- Kontaktdaten:
Das mit der USA kam schon mal in einem Beitrag.
Hier ist er.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t5080.html
Ich bin aber dafür ihn auszuweiten.
Man könnte auch sie Transamerika ein Stückweit nachbauen.
Mit viel CS, versteht sich.
Hier ist er.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t5080.html
Ich bin aber dafür ihn auszuweiten.
Man könnte auch sie Transamerika ein Stückweit nachbauen.
Mit viel CS, versteht sich.
Grüßle Severin
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Warum denn gerade die Central Station?Sev hat geschrieben:Mit viel CS, versteht sich.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Weiß ich doch das das schon einmal in einem Beitrag kam.Sev hat geschrieben:Das mit der USA kam schon mal in einem Beitrag.
Hier ist er.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t5080.html
Ich bin aber dafür ihn auszuweiten.
Aber lassen wir erst einmal den Modellbauern Zeit den Flughafen fertig zustellen, dann sehen wir weiter.
Auch wenn der Übergang nach Afrika krass ist, aber an Frankreich ein Stück Spanien anzuschließen, dann die Straße von Gibraltar ähnlich lösen wie zuvor der Bosporus beschrieben wurde und dann rein nach Afrika. Dann kann man sowohl die für Touristen erschlossene Nordküste als auch einen Teil des Kernlandes nehmen. Allerdings müsste das schon ein großer Abschnitt werden, da Afrika auch ziemlich facettenreich ist. Also ich fände Afrika sehr faszinierend, vor allem haben die auch noch einen guten Teil Dampfbetrieb.
Was man auch machen könnte, wenn man sich um den Übergang keine Sorgen machen möchte, wäre Australien.
Was man auch machen könnte, wenn man sich um den Übergang keine Sorgen machen möchte, wäre Australien.
- Moba-Manu
- Forumane
- Beiträge: 406
- Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Da bin ich auch dafür. Es muss nicht immer noch exotischer werden, sondern mankann sich ja mal irgendwas deutsches überlegen!Nordhesse hat geschrieben:Warum eigentlich immer neue Länder?
Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Gegenden, die es Wert wären vom MIWULA nachgebaut zu werden. Da sind als Beispiel zu nennen das Ruhrgebiet, alleine wegen seiner Industriebauten, die sächsische Schweiz, der Schwarzwald usw..
Loks und Bahnen aus Afrika
Dann wird es höchste Zeit,daß die Modellbahnhersteller sich mal auf die Socken machen. Es gibt in Afrika jede Menge deutsche Maschinen, Normalspur, Schmalspur. Dampf, Diesel, Dieselelektrisch, Elektrisch. Z.B. die DE 2500, auch DE5, die in
Bulawajo/Zimbabwe, als 1531 im Museum steht und so damals von Jung/Jungenthal gebaut wurde....(nur ein Beispiel, weil ich das gerade einsehen konnte.Auch Dampfloks und Wagen deutscher und europäischer Fabrikation sind noch vorhanden, z.T. noch aktiv.
Afrika ist schon deshalb super, weil dort viele große Tiere leben die man sicher beweglich gestalten kann, so wie das Fahrsystem der Autos im Deutschlandteil.
Und warm ist es da auch immer, da braucht man dann keine Heizung und das spart dann wiederum Geld.....
Vielleicht kann man ja schon mal einen Entwurf machen und damit dann während der WM 2010 in Südafrika für Hamburg werben???
viele Grüsse
Stephanus
Bulawajo/Zimbabwe, als 1531 im Museum steht und so damals von Jung/Jungenthal gebaut wurde....(nur ein Beispiel, weil ich das gerade einsehen konnte.Auch Dampfloks und Wagen deutscher und europäischer Fabrikation sind noch vorhanden, z.T. noch aktiv.
Afrika ist schon deshalb super, weil dort viele große Tiere leben die man sicher beweglich gestalten kann, so wie das Fahrsystem der Autos im Deutschlandteil.
Und warm ist es da auch immer, da braucht man dann keine Heizung und das spart dann wiederum Geld.....
Vielleicht kann man ja schon mal einen Entwurf machen und damit dann während der WM 2010 in Südafrika für Hamburg werben???
viele Grüsse
Stephanus