Modellboote
Modellboote
Hallo zussammen
Es hat mich interresirt ob im Mittelmeer später auch Schiffe fahren oder nicht ?
Es hat mich interresirt ob im Mittelmeer später auch Schiffe fahren oder nicht ?
- Datterich
- Forumane
Echtwasser
Meinst Du "Echtwasser", wie in der NordOstSee? - Soweit ich mich erinnere, wurde das schon mal irgendwann irgendwo verneint. Aber es ist ja noch etwas Zeit bis zu dem Bauabschnitt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ich denke nach wie vor, dass man das vorhandene Echtwasser auch in anderen Abschnitten nutzen sollte. Nicht für große Wasserflächen, sondern als Bach, Fluss oder um einen Stausee mit echtem Wasser zu betreiben. Und/oder um spezielle Effekte darzustellen (z.B. Sturzflut nach Regenguss).
Der Aufwand für die Filterung ist schon gemacht, alles was man noch tun müsste, wären Leitungen zu verlegen.
Künstliches Wasser sieht aber eindeutig "echter" aus auf einer Anlage.
Der Aufwand für die Filterung ist schon gemacht, alles was man noch tun müsste, wären Leitungen zu verlegen.
Künstliches Wasser sieht aber eindeutig "echter" aus auf einer Anlage.
- Datterich
- Forumane
Boote und Echtwasser
Nicht die Technik wäre das Problem, sondern das spätere Aussehen. Dazu gibt esssilk hat geschrieben:Künstliches Wasser sieht aber eindeutig "echter" aus auf einer Anlage.
ein paar hochinteressante Meinungen --> hier.
Freundliche Grüße an alle Wasserratten
Datterich
... der Echtwasser in 1:87 nicht besonders originalgetreu empfindet
Klar darf jeder seine Ansprüche an das Vorbildgetreue Aussehen selbst definieren. Aber die selbtverständliche Art mit der viele Modelleisenbahner Echtwasser als unrealistisch und die Illusion zerstörend abkanzeln ärgert mich als Modellschiffer schon sehr.
Wenn ich ein Foto einer fahrenden Dampflok mit dem Bild einer fahrenden Dampflok auf der Modelleisenbahn vergleiche fällt mir da immer sofort der fehlende Rauch und der fehlende Dampf auf! Das sieht doch nicht originalgetreu aus? Noch schlimmer wird es wenn ein Rauchgenerator eingebaut ist: Das dünne Irgendwas, das da herausdampft zeigt eindrucksvoll, daß die nicht maßstäbliche Viskosität der Luft offensichtlich auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Was häufig übersehen wird ist daß Wasser auch in echt aalglatt sein kann:
Hier ein Bild einer 1:87 Hafenanlage mit Echtwasser:
Außerdem muß man in Wasser meiner Meinung nach "hineinsehen" können, das ist bei vielen Dioramen oder Wassernachbildungen nicht der Fall.
Ich kann euch sagen, fahren in Echtwasser mit einem 1:87 Modell mit 36 cm Länge (also kein 1 m Frachter) kann sich ganz schön "echt" anfühlen:
Klar würde ich mir auch das Becken im MiWula in dunkler Farbe wünschen, allerdings wirkt es dann nicht so transparent, so farbenfroh, so unwiderstehlich Aquarienartig. Der Spielwert ist ähnlich den fahrenden Eisenbahnzügen enorm. Mir würde jedenfalls die Nachbildung des Hamburger Hafens auch in Echtwasser sehr gut gefallen (vom Wartungsaufwand abgesehen), allerdings - da müßten wirklich kleine Wellen her und der Boden dunkelbraun bis schwarz gestrichen sein.
genius
Wenn ich ein Foto einer fahrenden Dampflok mit dem Bild einer fahrenden Dampflok auf der Modelleisenbahn vergleiche fällt mir da immer sofort der fehlende Rauch und der fehlende Dampf auf! Das sieht doch nicht originalgetreu aus? Noch schlimmer wird es wenn ein Rauchgenerator eingebaut ist: Das dünne Irgendwas, das da herausdampft zeigt eindrucksvoll, daß die nicht maßstäbliche Viskosität der Luft offensichtlich auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Was häufig übersehen wird ist daß Wasser auch in echt aalglatt sein kann:
Hier ein Bild einer 1:87 Hafenanlage mit Echtwasser:
Außerdem muß man in Wasser meiner Meinung nach "hineinsehen" können, das ist bei vielen Dioramen oder Wassernachbildungen nicht der Fall.
Ich kann euch sagen, fahren in Echtwasser mit einem 1:87 Modell mit 36 cm Länge (also kein 1 m Frachter) kann sich ganz schön "echt" anfühlen:
Klar würde ich mir auch das Becken im MiWula in dunkler Farbe wünschen, allerdings wirkt es dann nicht so transparent, so farbenfroh, so unwiderstehlich Aquarienartig. Der Spielwert ist ähnlich den fahrenden Eisenbahnzügen enorm. Mir würde jedenfalls die Nachbildung des Hamburger Hafens auch in Echtwasser sehr gut gefallen (vom Wartungsaufwand abgesehen), allerdings - da müßten wirklich kleine Wellen her und der Boden dunkelbraun bis schwarz gestrichen sein.
genius