Zumüllen der Landschaft

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Zumüllen der Landschaft

Beitrag von ssilk » Samstag 17. Juni 2006, 20:28

Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen in Italien mit dem Motorrad rumgekommen bin muss ich hier eine Sache ansprechen, die zwar vielleicht noch nicht mit diesem Bauabschnitt, aber auf jedem Fall weiter "südlich" noch kommt.

Und zwar ist das der Müll. Ich weiß jetzt leider nur, wie es in Italien ist, aber vom Hörensagen ist das in anderen südlicheren Gegenden genauso.

Beispiel: Ich fahre südlich von Rom eine Landstraße in diese leicht hügelige Gegend hoch. Die Straße führt durch dutzende kleine und größere Dörfer führt (müsste jetzt nachschauen wo das wieder genau war). Links und rechts stapelt sich der Müll im Straßengraben. Aber es kommt noch härter. Ich denk mir "Hm, das da Links ist aber ein großer Straßengraben, weil da so viel Müll reinpasst". Und dann denk ich "Hm, da schaut ja ab und zu eine Schiene heraus". Und dann: "Ab und zu sind da ja Haltestellen und man sieht sogar zwei Schienen".

Das war tatsächlich so: Die haben da neben der Landstraße eine Straßenbahn gebaut, die wohl leider nicht mehr in Betrieb war und der Graben in dem die Bahn die meiste Zeit fuhr war teilweise bis obenhin voll mit Müll. Bis obenhin.

Also ich finde das mit dem Müll oder dem sorglosen Umgang mit der Natur ist ein Thema, das man im MiWuLa zeigen sollte, weil es so krass zu der hier herrschenden Mentalität ist.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 17. Juni 2006, 22:40

Hallo Alex

Willkommen zurück!

Und Ja: Leider ist das in südlichen Ländern sehr häufig so!

Ich kann das aus Süd-Frankreich, Spanien (überall), Kroatien und Griechenland jedenfalls leider bestätigen!

Einzige Ausnahme bildet da (wen wunderts) Monacco, was wohl auch das einzige Land der Welt ist, was sich (fast) in voller Größe in 1:87 nachbauen lässt!

Ob, oder wie, man das dann im Bauabschnitt "Südeuropa" umsetzen sollte, können wir ja jetzt hier prima diskutieren...

Ich wäre jedenfalls für eine durchaus realitätsnahe Darstellung, auch wenn man natürlich nicht alle Ecken zumüllen sollte!

Grüße

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 18. Juni 2006, 09:45

Hallo

Das mit dem zumüllen stimmt. Ich wahr letzte Woche mit der Studienfahrt Latein in Zentralspanien in Segovia. Auf dem Rückweg zum Flughafen Valladolid auf einem Parkplatz in einem Gewerbegebiet am Rande der Stadt Valladolid brannt sogar ein Müllhaufen mit in der Rush-hour. Und nimand hats gekümmert. Von Feuerwehr nix zusehen obwohl ich das da schon mindestens 10 Minuten hab brennen sehn, weil der Bus im Stau stand.

@Flo Man kann nicht nur Monaco als einzigen Staat komplett im Maßstab 1:87 in halbwegs erträglicher Größe nachbauen, sondern auch den Vatikan. Der ist sogar ungefähr nur ein Viertel so groß, wie Monaco. Einen Eisenbahnanschluss hat der Vatikan übrigens auch.

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 18. Juni 2006, 10:34

Der Müll in Spanien und Griechenland ist unerträglich...
Links und rechts der Fahrbahn und besonders in den Touristenstädten.
Aber ich hab in Griechenland auch Einheimische gesehen, die ihren Müll einfach ins Meer gekippt haben.
Auch wird teilweise sonst kaum auf Hygiene geachtet:
Auf Zypern hat ein Metzger sein Fleisch, das gerade frisch angeliefert wurde,
einfach auf den staubigen Bürgersteig an der Hauptstraße
(ein Auto nach dem anderen) gelegt.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 18. Juni 2006, 15:47

Werder Bremen Fan hat geschrieben:10 Minuten hab brennen sehn, weil der Bus im Stau stand.
Dann ist der Müll wenigstens weg... :)
@Flo Man kann nicht nur Monaco als einzigen Staat komplett im Maßstab 1:87 in halbwegs erträglicher Größe nachbauen, sondern auch den Vatikan. Der ist sogar ungefähr nur ein Viertel so groß, wie Monaco. Einen Eisenbahnanschluss hat der Vatikan übrigens auch.
Hm. Also ich hab mir das genau angeschaut: Den Vatikan als Modell nachzubauen ist eigentlich langweilig. Da ist doch nix, was interessant ist, nur gigantische Massen von Steinen. Nö... finde ich blöd. Monaco ist tausendmal interessanter...

Das einzig interessante - was sich meiner Meinung nach vom Vatikan für das MiWuLa eignet, wäre der Petersplatz. Große Mittwochsaudienz des Papstes. Der Platz steht dann meistens voll. Man kann eine Menge Dinge zeigen: Die Einlasskontrollen, die Schweizer Garde, den Papst natürlich (so dass er vielleicht sogar winkt und segnet) inklusive Papamobil (wie ich dort war, war es ohne Schutzglas), sowie die vielen Gruppen aus den verschiedenen Ländern, die fleißig ihre Flaggen schwenken (da könnte man die Flaggen von der WM teilweise wiederverwerten :) ).

Was übrigens noch sehr, sehr interessant am Vatikan ist - und das ist ein echter Geheimtipp: Der deutsche Friedhof ("Campo Santo Teutonico" http://www.fof-ohlsdorf.de/thema/2001/7 ... co_rom.htm Bilder: http://images.google.com/images?q=Campo ... a=N&tab=wi ). Das ist auch noch ein Ding, was man finde ich durchaus als Teil vom Vatikan nachbauen kann.

(Man kommt da übrigens nur rein, wenn man Deutsch spricht! Kostet nix, und man hat keine Schlangen)

Antworten