Bericht Teppichbahning Köln Apriltermin

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Bericht Teppichbahning Köln Apriltermin

Beitrag von Sebastian » Dienstag 25. April 2006, 16:10

Hallo,

so ich schilder mal hier wie das so gelaufen ist:

Freitag: Location mit Pierres guter Skizze direkt gefunden. Die Straßenbahn hält Quasi direkt vor der Tür.
Was ist das für ein Raum? Offiziell ist es das Stadtteilzentrum Buchforst, die Räumlichkeit wird anscheinend von vielen verschiedenen Vereinen genutzt. Wir hatten den Raum im EG (gibt da anscheinend noch mehr) der eine dreieckige Grundform hat. Schonmal die ideale Vorraussetzung für interessante Gleisfiguren. 2 der 3 Wände sind komplett verglast, d.h. man kann von außen gut reinschauen. Im ersten Moment etwas komisch, aber doch recht lustig es kamen spontan einige Leute vorbei die einfach nur mal gucken wollten und auch ihren Spaß dabei hatten - warum auch nicht?

Im Raum stehen mehrere Tische die wir zu einem Kreis zusammengestellt haben, um einen "kleinen" Testkreis (Durchmesser ca. 3m) darauf aufzubauen. Nachdem gegen Freitag abend zur etwas späteren Zeit auch Pierre all seine Kisten beigeschafft hatte (er wohnt quai um die Ecke) und sein Kumpel Winni auch eintraf gings dann los. Nuja wie der Name schon sagt, Teppichbahning. Moment, eigentlich wars vorerst nur auf dem Tisch....der hat halt so ne angenehme Höhe....

Irgendwann später machte ich mich auf zur Straßenbahn um zurück nach Bonn zu fahren. Irgendwann auf der Hälfte zwischen Köln und Bonn bimmelt plötzlich das Handy - Pierre ist dran. Ich hab versehentlich den Schlüssel mitgenommen. Den hat er mir dagelassen während er seine Kisten geholt hatte und ich alleine in dem Raum war. Später haben wir allerdings voll verschwitzt das Ding wieder Pierre zu geben. Also Kurz gesagt der Schlüssel war schon fast in Bonn und die beiden anderen saßen ohne Schlüssel in dem Raum, der so also nicht abschließbar war und voll mit superteuren Eisenbahnsachen. Pierre hat ca. 3 Kisten Loks und Wagen sowie Zubehör und ein paar Schienen mitgebracht, ich ausschließlich Schienen. Davon dafür aber ziemlich viel, geschätzt so ca. 50m und ca. 30 Weichen. Mit anderen Worten da standen halt ein paar Tausender drin rum (ihr wisst ja eh wie teuer der kram ist....). Zurückfahren konnte ich auch nicht mehr, dann wäre ich warscheinlich nicht mehr zurück nach Bonn gekommen. Lösung: Pierre hat sich zuhause ne Isomatte und decke geholt und vor Ort übernachtet - ich würde sagen den Titel als Extrem Teppichbahner hat er sich schon verdient auf der 10mm Isomatte....

Samstag gings dann auf dem Boden weiter. Pierre mit seinem C-Gleis Bahnhof und ich baute noch einen Güterbahnhof mit Abrollberg dazu und einen riesen 2 gleisigen Kreis durch den gesamten Raum. OK der Abrollberg hat nicht so wirklich funktioniert, was solls darin konnte man auch super Züge abstellen! Auf dem Tisch baute Winni dann einen Trix Kreis auf. Betrieb auf 2 Ebenen sozusagen... Wobei der Betrieb doch erst gegen Nachmittag/abend so richtig lief. Dazwischen kam noch das wir zu wenige Trafos hatten, ich ich finde wir haben das beste draus gemacht.

Des weiteren konnten wir bei weitem nicht alles Material verbauen, wir waren einfach zu wenige Leute! Die hälfte der Weichen lag unverbaut in der Gegend rum, da wäre noch viel mehr drin gewesen. Nur mit so wenigen Leuten war es einfach nicht möglich das alles zu verbauen. Dann wären vielleicht erst Sonntag abend damit fertig gewesen.

Sonntag gings erst etwas später los, nur Pierre hat, weils die erste Nacht so schön war die 2. gleich auch noch vor Ort gepennt und noch bis spät in die Nacht gewerkelt. Sonntags wurde zuerst der Videowagen von Pierre beigeschafft. Da der Laptop nicht damit wollte haben wir halt auf Videokasette aufgezeichnet. OK besser gesagt wir habens versucht....

Nachdem wir den Videowagen seine runden drehen ließen und alle möglichen zugbegegnungen und Strecken durchprobierten hatten, wurde die Batterie schwach. Egal war ja alles aufgenommen - dachten wir zumindest. Es hat sich danach rausgestellt, das der Videorecorder nicht aufgenommen hat. Tolll....batterie leer, viel gefilm und doch nichts hängen geblieben. Also Pierre Sonnags (!) in Köln ne neue 9V Batterie besorgt (merke: egal welches Problem Pierre wird schon irgendeine Lösung finden) und dann den nächsten Versuch gemacht. Mit der gewonnen Erfahrung ging das dann auch zügiger und besser. Und der Recorder hat das gemacht was wir wollten! Bleibt jetzt nur noch abzuwarten was pierre daraus macht und ins Netz stellt.

So gegen halb 3 war die Videosession dann beendet und Abbau angesagt. Ja um kurz vor 8 waren wir damit dann fertig....und auch mit den Nerven...

Abschließende Erkenntnisse:

-Nehmt euch Knieschoner mit, ich dachte das ich junger kerl sowas nicht nötig hätte aber denkste....
-Pierres KVB Straßenbahn fährt jetzt auch ohne Roco Rubber aufm dach
-Roco Universalkupplungen sind schneller verbraucht als man denkt
-Dönerbude umme ecke billig und gut
-nicht wundern wenn man meint nicht in Deutschland zu sein
-Isoschienenverbinder kann man nicht genug haben
-echte Kölner reden so das man als nicht Kölner 2 mal hinhören muss...machmal auch 3 mal :-)
-Teppichbahning Rockt!

-Nochmehr Rockts wenn mehr Leute dagewesen wären. Wenn auch nur als Tagesgast. Hoffe doch schwer das in Zukunft mehr Resonanz kommt!

So Bilder gibts keine, nur ein Video.


Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 25. April 2006, 16:58

Das scheint ja Spass gemacht zu haben.
Ich konnt leider wegen ABi-Vorbereitungen nicht teilnehmen.

Sonst wäre ich gerne gekommen.
Vielleicht nächstes mal.
Schade das es keine Fotos gibt.
Der Dreieckige Raum klingt interresant

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Teppichbahning is cool...

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 27. April 2006, 17:51

Mit diesem Zitat, aus der Signatur von Felix dem Ersten, nun meine persöhnliche Nachlese:

Wenn man solch eine Veranstaltung das erste Mal organisiert, ist man schon Tage vorher ziemlich kribbelig. Kommt überhaupt wer? Reicht das überhaupt aus? Sind wir auch am Ende genug? Hat auch jeder seinen Spaß?

Um es vorwegzunehmen: Von den anonymen Abstimmern hatte sich - wen wundert es - natürlich keiner sehen lassen. Aber wer den Inhalt meiner Kisten kennt, weiß daß ich notfalls auch hätte alleine loslegen können. Lediglich so groß, wie nun aufgebaut, hätte die Anlage nicht werden können, denn das Gleismaterial, daß Sebastian mitgebracht hatte, ließ definitiv keine Wünsche mehr offen. Außer den nach mehr Mitspielern...

Was ich in jeden Fall in den Griff kriegen muß, ist die Logistik mit meinem ganzen Rollmaterial. Das es so lange gedauert hat, bis der ganze Kram endlich vor Ort war... Einpacken dauerte auch wieder Stunden. Entweder fehlte gerade der Zug zur Verpackung, oder umgekehrt. Das wird nur eine gewisse Ordnung beim Auspacken entschärfen können. Das wird ein wichtiger Verbesserungspunkt für die nächste Veranstaltung im Mai.

Sebastian hatte schon geschrieben, daß das Hauptmanko fehlende Trafos waren. Die kamen leider erst am Tag nach der Veranstaltung hier an. Im Mai werden nun definitiv zwei Märklin- und neun Gleichstromtrafos zur Verfügung stehen, so daß hier dann auch kein Mangel mehr herrschen dürfte. Digitalfahrer müssen für ihre Control Units auch zukünftig selbst sorgen.

Was auch fehlte, waren Isolierschienenverbinder. Da werde ich nun ein paar Tüten von kaufen. Es kann ja nicht sein, daß man einen Bahnhof zwar bauen, aber nicht komplett beschalten kann, nur weil da ein paar billige Plastiklaschen fehlen. Mit C-Gleisisolierhülsen hätte ich hingegen um mich werfen können, die waren zu genüge vorhanden...

Problematisch auch die Videoaufzeichnung. Ich habe immer noch keine Digicam und der Kamerawagen war auch erst eine Woche vor dem Treffen endgültig bestückt. Kein Problem also, wenn denn erst der AV zu USB Converter da ist... Da ist er, aber das Ding läuft bis heute immer noch nicht. Also nach Hause, Farnseher und Videorekorder geholt und das Ganze zumindest - mit den von Sebastian treffend beschriebenen Hindernissen - schon mal auf Band aufgenommen. Mal sehen, wie ich das auf Band aufgenommene jetzt digitalisiere...

Novum dieses Teppichbahnings war absolut, daß wir alle Züge aller Hersteller irgendwo fahren lassen konnten. Während Winni mit der zu geringen Anzahl GS-Trafos haderte (für Trix-Express braucht es nunmal zwei davon), hatte der Märklin Trafo kaum etwas zu tun. Lediglich die 89.0 von Märklin galt es ja anzutreiben. Ich habe deshalb den Märklinstromkreis ganz ohne Trennstellen ausgeführt.

Was beim nächsten Teppichbahning auch besser werden soll, ist die Integration von Trix-Express in die gesamte Anlage. Der Gleisplan wird nur etwas pfiffiger zu erstellen sein, können doch Märklin und International Loks, auf Trix-Express Weichen, systembedingt, spitz nur geradeaus fahren. Aber dafür denke ich mir schon noch etwas aus...

Zum Teppichbahning selbst: Es fehlten, wie schon in Lüdenscheid, einfach noch ein paar Leute. Selbst wenn sie nichts mitgebracht hätten und nur mitgebaut und -gespielt, wäre der Betrieb noch wesentlich abwechslungsreicher geworden und man hätte auch noch mehr aufbauen können.

Sehr schön gestaltete sich der entgleisungsarme Farbetrieb mit langen Zügen. Einige Loks wollten anfangs nicht so recht, deren Macken bin ich dann, in der Nacht zum Sonntag, zu Leibe gerückt, so daß sie am Sonntagmorgen dem Betriebsdienst zur Verfügung standen.

Ich hoffe, daß sich da im Mai etwas mehr tun wird. Nichts desto Trotz hat mir - und ich denke auch allen Anwesenden - das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung im Mai.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 29. April 2006, 15:56

Und Pierre was macht das Video? Schon ne Möglichkeit gefunden es zu digitalisieren?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Digitalisiert ist es schon...

Beitrag von Trainspotters » Montag 1. Mai 2006, 12:22

aber hat nun auch 837 MB.

Sind also ganz schön unhandlich diese 21 Minuten Film...

Pierre

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Re: Digitalisiert ist es schon...

Beitrag von Gerd » Montag 1. Mai 2006, 14:29

Trainspotters hat geschrieben:aber hat nun auch 837 MB.
Sind also ganz schön unhandlich diese 21 Minuten Film...
Na dann lass mal den Rechner glühen.
Das geht auch kleiner. 8) 8)
Wenn du Hilfe brauchst :arrow: pn oder mail 8)
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der Film ist nun schon auf dem Weg nach Aschaffenburg...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 9. Mai 2006, 12:42

... dort hat Gerd mir dankenswerter Weise angeboten, mir die Kamerafahrt zu schneiden und auf eine handlichere Dateigröße einzudampfen. Ich hoffe nun, noch vor dem Teppichbahning im Mai, den Film online stellen zu können.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten