Hallo Leute,
gerade habe ich den Bildbericht über die Anfänge und das Ende der Otto Hübchen Schauanlagen online gestellt.
Ich hoffe das er gefällt. Den Bericht findet Ihr wie immer unter http://www.modellbahnboerse.orgund dann dem Link auf der Startseite bitte folgen.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Bildbericht über die Schauanlagen Otto Hübchen ist online
- Dieter Papenberg
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Schade das es nur noch einen Nachruf gibt...
Irgendwie ist die ganze Geschichte hier sehr traurig. Ich habe selbst leider nur die Arnold Anlage gesehen und mit meinen Kinderaugen auch damals als schöner empfunden, als die Märklin-Anlage von Michael Frickenschmidt.
Der Raumgewinn, durch die Verwendung der Spur N, war für die Schauanlage einfach so emenz, daß sie einfach nur noch gewinnen konnte. Realistisch lange Züge, schlanke Weichen, nichts verkürzt oder verniedlicht, zeigte die Bahn damals deutlich, was in Spur N alles möglich war und ist. Durch das Arnold Gleis mit "Selbstreinigungseffekt" war diese Anlage auch sehr betriebssicher. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche nennenswerten Betriebsstörungen erinnern. Ich würde, wenn ich je in N eine Bahn bauen würde, garantiert Arnold Material wählen. Denn seine Betriebstauglichkeit hat dieses Gleis auf dieser Anlage hinlänglich bewiesen.
Was das unrühmliche Ende angeht: Leider hatte Hr. Kremling irgendwann das Problem, daß die Heizung seines Wagens ausgefallen war und wohl für eine Reparatur keine Mittel da waren. Darum griff er kurzerhand zu einer Propangas-Heizung, die er im Wagen aufstellte...
Durch die offene Flamme im Wagen wurde nun der Sauerstoff verbraucht, was zu Kondensfeuchtigkeit im Wageninneren führte. Dadurch ist dann innerhalb kürzester Zeit die Anlage und der Wagenkasten förmlich verfault. Ein Trauerspiel.
Pierre
Der Raumgewinn, durch die Verwendung der Spur N, war für die Schauanlage einfach so emenz, daß sie einfach nur noch gewinnen konnte. Realistisch lange Züge, schlanke Weichen, nichts verkürzt oder verniedlicht, zeigte die Bahn damals deutlich, was in Spur N alles möglich war und ist. Durch das Arnold Gleis mit "Selbstreinigungseffekt" war diese Anlage auch sehr betriebssicher. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche nennenswerten Betriebsstörungen erinnern. Ich würde, wenn ich je in N eine Bahn bauen würde, garantiert Arnold Material wählen. Denn seine Betriebstauglichkeit hat dieses Gleis auf dieser Anlage hinlänglich bewiesen.
Was das unrühmliche Ende angeht: Leider hatte Hr. Kremling irgendwann das Problem, daß die Heizung seines Wagens ausgefallen war und wohl für eine Reparatur keine Mittel da waren. Darum griff er kurzerhand zu einer Propangas-Heizung, die er im Wagen aufstellte...
Durch die offene Flamme im Wagen wurde nun der Sauerstoff verbraucht, was zu Kondensfeuchtigkeit im Wageninneren führte. Dadurch ist dann innerhalb kürzester Zeit die Anlage und der Wagenkasten förmlich verfault. Ein Trauerspiel.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"