Bilder in Beiträgen: ein kleiner bescheidener Vorschlag
Bilder in Beiträgen: ein kleiner bescheidener Vorschlag
Ich bin so Einer, der auch zu der Zeit als ich mit 54 MBit angeschlossen war eher Bilder als nur Links in die Beiträge sehen möchte.
IN das Beitrag http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11419.html sind jedoch einige Bilder ein bisschen zu breit.
Es wäre ein guter Kompromiss, finde ich, wenn sie, liebe Forumane, ihre Bilder so anpassen das wir die Themen ohne hin und her scrollen auf ein 15 - 16 Zoll Schirm lesen können.
Warum 15 - 16" ? Weil ich ab und zu die verwickelte Beiträge eines Threads besser gedruckt auf liegende A4 folgen kann aber nach ausdrucken von der oben genannte Beitrag nicht den ganzen Text lesen kann. Einige Wörter per Zeile werden lediglich nicht gedruckt als sie einfach um die Ecke fallen.
IN das Beitrag http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11419.html sind jedoch einige Bilder ein bisschen zu breit.
Es wäre ein guter Kompromiss, finde ich, wenn sie, liebe Forumane, ihre Bilder so anpassen das wir die Themen ohne hin und her scrollen auf ein 15 - 16 Zoll Schirm lesen können.
Warum 15 - 16" ? Weil ich ab und zu die verwickelte Beiträge eines Threads besser gedruckt auf liegende A4 folgen kann aber nach ausdrucken von der oben genannte Beitrag nicht den ganzen Text lesen kann. Einige Wörter per Zeile werden lediglich nicht gedruckt als sie einfach um die Ecke fallen.
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 26. November 2006, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Datterich
- Forumane
Bilder in Beiträgen
Dir ist aber bestimmt bekannt, dass es eigentlich nicht auf die "Abmessung" eines Bildschirmes ankommt,Qrt hat geschrieben:ihre Bilder so anpassen das wir die Themen ohne hin und her scrollen auf ein 15 - 16 Zoll Schirm lesen können.
sondern auf die eingestellte "Auflösung" (in Pixel)?
Es gibt unter Windows zumindest die Möglichkeiten:
- 800 x 600 Pixel
1024 x 768 Pixel
1152 x 864 Pixel
1280 x 1024 Pixel
Wobei derzeit eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel wohl am Gebräuchlichsten ist. Da sollte dann die Breite einer Seite reinpassen, ganz egal, welchen Monitor jemand gerade verwendet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Meine kleinere linke Schirm ist ein 17" welche ich mit der Auflösung 1024x768 betreibe. (Ich bin ein Brillenträger der wegen schlechte Augen nicht mehr N sondern IIm fahren.) Das ist etwa 1 bis 2 cm (oder 2/34 x 1024 = 60,235294117647058823529411764706 pixels) zu weit um auf ein liegende A4 Blatt zu passen. (Mit herkömmliche IE 6 Einstellungen. Andere Leser bieten viel mehr Möglichkeiten aber hier ist nur IE6 erlaubt. )
Meine kleinere linke Schirm ist ein 17" welche ich mit der Auflösung 1024x768 betreibe. (Ich bin ein Brillenträger der wegen schlechte Augen nicht mehr N sondern IIm fahren.) Das ist etwa 1 bis 2 cm (oder 2/34 x 1024 = 60,235294117647058823529411764706 pixels) zu weit um auf ein liegende A4 Blatt zu passen. (Mit herkömmliche IE 6 Einstellungen. Andere Leser bieten viel mehr Möglichkeiten aber hier ist nur IE6 erlaubt. )
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Bilder in Beiträge; ein kleines bescheidenes Vorschlag
Moin,Qrt hat geschrieben:Es wäre ein guter Kompromiss, finde ich, wenn sie, liebe Forumane, ihre Bilder so anpassen das wir die Themen ohne hin und her scrollen auf ein 15 - 16 Zoll Schirm lesen können.
davon rede ich ja schon seit Jahren...
Ideal ist eine Breite von 750 Pixeln.
Gruß
Kai
- Hannes
- Forumane
Hallo Datterich,Datterich hat geschrieben:Es gibt unter Windows zumindest die Möglichkeiten:
- 800 x 600 Pixel
1024 x 768 Pixel
1152 x 864 Pixel
1280 x 1024 Pixel
also mein Windoofs bietet mir Möglichkeiten rauf bis 2048*1536, aber auch auf einem 19"-Monitor wie meinem wäre das doch etwas übertrieben
Selber habe ich eine Auflösung von 1280*960, also klassiche 4:3-Auflösung. Ich frage mich, wieso es 5:4-Auflösungen wie 1280*1024 gibt, wenn der Monitor doch eigentlich 4:3 ist. Das passt ja rein theoretisch nicht ganz...
In Foren hat sich allerdings das Schreiben schon seit einigen Jahren durchgesetzt, vielleicht solltest du´s mal damit probierenKai Eichstädt hat geschrieben:davon rede ich ja schon seit Jahren... Wink
Ideal ist eine Breite von 750 Pixeln.
Meine Bilder bekommen alle eine Breite von 800 Pixeln (Hochformat 600), was ich eigentlich am praktischsten finde, klein genug für die Standardforen und von der Dateigröße noch okay für den Webspace. Auch wenn ich den regelmäßig entrümpeln muss, 300 MB sind leider doch nicht so viel.
Hannes
Hallo,
obwohl ich einen recht großen Monitor besitze (19"), ist es manchmal doch "nervig" wenn man einen Thread aufruft wo viele Pics gepostet sind die recht groß sind. Einerseits ja schön wenn man das Bild sieht ohne einen Link anzuklicken. Nur bei einer Menge an Bildern sind verkleinerte Thumbmails (oder wie heißt das? ) evtl. sinnvoller.
Auf meiner eigenen HP nutze ich für die Pics eine Größe von 800 x 600 Pixeln. Aus diesem Grund stelle ich, wenn nur Links hier rein - u.a. auch um die Ladezeiten beim Thread zu niedrig wie möglich zu halten.
Viele Grüße
Björn
obwohl ich einen recht großen Monitor besitze (19"), ist es manchmal doch "nervig" wenn man einen Thread aufruft wo viele Pics gepostet sind die recht groß sind. Einerseits ja schön wenn man das Bild sieht ohne einen Link anzuklicken. Nur bei einer Menge an Bildern sind verkleinerte Thumbmails (oder wie heißt das? ) evtl. sinnvoller.
Auf meiner eigenen HP nutze ich für die Pics eine Größe von 800 x 600 Pixeln. Aus diesem Grund stelle ich, wenn nur Links hier rein - u.a. auch um die Ladezeiten beim Thread zu niedrig wie möglich zu halten.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Moin,
ich bin mit QRT und Kai einer Meinung. Alles was größer ist, ist
rücksichtslos gegenüber den Usern, die keine schnelle Anbindung an das
I-Net haben oder halt keinen 19" er.....
ich bin mit QRT und Kai einer Meinung. Alles was größer ist, ist
rücksichtslos gegenüber den Usern, die keine schnelle Anbindung an das
I-Net haben oder halt keinen 19" er.....
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Bitte beachten Sie dass ich nichts gegen ein Thread wie dieser http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11450.html habe ,
wo
1) alle Teilnehmer zeigen das sie wissen wie man Zeilenumbrüche "von Hand" eingibt.
und
2)es sogar im Titel eine Scrollwarnung gibt .
Danke Hannes, ich habe das jetzt ausgedruckt. Die Jacke passt prima mit FF 2.0 (auch mit IE 6 und 15 mm Marginalien.)
Also @ Alle: bitte im Normalfall nur höchstens 800 Pixel breite Bilder eingeben.
wo
1) alle Teilnehmer zeigen das sie wissen wie man Zeilenumbrüche "von Hand" eingibt.
und
2)es sogar im Titel eine Scrollwarnung gibt .
Wie dieser:Hannes hat geschrieben:...Meine Bilder bekommen alle eine Breite von 800 Pixeln (Hochformat 600), was ich eigentlich am praktischsten finde, klein genug für die Standardforen und von der Dateigröße noch okay für den Webspace.
Danke Hannes, ich habe das jetzt ausgedruckt. Die Jacke passt prima mit FF 2.0 (auch mit IE 6 und 15 mm Marginalien.)
Also @ Alle: bitte im Normalfall nur höchstens 800 Pixel breite Bilder eingeben.
Manchmal gibt es "Ähnliche Beiträge " die tatsächlich von gleicher Art sind.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10012.html
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10012.html
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 24. November 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Bilder in Beiträgen
Ganz wunderbarer guter Vorschlag!Qrt hat geschrieben:@ Alle: bitte im Normalfall nur höchstens 800 Pixel breite Bilder eingeben.
Leider wette ich dennoch, dass wir allerspätestens im Sommer nächsten Jahres wieder über ganz genau dieses Thema einen neuen Thread eröffnen werden (vielleicht mit Verlinkung hierher?)Qrt hat geschrieben:Manchmal gibt es "Ähnliche Beiträge " die tatsächlich von gleicher Art sind
Freundliche Grüße an alle Brille tragenden Schweden
Datterich
Warum wieder neue Abmessungen vereinbaren, wir hatten doch schon eine Höchstgrenze:
640 Pixel breit
905 Pixel hoch
maximal 75 kB
wobei die Maße nicht in jedem Fall ausgenutzt werden sollten. Wenn ein Thread viele Bilder enthält, gehen die Ladezeiten auch bei durchschnittlichen Verbindungen hoch und es wird nicht der Beitrag angezeigt, der referenziert wurde (weil der Text im Browserfenster nachträglich weiterrutscht).
Verkleinerte Vorschauen (Thumbnails, Bild als Link hinterlegt und öffnet im neuen Fenster) sollten bevorzugt verwendet werden.
Nochmal mein Vorschlag: 640 Pixel ist das absolute Maximum, 600 * 450 eine typische Fotogröße. Als Thumbnail dann zum Beispiel 300 * 225 (bis zu zwei nebeneinander) oder 200 * 150 ( bis zu drei nebeneinander).
Hier die alte Festlegung: Beiträge 103792 und 103794 (der gleiche Thread, wie Qrt ihn dann doch noch gefunden hat ).
Und, weil ich mich ja ausdrücklich selber nicht daran gehalten habe (siehe Test: Zugkompositionen - mit querscrollen): wenn ein Thread unbedingt Überbreite haben muss, dieses bitte extra kennzeichnen. Noch unausgegoren ist die Idee, einen "Überbreite"-Thread freiwillig möglichst in der Länge zu begrenzen, damit nicht auch noch nach unten gescrollt werden muss. Für die Zugkompositionen würde das zum Beispiel bedeuten, nur ein, zwei oder drei Beiträge pro Thread zu platzieren und die Diskussion in einem "Parallel"-Thread unterzubringen.
So eine Vereinbarung gehört natürlich in die FAQ's und eventuell per Link erreichbare Forumsregeln, genauso wie eine Aussage über erwünscht oder nicht erwünscht von Kaufen/Verkaufen-Beiträgen. Dann hätten die Moderatoren auch eine Handhabe, regulierend einzugreifen. Bisher geht das nicht, weil einem neuen Mitglied nicht zugemutet werden kann, sich irgendwo in den Tiefen der Forumsdatabase entsprechende Beiträge herausgesucht zu haben.
640 Pixel breit
905 Pixel hoch
maximal 75 kB
wobei die Maße nicht in jedem Fall ausgenutzt werden sollten. Wenn ein Thread viele Bilder enthält, gehen die Ladezeiten auch bei durchschnittlichen Verbindungen hoch und es wird nicht der Beitrag angezeigt, der referenziert wurde (weil der Text im Browserfenster nachträglich weiterrutscht).
Verkleinerte Vorschauen (Thumbnails, Bild als Link hinterlegt und öffnet im neuen Fenster) sollten bevorzugt verwendet werden.
Nochmal mein Vorschlag: 640 Pixel ist das absolute Maximum, 600 * 450 eine typische Fotogröße. Als Thumbnail dann zum Beispiel 300 * 225 (bis zu zwei nebeneinander) oder 200 * 150 ( bis zu drei nebeneinander).
Hier die alte Festlegung: Beiträge 103792 und 103794 (der gleiche Thread, wie Qrt ihn dann doch noch gefunden hat ).
Und, weil ich mich ja ausdrücklich selber nicht daran gehalten habe (siehe Test: Zugkompositionen - mit querscrollen): wenn ein Thread unbedingt Überbreite haben muss, dieses bitte extra kennzeichnen. Noch unausgegoren ist die Idee, einen "Überbreite"-Thread freiwillig möglichst in der Länge zu begrenzen, damit nicht auch noch nach unten gescrollt werden muss. Für die Zugkompositionen würde das zum Beispiel bedeuten, nur ein, zwei oder drei Beiträge pro Thread zu platzieren und die Diskussion in einem "Parallel"-Thread unterzubringen.
So eine Vereinbarung gehört natürlich in die FAQ's und eventuell per Link erreichbare Forumsregeln, genauso wie eine Aussage über erwünscht oder nicht erwünscht von Kaufen/Verkaufen-Beiträgen. Dann hätten die Moderatoren auch eine Handhabe, regulierend einzugreifen. Bisher geht das nicht, weil einem neuen Mitglied nicht zugemutet werden kann, sich irgendwo in den Tiefen der Forumsdatabase entsprechende Beiträge herausgesucht zu haben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Weil ich davon nicht gelesen hättePeter Müller hat geschrieben:Warum wieder neue Abmessungen vereinbaren, wir hatten doch schon eine Höchstgrenze:
640 Pixel breit
905 Pixel hoch
maximal 75 kB.
Dennoch gibt es auch alte Hasen die nichts davon gelesen haben..
- Peter Müller
- Forumane
Und damit das nicht passiert, bräuchte das Forum neben dem Icon FAQ noch ein Icon Regeln. Dann gäbe es keine Diskussion und man könnte neuen Mitgliedern schnell und einfach die Forums-typischen Verhaltensweisen mitteilen.
Grüße, Peter
Re: Bilder in Beiträgen
In unsere E-mail Programm gibt es die Möglichkeit Briefe zu schreiben und dann "erst am xx.xx.20XX absenden" zu markieren.Datterich hat geschrieben:Leider wette ich dennoch, dass wir allerspätestens im Sommer nächsten Jahres wieder über ganz genau dieses Thema einen neuen Thread eröffnen werden (vielleicht mit Verlinkung hierher?)
Ist sowas hier nicht möglich ?
- Hannes
- Forumane
Hallo Qrt,Qrt hat geschrieben:In unsere E-mail Programm gibt es die Möglichkeit Briefe zu schreiben und dann "erst am xx.xx.20XX absenden" zu markieren.Datterich hat geschrieben:Leider wette ich dennoch, dass wir allerspätestens im Sommer nächsten Jahres wieder über ganz genau dieses Thema einen neuen Thread eröffnen werden (vielleicht mit Verlinkung hierher?)
Ist sowas hier nicht möglich ?
ist schon möglich in phpBB-Foren, ist hier allerdings wohl noch nicht eingebaut worden, aber mal sehen, wie das ist, wenn der Admin wiederkommt
Wo ich das gerade mit der beschränkten Bildbreite und -höhe lese (hab ich damals schon mitgekriegt), fällt mir ne nette Idee ein: Könnte doch mal einer programmieren, dass ein Forum ab einer bestimmten Bildgröße und/oder KB-Zahl automatisch Thumbnails generiert.
Oder noch besser: Bilder in Beiträgen, die man schon mal gelesen hat, werden nicht jedes Mal neu geladen, sondern nur noch als Thumbnails angezeigt, Bilder in den neuesten Beiträgen werden allerdings in der vom Autor eingestellten Größe gezeigt. Wäre dann natürlich noch schön, wenn sich das vom User einstellen ließe, wie man das haben will.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt
Hannes
- Uli
- Forenurgestein
Es gibt mit Sicherheit viele Möglichkeite, das Forum (bzw. den Umgang damit) zu optimieren. Ein entsprechendes "Regelwerk" wäre zwar ein Ansatz, aber veilleicht auch des Guten zu viel, immerhin gibt es ja schon reichlich Infos in den FAQs.
Allerdings halte ich eine Festlegung der Maximalgröße für Bilder hier im Forum für abolut angebracht. Wie hier schon erwähnt, hat sich in den meisten Foren und Foto-Communities in den letzten Jahren eine (Maximal-) Größe von 800x600 bei einer max. Datei-Größe von 150 kB durchgesetzt. Die halte ich auch hier für ideal und werde die nächsten Tage einen entsprechenden Hinweis im Vorbild- und Neuheiten-Bereich einsetzten.
Größere Bilder können ja gerne nach wie vor per Thumbnail extern verlinkt werden und Ausnahmen wird es auch weiterhin geben.
Allerdings halte ich eine Festlegung der Maximalgröße für Bilder hier im Forum für abolut angebracht. Wie hier schon erwähnt, hat sich in den meisten Foren und Foto-Communities in den letzten Jahren eine (Maximal-) Größe von 800x600 bei einer max. Datei-Größe von 150 kB durchgesetzt. Die halte ich auch hier für ideal und werde die nächsten Tage einen entsprechenden Hinweis im Vorbild- und Neuheiten-Bereich einsetzten.
Größere Bilder können ja gerne nach wie vor per Thumbnail extern verlinkt werden und Ausnahmen wird es auch weiterhin geben.