Bin ich wirklich so falsch ?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 11. November 2013, 23:35

Seit wir in Hamburg bei das 11 MFM waren habe ich mit einige andere aus der Norden welche auch das MiWuLa mehrmals besucht haben über verschiedene MiWuLa Highlights geplaudert.
Deswegen suche ich nun Hilfe von jemand wer die Wahrheit kennen um folgende Meinungsverschiedenheiten auszubügeln.

die erste Aussage: Jemand hast mir neulig erzählt das die Feuerwehreinsätze und Brände welche ich schon bei meinem Besuch zum Eröffnung von das Skandinavien BA alle gesehen habe eigentlich nie in der selber Woche zu sehen waren, sie haben aufeinanderfolgend von Monat zu Monat umhergewandert und nie alle (Schlossbrand; kleine Stadtbrand; grosse Stadbrandt; Viehtransporterbrand auf der Brücke) am gleichen Tag zu sehen gegeben.
Es soll auch nicht mehr ein Schlossbrand geben, es gibt sie sogar schon nicht.

Irre ich mich wirklich so wenn ich nicht diese Aussage glaube ? Habe ich was verpasst ?

Dazu habe ich jedoch gelesen das obwohl die Brände noch die Gleiche sind die Einsätze nunmehr verändert dargestellt werden.
Im welchen Thread steht das zu lesen ?

Gibt es oder wird es andere Brände mit Rauch und Feuerwehreinsatz geben ?

die zweite Aussage: Obwohl es früher betont war das das MiWuLa unabhängig von die verschiedene Modellbahnhersteller sein sollte; all sein Material kaufen und nicht geschenkt erhalten sollte um frei zu sein irgendwelche Kombinationen machen zu können, ist das nunmehr nicht so und Berichte von veschiedene Betriebsstörungen und Pannen werden deswegen verschweigt.
(Wer bei ein "Blick hinter die Kulissen" Führung teil nimmt kann jedoch solch Insiderinformationen erhalten. Häh? )

Irre ich mich wirklich so wenn ich auch nicht diese Aussage glaube ? Habe ich auch hier was verpasst ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

writeln
Forumane
Re: Bin ich wirklich so falsch ?

Beitrag von writeln » Dienstag 12. November 2013, 00:08

Hallo Qrt,

also ich *glaube* diese Aussagen beide nicht.

Ich kann Dir versichern, dass ich bei jedem meiner Besuche mindestens einen Schloßbrand gesehen habe, egal, welcher Tag, welche Woche, welcher Monat. Es gab, glaube ich, im vergangenen Jahr mal eine *Pause* bei einigen Bränden, weil die Rauchanlage erneuert wurde. Auch das Knuffinger Schloss wurde durch ein neues Modell ersetzt, weil das alte durch den vielen Rauch etwas geltten hatte. Es kann also sein, dass ein bestimmter Brand einige Zeit nicht gezeigt wird, weil dort gerade die Anlage renoviert wird.

Betriebsstörungen und Pannen bei der Modellbahn gehören meiner Meinung nach im MiWuLa zum Alltag und sind einfach Routine, es kommt schon mal vor, dass ein Streckenteil eine längere Zeit nicht in Betrieb ist. Ich kann mich an einen Besuch erinnern, bei dem nachmittags plötzlich für längere Zeit kein Betrieb mehr auf der ICE-Strecke war. Den Grund habe ich nicht hinterfragt. Das kommt wohl einfach vor. Größere Defekte werden normalerweise spätestens in der folgenden Nacht behoben. Das ist einfach Routine und wird deshalb nicht an die *Presse* gemeldet. :wink:

Vor einiger Zeit gab es mal einen WB, in dem eine geschmolzene Lok vorgestellt wurde. Das war wohl mal ein *besonderer* Unfall. Auch in Gerrits Tagebuch wird über große und kleine Katastrophen immer recht ausführlich berichtet, wenn sie wirklich *interessat* sind.

Alles andere sind wohl Verschwöhrungstherorien.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. November 2013, 09:21

writeln hat es hier drüber exakt so beschrieben, wie ich es auch mitbekommen habe. Die Brände werden nach meiner Kenntnis (sollten ursprünglich Knopfdruck-Aktionen sein - dazu ist es nie gekommen) "von Hand" am Leitstand aktiviert. Das kann daher - je nach Verkehrslage und Verkehrssituation vor Ort - schon mal extrem schwankend erfolgen. Ich schließe mich writelns Meinung an und bin sicher, dass immer alles täglich zu sehen ist, also kein "Wochenprogramm". Ausnahmen sind zwangsläufig Reparaturarbeiten und Aktualisierungen. Da es inzwischen wesentlich mehr Einsatzfahrzeuge gibt, rücken heute auch mehr Autos (z.B. THW) aus, was manche Einsätze optisch stärker betont.

Betriebsstörungen kamen auch früher vor - allerdings aufgrund der damals geringen Anlagen-"Größe" entsprechend weniger. Die ganz alten Wochenberichte informieren darüber zum Teil mit Fotos und Erklärungen. Bei der jetzigen Anlagengröße würde das vermutlich aufgrund hohen Pannenaufkommens schnell langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dahinter eine Verschwiegenheitsabsicht / Geheimhaltung steckt. Ist doch alles nur Spielzeug ...

Freundliche Grüße nach Schweden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 12. November 2013, 14:16

Hallo Qrt, was so alles erzählt wird ist schon interessant.

Antwort zur ersten Frage:
Es gibt immer alle Einsätze. Die Einsätze in Knuffingen werden immer nach 15 Minuten neu gestarten und zwar immer der Einsatz, der am längsten nicht gestartet wurde. In der USA ist die Pause 20 Minuten. Wenn natürlich ein für gerade diesen Einsatz notwendiges Fahrzeug nicht zur Verfühgung steht wegen leerem Akku oder technischen Defekt und auch kein anderes zur Verfühgung stehende Fahrzeug diesen Einsatz übernehmen kann, pausiert dieser Einsatz, bis er wieder möglich ist.
Speziell der Schloßbrand wird in zwei verschiedenen Varianten gefahren, einmal mit neuen Fahrzeugen und einmal als Schloßbrand Alt mit alten Rundhaubern.
Auch während der Erneuerung der Rauchanlage und des Schlosses sind alle Einsätze gefahren worden.
Ob es noch zusätzliche Einsätze geben wird, kann man jetzt weder bestätigen oder verneinen. Wenn es dafür eine Idee und eine Möglichkeit zur Umsetzung gibt, kann man das entscheiden.

Antwort zur zweiten Frage:
Gleise kaufen wir so, wie es für uns notwendig ist. Da lassen wir uns von keinem Hersteller reinreden.
Bei den Fahrzeugen ist es genau so. Wenn wir etwas haben wollen, kaufen wir es auch. Es gibt keinen Hersteller, der alle Fahrzeuge, die wir brauchen, im Angebot hat. Wenn es ein Fahrzeug von mehreren Herstellern gibt, testen wir diese und legen danach fest, welches wir einsetzen. Da lassen wir uns von niemanden reinreden.
Auch bei aller anderen Technik und Software wird immer ein Vergleichstest gemacht und das eingesetzt, was für uns am besten ist.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 12. November 2013, 15:40

Vielen dank @ alle. Nun kann ich weiter gut (am Tag wie gewöhnlich :wink: ) schlafen.
http://www.gutefrage.net/frage/koennte- ... s-schlafen
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Dienstag 12. November 2013, 17:53

kleiner Nachtrag: Am Flughafen beträgt die Pause zwischen den Einsätzen 30 Minuten :)
Weiterhin gibt es immer alle Einsätze in Knuffingen/USa. Maik hat da vollkommen Recht, allerdings können in den USA die Einsätze auch ohne die volle Anzahl der Feuerwehrfahrzeuge gefahren werden (Laden oder defekt z.B.). In Knuffingen hingegen ist es anders: Maik hat auch hier Recht, das Einsätze pausieren müssen, wenn Fahrzeuge fehlen. Mittlerweile tauschen sich aber auch Feuerwehrfahrzeuge teilweise aus, wenn sie z.B. zur Ladestation müssen oder defekt sind. Weiterhin müssen in Knuffingen bestimmte Orte, z.B. die Feuerwache, mit Feuerwehrfahrzeugen besetzt sein, damit ein Einsatz gestartet werden kann.
Also alles eigentlich nur eine Ergänzung zum grossen Maik :D

Breaker

Beitrag von Breaker » Dienstag 12. November 2013, 19:57

Mahlzeit,

obwohl ich 10mal im Miwula war und meiner Meinung nach alle Brände mehrfach erlebt habe, sagt mir der "Viehtransporterbrand auf der Brücke" rein gar nichts. Ist der neu?

Breaker

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. November 2013, 20:57

Moin Breaker,

der ist nicht neu. :wink:
Hier ein Video.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 12. November 2013, 23:41

Wäre aber mal ein Aspirant für das nächste Feuerwehr Video.
Da steckt *heiße* Technik drin...
Wenn die Elphi erst mal eröffnet ist...

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. November 2013, 09:29

writeln hat geschrieben:Wenn die Elphi erst mal eröffnet ist...
Die eine oder die andere?

Nachdenkliche Grüße in die Freie und Hansestadt
Datterich

Breaker

Beitrag von Breaker » Mittwoch 13. November 2013, 20:05

Mahlzeit Stefan,

danke für das Video. Ich muss zugeben, das mir dieser Brand bisher immer entgangen ist! Asche auf mein Haupt!!

Da bleibt mir ja nix anderes übrig-ich muss wieder nach Hamburg!!!!!!!!!!!!!!!!!

Breaker

Antworten