Ein kleiner Jahresrückblick

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 30. Dezember 2006, 19:04

Nun ist das Jahr 2006 fast vorbei und ich habe mich mal entschlossen ein kleines Resümee zu ziehen. Aber im Hinblick auf das Forum hier bzw. die Ereignisse vom Miniatur-Wunderland in diesem Jahr.
Ich kann bei weitem nicht ach so Kleinigkeit erwähnen, aber Dinge die hier im Forum immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt haben und das war ja so einiges.

Fangen wir doch gleich mal an!

Was kommt nach Skandinavien oder es wird weiter gebaut!
Nach dem im Sommer 2005 Skandinavien fertig gestellt wurde, gab es schon Planungen für die nächsten beiden Bauabschnitte: Flughafen und Erweiterung der Alpen(Schweiz). Dafür wurde, ein wenig auf Drängen einiger Forumanen, wie bei Skandinavien eigene Boards eingerichtet, sowie auch schon für den BA Mittelmeer. Fleißig wurden Ideen und Vorschläge gepostet und es kommen immer noch weitere hinzu. Aber der Reihe nach:
Als erstes stand eine bauliche Maßnahme bevor; Herausnahme der Decke des 4. Boden auf 100 Quadratmeter um realistisch hohe Alpen bauen zu können. Es wurde fieberhaft mitgefiebert bis es endlich im Frühjahr soweit war.
Bild
Im Dezember 2006 sieht man noch das Gerüst wo später sich einmal ein gewaltiger Berg sich erstrecken wird.

Das „Bild der Stunde“
Immer wieder kam im Forum der Wunsch nach einer Webcam auf, doch immer wurde diese Idee abgelehnt. Nach dem Deckendurchbruch gibt es nun ein „Bild der Stunde“ wo nun im Forum ach noch so jede Veränderung begeistert dokumentiert wird. Gerade für die Forumanen die nicht mal gerade nach Hamburg fahren können, eine Möglichkeit die Arbeiten mitzuverfolgen. Und schon kommen Wünsche nach einer 2. Cam auf…
Bild
Zum 5. Geburtstag posierten die anwesenden Forumanen vor dem Bild der Stunde (Aus dem WB 303, Copyright: Miniatur-Wunderland)

Das MiWuLa wird 5!
Bild
Die Forumanen testen die neue Geländerecke, wohl der spätere Stammplatz.
Am 16. August war dann ein großer Tag! Das MiWuLa feierte den 5. Geburtstag wo auch einige Forumanen extra anreisten um mitzufeiern. Das MiWuLa hatte sich einige Highlights einfallen lassen. Es sollte reingefeiert werden, um 0.00 Uhr stießen ca. 200 Besucher mit Sekt und 5 fantastischen Torten auf den Geburtstag an. Die anwesenden Forumanen hatten die Ehre die Kuchen anzuschneiden und zu verteilen. Speziell für sie gab es noch ein Schmankerl: ein Gruppenfoto vor dem „Bild der Stunde“ welches stündlich an diesem Tag zu sehen war. Freddy erzählte den ganzen Abend Geschichten und Anekdoten per Mikro an die interessierten Besucher. Es war eine tolle Feier die alle gerne in Erinnerung behalten werden und selbst Freddy hatte nicht damit gerechnet das um 0.00 Uhr noch so viel Besucher in den Hallen weilten und darüber hinaus auch noch blieben.
Bild
Gespannt lauschen die Forumanen Freddys Erzählungen, dann kommt noch das Bild der Stunde

„Same procedure as last year“
Dieser berühmte Satz aus “Dinner for one” passt auf das Fantreffen der Forumanen, dem MFM. In diesem Jahr fand es vom 2. und 3. September im MiWuLa statt, und es kamen weit über 50 Forumanen. Ich erwähnte das nur, weil ich in diesem Jahr als Orga-Member beteiligt und daneben als Moderator im Treffen-Board tätig war. Vergleicht man die Orgaarbeit mit dem Kurs eines Schiffes, so könnte man ihn als Schlingerkurs bezeichnen. Nicht alles ist glatt gelaufen und manchmal hagelte es derbe Kritik. Ich für meine Person habe da manchmal etwas zu emotional reagiert, anstatt das an mir einfach ab perlen zu lassen. Trotzdem haben wir es doch recht gut über die Bühne gebracht und es war für alle doch ein schönes Wochenende. Vor allen Dingen: weil abends die Forumanen für 2 Stunden die Anlagensteuerung (Züge, CS und Schiffe) übernahmen! Eine Überraschung die absolut einschlug.
Bild
Eine schöne Erinnerung an das Treffen, die ultimative MFM-DVD Edition 2006!

Schiffsteuerung, war da nicht noch was?
Zur Skandinavien-Eröffnung wurden Schiffe per Hand gesteuert, Ende 2006 werden sie es immer noch. Es ist doch komplizierter das ganze zu programmieren und zu steuern, da das Wasser eben nun mal ein ganz anderes Element ist als die Schiene oder in einer Straße eingelassener Fahrdraht. Doch gibt es immer wieder Meldungen von Testläufen, man darf gespannt sein wann die Schiffe endlich vom Computer fahren können. Es wäre dem Chefentwickler Gerrit wirklich zu wünschen!
Bild
Schiffe im Trockendock, ganz so schlimm ist nun nicht. Sie fahren ja, aber nur per Fernsteuerung :wink: .

Erst CS, dann Schiffe und jetzt Flugzeuge!
Schon recht früh ging die Entwicklungsphase für die Flugzeuge los. Denn auf dem geplanten Flughafen sollen die Flugzeuge richtig starten und landen! Einige engagierte Forumanen wie ssilk oder Peter Müller haben in einem Thread viele Ideen und Überlegungen eingebracht wie man das umsetzen kann, auch dass die Flugzeuge fliegen könnten. Meines Wissens ist es mittlerweile der längste Thread im Forum mit weit über 30 (!) Seiten. Es ist nun geplant die Flugzeuge realistisch starten und landen zu lassen und dann mit einigen optischen Tricks den Weiterflug vorzutäuschen (ich hoffe ich drücke mich richtig aus).
Bild
Im Hintergrund des Bildes sieht man die Landebahn und die Vorrichtung womit die Flugzeuge starten und landen sollen.

Wer hats´s erfunden? (die Schweizer)
Nicht nur dass die Schweiz das Eisenbahnland ist, auch Freddy bekam hier seine Idee fürs MiWuLa. Der Rest dürfte bekannt sein. Obwohl eine relativ große Fläche (auf 2 Etagen) zur Verfügung steht, muss man sich hier mit einigen Highlights begnügen. Unter anderem Graubünden, das Wallis und als südlicher Ausläufer das Tessin. Schmal- und Regelspur mit dem fiktiven Bahnhof „Churbriggen“ (wobei hier noch fraglich ist ob der Name bleibt) der wohl an Chur angelehnt ist, wo Schmal- und Normalspur und 4 Bahnunternehmen zusammentreffen. Aber auch das Matterhorn oder das Langwieser Viadukt sind vorgesehen. Und auch die „Porta Alpina“ im Rahmen des Neubaus vom Gotthard-Tunnels ist geplant. Und hier gibt es den ein oder anderen (sehr engagierten) Forumanen der mit immer neuen Ideen und Vorschlägen aufwartet und manchmal auch nicht mit einer ordentlichen Portion Kritik spart (Stichwort: Tropfsteinhöhlen in Granitfelsen? :wink: ).
So unternahmen im Sommer 2006 einige Forumanen eine Schweiztour um sich die Orte und Bahnen die u.a. umgesetzt werden sich selbst anzuschauen. Eine Bildershow davon gab es beim 4. MFM zu sehen und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist schon geplant.
Bild
Ein Blick von oben auf den Bahnhof "Churbriggen" (ob dieser inoffizielle Name bleibt?)

Stephan im Kampf gegen den Spam
Für lange Zeit hatte er sich rar gemacht, der Admin Stephan Hertz. Er brauchte eine berufliche Auszeit die ihm gegönnt war! Doch wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. In diesem Fall waren es immer wieder „Gäste“ die in schöner Regelmäßigkeit Threads mit dubiosen Links veröffentlichten – schlichtweg Spam. Teilweise konnten die Moderatoren eingreifen und es sofort löschen, aber es fehlte einfach der Admin. Im November meldete sich Stephan zurück, gewappnet gegen die Spammer! Der Gastzugang wie die Neuanmeldung für Forumanen wurde mit einer (schönen) Rechenaufgabe versehen und eine sogenannte Spyderfalle eingebaut. Seit dem herrscht wieder Ruhe und Frieden im Forum. An dieser Stelle: schön dass du wieder da bist, Stephan! :D

Was war noch?
Wie in jedem Jahr gab es wieder viele Neuanmeldungen von Forumanen, etliche Themen, Fragestellungen und vieles mehr. Manch heißes Thema bewegte die Gemüter wie z.B. der geplante Themenpark von Märklin, ob es blaue Lichtsignale gibt oder manchmal (wie fast jedes Jahr) das man sich über mangelnde Lesbarkeit von einigen Postings aufgeregt hat. Auch das manche Forumanen immer wieder gerne Anregungen und Tipps für ihren eigenen Anlagenbau hätten. Der Hinweis auf die Suchefunktion, wenn mal wieder ein Thema zum xten Mal aufkam, geriet teilweise in Kritik. Wobei jedes Jahr es vom neuen passiert – frei nach dem Motto „The same procedure as every year“.
Last but not least: in Deutschland war die FIFA WM 2006 und da kam das MiWuLa auch nicht vorbei. In der AOL-Arena wurden WM-Spiele gezeigt, überall bekamen Figuren passende Fahnen eingesteckt und es gab wie im Original Miniaturleinwände wo die Preiserlein feierten und teilweise sogar La-Ola-Wellen veranstalteten.
Bild
Das Wunderland im WM-Fieber, auf der Leinwand wurden sogar die WM-Spiele gezeigt.

Das war mein Jahresrückblick sichtlich des Forums/Miniatur-Wunderland und wohl mein längstes Posting was ich bisher jemals verfasst habe. Sicherlich habe ich vielleicht das eine oder andere erwähnenswerte vergessen. Aber das dürft ihr neben einem Kommentar gerne noch ergänzen. :D

Nun, morgen um 0.00 Uhr knallen die Sektkorken und Raketen werden in die Luft geschossen und 2007 ist da. Manch guter Vorsatz wird gefasst, der eine blickt optimistisch der andere in eine vielleicht ungewisse Zukunft. Auf jeden Fall wünsche ich allen Lesern dieses Forums und dem gesamten MiWuLa-Team

Ein erfolgreichen und guten Start ins Jahr 2007, und das wichtigste: Gesundheit!

Viele, liebe Grüße euer Forumanen-Kollege

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Montag 30. April 2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Samstag 30. Dezember 2006, 20:36

Hallo,

Spitze Björn, danke :clap: :clap:

Nur: Ich würde deinen Jahrerückblick nach Wochenberichte verschieben und ihn WB 321,5 nennen...

Ciao und für 2007 Glück und Gesundheit,

Joachim

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 30. Dezember 2006, 20:54

Ja, wunderschön gemacht - danke Björn! Einen Jahresrückblick in die Wochenberichte zu verlagern, hielte ich für falsch.
Was gibt es Besseres dafür als einen "Stammtisch"?

Euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2007
Datterich

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 30. Dezember 2006, 21:40

Danke Björn für den schönen Jahresrückblick (der übrigens auch meiner Meinung nach hier am Stammtisch goldrichtig aufgehoben ist!)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 30. Dezember 2006, 21:41

Das ist ja eine starke Sache :D . Mensch - auf so was muss man erst mal kommen - das ist ja wohl obergenialst.

Echt stark - vielen Dank dafür!! Das nenn' ich doch mal eine schöner Erinnerung :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 31. Dezember 2006, 01:46

Dein Jahresrückblick ist so schön - wir könnten ihn im geplanten WB nicht besser machen! Da stellt sich fast die Frage, ob wir ihn nicht teilweise/ganz in den WB übernehmen können?

Klasse Arbeit!
Stephan
Miniatur Wunderland

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 31. Dezember 2006, 11:33

Mega!!!!! Ich bin sooo begeistert! Vielleicht wäre das wirklich einen offiziellen WB wert :wink:

Danke danke danke!!!! Da sieht man perfekt, was für ein unglaubliches Jahr wir hinter uns haben! Ich kann nur hoffen, dass 2007 ähnlich gut wird. Aber bei dem, was uns da erwartet :-)

Ich wünsche allen Forumanen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein fantastisches 2007. Wir würden uns freuen, wenn wir es weiterhin mit Euch zusammen erleben können!!!!

Liebe Grüße, Freddy

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Sonntag 31. Dezember 2006, 11:42

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen...
...ich bin begeister und denke Björns Rückblick sollte sich unbedingt zu den offiziellen Wochenberichten gesellen...

Aber eins fehlt noch:
Martin war so nett und hat bei unserem Treffen im Dezember Gruppenfotos geschossen...
...die hat er bislang noch nicht herausgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn wir es weiterhin mit Euch zusammen erleben können!!!!
Das wird dem MiWuLa nicht erspart bleiben ;)

Ich freue mich schon auf 2007 und wünsch allen für das neue Jahr Kraft, Glück und Gesundheit.

Joachim

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 31. Dezember 2006, 11:56

Wirklich super gemacht, Björn :!: :!: :!:

GaP
Macko

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 31. Dezember 2006, 14:32

Freddy hat geschrieben:Mega!!!!! Ich bin sooo begeistert! Vielleicht wäre das wirklich einen offiziellen WB wert
Nun bin ich wirklich geplättet! Aber warum nicht? :D Und dann noch Lob vom Admin (dem WB-Verfasser):
Dein Jahresrückblick ist so schön - wir könnten ihn im geplanten WB nicht besser machen! Da stellt sich fast die Frage, ob wir ihn nicht teilweise/ganz in den WB übernehmen können?
Ich stelle gerne den Bericht (samt Fotos) für einen offiziellen WB zur Verfügung!

Die Idee für diesen Rückblick ist mir vor einigen Tagen gekommen. Weil man ja zum Ende eines Jahres immer alles mal Revue passieren lässt, auch was hier im Forum/Miniatur-Wunderland passiert ist. Tja, und dann habe ich mich gestern hingesetzt und losgeschrieben, dazu noch passende Fotos rausgesucht - insgesamt habe ich den ganzen Nachmittag dafür gebraucht. :wink:

Vielen, vielen Dank das ihr meine Arbeit zu würdigen wisst und ihn sogar als "offiziellen WB" adeln möchtet! Damit habe ich nicht gerechnet!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten