Fahrplan
Fahrplan
Hallo,
ich bin zwar absolut zwar kein "Nietenzähler", aber ich würde auf meiner Anlage trotzdem gerne ab und zu nach Fahrplan "!spielen!"
Mein Porblem ist allerdings: Wie lange dauert ein Tag auf der Modellbahn ?
Deshalb frage ich euch, welche Zeitrahmen sich bewährt haben (sodass man genügend Zeit für die einzelnen Fahrten hat und der Tag aber nicht, wie in Wirklichkeit, 24h hat)
Gruß,
Malte
ich bin zwar absolut zwar kein "Nietenzähler", aber ich würde auf meiner Anlage trotzdem gerne ab und zu nach Fahrplan "!spielen!"
Mein Porblem ist allerdings: Wie lange dauert ein Tag auf der Modellbahn ?
Deshalb frage ich euch, welche Zeitrahmen sich bewährt haben (sodass man genügend Zeit für die einzelnen Fahrten hat und der Tag aber nicht, wie in Wirklichkeit, 24h hat)
Gruß,
Malte
- Datterich
- Forumane
Fahrplan
Wenn man Deine Frage überhaupt auch nur annähernd sinnvoll beantworten wollte, wären folgende Angaben interessant:
Dann kommst Du auch der Antwort näher, wie lange ein Tag auf Deiner Anlage dauert.
Pünktliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Streckenlängen
Personenverkehr
Güterverkehr
Rangierbetrieb
Nebenbahn
Hauptstrecke
Bahnhof / Bahnhöfe
Dann kommst Du auch der Antwort näher, wie lange ein Tag auf Deiner Anlage dauert.
Pünktliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hallo H0 Bahner,
Es gibt keine Dummen Fragen nur dumme Antworten.
Ich denke das Datterich hier damit eine Hilfestellung gegeben hat.
In der Hoffnung das die Züge pünktlich ankommen und abfahren.
Notfalls ist immer der Fahrdienstleiter oder Triebfahrzeugführer der Schuldige.
Wünscht einen Reibungslosen Betrieb.
Wer nicht fragt bleibt dumm, was folgere ich daraus?HO Bahner hat geschrieben:Okay, ich habe eingesehen, dass ich das mir am Besten selbst ausdenke...
Deshalb entschuldige ich mich hiermit für die dumme Frage
Es gibt keine Dummen Fragen nur dumme Antworten.
Ich denke das Datterich hier damit eine Hilfestellung gegeben hat.
In der Hoffnung das die Züge pünktlich ankommen und abfahren.
Notfalls ist immer der Fahrdienstleiter oder Triebfahrzeugführer der Schuldige.
Wünscht einen Reibungslosen Betrieb.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Salü,
Dumme Fragen gibt es nicht.
Fährt nicht die FREMO normalerweise bei den Ausstellungen nach Fahrplan?
Vielleicht haben die ja Hinweise auf der Homepage. Bin jetzt mal zu faul zum Suchen.
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Dumme Fragen gibt es nicht.
Fährt nicht die FREMO normalerweise bei den Ausstellungen nach Fahrplan?
Vielleicht haben die ja Hinweise auf der Homepage. Bin jetzt mal zu faul zum Suchen.
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- mietkoch
- Forumane
Ups, da waren welche schneller, aber trotzdem...
Hallo Malte,
normalerweise gibt es keine "dummen Fragen" sondern nur "dumme Ant...en". Nichts gegen Dich Datterich, ich weiß Deine Antworten zu schätzen, weil Sie in der Regel immer Sachlich und Korrekt sind.
Zur Frage : Im ersten Moment hätte ich geantwortet, teile den Tag doch durch den Maßstab, aber dann würde so ein Tag nur 17 Minuten haben, sicherlich nicht genug Zeit um ordentlichen Bahnverkehr zu machen.
Mein zweiter Ansatz wäre, die Geschwindigkeit maßstabsgerecht umzusetzen. Da ich leider nicht weiß, mit welchem Multiplikato man da bei H0 arbeitet, solltest Du Dichvielleicht darüber mal schlau machen und dann abwägen, ob diese Einheit für Dich in Frage kommt.
Ansonsten würde ich Datterichs Antwort voll Zustimmen...probieren..probieren..probieren
Gruß
Thomas ( der auch noch in Lauflernschuhen sich an seine erste Anlage traut )
Hallo Malte,
normalerweise gibt es keine "dummen Fragen" sondern nur "dumme Ant...en". Nichts gegen Dich Datterich, ich weiß Deine Antworten zu schätzen, weil Sie in der Regel immer Sachlich und Korrekt sind.
Zur Frage : Im ersten Moment hätte ich geantwortet, teile den Tag doch durch den Maßstab, aber dann würde so ein Tag nur 17 Minuten haben, sicherlich nicht genug Zeit um ordentlichen Bahnverkehr zu machen.
Mein zweiter Ansatz wäre, die Geschwindigkeit maßstabsgerecht umzusetzen. Da ich leider nicht weiß, mit welchem Multiplikato man da bei H0 arbeitet, solltest Du Dichvielleicht darüber mal schlau machen und dann abwägen, ob diese Einheit für Dich in Frage kommt.
Ansonsten würde ich Datterichs Antwort voll Zustimmen...probieren..probieren..probieren
Gruß
Thomas ( der auch noch in Lauflernschuhen sich an seine erste Anlage traut )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
- Datterich
- Forumane
Fahrplan
Ach wo - das war ja nun auch nicht nötigHO Bahner hat geschrieben:Okay, ich habe eingesehen, dass ich das mir am Besten selbst ausdenke...
Deshalb entschuldige ich mich hiermit für die dumme Frage
Was ich eigentlich sagen wollte, ist in den vorstehenden Antworten noch besser formuliert worden - manchmal kann man Fragen eigentlich nicht richtig beantworten, selbst wenn man es wirklich gerne wollte. Es fehlen einfach wichtige Parameter, die für eine sinnvolle Diskussion und Klärung / Lösung erforderlich sind -
Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, sich vor dem Posten von Fragen - und natürlich auch vor dem Beantworten - selber zunächst Gedanken zu machen
Freundliche Grüße an alle Oberlehrer
Datterich
http://www.fremo.org/betrieb/index.htm
Ansonsten werde ich wirklich ausprobieren, wie es am Besten hinhaut...
Bei Fremo gibt´s einige Infos zur Zeit auf Modellbahnanlagen und Fahrplänen:
http://www.fremo.org/betrieb/index.htm
Ansonsten werde ich wirklich ausprobieren, wie es am Besten hinhaut...
Nein Malte, die Frage ist alles andere als dumm!HO Bahner hat geschrieben:Deshalb entschuldige ich mich hiermit für die dumme Frage
Denn es ist wirklich interessant, sich mal ein paar gedanken zur "maßstabsgerechten Zeit" zu machen.
Rein theoretisch ist die Zeit nämlich konstant! Soll heissen, wenn du mit maßstabsgerechter Geschwindigkeit fährst und die Strecke zwischen A-Stadt und B-Dorf auch exakt im dem Maßstab entspricht, dann braucht dein Zug genauso lange wir das Original!
In der Praxis sieht das natürlich ganz anders aus, denn von A nach B ist eigentlich immer sehr, sehr stark verkürzt dargestellt, während die im Modell gefahrene Geschwindigkeit eher dazu tendiert zu hoch zu sein.
Für die eigene Bahn kann das wirklich nur heissen, man muss das Ganze ausprobieren, so dass es für den Betrachter stimmig wirkt. Die Dauer einer Stunde im Modell ist also wirklich zum Teil anlagenabhängig!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- mietkoch
- Forumane
Hallo Malte, habe mal eben ein bischen gesucht und gefunden.
40 km/h im Original entsprechen im Maßstab H0 13cm/s.
Umgerechnet auf eine Stunde sind das 468 Meter.
Jetzt müstest Du nur noch die Länge Deiner Bahn wissen und kannst Dir dann ausrechen wieviele Runden ein Zug fahren muß um 1Std im Original unterwegs zu sein. Dann noch eine Stoppuhr nehmen und die Zeit messen, dann hast du auch eine "Modellbahnstunde".
Hoffentlich war das jetzt alles richtig und verständlich.
Gruß
Thomas
40 km/h im Original entsprechen im Maßstab H0 13cm/s.
Umgerechnet auf eine Stunde sind das 468 Meter.
Jetzt müstest Du nur noch die Länge Deiner Bahn wissen und kannst Dir dann ausrechen wieviele Runden ein Zug fahren muß um 1Std im Original unterwegs zu sein. Dann noch eine Stoppuhr nehmen und die Zeit messen, dann hast du auch eine "Modellbahnstunde".
Hoffentlich war das jetzt alles richtig und verständlich.
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO