Fairer Preis beim Verkauf?
Fairer Preis beim Verkauf?
Hallo zusammen, ich bin hier neu bei euch und wollte mal fragen wie ich am besten einen fairen Preis für meine Fleischmann HO Lok`s usw bekommen kann. Es sind unter anderem auch Modelle dabei die scheinbar aus der Nachkriegszeit stammen, den auf der unterseite nicht made in W-Germany steht sondern Made in U.S.Zone Germany. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre echt Super. Danke im, voraus.
Mit vollem Dampf
Olli 1
Mit vollem Dampf
Olli 1
- Maik Costard
- Forumane
Re: Fairer Preis beim Verkauf?
Hallo Olli, herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier wird gerne geholfen.
Es gibt ein Forum, in dem man sich mit solchen Schätzen beschäftig.
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
Wenn du dort deine Fahrzeuge mit Bild vorstellst, werden dir die Experten sicher mehr sagen können.
Schönen Gruß
Maik
Es gibt ein Forum, in dem man sich mit solchen Schätzen beschäftig.
Wenn du dort deine Fahrzeuge mit Bild vorstellst, werden dir die Experten sicher mehr sagen können.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Peter Müller
- Forumane
Man muss fairer Weise dazu sagen, dass das Forum "Alte Modellbahnen" zu oft zur Wertermittlung missbraucht wurde und nun folgenden Passus in den Forenregeln stehen hat:Maik Costard hat geschrieben:Es gibt ein Forum, in dem man sich mit solchen Schätzen beschäftig.
Neue Mitglieder haben kein Recht sofort eine Wertermittlung mit einer eventuellen Verkaufsabsicht zu starten.
Eine Anfrage zur Wertermittlung als Erstbeitrag hat eine sofortige Löschung des Beitrags und des Mitglieds zur Folge. Sollte das im 2. oder 3. Posting geschehen wird es als Verkauf angesehen und auch sofort gelöscht
Die Mitglieder des Forums alte Modelleisenbahnen sind nicht verpflichtet eine Wertermittlungs Anfrage zu beantworten warum das so schwierig ist kann man in den wichtigsten Unterforum nachlesen.
Modelleisenbahner helfen sich gerne gegenseitig und sind etwas angepisst, wenn es nur darum ging, aus irgendwelchem altem Spielzeug Geld zu machen. Das sollte man wissen und sehr taktvoll vorgehen, wenn man sich nur für eine "wie viel ist das Wert"-Frage angemeldet hat.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
man kann auch einfach mal bei eBay nachsehen (evtl. auch beendete Angebote), für wieviel da manche Stücke weggehen.
Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, einfach mal einige Suchbegriffe einzutippen.
man kann auch einfach mal bei eBay nachsehen (evtl. auch beendete Angebote), für wieviel da manche Stücke weggehen.
Wenn man "H0" statt "HO" schreibt, steigen die Chancen schon etwas...Olli 1 hat geschrieben:HO
Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, einfach mal einige Suchbegriffe einzutippen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Danke euch dreien für eure antworten, und peter, deine antwort verstehe ich vollkommen und ist für mich auch nachvollziehbar. nur genau da liegt ja der hund begraben. ich möchte ja meine lok`s usw verkaufen, allerdings zu einem fairen preis und jemanden überlassen der die artikel auch zu schätzen weis und freude damit hat. darum war ja mein gedanke mich an einem forum zu wenden wo eben liebhaber die teile eben fair erwerben könnten und ich mich nicht sorgen muss die stücke evtl zu einem dumpingpreis im ebay zu verhögern und irgen ein händler seinen reibach macht.
ich habe z.b. eine alte tenderlok die ich in einem forum gesehen habe und keiner irgendwie wusste ob sie nun original ist oder umgebaut, denn sie hat einige details die eben nirgend wo dukomentiert sind, allerdings habe ich die gleiche lok, mit genau diesen seltenen details. darum gehe ich schon davon aus das diese original und evtl eher selten ist. aber was weis ein fremder?
ich hoffe du verstehst nun mein problem.
Mit vollen dampf
Olli 1
ich habe z.b. eine alte tenderlok die ich in einem forum gesehen habe und keiner irgendwie wusste ob sie nun original ist oder umgebaut, denn sie hat einige details die eben nirgend wo dukomentiert sind, allerdings habe ich die gleiche lok, mit genau diesen seltenen details. darum gehe ich schon davon aus das diese original und evtl eher selten ist. aber was weis ein fremder?
ich hoffe du verstehst nun mein problem.
Mit vollen dampf
Olli 1
- Maik Costard
- Forumane
Dann mache doch keine Verkaufsanfrage, sondern nur eine Anfrage, ob es Original ist. Wenn das ein interessierter Liebhaber liest, bekommst du sicher eine PN, ob du verkaufen willst . So kannst du erst mal alle Stücke vorstellen, ohne eine Verkaufsabsicht zu äussern.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Danke maik, so werde ich es auch machen. Fährst du auch h0?
- Maik Costard
- Forumane
Im Wunderland ja, privat bin ich gerade am überlegen, die Spur zu wechseln.
Nein, ich kaufe nichts . Bei alten Fleischmannsachen kenne ich mich auch nicht aus.
Schönen Gruß
Maik
Nein, ich kaufe nichts . Bei alten Fleischmannsachen kenne ich mich auch nicht aus.
Schönen Gruß
Maik
- Peter Müller
- Forumane
Ich verstehe Dein Problem sehr gut und würde genau das Gleiche tun, was Du jetzt tust. Lies mal bitte den Absatz unter dem ersten Bild: *klickmich*. Dann verstehst Du vielleicht auch ein bisschen den Frust auf der anderen Seite.Olli 1 hat geschrieben:ich hoffe du verstehst nun mein problem.
Ein faires Angebot wäre zum Beispiel 10% vom Erlös für denjenigen, der sich freiwillig meldet und die Verkaufsware sichtet, bewertet und beschreibt. Das ist nämlich Arbeit, die auf über lange Zeit erworbenes Wissen fusst. Der Händler nimmt 50%, die zehn Prozent sind also bestimmt kein unfairer Deal. Auf jeden Fall würdest Du dadurch deutlich machen, dass Du Hilfe würdigst und nicht kostenlos abgreifen willst.
Ich kenne mich mit den alten Sachen nicht aus, für mich sind das nur finanzielle schwarze Löcher mit hohem Instandsetzungsaufwand und geringem Spielwert wegen der kaum vorhandenen Kompatibilität zu modernem Material.
Du kannst ja fragen, wo man Kleinanzeigen für die Suche nach einem "privaten Sachverständigen" schalten kann. Der sollte dann im günstigsten Fall aus der Nähe kommen.
Grüße, Peter