Forumanen Modul Norm
Forumanen Modul Norm
Hi,
dem felix und mir ist da eine "verrückte" Idee gekommen.Uns ist die idee gekommen,warum man nicht zusammen mit anderen Forumanen Module baut,welche man dann zum MFM undanderen Treffen im Ruhrpott oder so mitbringt.Und um das ganze etwas flexibler zuhalten kam von felix der Vorschlag sich an die Fremo norm zuhalten.
Also tut mal eure meinung Kund zu dem Thema und Feuer frei...
(www.fremo.org)
Edit:Was nicht schlecht wäre,wenn jeder der abstimmt ein kleines Posting macht,damit wir sehen,wer dabei wäre.
Gruß
Christopher
dem felix und mir ist da eine "verrückte" Idee gekommen.Uns ist die idee gekommen,warum man nicht zusammen mit anderen Forumanen Module baut,welche man dann zum MFM undanderen Treffen im Ruhrpott oder so mitbringt.Und um das ganze etwas flexibler zuhalten kam von felix der Vorschlag sich an die Fremo norm zuhalten.
Also tut mal eure meinung Kund zu dem Thema und Feuer frei...
(www.fremo.org)
Edit:Was nicht schlecht wäre,wenn jeder der abstimmt ein kleines Posting macht,damit wir sehen,wer dabei wäre.
Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von cb am Sonntag 20. Februar 2005, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich bin natürlich dafür und finde das Total genial.
Bis zum April wird das wohl realistisch betrachtet nichts.
Aber stellt euch mal vor, wie man dann später auf bis vielleicht zu 30 Modulen mit anständigen Radien usw. ordentlich Betrieb machen kann.
Ich finde den Gedanken in Verbindung mit Frachtaufträgen und richtigen Fahrplänen zu "spielen" immer absolut faszinierend.
Denkt mal drüber nach.
Ist ein absolut neues Gefühl von Modellbahn.
Für alle suchfaulen sind das hier die Module von Fremo.
Bis zum April wird das wohl realistisch betrachtet nichts.
Aber stellt euch mal vor, wie man dann später auf bis vielleicht zu 30 Modulen mit anständigen Radien usw. ordentlich Betrieb machen kann.
Ich finde den Gedanken in Verbindung mit Frachtaufträgen und richtigen Fahrplänen zu "spielen" immer absolut faszinierend.
Denkt mal drüber nach.
Ist ein absolut neues Gefühl von Modellbahn.
Für alle suchfaulen sind das hier die Module von Fremo.
Salü Fans,
Ich finde die Idee toll.
Aber warum sollte man dabei am Forum festhalten.
Mein Vorschlag:
Einigt Euch auf ein System und dann geht bitte zu einem Verein mit der gewählten Norm, den es hoffentlich bei Euch in der Nähe gibt, und tut mit denen zusammen die Module bauen.
Die Vereine haben so eventuell wieder den ein oder anderen Zulauf, eine neue Idee, auch mal was anderen anzufangen.
Da kommt mehr dabei rum, als wenn das Forum ein eigenes Süppchen kochen versucht. So schln das auch sein mag.
Im Falle von fremo könnte das ja auch deutschlandweit gelingen und ist dann nciht nur auf die Forumanen-Gemeinschaft beschränkt.
Ich persönlich kann da nicht mit, da ich mit den Modellbahnfreunden ein anderes Kopfstück nutzen, was an Barsinghausen e. V. angelehnt ist.
Ich finde die Idee toll.
Aber warum sollte man dabei am Forum festhalten.
Mein Vorschlag:
Einigt Euch auf ein System und dann geht bitte zu einem Verein mit der gewählten Norm, den es hoffentlich bei Euch in der Nähe gibt, und tut mit denen zusammen die Module bauen.
Die Vereine haben so eventuell wieder den ein oder anderen Zulauf, eine neue Idee, auch mal was anderen anzufangen.
Da kommt mehr dabei rum, als wenn das Forum ein eigenes Süppchen kochen versucht. So schln das auch sein mag.
Im Falle von fremo könnte das ja auch deutschlandweit gelingen und ist dann nciht nur auf die Forumanen-Gemeinschaft beschränkt.
Ich persönlich kann da nicht mit, da ich mit den Modellbahnfreunden ein anderes Kopfstück nutzen, was an Barsinghausen e. V. angelehnt ist.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Felix (der erste)
- Forumane
fremo baut IMO nur eingleisig.Felix (der erste) hat geschrieben:naja... dann baust du halt ein Adaptermodul....
Bei uns geht es 2-gleisig rund.
tschüs...
Es sind schon viele verrückte Ideen hier geboren worden, nun also ein Modulanlage die sich an der Fremo-Norm orientiert. Ich persönlich habe absolut keine Erfahrung mit dem Modulbau und ich traue mich auch nicht so recht daran.
Die Idee an sich ist gut, jeder baut ein überschaubares Modul (oder mehrere) die zusammengefügt eine riesige Anlage ergeben. Man kann einerseits maßstabsgerecht lange Züge fahren lassen oder richtig "Fahrbetrieb" machen. Das ist schon reizvoll. Abgesehen von welchem System, bleibt noch die Frage der Spurgröße: H0 oder N? Die H0-Bahner werden wohl eher in "ihrer" Größe bauen wollen und die N-Bahner ebenso in ihrer.
Es ist grade für diejenigen interessant die zuhause keinen Platz für eine große Anlage haben und trotzdem ihren Fuhrpark auf die Schiene setzen möchte.
Ich will die Idee nicht schlecht machen, weiß persönlich aber noch nicht ob ich da mitmachen soll - einfach weil ich es mir nicht so recht zutraue...
Liebe Grüße
Björn
Die Idee an sich ist gut, jeder baut ein überschaubares Modul (oder mehrere) die zusammengefügt eine riesige Anlage ergeben. Man kann einerseits maßstabsgerecht lange Züge fahren lassen oder richtig "Fahrbetrieb" machen. Das ist schon reizvoll. Abgesehen von welchem System, bleibt noch die Frage der Spurgröße: H0 oder N? Die H0-Bahner werden wohl eher in "ihrer" Größe bauen wollen und die N-Bahner ebenso in ihrer.
Es ist grade für diejenigen interessant die zuhause keinen Platz für eine große Anlage haben und trotzdem ihren Fuhrpark auf die Schiene setzen möchte.
Ich will die Idee nicht schlecht machen, weiß persönlich aber noch nicht ob ich da mitmachen soll - einfach weil ich es mir nicht so recht zutraue...
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Keine schlechte Idee, ich würde natürlich N bevorzugen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Meiner Meinung nach fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: Halb und Halb, da ich die Idee an sich ganz gut finde. Das Problem ist, wie bereits von anderen gesagt, dass man sich erst einmal auf einen Maßstab und ein System einigen müsste. Außerdem müssen die Module an den Stirnseiten immer das gleichen Querschnitt haben, damit nicht auf einmal eine senkrechte Wand mitten in der Gegend steht. Bei manchen stellt sich dann zusätzlich noch die Frage, wie die Module zu den Treffen transportiert werden sollen. Die Bahn scheidet ja logischerweise aus, genauso wie das Fahrrad. Nur haben ja nicht bei jedem (der Jüngeren) die Eltern immer Zeit, nur um z.B. nach Bremen zu fahren, nur weil der Junior zum FM will.
- Michael Schmidt
- Forumane
Hallo,
finde diese Idee super toll, nur würde ich ein eignes System vorschlagen, oder eins was Zweigleisiges Streckenbildaufweist. Leider kenne ich mich mit den Modulbaunormen nicht aus, so das ich keins gerade vorschlagen kann.
Man wäre das ne super Sache, man könnte Regional Treffen (Ortsverbände grunden) veranstallten und ein paar mal im Jahr Versuchen, alle zusammen zubekommen, um dann eine Riesige Anlage entstehen zulassen.
finde diese Idee super toll, nur würde ich ein eignes System vorschlagen, oder eins was Zweigleisiges Streckenbildaufweist. Leider kenne ich mich mit den Modulbaunormen nicht aus, so das ich keins gerade vorschlagen kann.
Man wäre das ne super Sache, man könnte Regional Treffen (Ortsverbände grunden) veranstallten und ein paar mal im Jahr Versuchen, alle zusammen zubekommen, um dann eine Riesige Anlage entstehen zulassen.
MfG
Michael Schmidt
Tja, leider wird's da wohl nichts für uns Minderheit der Spur-Z Bahner geben. Und der Aufwand extra hierfür in einem anderen Maßstab zu bauen ist mit persönlich zu groß, da ich z.B. für H0 wirklich nichts aus meinem Fundus verwenden könnte, es sei denn ich wollte 'ne Bonsai-Ausstellung darstellen
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Stef@n hat geschrieben:fremo baut IMO nur eingleisig.
Bei uns geht es 2-gleisig rund.
was deutlich macht, daß du noch nie auf einem Fremotreffen warst...
http://img101.exs.cx/img101/3258/rd2gleisig3ti.jpg
Zwischen Treudelburg und Brebeck-Hohentor war jedenfalls bisher die Strecke immer zweigleisig, wenn ich bei dem Treffen dabei war (OK, das war erst zweimal der Fall...)
Modulkopfstücke oder auch ganze Module kann man sich bei Harald Brosch kaufen: http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalo ... p?cPath=98
Vom Prinzip her finde ich die Idee gut, wenn auch noch so mancher Abstimmbedarf besteht...
Gruß
Kai
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
vor ab mit so großem zuspruch hätte ich nicht gerechnet...schonmal Dank unserer seits...
So da nun viel zu entscheiden ist hat der felix uns spontan mal ne Abstimmung kreirt (danke ),diese wird 2 wochen laufen,danach werden wir hier die auswertung bekannt geben.Wir sind der meinung so ist es die einfachste möglichkeit einen kompromiss zufinden...
Hier der Linki zur Abstimmung: http://www.w-dohrmann.de/miwula/module.html
Viel Spaß
Christopher
vor ab mit so großem zuspruch hätte ich nicht gerechnet...schonmal Dank unserer seits...
So da nun viel zu entscheiden ist hat der felix uns spontan mal ne Abstimmung kreirt (danke ),diese wird 2 wochen laufen,danach werden wir hier die auswertung bekannt geben.Wir sind der meinung so ist es die einfachste möglichkeit einen kompromiss zufinden...
Hier der Linki zur Abstimmung: http://www.w-dohrmann.de/miwula/module.html
Viel Spaß
Christopher
Salü Kai,
Oder ganz einfach auf
http://www.fremo.org/module/modul0_d.htm
da steht auch heute noch:
Das mag ja sein, daß Teile der FREMO-Leute auch zweigleisige Module bauen, aber schau mal in den Vereinssatzungen der fremo nach:Kai Eichstädt hat geschrieben:Zwischen Treudelburg und Brebeck-Hohentor war jedenfalls bisher die Strecke immer zweigleisig, wenn ich bei dem Treffen dabei war (OK, das war erst zweimal der Fall...)
Oder ganz einfach auf
http://www.fremo.org/module/modul0_d.htm
da steht auch heute noch:
Ich bezog mich halt nur genau auf diese Ausführungen, die auch schon vor 14 Jahren Bestand hatten.Das ist typisch für FREMOdul:
* freie Geometrie
* Unterscheidung zwischen Bahnhöfen und freier Strecke
* eingleisige Streckenführung (= interessanter Betrieb)
* richtige Höhe für Betrieb im Stehen
* Fahrplanbetrieb mit walk-around control
* kein Kreisverkehr
tschüs...
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Wie gesagt, es sollte alles noch möglich sein (N-Cars ). Auch wenn ich H0 Bahner bin wäre N sicherlich sinnvoller!!!
Als Thema würde ich allgemein vorschlagen, dass jeder seine Heimat nachbaut! Das hieße für die Hamburger zB "Zwischen Ostsee und Harz", so erhält man eine Vielfalt von Themen und eine bunte Mischung von Fahrzeugen!
Grüße Ole
Als Thema würde ich allgemein vorschlagen, dass jeder seine Heimat nachbaut! Das hieße für die Hamburger zB "Zwischen Ostsee und Harz", so erhält man eine Vielfalt von Themen und eine bunte Mischung von Fahrzeugen!
Grüße Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
net schlecht...
Guden
ich find's net schlecht, dass Module gebaut werden, wobei man sich dann über Transport und kosten gedanken machen müsste...
MFG
BumBum
ich find's net schlecht, dass Module gebaut werden, wobei man sich dann über Transport und kosten gedanken machen müsste...
MFG
BumBum