Frage an die Elektriker unter euch! Leitung angebohrt!
Frage an die Elektriker unter euch! Leitung angebohrt!
Hallo zusammen!
Beim Befestigen meines Modems, das ich ja brauche um hier im Forum immer auf dem neusten Stand zu sein, habe ich leider eine Leitung angebohrt.
Nun meine Frage: Darf ein 5-adriges Kabel waagerecht in 40cm Höhe über dem Fußboden verlaufen? Gibt es da eine bestimmte DIN? Bezahlt das meine Haftpflichtversicherung (Oder Hausrat)? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, obwohl es ja nicht direkt was mit Moba zu tun hat.
Gruss, Andreas
Beim Befestigen meines Modems, das ich ja brauche um hier im Forum immer auf dem neusten Stand zu sein, habe ich leider eine Leitung angebohrt.
Nun meine Frage: Darf ein 5-adriges Kabel waagerecht in 40cm Höhe über dem Fußboden verlaufen? Gibt es da eine bestimmte DIN? Bezahlt das meine Haftpflichtversicherung (Oder Hausrat)? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, obwohl es ja nicht direkt was mit Moba zu tun hat.
Gruss, Andreas
- Jettaheizer
- Forumane
Re: Frage an die Elektriker unter euch! Leitung angebohrt!
Hallo Andreas,
Kleiner Tip für´s nächste Mal: besorg dir im Baumarkt einen Leitungsfinder. Kostet wenig und spart viel. Vor allem viel Ärger.
Gruß,
Franz
ja, darf es.AK hat geschrieben:Nun meine Frage: Darf ein 5-adriges Kabel waagerecht in 40cm Höhe über dem Fußboden verlaufen?
DIN VDE 0100AK hat geschrieben:Gibt es da eine bestimmte DIN?
Eher nicht. Ist trotzdem einen Versuch wert.AK hat geschrieben:Bezahlt das meine Haftpflichtversicherung (Oder Hausrat)?
Kleiner Tip für´s nächste Mal: besorg dir im Baumarkt einen Leitungsfinder. Kostet wenig und spart viel. Vor allem viel Ärger.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Hallo Andreas,
Hallo jettaheizer,
Grundsätzlich für Elektro imer die DIN VDE 0100 anwenden.
Es gibt sogenannte Installationszonen für Wohnräume, die sind in der DIN 18 015 Teil 3 und 5 erfasst. Diese Zonen gelten für alle Leitungen (auch Heizung).
Auch die DIN VDE 0100 Teil 520 gibt Aufschluss über Leitungsverlegung. Allerdings gelten beide Normen nicht für Küchen oder Bäder (für Bäder gilt DIN VDE 0100 Teil 701).
Danach liegt deine Leitung in der Zone. Die Mittellinie der Zone befindet sich 30 cm über dem Boden. Die Zone ist 30 cm hoch.
Zur Versicherungsfrage:
Es zahlt höchstens deine Haftpflicht, die Hausrat auf keinen Fall, da eine Leitung (unter Putz) nicht zum Hausrat gehört.
Aber ich denke du wirst auch bei deiner Haftpflicht wenig Chancen haben.
Gruß
Erik
Hallo jettaheizer,
Grundsätzlich für Elektro imer die DIN VDE 0100 anwenden.
Es gibt sogenannte Installationszonen für Wohnräume, die sind in der DIN 18 015 Teil 3 und 5 erfasst. Diese Zonen gelten für alle Leitungen (auch Heizung).
Auch die DIN VDE 0100 Teil 520 gibt Aufschluss über Leitungsverlegung. Allerdings gelten beide Normen nicht für Küchen oder Bäder (für Bäder gilt DIN VDE 0100 Teil 701).
Danach liegt deine Leitung in der Zone. Die Mittellinie der Zone befindet sich 30 cm über dem Boden. Die Zone ist 30 cm hoch.
Zur Versicherungsfrage:
Es zahlt höchstens deine Haftpflicht, die Hausrat auf keinen Fall, da eine Leitung (unter Putz) nicht zum Hausrat gehört.
Aber ich denke du wirst auch bei deiner Haftpflicht wenig Chancen haben.
Gruß
Erik
-
- in memoriam
es nützt die ganze DIN Norm nichts, wenn die Maurer oder Strippenzieher besoffen sind und ihre Kabel da verlegen wo sie lustig sind. Ist leider so. Hatte ich in meiner Wohnung auch schon. Da lief ein kabel von 4 mtr Länge in einem Deckenabstand von ca 80 - 120 cm quer durch die Wand. Blieb mir nichts anderes übrig als die Wand aufzuhacken und ein Verteilerdose zu setzen. Wie schon gesagt wird die Haftpflicht den Schaden übernehmen da es fremdes Eigentum ist.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Zum Thema Leitungsfinder, vergeßt die Billigteile aus dem Baumarkt. Die finden unter Umständen solch dünne Leitungen nicht, das hab ich im Baumarkt schon selber ausprobiert und war tatsache so. Selbst das "Fachpersonal" rät doch eher zu die etwas gehobenere Klasse, zum Beispiel von Bosch.
Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob sich das dann auch noch lohnt.
Meiner hat zum Beispiel gute 100€ gekostet, funktioniert aber tadellos.
Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob sich das dann auch noch lohnt.
Meiner hat zum Beispiel gute 100€ gekostet, funktioniert aber tadellos.