Wo ich gerade hier im Forum bin...
Die Szene stammt aus der Sonderausstellung "Geteilte Stadt" und zwar stellt es die Szene im Jahr 1961 da. Ein kurzer historischer Abriss:
Am 13. August 1961 errichteten Truppen der NVA (Nationale Volksarmee) Stacheldraht und Betonpfeiler zwischen dem Ostsektor zu den drei Westsektoren in Berlin. Daraus entstand dann später mit Wachtürmen, Todesstreifen, Hinterlandmauer, ect. - die Schandmauer oder im sozialistischen Sprachgebrauch der "antifaschistische Schutzwall", kurz die Berliner Mauer.
Die Kameraleute stehen auf einem VW-Bulli des "SAS", dem Studio am Stacheldraht, was mich ein wenig verwundert. Denn der "SAS" wurde vom Westberliner Senat losgeschickt, um mit Radiosendungen, die über Lautsprecher in den Ostsektor schallten und entlang der Grenze fuhren, den Bürgern mit Nachrichten zu versorgen. Obendrein sollten die Grenztruppen ermahnt und gewarnt werden, nicht auf Menschen zu schießen, die von Deutschland nach Deutschland flüchten wollten.
Zu der Szene selbst: die Kameraleute filmen das Geschehen an der Grenze. Hier ein Bild:
Entschuldigt meine ausschweifende Erklärung, nur habe ich mich mit diesem Thema sehr ausgiebig beschäftigt und sogar mal ein Referat über den Bau der Berliner Mauer gehalten.
Ich glaube, damit ist der Lösung genüge getan. Oder?