Kehrwieder getauft
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Kehrwieder getauft
Seit heute ist die Flotte der Hamburger "Bügeleisen" um einen Dampfer reicher. Die neue Hafenfähre hört auf den schönen Namen "Kehrwieder", benannt also nach der Insel, auf der auch das Miniatur Wunderland sein Zuhause hat.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9772
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Kehrwieder getauft
Interessantes Design dieser Fährschiffe. Und ein "dieselelektrischer Antrieb" klingt irgendwie nach modernerem Umweltfreundlichkeitsversuch. Wäre das nicht auch etwas für die Schippersleut auf der Nordostsee? Schließlich trennen den Elbehafen und die Nordostsee ja nur ein paar Meilen, und der Name "Kehrwieder" wäre eigentlich Programm ...
Freundliche Grüße an die Elbe
Datterich
Freundliche Grüße an die Elbe
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- meckisteam
- Forumane
- Beiträge: 1140
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kehrwieder getauft
Diesel-Elektrisch waren auch schon die 50er Jahre Typschiffe.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Kehrwieder getauft
Moin Holger,
das stimmt. Es sind sogar noch zwei fahrtüchtige Exemplare erhalten, die "Kirchdorf" und die "Bergedorf". Auf letzterer konnte ich mal im Maschinenraum mitfahren. Der Sound ist ziemlich eindrucksvoll.
Für die Nordostsee ist Diesel-Elektrisch aber meines Wissens nicht zugelassen...
das stimmt. Es sind sogar noch zwei fahrtüchtige Exemplare erhalten, die "Kirchdorf" und die "Bergedorf". Auf letzterer konnte ich mal im Maschinenraum mitfahren. Der Sound ist ziemlich eindrucksvoll.
Für die Nordostsee ist Diesel-Elektrisch aber meines Wissens nicht zugelassen...
- Dateianhänge
-
- Verkehrshistorischer_Tag_Hamburg_2017 (16).jpg (227.94 KiB) 987 mal betrachtet
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Re: Kehrwieder getauft
Moin,
genau, entweder Diesel oder Elektrisch.
scnr
genau, entweder Diesel oder Elektrisch.
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Kehrwieder getauft
Heute ist sie mir vor die Füße Geschippert.
Hübsches Schiff.
Hübsches Schiff.
- Dateianhänge
-
- Kehrwieder.jpg (66.53 KiB) 945 mal betrachtet
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Kehrwieder getauft
Wenn Dein Auto dieselelektrisch wäre, könnte es Bremsenergie zurückspeisen. Bei einem Schiff wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Da spart man sich die lange Schraubenwelle, treibt mit einem Dieselmotor einen Generator an und führt den Strom auf E-Motoren in relativer Nähe zur jeweiligen Schiffsschraube. Wenn E-Motor und Schiffsschraube in einem externen Gehäuse sind, kann man sie drehbar machen und verbessert so die Manöverierfähigkeit (Pod-Antrieb genannt).Datterich hat geschrieben:Und ein "dieselelektrischer Antrieb" klingt irgendwie nach modernerem Umweltfreundlichkeitsversuch.
https://www.youtube.com/watch?v=Vwx3mSLZoho
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9772
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Elektrisch dynamisch angetrieben
Dieses Verfahren wende ich seit mehreren Jahren auch persönlich bei Touren an, denn beim Abbremsen des nachstehenden elektrisch angetriebenen Fahrzeuges wird "aufgetankt" oder besser, es wird "geladen".
dieses Video ab 0:40 ...
Freundliche Grüße an alle Bügeleisen
Datterich
Die neuen Schleppermodelle von Harry, Dirk und Thorsten aus der Fairplay-Familie verwenden den vorgestellten Antrieb (Elektromotor direkt an der Schraube) ebenfalls auf der Nordostsee. Siehe auch Freundliche Grüße an alle Bügeleisen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Kehrwieder getauft
Hallo zusammen,
bin schwer beindruckt, was ein toller Film und der
Vergleich -groß und klein -großartig.
Danke für das Einstellen!!!
VG Martin
bin schwer beindruckt, was ein toller Film und der
Vergleich -groß und klein -großartig.
Danke für das Einstellen!!!
VG Martin
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Kehrwieder getauft
Die HADAG hat sich meines Wissen vor allem aufgrund des Fahrprofils der Fähren für den diesel-elektischen Antrieb entschieden.
Die Fähren fahren täglich ca. 120 - 130 Anlegemanöver und dazwischen kurze Strecken stromauf- und abwärts. Beim Festmachen werden die Schiffe nicht "klassisch" am Anleger vertäut, sondern durch Bugstrahlruder und seitwärts gedrehte Propellergondeln an den Ponton gedrückt.
Auf den Strecken zwischen den Anlegern wird normalerweise recht schnell gefahren, allerdings muss auch oft auf kreuzende Schiffe im Elbstrom reagiert werden.
Die Folge ist ein ziemlich dynamischer Belastungswechsel für die Antriebsanlage, die bei diesen Schiffen gleichzeitig auch noch als Ruderanlage fungiert.
Dieser häufige Wechsel zwischen Vollast und Teillast stellt für die Antriebsanlage eine starke Belastung dar. Hier punktet die elektrische Kraftübertragung durch deutlich geringeren Verschleiß, gegenüber mechanischen Wellen-Antrieben, die bei Pods ja auch noch eine 90° Umlenkung in den Gondeln haben. Somit entfällt eine ganze Menge verschleißanfälliger und energiefressender Mechanik.
Die Schiffe verfügen darüber hinaus auch noch über Akkus, die als Puffer genutzt werden, so dass die Dieselgeneratoren möglichst häufig im optimalen Drehzahlbereich laufen können.
---
Bei den von Alf erwähnten Schleppern verhält sich die Sache mit dem Lastwechsel übrigens ähnlich. Faiplay IX (oben im Film) besitzt neben den großen MTU-Hauptmaschinen noch zwei kleinere Volvo-Diesel, die bei Bewegungsfahrten ohne Schleppgut den Strom für die Antriebe erzeugen und dabei weniger Treibstoff verbrauchen, als die Hauptmaschinen.
Die Fähren fahren täglich ca. 120 - 130 Anlegemanöver und dazwischen kurze Strecken stromauf- und abwärts. Beim Festmachen werden die Schiffe nicht "klassisch" am Anleger vertäut, sondern durch Bugstrahlruder und seitwärts gedrehte Propellergondeln an den Ponton gedrückt.
Auf den Strecken zwischen den Anlegern wird normalerweise recht schnell gefahren, allerdings muss auch oft auf kreuzende Schiffe im Elbstrom reagiert werden.
Die Folge ist ein ziemlich dynamischer Belastungswechsel für die Antriebsanlage, die bei diesen Schiffen gleichzeitig auch noch als Ruderanlage fungiert.
Dieser häufige Wechsel zwischen Vollast und Teillast stellt für die Antriebsanlage eine starke Belastung dar. Hier punktet die elektrische Kraftübertragung durch deutlich geringeren Verschleiß, gegenüber mechanischen Wellen-Antrieben, die bei Pods ja auch noch eine 90° Umlenkung in den Gondeln haben. Somit entfällt eine ganze Menge verschleißanfälliger und energiefressender Mechanik.
Die Schiffe verfügen darüber hinaus auch noch über Akkus, die als Puffer genutzt werden, so dass die Dieselgeneratoren möglichst häufig im optimalen Drehzahlbereich laufen können.
---
Bei den von Alf erwähnten Schleppern verhält sich die Sache mit dem Lastwechsel übrigens ähnlich. Faiplay IX (oben im Film) besitzt neben den großen MTU-Hauptmaschinen noch zwei kleinere Volvo-Diesel, die bei Bewegungsfahrten ohne Schleppgut den Strom für die Antriebe erzeugen und dabei weniger Treibstoff verbrauchen, als die Hauptmaschinen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]